Ministranten beim Papstbesuch in Freiburg

zurück zur Übersicht

23.-25. September 2011

Unsere Ministranten unterwegs in Freiburg

In der Zeit von Freitag, 23. September bis Sonntag 25. September waren 15 Ministranten gemeinsam mit 7 Ministranten aus Malsch und der ehemaligen Gemeindereferentin Simone Schnür beim Papstbesuch in Freiburg. Am Freitagnachmittag ging es mit dem Zug nach Freiburg. Dort waren wir im Pfarrzentrum Freiburg-Lehen angemeldet und wurden freudig begrüßt. Der Abend wurde genutzt um Freiburg zu erkunden und einen gemütlichen Abend zu erleben. Im Schnitzelparadies „Tacheles“ ließen wir uns die vielseitigen leckeren Schnitzel schmecken und genossen den Abend.

Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011

Nach dem gemeinsamen Morgenimpuls in der Pfarrkirche St. Cyriak machten wir uns am Samstagmorgen wieder auf den Weg in die Stadt. Dort gab es viele Möglichkeiten den Vormittag zu verbringen. Viele der Jugend-Pilger ließen es sich nach einem kurzen Stadtbummel nicht entgehen dem Papst zuzujubeln als er mit dem Papamobil die Kaiser-Josef-Straße entlang fuhr. Einige standen in der ersten Reihe und waren ganz vorne mit dabei das Oberhaupt der katholischen Kirche zu begrüßen. Im Anschluss daran machten wir uns auf den Weg zum Messegelände wo sich viele tausend Jugendliche zu einem Festival trafen. Das Unterhaltsame Vorprogramm mit Musik, Begegnungen und Animationen lud ein mitzumachen und anderen Jugendlichen zu begegnen. Höhepunkt des Abends war die Vigil Feier mit Papst Benedikt dem XVI. Am Eindrücklichsten waren die Zeugnisse von neun Vertretern großer diözesaner Jugendgruppen, die eine Schale mit Feuer entzündeten. Dieses Licht wurde an alle Mitfeiernden weitergegeben und das ganze Messegelände erleuchtete durch viele tausend Lichter. Die Ansprache von Papst Benedikt war motivierend und er dankte allen die einen Dienst in der Kirche wahrnehmen und andere zum Glauben begeistern. Im Anschluss wurden viele Darbietungen aufgeführt; der Europapark Rust entsandte Feuerartisten und Akrobaten um die Jugendlichen zu begeistern. Einige Bands spielten jugendliche und frische Musik, die zum mittanzen und mitsingen einluden.

Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011

Der Sonntag begann „mitten in der Nacht“, denn um 5 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Flugfeld um mit vielen Pilgern die große Abschlussmesse mit dem Papst zu feiern. Einige Bekannte aus unserer Seelsorgeeinheit haben wir im Trubel der Menschenmasse entdeckt. Die Gemeinschaft während dem Gottesdienst sowie das Singen und Beten waren sehr beeindruckend. Schön war auch unsere Alena bei den Ministranten um den Papst zu entdecken. Sie hat sich beworben um bei der Papstmesse zu ministrieren und war eine Ministrantin der Flambauxträger während des Hochgebetes. Am Nachmittag traten wir dann die Heimreise mit der Regionalbahn an und waren gegen 19 Uhr am Bahnhof Wiesloch/Walldorf. Für alle TeilnehmerInnen war das Wochenende sehr aufregend, freudig, motivierend und einmalig. Sicherlich werden alle noch eine Weile das Wochenende in Erinnerung haben und immer wieder daran zurück denken. Herzlichen Dank allen, die diese Fahrt ermöglicht haben und zu diesem gelungenen Wochenende beigetragen haben!

Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011