Aktuelles - Ministranten Rotenberg......

zurück

07.01.16: Drei-Königs-Sammeln – Vier Gruppen ersammelten neuen Rekord
Mit 26 Ministranten als Sternsinger zogen wir in diesem Jahr am Drei-Königs-Tag durch die Straßen Rotenbergs. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrzentrum St. Michael ging es erneut mit vier Gruppen ab 13:15 Uhr durch den Ort von Tür zu Tür. Bei nass-kalt-drüben Wetter waren alle Häuser um 16:15 Uhr besucht. Mit 2.148 € haben die Könige mit ihren Begleitern ein neues Rekordergebnis gesammelt. Aus unserer Mini-Kasse runden wir den Betrag auf, so dass wir aus Rotenberg 2.200 € an die internationale Sternsinger-Aktion übergeben können.
Wir danken herzlich allen Rotenbergern die zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön auch all denen, die uns mit unzähligen Süßigkeiten bedachten, wir werden noch einige Mini-Stunden davon zehren können. Vielen Dank unseren Mini-Müttern, die uns zum Mittagessen bekochten, einkleideten, schminkten, Fotos machten und das Pfarrzentrum in Schuss hielten. Ein besonderer Dank geht an Frau Brückmann, die sich seit vielen Jahren um die Königs-Gewänder kümmert, und auch für dieses Jahr neue Königs-Mäntel genäht hat
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!
zur Galerie

02.01.16: Silvester-Feierei – Minis starteten gemeinsam ins Neue Jahr
Gemeinsam starteten die älteren Minis ü14 ins Neue Jahr 2016. Nach der Dankmesse am Silvestertag in unserer St. Nikolauskirche mit Pfarrer Viedt ging die „Silvester-Feierei„ bei Raclette und Heißem Stein mit 15 Teilnehmern los. Um Mitternacht machten wir uns auf, um vom Schlossberg aus die herrliche Perspektive der Rheinebene bis Mannheim, Speyer sowie den Blick nach Mühlhausen, Malsch und auf Rotenberg genießen zu können. Eingehüllt in Nebelschwaden konnten wir um Mitternacht jedoch nicht mal Rotenberg erblicken, wo wir anschließend bis 03:30 Uhr weiter feierten.
Das Bild zeigt die Perspektive vom Schlossberg am Mittag des 1. Januar.

01.01.16: Segen bringen, Segen sein – Sternsinger unterwegs Respekt steht im Mittelpunkt der 58. Aktion Dreikönigssingen
Zum 58. Mal werden rund um den 6. Januar 2016 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. „Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ heißt das aktuelle Leitwort der Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – darauf aufmerksam, wie wichtig Respekt im Umgang der Menschen miteinander ist und wie sehr eben genau der Mangel an Respekt mit Ausgrenzung, Missachtung und Diskriminierung zusammenhängt. Bei ihrer zurückliegenden Aktion hatten die Mädchen und Jungen zum Jahresbeginn 2015 mehr als 45,5 Millionen Euro gesammelt. Die rund 330.000 beteiligten Sternsinger und ihre rund 90.000 Begleitenden in 10.515 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten erzielten damit das zweithöchste Ergebnis seit dem Start ihrer Aktion 1959. Mit den gesammelten Spenden können die Sternsinger mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützen. Durch ihr Engagement werden die kleinen und großen Könige zu einem Segen für benachteiligte Gleichaltrige in aller Welt. Neben dieser gelebten Solidarität tragen die Sternsinger Gottes Segen für das neue Jahr in die Wohnungen und Häuser der Menschen.
Unterwegs in Rotenberg
Wir laden herzlich zum Aussendungsgottesdienst am 3 Januar um 10:30 Uhr in die St. Nikolauskirche ein, hier werden die Sternsinger bereits zu bewundern sein, sie werden gesegnet und sie sagen ein erstes Mal ihre Sprüche auf. Herzliche Einladung dazu.
Unterwegs sind wir in Rotenberg 2016 wieder mit vier Gruppe von Haus zu Haus am 6. Januar. Die Gruppen besuchen alle Häuser ab ab 13 Uhr. Wenn wir Sie nicht persönlich antreffen und Sie uns dennoch etwas übermitteln möchten, können Sie dies bereits zum Aussendungsgottesdienst am 03.01. in der Kirche mitbringen oder einem unserer Minis mitgeben. Außerdem wird am 06.01. ein Kollekte-Korb wieder auf dem Seitenaltar in der Kirche stehen in die Sie gerne ein Gabe werfen können. Wir werden an alle Haustüren in Rotenberg das Kreidezeichen schreiben.

01.01.16: Frohes Neues! – Neue Internetauftritte
Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Neues Jahr 2016!
Zum neuen Jahr haben wir unsere Internetauftritte grundlegend überarbeitet. Sie finden uns ab sofort auf unseren neu gestalteten Seiten auf der Homepage der Seelsorgeeinheit Letzenberg. Die Direktanwahl hierzu lautet:
www.kath-letzenberg.de/MinisRtb
Unseren Neuigkeiten-Ticker „Aktuelles“ mit aktuellen Berichten und vielen Bildern führen wir hier noch bis Ende Januar 2016 auf der bisherigen Seite fort, dieser wird danach eingestellt und als Archiv der letzten acht Jahre weiterhin dort zur Verfügung stehen.
Künftig (ab Januar 2016) wird der Neuigkeiten-Ticker auf unserer facebook-fanpage zu finden sein:
www.facebook.com/MinisRtb
Um diesen erreichen zu können, müssen Sie nicht bei facebook angemeldet sein, jeder kann die Meldungen und Bilder anschauen und verfolgen. Alle facebook-Nutzer sind herzlich eingeladen, unsere fanpage „zu liken“ und dadurch keine Neuigkeit zu verpassen sowie alle Meldungen zu kommentieren oder mit uns per Nachrichtenverlauf interaktiv zu kommunizieren.
Klicken Sie vorbei, es lohnt sich!
Die facebook-fanpage der IMPULS-Jugendgottesdienste ist zum 31.12.2015 vom Netz gegangen. Alle Inhalte zum IMPULS laufen auf facebook künftig über die fanpage der Minis.
Im Netz sind die IMPULS-Jugendgottesdienste künftig per Direktanwahl erreichbar:
www.kath-letzenberg.de/impuls

28.12.15: Gemeinsame Mini-Weihnachtsfeier – Die unschuldigen Kinder
Die Ministranten aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg begingen gemeinsam am Fest der unschuldigen Kinder ihre Weihnachtsfeier. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Viedt in der Rauenberger St. Peter und Paul Kirche machten wir uns zu Fuß auf zum Alten Kino, wo wir die wundersame Ministranten-Vermehrung erleben konnten. Nach dem Abendessen bildeten wir drei ortsdurchmischte Gruppen, die in verschiedenen Kategorien des Mini-Duells wie Städteraten, Tabu, Jahreszahlen- und Entfernungen-Schätzen gegeneinander antraten und für Erheiterung sorgten.
Anschließend wurden die Minis geehrt, die im vergangen Jahr am häufigsten ihren Dienst taten. Aus Rotenberg waren dies Lukas (95), Iris (56) und Marica (55), den Junior-Preis erhielt Till (16). Pfarrer Viedt war es erneut gelungen die gleichen Weihnachtsgeschenke für alle Minis rund um den Letzenberg zu organisieren: Jeder Mini erhielt neben einer Tafel Schokolade einen Regenschirm der Seelsorgeeinheit Letzenberg.
Während die meisten Minis um 21:45 Uhr das Alte Kino verlassen hatten, blieben andere noch eine Weile sitzen um den Abend gesellig ausklingen zu lassen.
Herzlichen Dank allen die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Mini-Weihnachtsfeier 2015 Mini-Weihnachtsfeier 2015 Mini-Weihnachtsfeier 2015 Mini-Weihnachtsfeier 2015 Mini-Weihnachtsfeier 2015

26.12.15: Weihnachten in Rotenberg
Auch in diesem Jahr war es wieder an uns Minis gelegen, die Weihnachtsbäume in der Kirche gemeinsam mit Uwe Back zu schmücken und dabei jeden Tannenast mit einer Kerze oder einem Strohstern zu versehen.
Nach der Generalprobe zu den Weihnachtsfeiertagen am Dienstagabend, zauberte eine Schar voll Minis die Krippenlandschaft mit Brunnen und rauchendem Langerfeuer vor den Altar. Gemeinsam mit der weihnachtlichen Blumendekoration bot sich somit ein schmuckes Weihnachtsbild in unserer St. Nikolauskirche. Wir laden Sie ganz herzlich in die Rotenberger Kirche ein, hier kann der gesamte Weihnachtsschmuck einschließlich der Krippe bis zum 17. Januar täglich besucht werden.
Die Christmette am Heiligen Abend bereicherten wir neben unserem Dienst mit einer kurzen Krippenszene. Hier gingen wir der Frage nach, was eigentlich Weihnachten ist: Das singen von Liedern, das schreiben ellenlanger Wunschzettel, das Besorgen vieler Geschenke oder das Stapeln von Köstlichkeiten in der Vorratskammer? Die Hirten brachten die beiden Suchenden auf den richtigen Weg.
Der Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag wurde vom Kirchenchor und dem Kantenorchester Östringen-Rettigheim musikalisch feierlich umrahmt.
Herzlichen Dank allen, die uns über die Weihnachtsfeiertage bedachten und unser großes Engagement dadurch erst ermöglichten.
zur Galerie

23.12.15: Es ist angerichtet! – Gestaltung der Weihnachts-Gottesdienste
Unsere St. Nikolauskirche haben wir in den letzten Tagen für das Weihnachtsfest herausgeputzt, Du bist mit Deinen Freunden und Deiner Familie herzlich in die St. Nikolauskirche eingeladen:
Am Heiligen Abend (24.12.) wird die Kinderchristmette mit Gemeindereferentin Hartnagel um 15 Uhr insbesondere für Kinder bis zur 3. Klasse gestaltet.
In der Christmette, die in diesem Jahr um 18 Uhr mit Pfarrer Dr. Stolle stattfindet, werden wir mit einer kurzen Krippenszene zum Nachdenken anregen.
Am 1. Weihnachtstag (25.12.) sind wir zum Gottesdienst in die anderen Gemeinden eingeladen, der Rosenkranz wird am Abend um 18 Uhr vor der Krippe gebetet.
Der Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag (26.12.) um 10:30 Uhr mit Pfarrer Dr. Stolle wird besonders feierlich vom Kirchenchor „St. Cäcilia“ mitgestaltet.
Es wird an allen Gottesdiensten während der Weihnachtszeit in Rotenberg aus dem Gotteslob gesungen, bitte bringen Sie ihr Gebets- und Gesangbuch zu den Gottesdiensten mit.
Die Krippe wird noch bis Anfang Januar täglich in der Kirche zu bestaunen sein.

05.12.15: Festgottesdienst zu 70 Jahre Kirchenchor – Kirchenpatronatsfest St. Nikolaus
Bitte auf Aktuelles der Hauptseite weiterlesen.

28.11.15: 12. Rotenberger Weihnachtsmarkt 2015 - Bei Temperaturen um den Nullpunkt ein voller Erfolg
In diesem 12. Jahr war der Weihnachtsmarkt bei Temperaturen um den Nullpunkt gerade auch für uns Minis ein voller Erfolg. Die stimmungsvolle Kulisse der beleuchteten Fachwerkhäuser zog erneut hunderte Besucher aus der ganzen Region in den historischen Ortskern von Rotenberg. In unserer Waffelhütte waren auch in diesem Jahr die erfahrensten Waffelbäcker im Einsatz, dennoch ließen sich beim großen Ansturm Wartezeiten gerade auf Waffeln nicht vermeiden – für Ihr Verständnis hierbei danken wir nochmals an dieser Stelle. Bischof Nikolaus (der in diesem Jahr erneut aus den Reihen der Minis hervorging), unterbrach seine Reise zu den Kindern dieser Welt und konnte in Rotenberg fasst 300 Kinder mit einem kleinen Geschenk überraschen.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die an unserer Hütte zu Gast waren und Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein genossen haben. Ein Danke geht an alle Eltern, die Waffelteig rührten und beim Abbau der Hütte Hand angelegt haben, die nun für elf Monate wieder sicher in ihrem Quartier steht. Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch an unserer Waffelhütte zur Martini-Kerwe vom 5. bis 7. November 2016 und wünschen Ihnen von ganzem Herzen eine Frohe Adventszeit!

10.11.15: Martini-Kerwe 2015 – Herzlichen Dank
Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken, die während der drei Kerwe-Tage an unserer Hütte zu Gast waren und in diesem Jahr vor allem Waffeln genossen haben. Danken möchten wir Hubert Spieß, bei dem die Hütte elf Monate im Jahr trocken und sicher gelagert wird, allen unseren Mini-Eltern, die unsere Hütte aufbauten, fleißig Waffelteig rührten oder während des Kerwe-Umzugs einsprangen sowie allen die uns Minis zu Kerwe in irgendeiner Form bedacht haben.
Zum Kerwe-Umzug nahmen wir unsere eigene Altersstruktur selbst auf die Schippe. „Minis als Senioren – die alten werdet ihr nie los!“ war der Leitspruch. Dabei kümmerten sich wenige junge Minis um viele alte und senile Menschen, was eine doppelte Anspielung war: Zum einen auf die immer älter werdenden aktiv im Dienst stehenden Ministranten und zum anderen auf unsere Zahl ü30 „Über 30 Minis – Über 30 Jahre alt“.
Wir möchten Sie herzlich zum 12. Weihnachtsmarkt am 27. November einladen, der im historischen Ortskern unseres Städtchens stattfinden wird. Unsere Waffelhütte wird mit süßen Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein vor dem Glockenturm in wunderbarer vorweihnachtlicher Atmosphäre auf sie warten. Los geht es ab 16 Uhr, um 17 Uhr gastiert der Schlossbergkasper im Pfarrzentrum St. Michael und um 18 Uhr wird Bischof Nikolaus Station vor dem Rathaus machen.

01.11.15: Allerheiligen: Festgottesdienst - Friedhofsbesuch - Hüttenbau
Den heutigen Allerheiligentag begangen wir mit einem feierlichen Gottesdienst am Morgen. Dieser wurde musikalisch vom Kirchenchor unter der Leitung von Dietmar Schüßler und Katrin Wagner umrahmt. Anschließend besuchten wir den Friedhof und hielten dort Andacht.
Am Nachmittag bauten wir innerhalb von einer knappen Stunde unsere Waffelhütte vor dem Glockenturm auf und läuten damit als erste Rotenberger Gruppierung die bevorstehende Martini-Kerwe ein: Wir freuen uns auf Ihren Besuch am nächsten Wochenende an unserer Waffelhütte!

25.10.15: Einladung zur Martini-Kerwe 2015
Wir möchten Sie alle zu heißen Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein einladen. In gewohnter Weise erhalten Sie bei uns echten kurpfälzer Qualitätsglühwein, der von uns mit frischen Zutaten verfeinert wird, ebenso wie der Kinderpunsch. Unsere allseits geschätzten Waffeln aus Vollkorn- oder normalem Teig mit verschiedensten Belägen werden wir nach unserer geheimen Rezeptur zubereiten. Ebenso haben wir unsere herzhafte Käse-Speck-Waffel im Angebot, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut – nicht von ungefähr gelten wir seit über 25 Jahren als die Waffelexperten.
Unsere Waffelhütte wird vor dem Glockenturm unserer St. Nikolauskirche mit all diesen Köstlichkeiten auf Sie warten. Wir freuen uns darauf Sie an allen drei Kerwetagen (7. bis 9. November 2015) an unserer Hütte begrüßen zu können und heißen Sie schon jetzt herzlich willkommen.

11.10.15: Erntedank-Gottesdienst mitgestaltet
Am gestrigen Samstagabend feierten wir das Erntedankfest in Rotenberg. Der Familiengottesdienst mit Pfarrer Keller wurde vom Kindergarten „Arche Noah“, Gemeindereferentin Hartnagel und uns Minis aktiv mitgestaltet.

Erntedankfest Erntedankfest Erntedankfest Erntedankfest

03.10.15: Bürgermeister Seithel in Amt eingeführt – Minis übernahmen Bewirtung
Feierlich wurde Bürgermeister Peter Seithel an gestrigen Freitag in sein Amt als Bürgermeister der Stadt Rauenberg mit seinen Stadtteilen Rotenberg und Malschenberg eingeführt. Rund 400 Bürgerinnen und Bürger wohnten der feierlichen Amtseinführung in der neuen Kulturhalle in Rauenberg bei. Darunter auch die verschiedenen Chöre der Stadtteile, die den Abend musikalisch umrahmten sowie die Bürgermeister der Nachbargemeinden, Landtagsabgeordnete, Stadträte, Ortschaftsräte und Ehrenbürger. Am Ende des zweistündigen Festaktes waren Durst und Hunger der Gäste groß, dabei lag die Bewirtung in unseren Händen. Unser Team, bestehend aus den zwölf ältesten Minis schenkte gekonnt die besten Tropfen der umliegenden Weinlagen sowie kühl-erfrischendes aus, aber auch allerlei Köstlichkeiten der Ortsbäckereien wurde von uns serviert. Wir hoffen, dass wir allen Festgästen trotz des großen Ansturms gerecht werden konnten, alle zufriedenstellend bedienen konnten und damit im Namen der Stadtverwaltung Rauenberg sowie Bürgermeister Seithel gute Gastgeber waren.
Von dieser Stelle möchten wir Bürgermeister Peter Seithel herzlich zu seinem neuen Amt gratulieren: Lieber Herr Seithel, wir wünschen Ihnen eine gute Hand bei der Führung unserer drei Stadtteile und möge Ihnen dabei nie die Freude vergehen.

Amtseinführung Amtseinführung Amtseinführung

29.09.15: Rotenberger Pfarrfest 2015
Das Rotenberger Pfarrfest gestern stand unter dem Leitgedanken „Ich bin dabei – ich mache mit“. Der Familiengottesdienst am Morgen mit Pfarrer Dr. Thomas Stolle und Gemeindereferentin Bettina Hartnagel in der St. Nikolauskirche beleuchtete bereits ausgehend von den Bibeltexten Röm 12,9-18 und Joh, 6,1-15 den Leitgedanken. Im Predigtgespräch stellten wir Ministranten dann auch die neuste Errungenschaft, die „Pfarrgemeinde-Card“ vor, welche wir zuvor an jeden Gottesdienstbesucher am Kircheneingang verteilt hatten. Natürlich beteiligten wir uns auch zum Kyrie und den Fürbitten. Auch beim Fest galt getreu dem Motto: „Wir sind dabei und machen mit!“ So waren Tombola, Dessert- oder Getränkestand, Kasse und Spülmaschine fest in Mini-Hand.
Ein herzliches Dankeschön allen, die den Weg ins Pfarrzentrum St. Michael gefunden haben und die Küche restlos auskauften sowie allen, die tatkräftig Hand anlegten oder das Fest in irgendeiner Form bedachten und dadurch zum sehr guten Gelingen beigetragen haben.
zur Galerie

Pfarrfest Rotenberg Pfarrfest Rotenberg Pfarrfest Rotenberg

12.09.15: Rotenberger Pfarrfest 2015
Wir Minis möchten Sie alle herzlich zum Rotenberger Pfarrfest am 27. September 2015 ins Pfarrzentrum St. Michael einladen. Geboten wird wieder etwas für jedermann und wir Minis sind auch mit dabei. Rund um den Nachtisch werden wir in diesem Jahr frische Waffeln, Apfelstrudel und Vanilleeis anbieten, die große Tombola, bei der jedes Los gewinnt ist genauso fest in Mini-Hand wie vieles andere auch.
Seinen Sie unser Gast und kommen Sie vorbei.

06.08.15: Schwierige Spiele forderten alles ab – Fußballturnier gegen die kath. Jugend Düsseldorf
Seit dem 27. Juli waren zwei Wochen lang 35 Jugendliche aus Düsseldorf mit ihrem Kaplan Michael Schmitz auf der Jugendburg Rotenberg zu Gast. Zu Gast waren sie schon in unserem IMPULS-Jugendgottesdienst „God – one of us“ und so hatten wir uns kurzfristig zu einem Fußballturnier am Donnerstagabend verabredet.
Acht Mannschaften (drei aus Rotenberg und fünf aus Düsseldorf) standen auf dem Spielplan. In einer Gruppenphase schenkten sich die Teams auf dem Fußballrasen der Schlossbergschule zunächst nichts. Schiedsrichter Stephan Starke musste stets ein wachsames Auge haben und die Fans beider Seiten ausgestattet mit Fahnen feuerten die Mannschaften so richtig an. Mutig und forsch kämpften sich gerade unsere kleinen und jungen Minis gegen die oft körperlich überlegenen Spieler und Anhänger der Fortuna Düsseldorf.
Letztlich wurden die einzelnen Platzierungen bis zum Sonnenuntergang um 21 Uhr ausgespielt. Eine unserer drei Mannschaften hatte es bis ins Finale geschafft, verlor jedoch leider 0:2. So belegten wir unter den acht im Turnier spielenden Mannschaften die Plätze 2, 6 und 7.
Wir möchten herzlich allen unseren Fans und Eltern für die Anfeuerungsrufe sowie die Unterstützung am Spielfeldrand danken, ein besonderer Dank geht an die dauer-fahnenschwenkende Marion.

02.08.15: Ministranten offiziell aufgenommen und geehrt – IMPULS-Jugendgottesdienst und Grillfest
Nachdem wir vier Tage gemeinsam in Limburg verbracht hatten, feierten wir am Samstagabend unseren Mini-Gottesdienst als IMPULS-Jugendgottesdienst, bevor wir bis tief in die Nacht das Mini-Grillfest mit Eltern und Familien unserer Minis begingen.
Punkt 16 Uhr fuhr die S-Bahn aus Heidelberg am Bahnhof Wiesloch-Walldorf ein, darin wir Minis zurück aus Limburg und hiermit fiel der Startschuss zu einem 120-Minuten-Countdown: Heimfahren, duschen, auspacken, frisch anziehen und dann pünktlich um 18 Uhr in der Sakristei sein, um den Mini-Gottesdienst vorzubereiten.
Musikalisch gestaltete die Jugendband Exodus aus Mühlhausen gekonnt, frisch und abwechslungsreich den IMPULS-Jugendgottesdienst „God – one of us“ und schon zu Beginn machten wir uns auf die Suche nach verschiedenen Gottesbildern und fanden dabei den Schlafzimmergott mit einem großen Kissen, den Polizistengott mit der Polizeimütze, den Nothelfergott mit dem Erste-Hilfe-Koffer, den Sündenbockgott mit der Bildzeitung und Guter-alter-Mann-Gott mit dem Rentnerstock.
In unserer sehr vollen St. Nikolauskirche konnte Pfarrer Viedt auch die katholische Jugendgruppe aus Düsseldorf begrüßen, die gemeinsam mit ihrem Kaplan Michael Schmitz (Konzelebration) aktuell auf der Jugendburg Rotenberg weilt und gegen die wir am Donnerstagmittag ein Fußballturnier bestreiten werden.
31 Minis zählen wir aktuell in Rotenberg, 26 davon waren im Gottesdienst präsent und zwei von ihnen kamen im letzten Jahr 2014 neu dazu und wurden daher aufgenommen: Niclas und Vanesa. Nach der Segnung ihrer bronzener Medaillons wurden diese von Pfarrer Viedt überreicht und die Mini-Schar hieß die beiden mit kleinen Präsenten und einem großen Applaus willkommen. Ebenfalls eine kleine Überraschung erhielten Jule und Silas, die im letzten Jahr durch Zuzug nach Rotenberg zu den Minis kamen, sie waren zuvor schon in Eschelbach bei den Minis.
Wer mindestens acht Jahre den Ministranten-Dienst versieht und sich besonders engagiert für unsere Gruppe einsetzt kann mit dem silbernen Ministranten-Medaillon geehrt werden. Diese Ehre wurde in diesem Jahr Tobias zu teil, der nicht nur wegen seines Pfarrblatt-Dienstes ortsbekannt ist. Neben dem neuen Medaillon gab es einen kleinen Gutschein und er erhielt als erster den neuen deutschlandweiten Ministranten-Ausweis: die Mini-Card.
Nach der Messe ging es zum traditionellen Grillfest der Minis mit Mini-Eltern und -Familien in den Hof des Pfarrzentrums. Rund 50 Personen ließen beim Besten vom Holzkohlegrill die Sommer-Freizeit bis Mitternacht ausklingen und die Sommerferien anklingen.
Wir möchten an dieser Stelle herzlich danken: Der Jugendband Exodus aus Mühlhausen, die uns wunderbar musikalisch begleitete; Herrn Pfarrer Viedt, der kurzfristig einsprang und den Gottesdienst hielt; Herrn Kaplan Schmitz mit seiner Jugendgruppe aus Düsseldorf; den beiden Grillmeistern Martin Hammer und Bernhard Spieß, die uns beim Grillfest wunderbar verwöhnten; sowie allen die zum Gelingen des Jungendgottesdienst und des Mini-Grillfestes beigetragen haben.
Zur großen Bildergalerie hier.

01.08.15: Eine tolle Zeit gemeinsam verbracht – Sommer-Freizeit 2015 nach Limburg
Zu Beginn der Sommerferien (29.07. - 01.08.) machen wir uns auf zur Sommer-Freizeit um gemeinsam in die Ferien zu starten und dabei lustige Tage in unserer Gemeinschaft zu verbringen. Nach der Rom-Wallfahrt im letzten Jahr kamen wir 2015 der Einladung von Pater Kretz nach Limburg gerne nach.
So machten sich am letzten Schultag 20 Minis auf den Weg in die Stadt an der Lahn. Bereits unterwegs im Zug hatten wir viel Spaß. Auf Grund einer Verspätung verpassten wir zwar den Anschlusszug in Frankfurt, dennoch staunten wir über den größten Bahnhof Deutschlands. Mit 30 Minuten Verspätung trafen wir in Limburg ein, wo zunächst ein Abendessen in der Jugendherberge auf uns wartete. Nach dem Bezug der Zimmer blieb Zeit für Tischtennis, Fußball und Gesellschaftsspiele.
Der Donnerstagmorgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück, danach machten wir uns zu Fuß auf in die historische Altstadt Limburgs. Der morgendliche Gottesdienst im Georgsdom wurde wegen unserer Teilnahme aus der Seitenkapelle an den Hauptaltar verlegt und zwei unserer Minis unterstützen durch ihren Dienst den Kaplan. Bei der anschließenden Führung durch den relativ kleinen aber sehr schicken Dom lernten wir, dass dieser heute „als eine der vollendetsten Schöpfungen spätromanischer Baukunst“ gilt. Der Dom wurde von 1180 bis 1235 in seiner heutigen Form errichtet. Während der Exklusiv-Führung des Mesners durch die frisch sanierte Sakristei staunten wir nicht schlecht, was für Schätze alleine hier verborgen sind. Nach einer Stärkung mit Flammkuchen folgten wir einer langen Stunde lang einer Führerin durch die Altstadt bevor wir uns mit zwei BBQ-Donut-Booten auf die Lahn wagten. Zunächst hatten wir viel Spaß dabei, aber Petrus schien es nicht gut mit uns zu meinen, wenn wir auf dem Wasser unterwegs sind. Nachdem Gewitter beim Sommer-Ausflug auf dem Neckar im Juni, erhielten wir auch vor den Toren Limburgs auf dem Wasser eine gehörige Dusche von oben. Zur Überraschung aller wartete in unserer Herberge bereits ein warmes Abendessen auf uns und nach einer ersten Teambuilding-Aufgabe ging es zum Bowlingabend ins „Bowlhouse“. Spät und sehr müde kehrten wir von diesem ereignisreichen Tag zurück in die Jugendherberge.
Auch der Freitag hielt wettertechnisch zunächst nicht was gedacht war, weshalb wir uns erst um 11 Uhr zum Schwimmbad aufmachten. Das mit wunderbarer Perspektive gelegene Parkbad sorgte bei immer höher steigenden Temperaturen jedoch für Spaß und Erfrischung, zugleich beeindruckten vor allem unsere Jungs mit ihren Sprüngen vom Sprungturm. Das geplante Mittagessen am Schwimmbadbistro stellte unsere Verantwortlichen vor eine größere Herausforderung: Nach 70 Minuten des Wartens bestellten wir daher kurzerhand 20 Pizzen ins Freibad, die eine ¾-Stunde später geliefert wurden. Nach einem Eis auf dem Heimweg, dem Abendessen und einer zweiten Gruppenaufgabe folgte mit der Actionkomödie „Get Smart – Wir lieben es, die Welt zu retten!“ ein Filmabend der für viel Erheiterung sorgte.
Am Samstagmorgen hieß es nach dem Frühstück dann Koffer packen und aufräumen, nach einer 3. Gruppenaufgabe, welche das gesamte Team sehr gut meisterte, ging ein Teil zum Shopping in die Innenstadt während ein anderer Teil sich beim Tischtennis die Zeit vertrieb. Am Mittag machten wir uns dann mit der Bahn aus Limburg über Frankfurt und Heidelberg zurück nach Wiesloch-Walldorf.
Es war zwar äußerst schade, dass wir Pater Kretz aus privaten Gründen leider nicht in Limburg persönlichen treffen konnten, dennoch verbrachten wir eine tolle Zeit.
Über den Jugendgottesdienst mit Ministranten-Aufnahme in Rotenberg zu unserer Rückkehr aus Limburg mit der Jugendband Exodus und dem anschließenden Grillfest am Samstagabend berichten wir in Kürze hier.
Zur großen Bildergalerie hier.

31.07.15: 2. Mini-Mütter-Ausflug – Heidelberger Altstadt unsicher gemacht
Während wir Minis den letzten Abend unserer Sommer-Freizeit in Limburg verbrachten, ließen es sich unsere Mütter beim 2. Mini-Mütter-Ausflug gut gehen. Elf unserer Mamas hatten sich auf den Weg nach Heidelberg gemacht. Nach dem gemütlichen Bummeln durch die längste Fußgängerzone Deutschlands wartete ein italienisches Abendessen im Restaurant kurpfälzisches Museum. Danach waren die Mütter auf dem historischen Nachwächterrundgang unterwegs und machten die Altstadt unsicher.

27.07.15: IMPULS - Jugendgottesdienste in Rotenberg
Herzlich Einladung zum IMPULS-Jugendgottesdienst mit Ministranten-Aufnahme anlässlich unserer Rückkehr von der Sommer-Freizeit aus Limburg. Musikalisch wird den Gottesdienst die Jugendband Exodus aus Mühlhausen begleiten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Weitere Informationen: http://se-rauenberg.de/gruppe/impuls/naechster.html

12.07.15: Schön war die Zeit – Nachtreffen der Rom-Wallfahrer 2014
Am gestrigen Samstag waren alle Rom-Wallfahrer zu einem Nachtreffen ins Restaurant Linde nach Rauenberg eingeladen. Die Hälfte der 43 Wallfahrer kam zusammen um schon während des italienischen Abendessens in Wallfahrtserinnerungen zu schwelgen. Danach gestalteten wir eine Erinnerungs-Collage auf der jeder Wallfahrer seinen Rom-Moment festhalten konnte, bevor wir die schöne Zeit der Rom-Woche durch Bilder auf der Leinwand Revue passieren ließen. Natürlich ging es danach noch auf die Rauenberger Sommernacht, wo wir bis tief in die Nacht gemeinsam feierten.
Die gestaltete Erinnerungs-Collage wird in den nächsten Wochen und Monaten in jeder Kirche einmal zu sehen sein.

11.07.15: Erneut 2. und 3. Platzierung – Teilnahme am Dekanats-Fußballturnier in Walldorf
Auch in diesem Jahr waren wir mit unseren beiden Mannschaften „Interheiland“ und „FC Tabernakellona“ am Start des Dekanats-Fußballturnier in der Klasse bis 16 Jahren.

In der Gruppenphase mussten beide Mannschaften gegen die vier übrigen Mini-Gruppen antreten. Dabei überzeugten beide Mannschaften stark:
0:0 Interheiland – Oftersheim
1:1 Interheiland – Bammental (Leonard, 4min)
1:0 Interheiland – Wiesloch (Niklas, 2min)
3:0 Interheiland – Plankstadt (Leonard, 3min / Martin 4min+5min)
1:0 Tabernakellona – Wiesloch (Lukas, 2min)
1:0 Tabernakellona – Oftersheim (Clemens, 3min)
4:0 Tabernakellona – Plankstadt (Florian, 1min / Nils, 4min / Till, 5min / Janis, 7min)
0:0 Tabernakellona – Bammental
3:0 Tabernakellona – Interheiland (Till, 2min / Clemens, 5min / Florian, 8min)

Demnach spielte Interheiland gegen Bammental um Platz 3. Der schwierige Gegner mit dem Mannschaftsnamen „Himmelsstürmer“ konnte jedoch mit einem 1:0 durch Leonard (3min) besiegt werden und der 3. Platz gesichert werden.

Der FC Tabernakellona durfte gegen „Alfons“ Wiesloch das Finale des Turniers bestreiten. Hatte unsere Mannschaft in der Gruppenphase die Wieslocher in Schach halten können, so fehlte nun die Kraft und mit dem Endstand 0:1, verloren wir das Finale und machten einen starken 2. Turnierplatz.

Somit stand das Turnierergebnis fest:
1. Ministranten Wiesloch mit „Alfons“
2. Ministranten Rotenberg mit „FC Tabernakellona“
3. Ministranten Rotenberg mit „Interheiland“
4. Ministranten Bammental mit „Himmelsstürmer“
5. Ministranten Plankstadt mit „Minimix“
6. Ministranten Oftersheim mit „Ofdasche“

Wir bedanken uns bei all unseren jubelnden und anfeuernden Fans, die mit Plakaten und unserer neuen großen Mini-Fahne für hervorragende Stimmung in der Walldorfer Gymnasium-Halle sorgten.

28.06.15: Sommerausflug an und auf den Neckar – Ungeahnte Erfahrungen mit dem Element Wasser
Der gemeinsame Sommer-Ausflug der Ministranten der RaRoMa-Gemeinden sollte dieses Jahr an und auf den Neckar führen, letztlich ermöglichte er auch ungeahnte Erfahrungen mit dem Element Wasser.
Lest bitte den großen Bericht mit Bildergalerie hier weiter.

25.06.15: Mini-Stunde im Freibad – Abendstimmung im WieTalBad
Dem guten Wetter entsprechen haben wir heute die Freibad-Saison eröffnet und die Mini-Stunde im Wieslocher Freibad verbracht, dabei konnten wir fast alleine Sonnenstrahlen tanken.

18.06.15: Ende der Schnupperzeit – Neue Minis bringen auch 2015 einen Rekord
Nach Ende der Schnupperzeit für unsere neuen Minis freuen wir uns, dass wir nach den Pfingstferien vier neue Minis begrüßen dürfen: Fabian, Klara, Lea und Till. Sie werden nun in ihrem ersten Jahr alles Wissenswerte über den Ministrantendienst lernen und in unsere vielfältigen Tätigkeiten eingebunden. Als Ministranten werden sie ab Mitte Juli in den Gottesdiensten rund um den Altar aktiv sein. Mit den vier neuen Minis überspringen wir eine neue Marke, erstmals sind 31 Kinder und Jugendliche (21 Jungs und zehn Mädchen) aktiv; unsere Minis sind zwischen 9 und 26 Jahren jung (im Durchschnitt 14 Jahre).
Wir freuen uns, dass wir nach Zahlen die Hälfte der Kommunionkinder für unsere Gruppe gewinnen konnten.

14.06.15: Rotenberg: Silberne Primiz von Pfarrer Thomas Maier
Heute beging Pfarrer Thomas Maier seine silberne Primiz mit einem Dankgottesdienst in unsere St. Nikolauskirche. Sowohl zu seiner Zeit als Pfarrer von Baden-Baden, als auch an seiner aktuellen Stelle als Leiter der Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Durlach durften wir schon mehrere Sommer-Freizeiten bei und mit ihm verbringen. Deshalb ließen wir es uns nicht nehmen nach dem feierlichen Gottesdienst zur Begegnung bei Sekt, Riesling und Laugengebäck einzuladen.
zur Galerie

07.06.15: Weihe der Mini-Fahne – Möge diese Fahne zum Schutze derer dienen, die sich hinter und unter ihrem Zeichen versammeln
Seit geraumer Zeit spukt die Idee einer eigenen großen Ministranten-Fahne in den Köpfen unserer Mini-Leiter herum: Haben wir doch beim Dekanats-Fußballturnier 2014 den Preis für die besten Fans gewonnen und bei der Rom-Wallfahrt 2014 festgestellt, dass ein solches großes Erkennungszeichen für alle Orientierung bietet. Nun steht das Dekanats-Fußballturnier 2015 in Kürze wieder an und so hieß es: Eine Fahne bitte! Die marine-blaue Fahne ist 1,80m auf 1,60m groß und wiegt nur 250g. Pfarrer Viedt weihte die Fahne im Rahmen des feierlichen Fronleichnams-Gottesdienst am heutigen Sonntag: „Möge diese Fahne zum Schutze derer dienen, die sich hinter und unter ihrem Zeichen versammeln“, bevor sie eine gehörige Portion Weihwasser abbekam. Pfarrer Viedt zeigte sich erfreut: „So werden die Minis in Rotenberg noch sichtbarer und die Fahne werden wir sicherlich öfter zu Gesicht bekommen!“ Nach der Messe war die Fahne dann auch gleich bei der Fronleichnamsprozession dabei. In Kürze werden wir einen auf 4m ausfahrbaren tragbaren Teleskop-Fahnenmasten erhalten – damit werden wir auch auf dem Petersplatz bei der nächsten Papstaudienz gut sichtbar für alle sein.
zur Fronleichnamsgalerie

Weihe der Mini-Fahne

17.05.15: Wallfahrt nach Waghäusel – Menschen, in Gottes Hand
Die drei Gemeinden Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg machten sich zum 44. Mal auf nach Waghäusel zur Mai-Wallfahrt. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder dem eigenen PKW, zahlreiche Gläubige nahmen den Weg auf sich. Der Wallfahrtsweg stand in diesem Jahr unter dem Leitmotiv „Menschen, in Gottes Hand“. Dabei waren wir Rotenberger Minis insbesondere bei der Radgruppe aktiv dabei und bewiesen viel Geschicklichkeit, einzelne Minis nahmen jedoch auch die Mühen der Fußgruppe auf sich oder kamen mit dem Auto nach Waghäusel, so konnten wir mit elf Minis den Wallfahrtgottesdienst bereichern. Danach ging es in Martin-Cochem-Haus wo es Eintopf gab. Auch das traditionelle Eis auf dem Heimweg durfte in diesem Jahr nicht fehlen.
zur Galerie

Wallfahrt nach Waghäusel 2015 Wallfahrt nach Waghäusel 2015 Wallfahrt nach Waghäusel 2015

10.05.15: Wallfahrt nach Waghäusel – Fahrradgruppe mit den Minis ab Rotenberg
Wir möchten alle Rotenberger/innen wieder einladen, am 17.05. mit dem Fahrrad auf Wallfahrt nach Waghäusel zu gehen. Wir treffen uns um 07:45 Uhr an der St. Nikolauskirche in Rotenberg, schließen uns um 08:00 Uhr der Fahrradgruppe in Rauenberg an, mit der wir gemeinsam über Malschenberg nach Waghäusel und am Nachmittag wieder zurückfahren. Wir würden uns freuen wenn viele mit uns auf Wallfahrt gehen würden. Die 20 Kilometer lange Strecke ist auch für untrainierte Radfahrer in den drei Stunden Fahrzeit mit vielen Pausen und Stationen gut zu bewältigen. Nehmen Sie ein kleines Frühstück für die Frühstückspause unterwegs mit. Weitere Informationen, wie alle Abfahrtszeiten und eine ganz genaue GPS-Ausmessung der Strecke inklusive Höhen-, Längen- und Zeitprofil finden Sie auf der Hauptseite

08.05.15: Trauerfeier Bürgermeister Broghammer
Die heutige Trauerfeier, zum Tod unseres Bürgermeisters Frank Broghammer, in der Kirche St. Peter und Paul Rauenberg, die große Trauergemeinde in der Kirche und auf dem Kirch- und Rathausplatz davor und der anschließende nicht enden wollende Trauerzug zum Friedhof bewegte tief und beeindruckte zugleich. Mit 20 Ministranten waren auch wir vertreten und gaben unserem Stadtoberhaupt damit das letzte Geleit zu seiner letzten Ruhestätte auf dem Rauenberger Friedhof.

Bürgermeister Broghammer Bürgermeister Broghammer Bürgermeister Broghammer

03.05.15: Seelsorgeeinheit Letzenberg errichtet – Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben
Im Rahmen der Frühjahrswallfahrt auf den Letzenberg wurde die neue Seelsorgeeinheit am heutigen Ersten-Mai-Sonntag errichtet. Wetterbedingt konnte der Gottesdienst zur Wallfahrt leider nicht wie geplant „open-air“ vor der Letzenbergkapelle stattfinden, sondern musste in die Letzenberghalle verlegt werden - diese fasste dann auch die über 500 Gläubigen. Thematisch stand der Gottesdienst unter dem Leitmotiv: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“. Auch wir Rotenberger Minis durften unseren Teil zum festlichen Gottesdienst beigetragen und waren ganz vorne mit dabei. Übrigens, die Weinreben sind inzwischen bereits an der Letzenbergkapelle gesetzt.
zur Bildergalerie

26.04.15: Zum Tod von Bürgermeister Frank Broghammer
Wir sind erfüllt von Trauer und nehmen Anteilname.
Weitere Informationen auf der Hauptseite.

20.04.15: Erstkommunion – Schnupper-Mini-Stunde
Wir gratulieren allen Erstkommunionkindern zu ihrem Festtag!
Die Rotenberger Erstkommunionkinder möchten wir an unsere „1. Schnupper-Mini-Stunde“ am Donnerstag, 23.04. von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Mini-Raum in der Sakristei erinnern. Ihr seid herzlich eingeladen vorbeizuschauen uns bis zu den Pfingstferien unsere „Schnupper-Zeit“ auszuprobieren.

19.04.15: Mini-Ensemble bei der Erstkommunion – Quintett gestaltete gekonnt
Unser Mini-Ensemble zeigte als Quintett sein Können und präsentierte zum Festgottesdienst der Erstkommunion (19.04.) gekonnt u. a. „Möge die Straße uns zusammenführen“ und das Mottolied der Rom-Wallfahrt 2014 „frei!“ Wir möchten an dieser Stelle herzlich Anette Blatz-Braun danken, die wir als neue Ensemble-Leiterin gewinnen konnten und die sich die Zeit für die Proben nahm sowie Stefan Ritz der uns mit Rat und Tat bei der Tontechnik zur Seite stand.
Bilder gibt es in der Ostergalerie

18.04.15: Vorbereitungen für die Erstkommunion sind abgeschlossen – Minis gestalten feierlichen Gottesdienst mit Mini-Ensemble
Auch wir Minis freuen uns auf den großen Festtag der Erstkommunion am morgigen Sonntag in unserer St. Nikolauskirche. Den feierlichen Gottesdienst um 10 Uhr wird unser Mini-Ensemble, dieses Mal als Quintett, mit drei Liedern mitgestalten. Als neue Ensemble-Leiterin konnten wir Anette Blatz-Braun vom Rauenberger Rainbowchor gewinnen und die Proben der letzten Wochen haben sich wahrlich gelohnt. Mit der Generalprobe heute Nachmittag haben auch wir alle Vorbereitungen abgeschlossen, der Festtag kann also kommen.

04.04.15: Ostersammlung – Vielen Dank
Ein großes Dankeschön, allen Rotenbergern Spendern, die uns am heutigen Karsamstag die Türen öffneten und reichlich beschenkten. Bei grauem Regenwetter konnten wir vielen Rotenberginnen und Rotenbergern begegnen, die sich uns und unserer Jugendarbeit erkenntlich zeigten.
Erstmals waren wir in diesem Jahr auch zu Ostern in vier Gruppen durch Rotenberg unterwegs, weshalb wir unsere Sammlung bereits zum Mittagessen beenden konnten. Hierzu kam Dekan Berthold Enz hinzu und genoss mit uns die Spaghetti Bolognese bevor wir ausführlich für Osternacht am nächsten Morgen mit ihm probten.
Ein besonderer Dank geht an unsere beiden Mini-Mütter, die Dekan und 22 Minis zur Mittagezeit wunderbar bekochten und satt bekamen.

31.03.15: Ostersammlung – Wir sind unterwegs
Wir werden auch dieses Jahr am Karsamstag (04.04.) unsere Ostersammlung durchführen. Ab 10:30 Uhr ziehen wir in vier Gruppen durch Rotenberg von Haus zu Haus. Dabei sammeln wir traditionell Eier, Süßigkeiten und Geld für unsere erbrachten Tätigkeiten und unsere Arbeit im vergangenen Jahr, innerhalb der Kirchengemeinde und darüber hinaus.
Wir würden uns am Karsamstag über viele offene Türen freuen.

30.03.15: Vortour zur Sommer-Freizeit nach Limburg – Erlebnisreicher Montag in der Karwoche
Eine kleine Gruppe unserer Minis machte sich am heutigen Montag in aller Frühe auf zur Vortour zur Sommer-Freizeit nach Limburg an der Lahn. Natürlich durfte ein ausgiebiges Frühstück zu Beginn des Tages bei Marche auf der Raststätte nicht fehlen. Nach dem sehr persönlichen Frühgottesdienst im Limburger Dom, einem Besuch im Schwesternhaus, einem Bummel durch die historische Altstadt, einem Besuch in der Jugendherberge, der Pallottiner und des Bootsanlegers wurden noch Flammkuchen verkostet. Am Abend gestalteten wir die letzte IMPULS-Spätschicht in der Fastenzeit in Rotenberg und ließen den gelungenen und ereignisreichen Tag gemeinsam mit Freunden bei einem Italiener ausklingen.

Vortour zur Sommer-Freizeit 2015 Vortour zur Sommer-Freizeit 2015 Vortour zur Sommer-Freizeit 2015

29.03.15: Gottesdienste in der Karwoche – Wir gestalten aktiv mit
Herzliche Einladung in der Karwoche zu den Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Nikolaus:
Der Bußgottesdienst am Sonntag, 29.03., 18:30 Uhr, zum Thema „Erhaltung der Schöpfung und Nachhaltigkeit“ wird von uns Minis selbstständig gestaltet. Ebenso die IMPULS-Spätschicht am Montag, 30.03., 20 Uhr, im Altarraum mit Johannes Stötzel an der Orgel. Am Gründonnerstag feiern wir das letzte Abendmahl als Messe mit Pfarrer Viedt. Am Karfreitag gestaltet Gemeindereferentin Hartnagel den Kinderkreuzweg um 11 Uhr; um 15 Uhr gibt es eine Kreuzwegandacht mit anschließendem Rosenkranz am geöffneten Grab Jesu; wir Minis gestalten um 17 Uhr eine IMPULS-Jugendandacht mit Frank Liedermacher (Mannheim) an der Gitarre. Den zentralen Gottesdienst unseres Glaubens die Feier der Osternacht begehen wir wie gewohnt um 6 Uhr am Morgen in diesem Jahr mit Dekan Enz. Am Ostermontag findet um 10:30 Uhr der feierliche Festgottesdienst mit dem Kirchenchor statt.

28.03.15: Mini-Kollektion zu Ostern erweitert – T-Shirts stellen Rotenberg in den Mittelpunkt
Alljährlich erweitern wir Minis zu Ostern unsere Mini-Kollektion um ein weiteres Oberteil. Nach dem internationalen blauen Pulli im letzten Jahr, der „Ministranten“ in 24 Sprachen übersetzte, gibt es dieses Jahr T-Shirts in Türkis. Dabei stellt der Aufdruck auf der Vorderseite mit einem großen Rotenberg-Schriftzug unsere Heimatgemeinde in den Mittelpunkt. Das Jahr 1806 verrät das Baujahr unserer St. Nikolauskirche.

Mini-Kollektion 2015

22.03.15: Termine online
Unter Termine sind unsere nächsten Aktionen aufgeführt.

18.02.15: Neuer Glanz im Mini-Raum
Auch in den Faschingsferien ruhen die Minis nicht. Ein neuer Schrank für die Süßigkeiten und eine gespendete blaue Couch lassen den Mini-Raum in der Rotenberger Sakristei in neuem Glanz erscheinen.
Herzlichen Dank den Spendern und allen die mitgeholfen haben.

Mini-Raum

08.02.15: Minis on Ice – Schlittschuhlaufen und Pizzaessen
Am Samstag besuchten wir die Wieslocher Eisweinhalle, um gemeinsam Schlittschuh zu laufen. Schnell waren wir 14 Minis auf den Kufen sicher unterwegs und so vergingen die Stunden „on Ice“ bei gemeinschaftlichem Kurvendrehen in Schlangen, Reihen oder beim Fangen wie im Flug. Danach gingen wir zu unserem Stammlokal „Trattoria Italia“, wo weiter Minis dazu kamen, und wir bei Salat, Pizza und Pasta den Abend ausklingen ließen.

Minis on Ice Minis on Ice Minis on Ice

25.01.15: Minis auf der Astoria-Kegelbahn – Mit viel Spaß in die „vollen Neune“
Seit vielen Jahren besuchen wir am letzten Januar-Wochenende die Kegelbahn des Bundesligisten „Stolzer Kranz“ in der Astoriahalle Walldorf. So waren wir auch am Sonntagmittag mit 20 Keglern auf vier Bahnen in wechselnden Teams aktiv. Dabei konnte jeder Zeigen was in ihm steckt. Beim chinesischen Mittagessen konnten sich alle stärken, bevor es wieder zurück auf die Kegelbahn ging und erneut mit viel Spaß die Kugel in die „vollen Neune“ geworfen wurde.
Herzlichen Dank allen Eltern, die einen Fahrdienst übernommen haben.

Minis auf der Astoria-Kegelbahn Minis auf der Astoria-Kegelbahn Minis auf der Astoria-Kegelbahn Minis auf der Astoria-Kegelbahn

20.01.15: PGR-WAHL 2015: Kandidaten – Stimmbezirk – wählen gehen
Wie Sie sicher mitbekommen haben, wird am 15. März 2015 der neue gemeinsame Pfarrgemeinderat für die Seelsorgeeinheit Letzenberg gewählt. Hierzu möchten wir einladen Ideen und Gedanken einzubringen:
- Helfen Sie mit mögliche Kandidaten zu finden, welche unsere Gemeinde und Ihre Interessen im neuen Gremium ab März vertreten. Nutzen Sie hierzu die Vorschlagskarten (auch online abrufbar) und werfen Sie diese in die Kandidaten-Vorschlags-Box in der St. Nikolauskirche unter der Empore. Wen kennen Sie, der dieses Amt als Pfarrgemeinderat ausfüllen könnte (passives Wahlrecht haben alle Katholiken ab dem 18. Lebensjahr)? Sind Sie selbst ein Kandidat? Zögern Sie nicht und machen Sie Vorschläge noch bis zum 1. Februar 2015!!!
- Falls Sie geographisch nicht in Rotenberg wohnen, Sie sich aber der Rotenberger St. Nikolaus-Gemeinde verbunden fühlen, haben Sie die Möglichkeit einen Antrag auf Wechsel des Stimmbezirks zu stellen, um dann in Rotenberg den Pfarrgemeinderat wählen zu können. Ein Standard-Formular zum Wechsel des Stimmbezirks finden Sie ebenfalls in der Kirche, neben der Kandidaten-Vorschlags-Box oder hier im Netz Den Antrag zum Wechsel des Stimmbezirks können Sie noch bis zum 15. Februar 2015 stellen.
- Gehen Sie wählen und geben Sie dem neuen Pfarrgemeinderat Ihre Stimme am Wahltag: Sonntag, 15. März 2015. Die Wahllokale sind bis 17 Uhr geöffnet. Unser Wahllokal wird sich im Pfarrzentrum St. Michael befinden. Das aktive Wahlrecht haben alle Katholiken ab dem 16. Lebensjahr. Eine Briefwahl ist möglich und kann beantragt werden.
Wir danken herzlich für Ihre Ideen, Ihre Vorschläge, Ihr Einbringen zur Pfarrgemeinderatswahl 2015 – wir zählen auch auf Sie!
Weitere Informationen gibt’s im Netz:
www.se-rauenberg.de/pgr
www.pgr-wahl-freiburg.de

19.01.15: Mini-Ensemble war gemeinsam Abendessen – Zusammen singen mit Freunden macht Spaß
Unser Mini-Ensemble war über die Weihnachtszeit gleich zwei aktiv, als Dankeschön waren die jungen Sängerinnen und Sänger nun gemeinsam Abendessen. So ging es heute Abend zum Wieslocher „Il Castello“ am Adenauerplatz wo Pizza, Pasta, Salat und Dessert nach Herzenslust auf dem Programm stand. Am Ende des Abends waren sich alle Ensemble-Mitglieder einig: Zusammen singen mit Freunden macht Spaß!

07.01.15: Drei-Königs-Sammlung – Blauer Himmel und neues Spitzenergebnis
Mit 24 Ministranten als Sternsinger zogen wir in diesem Jahr am Drei-Königs-Tag durch die Straßen Rotenbergs. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrzentrum St. Michael zogen wir in diesem Jahr erstmals mit vier Gruppen ab 13:30 Uhr durch den Ort von Tür zu Tür. Bei kühlen Temperaturen aber phänomenalen Wetter mit blauem Himmel waren alle Häuser um 16:30 Uhr besucht.
Mit 2.068 € hatten die Könige mit ihren Begleitern ein neues Rekordergebnis gesammelt. Aus unserer Mini-Kasse runden wir den Betrag auf, so dass wir aus Rotenberg 2.100 € (2,40 € je Einwohner) an die internationale Sternsinger-Aktion übergeben können.
Wir danken herzlich allen Rotenbergern die zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön auch all denen, die uns mit unzähligen Süßigkeiten bedachten, wir werden noch einige Mini-Stunden davon zehren können. Vielen Dank unseren Mini-Müttern, die uns zum Mittagessen bekochten, einkleideten, schminkten, Fotos machten und das Pfarrzentrum in Schuss hielten. Ein besonderer Dank geht an Frau Brückmann und ihre Schwiegertochter Jutta, die sich über all die Jahre immer noch leidenschaftlich um die Königs-Gewänder kümmern, neue Sterne und Kronen anfertigten und es dadurch erst ermöglichten, dass wir in vier Gruppen unterwegs sein konnten. Aber auch den lang gehegten Wunsch, mit zwei Königs-Gruppen im Aussendungsgottesdienst aktiv zu sein, konnten wir so erfüllen.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!
zur Galerie

02.01.15: Ankündigung Sternsingeraktion 2015
Lesen Sie bitte unter Aktuelles der Hauptseite weiter.

Ankündigung Sternsingeraktion 2015

01.01.15: Mini-Ensemble gestaltete Neujahrsgottesdienst
In Rotenberg fand an Neujahr der traditionelle Abendgottesdienst statt. Dieser wurde musikalisch vom Ministranten-Ensemble gekonnt in der vollen Kirche unter der Leitung von Martin Ritz umrahmt. Der elfköpfige Mini-Chor vertonte die Lieder „Siehe zu deinen Füßen“, „Engel auf den Feldern“ und „We wish you“.
Lesen Sie bitte unter Aktuelles der Hauptseite weiter.

Neujahr 2015 Neujahr 2015

28.12.14: Gemeinsame Mini-Weihnachtsfeier – Trinke auf die Liebe des Heiligen Johannes
Die Ministranten aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg begingen gemeinsam den Johannestag. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Viedt in der Rotenberger St. Nikolauskirche waren alle Gläubigen eingeladen auf „die Liebe des Heiligen Johannes“ mit Wein oder Saft zutrinken. Zu Fuß machte sich eine Schar von 36 Jugendlichen dann Richtung Rauenberg auf, wo wir im Winzerhof das Restaurant Angela bevölkerten. Dabei konnten wir wunderbare drei gängiges Abendessen genießen und auch alle Jungs wurden richtig satt. Außerdem wurde mit einem „Großen Quiz“ in vier Teams das Wissen über das vergangene Jahr getestet.
Anschließend wurden die Minis geehrt, die im vergangen Jahr am häufigsten ihren Dienst taten. Aus Rotenberg waren dies Marica (83), Lukas (81) und Iris (60), den Junior-Preis erhielt Niclas (15). Pfarrer Viedt war es dabei außerdem gelungen die gleichen Weihnachtsgeschenke für alle Minis rund um den Letzenberg zu organisieren: Jeder Mini erhielt neben einer Tafel Schokolade eine Ministranten-Tasse, auf der viele Minis gemeinsam eine Kirche bilden, die unter dem Leitwort „Wie sind so frei – Gutes zu tun“, passend zur diesjährigen Rom-Wallfahrt steht.
Herzlichen Dank allen die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.
Zur Weihnachtsgalerie

Mini-Weihnachtsfeier 2014 Mini-Weihnachtsfeier 2014 Mini-Weihnachtsfeier 2014

26.12.14: Minis gestalteten Gottesdienste aktiv mit – Krippenszene und Ehrung
Wie angekündigt waren wir Minis aktiv im Geschehen der Weihnachtsfeiertage eingebunden und gestalteten die Gottesdienste mit. Die Christmette am Heiligen Abend bereicherten wir neben unserem Dienst mit einer kurzen Krippenszene, welche der Frage nachging wo eigentlich Weihnachten zu finden sei – auf dem Weihnachtsmarkt, am Weihnachtsbaum, im Kaufhaus oder im Spielzeugland?

Weihnachten 2014 Weihnachten 2014 Weihnachten 2014

Im Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag ehrten wir für acht Jahre aktiven Altardienst Jan mit der silbernen Ministranten-Plakette.

Weihnachten 2014 Weihnachten 2014 Weihnachten 2014

Wir möchten an dieser Stelle nicht versäumen herzlich zu danken: Jan und seiner Familie für ihr langjähriges Engagement bei uns Minis, ob bei Pfarrfesten oder Mini-Grillfesten. Herzlichen Dank Renate Schneider, der guten Fee mit der Nähmaschine, welche allein 2014 sechs neue Mini-Gewänder für unsere mittleren und ganz großen (2,04-Meter-Großen) Ministranten schneiderte. Herzlichen Dank allen, die uns über die Weihnachtsfeiertage bedachten und dies alles ermöglichten.
Zur Weihnachtsgalerie

23.12.14: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Wir wünschen allen Besuchern unseres Internetauftritts ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!

22.12.14: Gestaltung der Gottesdienste an Weihnachten – Minis bringen sich neben dem Ministranten-Dienst ein
Natürlich werden wir Minis uns auch in diesem Jahr um den Aufbau der kleinen Krippenlandschaft, rund um den Brunnen und das Lagerfeuer mit rauchendem Kochtopf, vor dem Altar in Rotenberg kümmern. Wir laden Sie herzlich ein bis Anfang Januar diese in der St. Nikolauskirche zu besuchen.
Außerdem werden wir neben unserem Ministranten-Dienst die Gottesdienste am diesjährigen Weihnachtsfest aktiv mitgestalten:
In der Christmette (24.12.14, 18 Uhr) werden wir mit einer kurzen Krippenszene zum Nachdenken anregen. Der Gottesdienst am Neujahrstag (01.01.15, 18 Uhr) wird vom Mini-Ensemble unserer Ministranten musikalisch mitgestaltet, welches sich unter der Leitung von Martin Ritz auch hierfür zusammengefunden hat.
Herzliche Einladung zu alle dem!

21.12.14: Mini-Ensemble gestaltete Familiengottesdienst zum 4. Advent feierlich
Am heutigen 4. Advent fand der vorweihnachtliche Familiengottesdienst in der St. Nikolauskirche statt. Thematisch beleuchteten hierzu die Erstkommunionkinder 2015 gemeinsam mit Gemeindereferentin Hartnagel das Tagesevangelium mit der frohen Erwartung Mariens auf das Kind. Unser Mini-Ensemble gestaltete unter der Leitung von Martin Ritz den Gottesdienst besonders feierlich mit den Liedern „O Herr wenn du kommst“, „Wieder naht der Heilige Stern“ und „Das Warten der Gerechten“, was für eine wunderbar vorweihnachtliche Atmosphäre sorgte
Auf einen weiteren Auftritt dürfen Sie Anfang Januar gespannt sein.

07.12.14: Festgottesdienst mit Kirchenchor und Verabschiedung – Kirchenpatronatsfest St. Nikolaus
Am 2. Advent feierten wir unser Kirchenpatronatsfest St. Nikolaus mit einem Festgottesdienst, welcher vom Kirchenchor musikalisch mitgestaltet wurde. In diesem Gottesdienst verabschiedeten wir uns von der langjährigen Ministrantin Vivian, die seit 2006 über acht Jahre ihren Dienst am Altar versah. Liebe Vivian wir danken Dir herzlich für die gemeinsame Zeit und wünschen Dir für die Zukunft, besonders für das bevorstehende Abitur, Alles Gute!

30.11.14: 11. Rotenberger Weihnachtsmarkt 2014 – Mehrere hundert Besucher aus der ganzen Region
Auch in diesem Jahr war der Weihnachtsmarkt wieder ein voller Erfolg. Die stimmungsvolle Kulisse der beleuchteten Fachwerkhäuser zog mehrere hundert Besucher aus der ganzen Region in den historischen Ortskern Rotenbergs, wie die nicht enden wollenden parkenden PKWs in allen Straßen verrieten. In unserer Waffelhütte waren auch in diesem Jahr die größten und erfahrensten Waffelbäcker im Einsatz, dennoch ließen sich beim großen Ansturm nach der Bescherung durch Bischof Nikolaus (der auch in diesem Jahr aus den Reihen der Minis hervorging) Wartezeiten auf Waffel, Kinderpunsch und Glühwein nicht vermeiden – für Ihr Verständnis hierbei danken wir nochmals an dieser Stelle – auch dafür das die Waffeln um 21:30 Uhr restlos ausverkauft waren.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die an unserer Hütte zu Gast waren und Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein genossen haben. Ein Danke geht an alle Eltern, die Waffelteig rührten und beim Abbau der Hütte Hand angelegt haben, die nun für elf Monate wieder sicher in ihrem Quartier steht. Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch an unserer Waffelhütte zur Martini-Kerwe vom 7. bis 9. November 2015 und wünschen Ihnen von ganzem Herzen eine Frohe Adventszeit!

17.11.14: Minis beim Eishockey-Spiel – Adler Mannheim vs. ERC Ingolstadt
Am gestrigen Sonntagmittag machten wir uns zu achtzehnt auf in die sapArena nach Mannheim. Die tabellenführenden Adler Mannheim spielten gegen die Deutschen Meister der letzten Saison: Ingolstadt. In dieser Saison hatten die Adler noch kein einziges Spiel in der heimischen Arena verloren und auch das gewonnene Spiel in Köln am Donnerstag lies hoffen. Doch die Gäste gingen bereits im ersten Drittel in Führung. Im zweiten Drittel bäumten sich die Adler mächtig auf, der Anschlusstreffer gelang, doch der Ausgleichstreffer wurde nicht anerkannt. Dies sorgte zwar in der Arena für Furore, aber auf dem Eis ließen die Mannheimer nun viele Chancen liegen. In den Pausen durften Cola und Wurst natürlich nicht fehlen. All unser Anfeuern half im letzten Drittel jedoch nichts, mit 2:4 verloren die Mannheimer Adler ihr erstes Heimspiel in dieser Saison und wir fuhren mit der S-Bahn nach Hause.

14.11.14: Martini-Kerwe 2014 – Herzlichen Dank
Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken, die während der drei Kerwe-Tage an unserer Hütte zu Gast waren und Waffeln, Kaffee, Kinderpunsch und Glühwein genossen. Die neue Käse-Schinken-Waffel war auch in diesem Jahr erneut der Renner. Danken möchten wir Hubert Spieß, bei dem die Hütte elf Monate im Jahr trocken und sicher gelagert wird, allen unseren Mini-Eltern, die unsere Hütte aufbauten und fleißig Waffelteig rührten, sowie allen die uns Minis zu Kerwe in irgendeiner Form bedacht haben.
Zum Kerwe-Umzug zeigten wir uns gewappnet gegen allerlei Seuchen, welche die Welt in den heutigen Tagen beschäftigt. Damit ganz Rotenberg und alle Besucher des Umzugs ebenso von diesen verschont bleiben, sorgten wir für eine Rundum-Desinfektion, was für erfreutes Lachen unter den Zuschauern sorgte.
Wir möchten Sie herzlich zum 11. Weihnachtsmarkt am 28. November einladen, der im historischen Ortskern unseres Städtchens stattfinden wird. Unsere Waffelhütte wird mit süßen Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein vor dem Glockenturm in wunderbarer vorweihnachtlicher Atmosphäre auf sie warten. Los geht es ab 16 Uhr, um 17 Uhr gastiert der Schlossbergkasper im Pfarrzentrum St. Michael und um 18 Uhr wird Bischof Nikolaus Station vor dem Rathaus machen.

31.10.14: Martini-Kerwe 2014 – Wir freuen uns auf Sie vom 8. bis 10. November
Wir möchten Sie alle zu heißen Waffeln, Kaffee, Kinderpunsch und Glühwein einladen. In gewohnter Weise erhalten Sie bei uns echten kurpfälzer Qualitätsglühwein, der von uns mit frischen Zutaten verfeinert wird, ebenso wie der Kinderpunsch. Unsere allseits geschätzten Waffeln aus Vollkorn- oder normalem Teig mit verschiedensten Belägen werden wir nach unserer geheimen Rezeptur zubereiten. Wie im letzten Jahr werden wir zur Kerwe die herzhafte Käse-Speck-Waffel im Angebot haben, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut – nicht von ungefähr gelten wir seit über 25 Jahren als die Waffelexperten. Unsere Waffelhütte wird vor dem Glockenturm unserer St. Nikolauskirche mit all diesen Köstlichkeiten auf Sie warten. Wir freuen uns darauf Sie an allen drei Kerwetagen an unserer Hütte begrüßen zu können und heißen Sie schon jetzt herzlich willkommen.

30.10.14: Minis ein Jahr mit Fanpage auf facbook
Seit genau einem Jahr sind wir Minis online auch mit einer offiziellen Fanpage auf Facebook vertreten. Rund 80 Personen folgen dabei unseren Beiträgen inzwischen dauerhaft, manche Beiträge haben sogar über 1.100 Facebook-Nutzer gesehen. Wir bedanken uns bei allen die das Online-Angebot nutzen und laden herzlich zum weiteren Schauen, Kommentieren, Posten und Liken ein:
www.facebook.com/MinisRtb

20.10.14: RomZeitung jetzt zu haben – 50 Seiten Lese-Spaß warten
Wie zu den vergangenen Rom-Wallfahrten 2006 und 2010 haben wir uns nun 2014 wieder mächtig ins Zeug gelegt und eine RomZeitung erstellt. Auf genau 50 Seiten warten elf farbige Bilderseiten, Infos zur Vorbereitung, Rätselspaß und zu jedem Wallfahrtstag: Bilder, Berichte, geistige Impulse, Gebete und Bibelstellen; außerdem informieren die Charakteristika ausführlich über die elf Wallfahrer. Die vielen Erlebnisse während der Wallfahrtswoche in Rom sind lustig festgehalten, deshalb verspricht die RomZeitung viel kurzweiligen Lese-Spaß und kann zu den Druckkosten von 7,00 Euro erworben werden.
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich ein Exemplar holen würden:
- Nach den Gottesdiensten in Rotenberg unter der Empore am 24., 31. & 26. Oktober.
- Zu den Pfarrbüro-Öffnungszeiten in Rauenberg (Mo, Di, Mi, Fr 10-13 Uhr; Do 16-18 Uhr) ab dem 27. Oktober.
- Gerne bringen wir Ihnen auch eine Zeitung nach Hause, melden Sie sich bei einem unserer Minis oder einer der Pfarrsekretärinnen.
- An der Waffelhütte während der Martini-Kerwe am 8., 9. & 10. November.

15.10.14: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Am gestrigen Dienstag konnte Pfarrer Viedt seinen runden Geburtstag feiern. Zum Abendgottesdienst in der Rauenberger Kirche, welcher unter dem Leitmotiv „Gebet um Einheit“ stand, war uns eine kleine Überraschung gelungen: Eine kleine Abordnung von acht Rotenberger Minis diente gemeinsam mit den anwesenden Rauenberger Minis. Am Ende des Gottesdienstes überreichten wir eine kleines Präsent und stimmten gemeinsam mit der Gottesdienstgemeinde ein „Viel Glück und viel Segen“ an, worüber sich der Pfarrer herzlich freute.
Auch von dieser Stelle aus: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

17.09.14: Rotenberger Pfarrfest 2014 – „Ich bin der Weinstock ihr seid die Reben“
Wir Minis möchten Sie alle herzlich zum Rotenberger Pfarrfest am 21. September 2014 ins Pfarrzentrum St. Michael einladen. Geboten wird wieder etwas für jedermann und wir Minis sind auch mit dabei. Rund um den Nachtisch werden wir in diesem Jahr frische Waffeln, Apfelstrudel und Vanilleeis anbieten, die große Tombola, bei der jedes Los gewinnt ist genauso fest in Mini-Hand wie vieles andere auch.
Seinen Sie unser Gast und kommen Sie vorbei.

14.09.14: Draisine, Erlebnisschwimmbad, Ministranten-Einführung und Grillfest – Am letzten Feriensamstag waren die Minis gemeinsam unterwegs
Wegen der Rom-Wallfahrt in diesem Jahr konnte die sonst zu Anfang der Ferien stattfinden Sommer-Freizeit unserer Ministranten nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen machten wir uns mit 19 Minis am gestrigen Samstag auf zum gemeinsamen Ausflug: „Sommer-Extra“. Auf Wunsch der Minis ging es in den Odenwald nach Mörlenbach, wo wir uns in drei Gruppen mit Solardraisinen auf die elf Kilometer lange Strecke Richtung Wald-Michelbach machten. Wegen eines defekten Fahrzeuges einer Rentner-Gruppe, welches die Strecke vor uns versperrte dauerte die Hinfahrt jedoch viel länger als geplant und wir konnten leider die Sommerrodelbahn in Wald-Michelbach nicht nutzen, stattdessen ging es nach einer kurzen Pause auf der Schiene direkt wieder zurück nach Mörlenbach. Nach einer Vesperpause warteten im Erlebnisschwimmbad Miramar Weinheim acht Wasserrutschen, das große Wellenbad mit Muscheltauchen und vielem mehr auf uns. Dabei hatten wir viel Spaß, wenn auch die ein oder der andere ein paar Blessuren davon trug. Zurück in Rotenberg feierten wir mit Pfarrer Viedt den IMPULS-Jugendgottesdienst „Meinen Bogen setze ich in die Wolken“, bei dem auch die fünf neuen Ministranten aus dem Jahr 2013 (Elisa, Florian, Franziska, Janis und Nils) in ihren Dienst offiziell aufgenommen wurden. Beim anschließenden traditionellen Grillfest mit den Familien der Minis konnten wir über 50 Personen im Pfarrzentrum St. Michael willkommen heißen. Dabei wurde bis Mitternacht zusammengesessen und Minis, sowie Eltern hatten eine wahre Überraschung für Benjamin vorbereitet. Ein herzlichen Dank den Familien Pollinger und Spieß, die ihre PKWs zur Fahrt in den Odenwald und zurück zur Verfügung stellten, den Vätern Pollinger und Richstein für das Grillen am Abend in bewährter Weise, allen die zuvor bereits unbemerkt das Pfarrzentrum rüsteten und den ganzen Abend immer wieder Hand in der Küche, am Salatbuffet oder an vielen anderen Stellen anlegten. Herzlichen Dank!
zur Galerie

31.08.14: Über 50 Ministranten der Letzenberg-Gemeinden dienten zusammen – Verabschiedung von Pater Kretz in Mühlhausen
Nach drei Jahren „Heimaturlaub“ und dadurch Tätigkeit in den sechs Gemeinden rund um den Letzenberg wurde Pater Friedrich Kretz heute in einem feierlichen Gottesdienst in Mühlhausen verabschiedet. Nach sechs Jahren als Generalrektor der Pallottiner in Rom wird er nach seiner Zeit in unseren Gemeinden nun im Missionshaus der Pallottiner in Limburg an der Lahn neue Aufgaben übernehmen. Wie verbunden die Gläubigen unserer Gemeinden sich mit dem Geistlichen fühlen, zeigte die große Besucherzahl im Sonntagsgottesdienst im Urlaubsmonat August. Das auch die Ministranten aus den Letzenberg-Gemeinden gerne mit Pater Kretz Gottesdienst feierten, wurde mit 52 dienenden Ministranten aus allen Gemeinden (darunter auch 14 Minis aus Rotenberg) Mitten in den Sommerferien sehr deutlich, denn erstmals ministrierten die Gruppen aus den verschiedenen Gemeinden der neuen Seelsorgeeinheit zusammen.
Wir Rotenberger Minis dankten mit einer Bilder-Collage Pater Kretz zusammen mit seinem Leibkuchen einer großen Linzer-Torte. Möge es ihm auch in Limburg bei seiner künftigen Aufgabe gelingen das Angesicht Gottes wie ein buntes Glasfenster zum Strahlen zubringen.
zur Galerie

23.08.14: DANKE FRITZ - Auf Wiedersehen Pater Friedrich Kretz
Nach drei Jahren hat Pater Kretz neue Aufgaben von seinem Orden zugeteilt bekommen und wird die Gemeinden rund um den Letzenberg daher verlassen. Seinen vorerst letzten Gottesdienst wird er am Sonntag, 31. August 2014, 10:30 Uhr in der Kirche in Mühlhausen (Untere Mühlstraße, 69242 Mühlhausen Kraichgau) feiern. Wir wollen dort, aber auch schon hier „DANKE FRITZ“ für die vergangenen drei Jahre sagen - es hat uns immer Freunde gemacht mit Ihnen den Gottesdienst zu feiern.
Herzliche Einladung an Sie am Sonntag nach Mühlhausen in den Gottesdienst!

16.08.14: Wallfahrt der Ministranten nach Rom
Vom 3. bis 9. August trafen sich 43.700 Ministrantinnen und Ministranten aus Deutschland, dem Bistum Wien und Litauen in Rom unter dem Motto „frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun.“ Wir Minis aus Rotenberg waren mit elf Ministranten auch dabei. Eine Rom-Zeitung ist bei uns gerade in Arbeit und wird voraussichtlich Ende September / Anfang Oktober erscheinen und alle Einzelheiten für Sie bereithalten. Weitere Infos auf Aktuelles der Hauptseite.
Eine Bilderauswahl der Tage in Rom gibt es bereits in der Rom-Galerie.


14.08.14: Meinen Bogen setze ich in die Wolken – Einladung zum Ministranten-Gottesdienst
Der sonst zu Beginn der Ferien stattfindende Ministranten-Gottesdienst findet in diesem Jahr aufgrund der Rom-Wallfahrt am letzten Samstag der Sommerferien statt, nach dem Sommer-Extra-Ausflug der Ministranten. Im IMPULS-Jugendgottesdienst der als Eucharistiefeier im Vorabendgottesdienst zum Sonntag gefeiert wird, steht thematisch der Regenbogen im Mittelpunkt: „Meinen Bogen setze ich in die Wolken“ (Gen 9, 13a). Auch musikalisch verspricht der Gottesdienst mit Martin Ritz ein besonderes Erlebnis zu werden. Herzliche Einladung am Samstag, 13. September 2014, 18:30 Uhr in die St. Nikolauskirche Rotenberg.

03.08.14: Rom-Wallfahrer: Ready for Rome - Aussendungsgottesdienst in Rettigheim
Heute Morgen fand der Aussendungsgottesdienst für alle Wallfahrer rund um den Letzenberg (Malsch, Malschenberg, Mühlhausen, Rauenberg, Rettigheim und Rotenberg) mit Pfarrer Viedt in der Rettigheimer St. Nikolauskirche statt. Nun kann es losgehen in die Ewige Stadt. Abfahrt ist heute Abend 18:30 Uhr vom Rauenberger Kirch- und Rathausplatz.

27.07.14: Rom-Wallfahrer: Spezialseite Minis für Rom aktualisiert
Bitter hier Minis für Rom weiterlesen.

20.07.14: 1. Mini-Mütter-Ausflug – Lustig wars und viel Spaß hats gemacht
Am gestrigen Samstag machten sich zehn Mütter unserer 21 Mini-Familien zum ersten gemeinsamen Ausflug auf nach Mannheim. Schon auf der halbstündigen S-Bahnfahrt in die Quadratestadt ging es lustig zu. Nach einem Eis auf dem Paradeplatz wartete eine kostümierte Führung in Deutschlands größtem Barockschloss, was bei den heißen Temperaturen wohltuende Abkühlung brachte. Der gemeinsame Ausflug endete auf den Rheinterrasse am Stephanienufer und viel später als geplant kamen die Mütter zurück mit der Bahn.
Herzlichen Dank Frau Pfauser und Frau Richstein für die Idee und die Anregung zum Mini-Mütter-Ausflug. Bei einem waren sich alle zehn Damen einig: Lustig wars und viel Spaß hat es gemacht, der nächste Mini-Mütter-Ausflug wird kommen

16.07.14: Pfarrer Cyril Udebunu ist hier – Herzlicher Empfang
Pfarrer Cyrill Udebunu aus Nigeria ist seit Montag in unseren Gemeinden und hat heute seinen ersten Gottesdienst in Rotenberg gehalten. Für vier Wochen wird er nun die Ferienvertretung in Rotenberg, Rauenberg und Malschenberg machen. Der heutige Gottesdienst in Rotenberg war von seiner großen Herzlichkeit, sowie seinem ansteckenden und lauten Lachen geprägt. Wir freuen uns auf viele herzliche und mitreißende Begegnungen - den nächsten Gottesdienst in Rotenberg hält er am Sonntag, 27.07.14, 10:30 Uhr.

13.07.14: Dekanatsjugendtag – Top-Platzierung beim Geocaching
Der diesjährige Dekanatsjugendtag stand unter dem Motto „Geocaching rund um den Letzenberg“. Hierzu trafen sich Kinder und Jugendliche der Ministranten-, Pfadfinder- und KjG-Gruppen aus dem ganzen Dekanat Wiesloch am gestrigen Samstag auf dem Letzenberg. In sieben Gruppen ging es dann mit GPS-Sendern ausgestattet durch die Umgebung. Es mussten verschiedene Stationen aufgesucht werden, wo es neue Rätsel zu lösen galt um die Koordinaten für die Ziel-Station zu erlangen. Unsere drei Teilnehmer bildeten zusammen mit dem Ministranten Malsch eine fünfköpfige Detektiv-Gruppe, welche mit einem zweiten Platz eine Top-Platzierung erreichte. Der spannende Tag endete mit einem Jugendgottesdienst in der Malschenberger St. Wolfgangkirche, welchen Dekanatsjugend-Seelsorger Kaplan Peter Bretl (Hockenheim) hielt und von Martin Ritz, Johanna Berlinger und Johannes Wegenkittel musikalisch umrahmt wurde.

03.07.14: Ende der Schnupperzeit – Neue Minis bringen erneut Rekord
Nach Ende der Schnupperzeit für unsere neuen Minis freuen wir uns, dass wir nach den Pfingstferien zwei neue Minis begrüßen dürfen: Maik und Niclas. Sie werden nun in ihrem ersten Jahr alles Wissenswerte über den Ministrantendienst lernen und in unsere vielfältigen Tätigkeiten eingebunden. Als Ministranten werden sie ab Mitte Juli in den Gottesdiensten rund um den Altar aktiv sein. Mit den zwei neuen Minis überspringen wir eine neue Marke, erstmals sind 30 Kinder und Jugendliche (20 Jungs und zehn Mädchen) aktiv; unsere Minis sind zwischen 9 und 25 Jahren jung (im Durchschnitt 13 Jahre).
Die erste Mini-Stunde nach den Pfingstferien war durch die Fußball-WM recht kurz und die Rom-Wallfahrer schauten das Fußballspiel gegen die USA zusammen und fieberten gemeinsam wie beim Spiel gegen Ghana am Samstag zuvor mit der Nationalelf.

28.06.14: Sommerausflug nach Mannheim – über 100 Experimentierstationen sorgten für Spannung
Der diesjährige Ausflug der RaRoMa-Ministranten führte uns nach Mannheim. So machten sich 30 Minis, darunter 20 aus Rotenberg, am gestrigen Samstag mit der S-Bahn auf in die Quadrate-Stadt. Zunächst besuchten wir das Technoseum (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit). Gezielt steuerten wir in verschiedenen Kleingruppen bestimmte Ausstellungsangebote an und hatten an über 100 Experimentierstationen die Möglichkeit interaktiv und spielerisch naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge zu verstehen. Die drei Stunden in den riesigen Ausstellungshallen vergingen mit der kürzesten Eisenbahnstrecke Badens, sowie dem fußballspielenden und tanzenden Roboter Paul wie im Flug. Trotz angekündigten Gewittern, zeigte sich Petrus uns an seinem Festtag gnädig und hob seine schützenden Hände über uns, sodass wir nur während der Mittagspause ein paar Regentropfen abbekamen. Beim anschließenden Besuch der schönsten Parkanlagen Europas – dem Luisenpark, kam jeder auf seine Kosten. Während manche den Wasserspielplatz aufsuchten, verweilten andere in der Gondoletta und bestaunten die riesigen Karpfen, wieder andere hatten ihre Freude auf dem Burgspielplatz oder mit verschiedenen Spielen auf der großen Freizeitwiese. Natürlich durfte ein Blick ins Pflanzenschauhaus, auf die vielen Schmetterlinge oder in die Sepp-Herberger-Ausstellung nicht fehlen. Ein älteres Linienbusmodell brachte uns danach zügig nach Rauenberg zurück, wo wir den Ausflug mit dem Gottesdienst um 18:30 Uhr und den langen lateinischen Gesängen des Kirchenchores anlässlich des Peter-und-Pauls-Fests beendeten.
zur Galerie

31.05.14: Zwei Pokale und den Zuschauerpreis abgeräumt - Teilnahme am Dekanats-Fußballturnier in Wiesloch
Nach sieben Jahren nahmen wir am heutigen Samstag am Dekanats-Fußballturnier in der Wieslocher Stadion-Halle teil. In der Klasse bis 16 Jahren starteten wir mit gleich zwei Mannschaften: „Interheiland“ und „FC Tabernakellona“. Kurz nach 9 Uhr viel der erste Anpfiff und das Turnier war eröffnet. Wacker überstanden beide unserer Mannschaften die Gruppenphase des Turniers und so kam es wie es kommen musste – im Halbfinale hieß die Begegnung „Rotenberg gegen Rotenberg“ also „Interheiland gegen FC Tabernakellona“. In einer spannenden Partie gelang es Interheiland in der 9 Minute durch Clemens mit 1:0 in Führung zu gehen und das Ergebnis zu halten. Im kleinen Finale, dem Spiel um Platz 3, trat unser FC Tabernakellona gegen die Europapfadfinder Oftersheim an. Gekonnt spielten wir die Oftersheimer aus, bereits in der 1. Spielminute viel das 1:0, in der 5. Minute das 2:0 beide durch Niklas und in der 12. und letzten Spielminute konnte Konstantin mit dem 3:0 den dritten Turnierplatz souverän sichern. Anders verlief das Turnierfinale mit der Partie Interheiland gegen die Ministranten Rot mit dem Mannschaftsnamen „Hedwig hat’n Motor“. Souverän verteidigten unsere kleinen Flitzer gegen fünf Jahre ältere Minis ihre Spielfeldhälfte, bevor wir in der 4.Spielminiute zunächst mit 0:1 in Rückstand gingen. Dennoch zeigten unsere Spieler weiterhin eine hohe technische Klasse und erspielten immer wieder beeindruckende Torchancen, die im letzten Spielzug scheiterten. Letztlich verloren wir das Finale mit 0:3.
Somit stand das Turnierergebnis fest:
1. Ministranten Rot mit „Hedwig hat’n Motor“
2. Ministranten Rotenberg mit „Interheiland“
3. Ministranten Rotenberg mit „FC Tabernakellona“
4. Europapfadfinder Oftersheim
Nach der Siegerehrung konnten alle unsere Spieler aus den beiden Pokalen einen kräftigen Schluck Spezi nehmen. Außerdem erhielten wir den Zuschauerpreis für die beste Fankurve, denn bis zu 20 Rotenberger Anhänger hatten mit Tröten, Megaphon, Vuvuzela, Schals und Plakaten für eine meisterliche Atomsphäre während der Rotenberger Spiele gesorgt.

Dekanats-Fußballturnier Dekanats-Fußballturnier Dekanats-Fußballturnier

29.05.14: Teilnahme am Dekanats-Fußballturnier – Wir brauchen Sie als Fans
Am Samstag ist es wieder soweit, nach sieben Jahren starten wir wieder beim Dekanatsturnier in der Wieslocher Stadion-Halle. Mit voraussichtlich gleich zwei Jugend-Mannschaften (Interheiland und FC Tabernakellona) werden wir gegen die Teams aus dem Dekanat Wiesloch antreten. Hierzu brauchen wir Ihre Unterstützung im Fanblock, damit wir neben einer guten Turnier-Platzierung auch den Preis für die besten Fans erhalten. Also unterstütze Sie uns am Samstag, 31.05.2014, zwischen 09:15 und 14:00 Uhr in der Wieslocher Stadion-Halle, an der Parkstraße!

Dekanats-Fußballturnier

25.05.14: Wallfahrt nach Waghäusel – Herr, Dir in die Hände
Die drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit machten sich in diesem Jahr wieder gemeinsam zur Wallfahrt nach Waghäusel in einzelnen Gruppen am Morgen auf. Die einzelnen Stationen auf dem Weg zur Marienwallfahrtskirche „zur Mutter mit dem gütigen Herzen“ standen unter dem Thema „Herr, Dir in die Hände“. Dabei gestalteten wir Rotenberger Minis den Weg der Radgruppe mit und ministrierten mit elf Minis im Wallfahrtsgottesdienst unserer Seelsorgeeinheit.
Zur Waghäusel-Galerie

04.05.14: Erstkommunion – Schnupper-Mini-Stunde
Wir gratulieren allen Erstkommunionkindern zu ihrem Festtag! Die Rotenberger Erstkommunionkinder möchten wir an unsere „1. Schnupper-Mini-Stunde“ am Donnerstag, 08.05. von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Mini-Raum in der Sakristei erinnern. Ihr seid herzlich eingeladen vorbeizuschauen und bis zu den Pfingstferien unsere „Schnupper-Zeit“ auszuprobieren. Bilder zur Tauferneuerung und zur Erstkommunion finden Sie in der Oster-Galerie

02.05.14: Pizza, Papst und Petersplatz - Vortreffen der Rom-Wallfahrer
Zu einem Rom-Vortreffen haben sich die Wallfahrer aller sechs Gemeinden rund um den Letzenberg am heutigen Freitagabend in Rotenberg getroffen. Zunächst feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Viedt den Gemeindegottesdienst in der St. Nikolauskirche. Nach einer Vorstellungsrunde, bei der sich die Ministranten aus den einzelnen Gemeinden kennenlernen konnten, aßen wir gemeinsam im Pfarrzentrum St. Michael zu Abend, teilten die Wallfahrer in die Hotelzimmer auf und machten uns über das mögliche Programm in Rom gemeinsam Gedanken. Insgesamt werden 22 Ministranten und 21 Ministrantinnen gemeinsam mit Pfarrer Viedt aus unseren Gemeinden am 3. August nach Rom aufbrechen. Sie sind heute schon zum Aussendungs-Gottesdienst am Sonntag, 3. August 2014, 10:30 Uhr in Rettigheim und zum Rückkehr-Gottesdienst gestaltet als Jugendgottesdienst am Sonntag, 10. August 2014, 18 Uhr in Rotenberg eingeladen. Außerdem bitten die einzelnen Walfahrer-Gruppen in den Gemeinden um Ihre finanzielle Unterstützung bei den verschiedenen Rom-Aktionen zugunsten unserer Wallfahrtskassen.

Vortreffen der Rom-Wallfahrer Vortreffen der Rom-Wallfahrer Vortreffen der Rom-Wallfahrer

29.04.14: Maifest des Kirchenchors – Minis waren tatkräftig dabei
Auch beim diesjährigen Fest des Kirchenchores nach der Eröffnung der Maiandachten halfen wir tatkräftig bei der Bewirtung. Witterungsbedingt musste die Eröffnung der Maiandachten allerdings auch in diesem Jahr von der Lourdesgrotte in die St. Nikolauskirche und das Fest in das Pfarrzentrum St. Michael verlegt werden. Als Dank für unsere Hilfe erhielten wir vom Chor einen Eisgutschein, der von uns bei einem Besuch der Eisdiele schnell aufgebraucht sein wird.
zur Galerie

19.04.14: Ostersammlung – Vielen Dank
Ein großes Dankeschön, allen Rotenbergern Spendern, die uns am heutigen Karsamstag die Türen öffneten und uns reichlich beschenkten. Bei wunderbarem Wetter konnten wir vielen Rotenberginnen und Rotenbergern begegnen, die sich uns und unserer Jugendarbeit erkenntlich zeigten. Ein besonderer Dank geht an unsere beiden Mütter, die uns zur Mittagezeit wunderbar bekochten.

17.04.14: IMPULS-Jugendandacht „das letzte Abendmahl“ am Gründonnerstag
Die Andacht für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene betrachtete das Motiv der Fußwaschung näher und feierte abschließend ein Agape-Mahl mit Fladenbrot, Wein und Traubensaft. Musikalisch gestaltete Frank Bock von den Unkraut-Liedermachern aus Mannheim den Gottesdienst an der Gitarre.

IMPULS-Jugendgottesdienst IMPULS-Jugendgottesdienst IMPULS-Jugendgottesdienst IMPULS-Jugendgottesdienst IMPULS-Jugendgottesdienst IMPULS-Jugendgottesdienst IMPULS-Jugendgottesdienst

14.04.14: Chrisammesse in Freiburg – Minis zu Gast bei Erzbischof Zollitsch
Am heutigen Montag der Karwoche fand traditionell die Chrisammesse unseres Erzbistums im Freiburger Münster statt, dem feierlichen Pontifikalamt stand auch in diesem Jahr Erzbischof Robert Zollitsch vor. Am Morgen machten wir uns gemeinsam mit Ministranten und Erstkommunionkindern aus Malsch, Mühlhausen, Rauenberg und Rettigheim, sowie Pfarrer Viedt und dem uns sehr vertrauten Busfahrer André Weis auf in Richtung Süden. In Freiburg angekommen, stiegen wir zunächst auf den Turm des Münsters und besuchten dort die Glockenstube, sowie die begehbare Aussichtsplattform in der Turmspitze. Nachdem wir den im Jahr 1300 fertiggestellten Turm wieder verlassen hatten, suchten wir zunächst unser traditionelles Eiscafé auf, bevor wir während der Shopping-Tour durch die Kaiser-Josef-Straße auf einen Puppen-Künstler trafen, der uns und viele Passanten mit seinem Spiel verzauberte.
Unseren achten Gottesdienst dieser Art mit Erzbischof Zollitsch konnten wir auf Spitzenplätzen direkt vor der Altarinsel verfolgen. Neben der Segnung des Krankenöls, Katechumenenöls und Chrisams für alle Gemeinden unseres Bistums konnten wir im Gottesdienst und beim anschließenden Empfang im Priesterseminar „CB“ u. a. Pfarrer Maiba, Frau Schnür mit einer Gruppe, sowie die Rotenberger Pfarrerbrüder Thomas und Joachim Maier erspähen. Pfarrer Viedt sorgte für einen Höhepunkt, da wir durch ihn den frisch gewählten Weihbischof Gerber (ein Kurskollege) kennenlernen konnten. Aber auch den Erzbischof erhaschten wir schnell und eröffneten die Autogramm-Stunde mit ihm, bevor es mit dem Bus wieder zurückging. zur Oster-Galerie

13.04.14: Gottesdienst zu Palmsonntag – Mini-Ensemble gestaltet erneut feierlich
Am gestrigen Samstag fand der Gottesdienst zu Palmsonntag am Vorabend in Rotenberg statt, welcher feierlich von unserem Mini-Ensemble gestaltet wurde. Zum zweiten Mal hatten sich hierzu elf unserer Ministranten seit Aschermittwoch in wöchentlichen Proben unter der Leitung von Martin Ritz vorbereitet. Dabei zeigte der Kinder- und Jugendchor gekonnt welche musikalische Vielfalt möglich ist: Vor der Kirche kam das gemeindebekannte Lied „Jesus zieht in Jerusalem ein“ unter Gitarrenbegleitung im Wechsel mit der Gemeinde zur Geltung; nach der Passion war „Holz auf Jesu Schultern“; sowie „Jesus in unserer Mitte“ zur Kommunion vom Kinder- und Jugendensemble zu hören; das Sanctus zuvor bot ein weiteres musikalisches Highlight, da es im Wechsel zwischen Gemeinde, Ensemble und Orgel gesungen wurde. Am Ende des Gottesdienstes blieb es nicht nur bei den bewundernswerten Blicken von Pfarrer Viedt. Alle Minis, ob im Ensemble oder im Altardienst präsentierten sich vor dem Auszug mit einem DANKE-T-Shirt, welches zugleich den Dank für diese wunderbare Musik und Probenarbeit, aber auch die große Bitte beinhaltete, dass Martin Ritz dem Mini-Ensemble auch weiterhin projektweise vorsteht. Eine gelungene Überraschung für Gottesdienstbesucher und Ensemble-Leiter, die hoffentlich ihre Wirkung nicht verfehlt hat oder um es in den abschließenden Worten von Pfarrer Viedt zu fassen: „Herr Ritz, wenn die Rotenberger einmal jemanden in ihren Fingern haben, dann geben sie ihn nicht mehr so schnell her!“ Nach dem Gottesdienst fand der April-Kuchenverkauf MINIS FÜR ROM zugunsten der Rom-Wallfahrt im August statt. zur Oster-Galerie

30.03.14: MINIS FÜR ROM: Büchertisch zum neuen Gotteslob beendet
An allen fünf März-Sonntagen standen die Wallfahrer mit Rat und Tat am Büchertisch vor und nach den Gottesdiensten zur Verfügung und informierten über das neue Gebets- und Gesangbuch. Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die an unserem Stand vorbeigeschaut haben und das Angebot nutzten. Insgesamt gingen 64 Bücher über den Tisch. Falls sie noch ein neues Gotteslob benötigen, können sie gerne nach jedem Gottesdienst in der Sakristei weitere Exemplare zu 19,95 € (blau) oder 39,00 € (braun) erwerben.

27.03.14: Mini-Kollektion zu Ostern erweitert – Internationales Flair auf den Pullis
Alljährlich erweitern wir Minis zu Ostern unsere Mini-Kollektion um ein weiteres Oberteil. Nach blauem T-Shirt, roter Weste und neongrünem Polo-Shirt gibt es dieses Jahr blaue Pullis mit Mütze und Kängurubeutel. Internationales Flair verbreitet dabei der neue Aufdruck auf der Vorderseite der Hoodie’s, hier ist das Wort „Ministranten“ in 24 Sprachen der Welt abgedruckt.

Mini-Kollektion Mini-Kollektion Mini-Kollektion

19.03.14: Rhein-Neckar-Löwen ziehen mit Tabellenführer gleich – Minis beim Handball-Bundesligaspiel in der sapArena
Am heutigen Mittwochabend besuchten wir in der Mannheimer sapArena das Handball-Bundesligasiel der Rhein-Neckar Löwen gegen TuS N-Lübbecke (aus Nordrhein-Westfalen). Das Hinspiel im Oktober hatten die Löwen mit 23:22 denkbar knapp verloren – inzwischen spielen die Löwen aber um die Meisterschaft mit und hätten mit einem Sieg gegen Lübbecke mit Tabellenführer THW Kiel gleichziehen können.
Wir Minis gaben unser bestes und feuerten die Mannschaft von Trainer Guðmundur Guðmundsson kräftig an und die Handballer aus unserer Region zeigten sich nach einem kurzen Rückstand in den Anfangsminuten haushoch überlegen. Zur Halbzeit stand es bereits 21:9. Am Ende gewannen nach 60 Minuten Spielzeit die Rhein-Neckar-Löwen mit 37:24, womit sie mit dem Tabellenführer Kiel gleichzogen.
Heißer vom lauten anfeuern, aber hochzufrieden mit dem Spiel und dem Ergebnis konnten wir den Heimweg nach Rotenberg antreten.

Rhein-Neckar-Löwen Rhein-Neckar-Löwen Rhein-Neckar-Löwen

15.03.14: Mini-Ensemble geht in die „2. Staffel“ – Auftritt zu Palmsonntag
Unser Mini-Ensemble geht nach dem Premierenerfolg am 2. Weihnachtsfeiertag 2013 nun in seine „2. Staffel“. Die wöchentlichen Proben haben unter der Leitung von Stadtkantor Martin Ritz begonnen. Musikalisch wird das Ensemble den Festgottesdienst zum Palmsonntag am Samstag, 12. April 2014, um 18:30 Uhr in der St. Nikolauskirche umrahmen.
Das Bild zeigt unser Ensemble in seiner Zusammensetzung 2013 bei der Generalprobe am 23. Dezember.

Mini-Ensemble

14.03.14: Das neue Gotteslob wird am Sonntag eingeführt – Volle Auswahl am Büchertisch
Am Sonntag ist es soweit. In den Gemeinden rund um den Letzenberg wird das neue Gotteslob eingeführt. Bei uns am Büchertisch können Sie ihr Gotteslob auswählen (für 19,95 - 29 - 30 oder 39 €). Wir haben alle vier Modelle vorliegen! Ebenso wie eine Schutzhülle (3 €).
Schauen Sie am Büchertisch vor und nach dem Gottesdienst am Sonntag, 16.03.14, 10:30 Uhr, St. Nikolauskirche Rotenberg vorbei! Der Büchertisch wird außerdem nach allen Sonntags-Gottesdiensten im März noch auf Sie in Rotenberg warten.

Mini-Ensemble

24.02.14: MINIS FÜR ROM: Neue Termine
Auf den MINIS FÜR ROM - Seite wird Ihnen die neue Aktion „Das neue Gotteslob ist da“ vorgestellt und Sie finden neue Termine für die Aktion „Kuchenverkauf“.

23.02.14: MINIS FÜR ROM: Kuchenverkauf im Februar – Herzlichen Dank
Nach dem Gottesdienst am Sonntag fand der zweite Kuchenverkauf unserer Aktionsreihe MINIS FÜR ROM „open air“ statt. Herzlichen Dank den vielen, die den Weg zu unseren Verkaufstischen fanden und den Kuchenspendern, darüber hinaus danken wir herzlich allen, die uns Wallfahrer im Januar und Februar bei verschiedenen Gelegenheiten bedachten. Der nächste MINIS FÜR ROM – Kuchenverkauf wird nach dem Gottesdienst am Sonntag, 23.03.14, 10:30 Uhr stattfinden, wozu wir schon heute herzlich einladen.

16.02.14: Viel Zeit für allerlei Blödsinn – Schlittschuhlaufen und Pizzaessen
Am gestrigen Samstag besuchten wir die Wieslocher Eisweinhalle um gemeinsam Schlittschuh zu laufen. Unsere recht kleine Gruppe war gleich sicher auf den Kufen unterwegs. So hatten wir während der vier Stunden auf dem Eis viel Zeit für allerlei Blödsinn. Traditionell beendeten wir 14 Minis den Tag bei Salat, Pizza und Pasta am Abend in der Pizzeria Trattoria Italia in Wiesloch.

Schlittschuhlaufen 2014 Schlittschuhlaufen 2014 Schlittschuhlaufen 2014

27.01.14: Neues zur Rom-Wallfahrt 2014: Das neue Gotteslob kommt - Bestellung
Bitte unter Minis für Rom weiterlesen.

26.01.14: Minis auf der Astoria-Kegelbahn – Bei verschiedenen Spielen war jeder voll dabei
Am Sonntagmittag fanden sich 22 unserer Minis in der Astoriahalle ein, um zusammen bei verschiedenen Spielen ihr Kegel-Handicap zu trainieren. Drei Stunden lang wurde in verschiedenen Teams auf vier Bahnen bei Schwarzlicht taktiert und mit viel Spaß gegeneinander angetreten. Bei den Spielen „Pferderennen“, „Pyramide“, „Ab in den Sarg“ und „11er-Zahlenpasch“ war auch viel Teamgeist gefordert. Und nach einem stärkenden Mittagessen ging es wieder zurück nach Rotenberg.
Herzlichen Dank allen Eltern, die einen Fahrdienst übernommen haben.

Minis auf der Astoria-Kegelbahn Minis auf der Astoria-Kegelbahn Minis auf der Astoria-Kegelbahn Minis auf der Astoria-Kegelbahn

25.01.14: Überraschungsverabschiedung am Frankfurter Flughafen – Tobi flog für ein halbes Jahr nach Kanada
Am heutigen Morgen machte sich Tobi vom Frankfurter Flughafen direkt auf nach Kanada zu seinem halben Jahr ins Ausland. Da ließen wir es uns nicht nehmen und verabschiedeten ihn mit einem Überraschungsbesuch direkt am Flughafen nochmal bevor er ins Flugzeug stieg. Nachdem wir ihm vor der Passkontrolle „Auf Wiedersehen“ gesagt hatten gingen wir auf die Besucherterrasse und konnten von dort sein Flugzeug genau beobachten. Vor dem Start rollte die Maschine direkt vor uns vorbei und wir konnten ein letztes Mal winken, bevor er im Himmel über Frankfurt verschwand.

Frankfurt Flughafen Frankfurt Flughafen

19.01.14: IMPULS-Jugendgottesdienst „auf den Weg“ – mit Jugendband Exodus und Tobi verabschiedet
Gestern feierten wir den IMPULS-Jugendgottesdienst „auf den Weg“ in der St. Nikolauskirche. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Jugendband Exodus aus Mühlhausen gestaltet, was Pfarrer Dr. Thomas Stolle besonders freute: „Es ist schön, dass die Gemeinden auf diese Art und Weise sich austauschen und zusammenkommen.“ Viele junge Familien und Jugendliche waren dann auch im Gottesdienst, der Thema „Weg“ immer wieder aufgriff und beleuchtete. Am Ende wurde dann auch deutlich, warum gerade dieses Thema am Sonntag gewählt worden war: Tobias Richstein, seit 2007 aktiv engagiert bei den Ministranten und in der Pfarrgemeinde, Gruppenleiter und seit einigen Jahren Pfarrblatt-Verteiler in Rotenberg wird in dieser Woche sich für ein halbes Jahr nach Kanada „auf den Weg machen“. So konnten wir uns gebührend von ihm verabschieden und Pfarrer Dr. Stolle den persönlichen Reisesegen für Tobi sprechen. Nach dem Gottesdienst fanden viele „den Weg“ ins Pfarrzentrum St. Michael zum ersten Kuchenverkauf der Rom-Wallfahrer zugunsten der Aktionsreihe MINIS FÜR ROM. Herzlichen Dank den vielen Käufern und Spendern. Der nächste MINIS FÜR ROM – Kuchenverkauf wird nach dem Gottesdienst am Sonntag, 23.02.14, 9 Uhr stattfinden, wozu wir schon heute herzlich einladen.

IMPULS-Jugendgottesdienst IMPULS-Jugendgottesdienst IMPULS-Jugendgottesdienst IMPULS-Jugendgottesdienst IMPULS-Jugendgottesdienst

11.01.14. Sternsinger-Danketag in Mannheim – Ereignisreicher Tag
Die Sternsinger der Region Rhein-Neckar (Dekanate Heidelberg, Kraichgau, Mannheim und Wiesloch) waren erstmals zu einem Sternsinger-Danketag nach Mannheim eingeladen. 900 Kinder- und Jugendlichen kamen dazu in die Quadratestadt, unter ihnen auch 16 unserer Rotenberger Minis. Um 10 Uhr ging es mit der S-Bahn los, in Mannheim angekommen besuchten wir zunächst das Planetarium, wo wir einen Film über die Sterne um die Zeit Christi Geburt sahen. Nach einer Stärkung mit Hot Dogs ging es ins Technoseum, wo wir leider viel zu wenig Zeit hatten. Anschließend ging es mit einer Sonder-Straßenbahn direkt in die Jugendkirche Samuel am Luisenring, wo wir gemeinsam einen Jugendgottesdienst feierten. Dank mehreren Sprints gelang es uns anschließend die S-Bahn noch zu erreichen und erfüllt von diesem vollgepackten Tag kamen wir am späten Nachmittag wieder in Wiesloch-Walldorf an.
zur Bildergalerie

Sternsinger-Danketag in Mannheim Sternsinger-Danketag in Mannheim Sternsinger-Danketag in Mannheim

10.01.14: Ministerpräsident empfängt Sternsinger - Ministranten Rotenberg vertreten Erzbistum Freiburg
Alljährlich empfängt der Ministerpräsident einige Tage nach Drei-König die Sternsinger in Stuttgart. In diesem Jahr durften u.a. wir das Erzbistum im neuen Schloss Stuttgart vertreten.
Die Vorbereitungen liefen bei uns schon seit Wochen für den Empfang. Nach der erfolgreichen Bewerbung Anfang Dezember waren wir am Drei-Königstag in drei Gruppen durch Rotenberg unterwegs und sammelten die stolze Summe von 2.000 Euro zugunsten des Kindermissionswerks. Seit Jahrzehnten ist Doris Brückmann für die Gewänder der Könige verantwortlich und hatte erst im Vorjahr neue Kleider geschneidert, um noch mehr Kinder und Jugendliche ausstatten zu können. So war sie auch zur Aktion in diesem Jahr im Dezember besonders gefragt. Nach den Weihnachtsfeiertagen hieß es im Januar Lieder für den Empfang in der Landeshauptstadt lernen, wozu Stadtkantor Martin Ritz sich uns erneut annahm.
Am Donnerstag traf sich unsere neunköpfige Abordnung bereits am Morgen, nach der inhaltlichen Vorbereitung und einer kurzen Gewänder-Probe sangen wir uns ein, bevor wir mit zwei Autos nach Stuttgart brausten. Am neuen Schloss angekommen ging es noch kurz in die Innenstadt.
Nach dem Umziehen im Weißen Marmorsaal des Schlosses war es dann soweit, wir zogen mit sieben weiteren Gruppen singend an das Hauptportal, wo der Landesvater uns bereits erwartete. Nach dem anbringen des Türsegens ging es in den großen Empfangssaal. Hier blickte der Kretschmann auf die diesjährige Sternsinger-Aktion, welche unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und Weltweit“ steht und lobte das tatkräftige Engagement zur letzten Aktion 2013.
Nach der Übergabe der Spende der Landesregierung an die Rotenberger Sternsinger ergriff Domkapitular Peter Birkhofer (Freiburg) das Wort und schaute nach Malawi, wo sich Tausende Menschen auf der Flucht befinden. Für diese hätten sich die Könige in diesem Jahr besonders eingesetzt. Das weltweit agierende Kindermissionswerk, welches auf der größten Aktion von Kindern für Kinder aufbaut, unterstützt jährlich 2.000 Projekte in 109 Ländern. Dabei fließen die Gelder in Bildungs-, Sozial-, Gesundheits- und Ehrungsprojekte, aber auch Soforthilfen für Kinder nach Naturkatstrophen werden geleistet.
Diese und viele weitere Informationen trugen die Sternsinger in Stuttgart vor, bevor abschließend gemeinsam gesungen wurde und das Land in den repräsentativen Räumen des Schlosses zum gemeinsamen Mittagessen lud.
Sternsinger seien gern gesehene Gäste, so der Diözesanleiter des BDKJ (Bund Deutscher Katholischer Jugend) in der Erzdiözese Freiburg Manuel Schätzle, der auch der Aktion in Stuttgart vorstand. Die Bundeskanzlerin empfing trotz Skiunfalls Sternsinger aus allen deutschen Bistümern im Kanzleramt, Eröffnungsfeiern fanden im Kölner Dom und in Leutkirch im Allgäu statt, auch der Europapark in Rust öffnete seine Pforten für die Drei Könige und auf die Sternsinger der Region Rhein-Neckar wartet eine Dankfeier am heutigen Samstag in Planetarium und Technoseum Mannheim, wozu über 500 Kinder und Jugendliche erwartet werden, unter ihnen auch 20 Ministranten aus Rotenberg.
Ein herzliches Dankeschön allen die zum Erfolg der Aktion beigetragen haben, besonders Frau Brückmann, für das jahrelange Betreuen der Gewänder und Martin Ritz, der sich die Zeit zum Liederüben genommen hat.
zur Bildergalerie

Quelle: Staatsministerium Quelle: Staatsministerium

09.01.14: Minis beim Empfang der Sternsinger der Landesregierung – 1. Bilder
Heute waren wir Minis beim Empfang der Sternsinger der Landesregierung in Stuttgart mit Ministerpräsident Kretschmann.
Die ersten Bilder sind hier zu finden:
http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/bilderstrecken/sternsingerempfang-2014/
Gruppenbild mit dem Ministerpräsidenten:
http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/media/mid/ministerpraesident-kretschmann-empfaengt-sternsingergruppen/
Die große Bildergalerie auf der Webseite der SE-Rauenberg:
zur Bildergalerie

Empfang der Sternsinger der Landesregierung in Stuttgart Empfang der Sternsinger der Landesregierung in Stuttgart Empfang der Sternsinger der Landesregierung in Stuttgart

06.01.14: Drei-Königs-Sammlung – Perfekter Verlauf bei blauem Himmel
Mit 25 Ministranten als Sternsinger in drei Gruppen zogen wir in diesem Jahr durch die Straßen Rotenbergs. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrzentrum St. Michael zogen die Gruppen ab 13 Uhr durch unseren Ort von Tür zu Tür. Bei angenehmen Temperaturen und blauem Himmel waren alle Häuser kurz nach 16:30 Uhr besucht.
Mit 1.883 € hatten die Könige mit ihren Begleitern noch mehr als im letzten Jahr gesammelt. Aus unserer Mini-Kasse runden wir den Betrag mit 117 € auf, so dass wir aus Rotenberg wie im Vorjahr 2.000 € (2,30 € je Einwohner) an die internationale Sternsinger-Aktion übergeben können. Wir danken herzlich allen Rotenbergern die zu diesem neuen Spitzen-Ergebnis beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön auch all denen, die uns mit unzähligen Süßigkeiten bedachten, wir werden noch einige Mini-Stunden davon zehren können. Vielen Dank unseren Mini-Müttern, die uns zum Mittagessen bekochten, einkleideten, schminkten, Plätzchen backten, Fotos machten und das Pfarrzentrum in Schuss hielten und so der 6. Januar perfekt verlaufen konnte. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!
zur Galerie

Sternsingeraktion 2014 Rotenberg Sternsingeraktion 2014 Rotenberg Sternsingeraktion 2014 Rotenberg

01.01.14: Ankündigung Sternsingeraktion 2014
Lesen Sie bitte unter Aktuelles der Hauptseite weiter.

Ankündigung Sternsingeraktion 2014

Aktuelles 2013