Aktuelles - Ministranten Rauenberg...

Aktuelles 2012

zurück

27.11.11: Adventsverkauf der Ministranten

Adventsverkauf Adventsverkauf Adventsverkauf

20.11.11: Verabschiedung von Pfarrer Maiba
Gemeinsamer Auftritt der drei Mini-Gruppen der Seelsorgeeinheit in der großen Mannaberghalle und gemeinsames ministrieren von fast 60 Minis beim Abschiedsgottesdienst am Abend in der Rauenberger Kirche am vergangenen Sonntag.
Einen ausführlichen Bericht des Tages finden Sie hier.
zur Galerie Feier der Verabschiedung in der Großen Mannaberghalle
zur Galerie Eucharistiefeier zur Verabschiedung

Verabschiedung von Pfarrer Maiba Verabschiedung von Pfarrer Maiba

29.10.11: Aufnahme der neuen Ministranten

Ministrantenaufnahme 2011 Ministrantenaufnahme 2011
Ministrantenaufnahme 2011 Ministrantenaufnahme 2011
Ministrantenaufnahme 2011 Ministrantenaufnahme 2011
Ministrantenaufnahme 2011 Ministrantenaufnahme 2011

25.09.11: Ministranten beim Papstbesuch in Freiburg
Einen großen Bericht mit Bildergalerie lesen Sie bitte hier.

Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011

24.07.11: Gemeinsamer Sommer-Ausflug der Ministranten der Seelsorgeeinheit - Gelungener Höhepunkt vor Verabschiedung von Gemeindereferentin Schnür
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

05.06.11: Ministrantenfreizeit vom 02. Juni bis 4. Juni 2011 in Bad Dürkheim
2. Juni
Am 02.06.2011 trafen wir Ministranten uns alle um 15:30 Uhr an der Kirche in Rauenberg. Dort wurden wir dann in die Autos eingeteilt um nach Bad Dürkheim zu fahren. Als alle auf die Autos verteilt waren, ging es los. Herr Pfarrer Maiba fuhr mit seinem Auto voraus, wurde dann aber von Frau Schnür eingeholt! Wir hatten richtig viel Spaß auf der Fahrt. Als wir dann gegen 16:30 Uhr dort angekommen sind und die Zimmer verteilt waren, trafen wir uns erneut um in die Regeln des Hauses eingewiesen zu werden. Danach durften wir noch bis zum Abendessen auf die große Wiese vor dem Haus und spielten zwei Spiele.
Bei dem ersten Spiel mussten wir uns alle in einen Kreis aufstellen und einen Ball durch die Beine der anderen rollen. Und bei dem zweiten Spiel teilten wir uns in zwei Gruppen auf um uns gegenseitig zu fangen. Als es um 18:00 Uhr Abendessen gab, freute sich jeder: denn wir grillten. Es gab viele verschiedene Salate, Fleisch, Schafskäse und Maiskolben. Nachdem jeder seinen Hunger gestillt hatte, rannten wir wieder auf die Wiese umher oder gingen in die Zimmer um uns auszuruhen. Um 20:00 Uhr trafen wir uns in unserem Gruppenraum um noch ein paar Spiele zu spielen. Da um 22:00 Uhr die Nachtruhe begann, mussten wir alle ganz leise durch das Haus laufen und in unseren Zimmern auf normaler Lautstärke miteinander reden oder sogar gleich zu schlafen. Manche von uns saßen noch ganz leise auf den Fluren und passten auf die Jüngeren auf. Später gingen wir alle total müde in unsere Zimmer und freuten uns schon auf den nächsten Tag.

Ministrantenfreizeit Ministrantenfreizeit Ministrantenfreizeit

3. Juni
Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet trafen sich alle in unserem Gruppenraum. Wir erstellen am Morgen etwas kreativ Gemeinschaftliches. Für das Pfarrfest am 25.06. hatten wir die Idee schöne Teelichter als Tischdekoration zu basteln. Diese können Sie dann neben unseren Waffeln käuflich erwerben oder an unserem Stand selbst basteln. Danach spielten unsere Jungs im Freien während die Mädels noch weitere Teelichter für zuhause erstellten. Bevor wir mit unserem Mittagsprogramm starteten, stärkten wir uns im Speisesaal bei gutem Essen. Wir hatten uns professionelle Unterstützung durch einen Erlebnispädagogen geholt, der uns mit gruppendynamischen Spielen durch den Mittag begleitete. Bei einer Wanderung zur nahegelegenen Limburg bewältigten wir nicht nur Berg- und Tal-Gelände im Wald sondern lösten auch in der gesamten Gruppe unterschiedliche Aufgaben und Aktionen. Nach einem kurzweiligen Programm war es aber schon wieder an der Zeit, den Weg in Richtung Jugendhaus anzutreten um dort Abend zu essen. Nach kurzer Freizeit der Kinder fanden sich alle zu einem Gottesdienst in der Hauskapelle ein. Der Gottesdienst stand ganz unter dem Motto der Freizeit, nämlich die Fröhlich in der Gemeinschaft. Die geplante Nachtwanderung mit interessanten Nachtspielen fiel leider aufgrund der allgemeinen Müdigkeit und der bereits am Tag durchgeführten Wanderung aus. Dennoch trafen wir uns in unserem Gruppenraum um das bei den Minis allseits beliebte Spiel „Werwölfe“ zu spielen. Gegen 22 Uhr läuten wir dann die Nachtruhe ein, wobei auf den einzelnen Zimmern noch kleine Gespräche bzw. Spiele stattfanden.

Ministrantenfreizeit Ministrantenfreizeit Ministrantenfreizeit

4. Juni
Nach einem stärkendem Frühstück machten wir uns am Donnerstag-Morgen auf den Weg in die Stadt. Als wir dort angekommen waren, hatten wir „Freizeit“ um Bad Dürkheim auf eigene Faust zu erkunden. In Bad Dürkheim gibt es viele interessante Dinge wie das größte Weinfass der Welt sowie die Salinen zu betrachten. Manche genossen auch einfach nur die gute Kurluft im nahegelegen Park. Bei einigen durfte natürlich die Zeit für ein Eis nicht fehlen.
Pünktlich zum Mittagessen liefen wir wieder in Richtung des Jugendhauses, in dem es schließlich das Mittagessen gab. Nach dem Essen war es an der Zeit zu packen bzw. die Zimmer zu reinigen. Abschließend versammelten wir uns im Gruppenraum, in dem eine kleine Feedbackrunde stattfand.

Ministrantenfreizeit Ministrantenfreizeit Ministrantenfreizeit

In Rauenberg wieder angekommen, grillten wir zusammen mit unseren Eltern und denjenigen, die leider nicht an der Freizeit teilnehmen könnten, im Pfarrzentrum. Dabei gab es viel zu berichten und wir ließen den Tag ausklingen. Ein herzlichen Dank allen Eltern, die uns mit Salaten ein großes Salatbüffet gezaubert haben; aber auch denjenigen die bei der Vorbereitung und dem Abbau geholfen haben.
Auf diesem Wege möchten wir uns auch noch ganz herzlich bei unseren Hauptamtlichen, Pfarrer Harald-Matthias Maiba sowie Frau Simone Schnür, für die gute Betreuung und Unterstützung bedanken. Ferner möchten wir uns bei den Familien Stier und Laier bedanken, die einen Fahrdienst übernommen haben. Ein Dank geht auch an unsere Teamleiterinnen Alena und Madeleine sowie Martina.

Ministrantenfreizeit Ministrantenfreizeit Ministrantenfreizeit

02.06.11: Christi Himmelfahrt – „Drei Gemeinden – Drei Wege – Ein Ziel“ kam sehr gut an
Die Berichterstattung entnehmen Sie bitte dem Artikel der Rotenberger Ministranten. Wir möchten uns aber auf diesem Wege bei allen Spendern und Könnern der Ministranten recht herzlich bedanken.

Christi Himmelfahrt Christi Himmelfahrt

22.05.11: Wallfahrt nach Waghäusel
Ministranten aus allen drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit ministrierten zusammen.
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

22.05.11: Wallfahrt nach Waghäusel
Ministranten aus allen drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit ministrierten zusammen.
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

23.04.11: Eiersammeln der Ministranten
Eiersammeln 2011 Eiersammeln 2011 Eiersammeln 2011

18.04.11: Chrisammesse in Freiburg
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

17.04.11: Ostermarkt der Minis Rauenberg

Ostermarkt 2011 Ostermarkt 2011

18.02.11: Spannendes Spiel der Adler Mannheim
Die Ministranten der Seelsorgeeinheit Rauenberg besuchten am Freitag das packende Eishockeyspiel der Adler Mannheim. Wir trafen uns am Nachmittag des vergangenen Freitages am Bahnhof Wiesloch-Walldorf, um gemeinsam zur Spielstätte, der SAP-Arena, nach Mannheim zu fahren. Das Spiel begann wie geplant um 19.30, doch schon im ersten Drittel wurde es spannend, da die Gegner „unserer“ Adler, die Roosters aus Iserlohn, ein Tor schossen. Dieses wurde aber nach langem hin und her und einem Videobeweis nicht gewertet, denn der Torschütze stand im Abseits. Nach circa 15 Minuten konnten die Adler jedoch, nach langen Duellen auf dem Eis, einen Punkt erzielen. Das zweite Drittel verlief weitgehend ruhig, es fielen keine Tore und keiner der Spieler musste, wie es im ersten Drittel der Fall gewesen war, wegen einer Veletzung die Spielfläche verlassen. Richtig interessant gestaltete sich das letzte Drittel, zu dessen Beginnes es den Mannheimern gelang, ihren Vorsprung um einen Punkt auszubauen. Noch in der letzten Minute dieses fesselnden Matches schossen die Adler vor stehender Zuschauerschaft ein weiteres Tor, mit dem sie den 3:0 Endstand manifestierten. Gegen 23.00 kehrten die Minis glücklich, aber vom vielen Jubeln erschöpft, aus Mannheim zurück.

11.02.11: Das Tischkickerturnier der Rauenberger Ministranten
Am Freitag wurde in kraftraubenden Spielen der Kickerkönig der Minis gekürt. Wer der Beste sein wollte, musste sich in drei verschiedenen Disziplinen beweisen. So gab es Dosenwerfen, Tischtennis, und zum krönenden Abschluss das Spiel am Tischkicker. Man traf sich am Freitag gegen 16.30, und begann, in den drei Sportarten erbitterte Duelle auszutragen. Nach zwei anstrengenden, aber dennoch lustigen, Stunden konnte der Sieger ermittelt werden.

11.01.11: Ergebnis Sternsingeraktion in Rauenberg
Lesen Sie bitte hier unter Aktuelles der Hauptseite weiter.

02.01.11: Ankündiung Sternsingeraktion 2011
Lesen Sie bitte hier unter Aktuelles der Hauptseite weiter.

Aktuelles 2010