Aktuelles - Ministranten Rauenberg...

zurück

21.11.15: Adventsverkauf der Ministranten

28.06.15: Ministrantenaufnahme 2015

04.04.15: Ostersammlung – Vielen Dank
Am Ostersamstag war es wieder soweit und die Rauenberger Ministranten brachen zum traditionellen Ostereiersammeln auf. Schon um 9 Uhr trafen wir uns in der Unterkirche, um Gruppen und Gebiete einzuteilen. Weder Kälte noch Nässe konnten uns bei unserem Vorhaben aufhalten. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns ihre Türen öffneten und uns mit Spenden, Süßem und natürlich Eiern unterstützten. Mit dem Geld finanzieren wir unsere diesjährige Freizeit nach Köln, die auch schon im April stattfindet.

16.08.14: Wallfahrt der Ministranten nach Rom
Vom 3. bis 9. August trafen sich 43.700 Ministrantinnen und Ministranten aus Deutschland, dem Bistum Wien und Litauen in Rom unter dem Motto „frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun.“ Wir Minis aus Rotenberg waren mit elf Ministranten auch dabei. Weitere Infos auf Aktuelles der Hauptseite.
Eine Bilderauswahl der Tage in Rom gibt es bereits in der Rom-Galerie.

08.08.14: Neuer Ministrantenplan online
Ministrantenplan zum Download

26.07.14: Sommerausflug der Minis Rauenberg
Am Samstag, den 26. Juli gingen die Minis ins Bellamar Schwetzingen. Bei diesem Wetter war eine Abkühlung sehr willkommen. Das neugestaltete Bad bot uns so einiges. Neben verschiedenen Rutschen und dem Wellenbad sowie einem Strudelbecken kamen auch kleinere Wasserspiele nicht zu kurz; auch verschiedene Ballspiele waren angesagt. Die Zeit verging im Flug. Einen herzlichen Dank an unsere Begleitpersonen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

06.06.14: Termine online
Hier gehts direkt zu den Terminen.

21.04.14: Herzlichen Dank!
Am Ostersamstag waren wir wie jedes Jahr von morgens bis abends zu unserem traditionellen Ostereiersammeln in ganz Rauenberg unterwegs.Wir sammelten Süßes, sowie Eier und Geldspenden, welche der Mini- und Romkasse zu gute kommen. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für Ihre großzügigen Spenden und die Aufmerksamkeiten, mit denen Sie uns bereicherten. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Ihre Ministranten Rauenberg

18.04.14: Liebe Erstkommunionkinder, liebe Minis
Unsere nächsten Gruppenstunden finden statt am 8. Mai, 22. Mai, 5. Juni, 26. Juni jeweils um 16:30 Uhr in der Unterkirche (Eingang an der Rückseite der Kirche).
Ihr seid alle herzlich eingeladen!

17.04.14: Rom Abend der Rauenberger Wallfahrer
Am Samstag, den 12. April trafen sich die Rauenberger Ministranten im Pfarrzentrum, um sich dort auf die Rom- Wallfahrt einzustimmen. Beim gemütlichen Pizza- Essen sprachen wir über unsere Erwartungen an die gemeinsame Woche in Rom und planten die nächsten Rom- Aktionen. Sie können sich unter anderem auf Kuchen- und Waffelverkäufe sowie auf unsere Postkartenaktion freuen.

17.04.14: Frühlingsverkauf für Rom
Am Sonntag, den 13. April fand der Frühlingsverkauf der Rauenberger Ministranten statt. Wir verkauften Blumen, Osterlämmer und Kuchen und bedanken uns hiermit bei allen, die uns mit ihrem Kauf unterstützten und somit auch unsere Rom- Wallfahrt unterstützen.

17.04.14: Spende der Rauenberger Bastelgruppe
Wir möchten uns ganz herzlich bei der Bastelgruppe aus Rauenberg für die großzügige Spende aus dem Erlös des Verkaufs der Palmsträuße bedanken. Diese Spende kommt ebenfalls unserer Rom- Wallfahrt zugute.

01.12.13: Ministranten mit eigenem Stand auf Weihnachtsmarkt

01.12.13: Ministrantenaufnahme 2013

24.11.13: Adventsverkauf der Ministranten

21.07.13: Gemeinsamer RaRoMa-Ausflug – Minis waren experimentierfreudig unterwegs
Der gemeinsame Sommer-Ausflug der Minis aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg ging in diesem Jahr, begleitet von Pfarrer Stolle, in die Käthchenstadt Heilbronn. In der experimenta, dem Science Center der Region Heilbronn-Franken, konnten wir uns in den Themenwelten E-Werk, Werkstatt, Netzwerk und Spielwerk den über 150 interaktiven Ausstellungsstücken widmen und ganz viel ausprobieren und anfassen. Mancher Mini machte sich sogar in den Talentschmieden ans Werk und versuchte ich als Zeitungsredakteur, Forscher oder Autobauer. Anschließend ging es in den Wertwiesenpark, wo neben einem ausgiebigen Picknick auch mehrere Spiel- und Wasserspielplätze warteten. Zurück in der Innenstadt flohen manche Minis vor der Hitze zurück in die experimenta, wo sie sich weiter auf Entdeckungstour machten, andere suchten die kühle Kilianskirche auf oder wurden in einem Eiscafé auf dem Marktplatz gesehen. Der Bus der Firma Weis brachte uns alle kühl und sicher zurück nach Malschenberg, wo wir am Abend gemeinsam einen Gottesdienst feierten, in dem drei neue Malschenberger Minis aufgenommen wurden. Danach durfte ein ausgiebiges Abendessen mit leckerer Lasagne natürlich nicht fehlen. Herzlichen Dank Pfarrer Stolle, der uns den ganzen Tag über begleitete und allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.
zur Galerie

29.12.12: Gemeinsame Mini-Weihnachtsfeiertage in Rotenberg
Bitte weiterlesen auf den Seiten der Aktuelles der Rotenberger Ministranten.

24.11.12: Adventsverkauf der Ministranten

02.10.12: Filmabend im Pfarrzentrum
Am Dienstag, den 2. Oktober 2012 trafen sich einige Ministranten im Rauenberger Pfarrzentrum um bei selbstgebackenen Pizzen einen schönen Filmabend zu geniessen. Dank der helfenden Hände aus dem Leitungsteam waren bei der Ankunft unserer Kinder alle Zutaten bereits „geschnippelt“ und die Minis konnten die Küche unsicher machen. Jeder dürfte sich seine eigene Pizza belegen. Während die Pizzen im Ofen backten, schaute man gemeinsam die Komödie „Der Dummschwätzer“ an. Sobald die Pizzen fertig gebacken waren, genoss man sein Stück Pizza. Wir verbrachten einen sehr kurzweiligen Abend.

21.07.12: Gemeinsamer RaRoMa-Sommer-Ausflug – Minis hatten viel Spaß in Speyer und Haßloch
In diesem Jahr führte der gemeinsame Sommer-Ausflug der RaRoMa-Ministranten zunächst über den Rhein nach Speyer. Dort angekommen wartete bereits Pfarrer Viedt auf uns und führte uns zunächst einmal rund um den Kaiserdom, so dass wir beeindruckend die Größe des Weltkulturerbes erfassen konnten. Der Speyerer Dom ist die größte erhaltene romanische (vorgotische) Kirche der Welt mit deren Bau ca. 1025 begonnen wurde mit dem Ziel die größte Kirche des Abendlandes zu errichten, der 1106 vollendet wurde – mit gerade einmal 500 Einwohnern in Speyer. 1689-1806 durchlitt die „Domkirche St. Maria und St. Stephan“ eine wechselhafte Geschichte des Krieges und der Zerstörung, sowie als Viehstall. 1854-1858 wurde mit der Neuerrichtung des Westbaus der Dom ein zweites Mal vollendet. Nach dem wir den Domnapf betrachtet hatten ging es in den Innenraum, wo wir den Kirchenbau zunächst auf uns wirken lassen konnten, bevor Pfarrer Viedt in der Taufkapelle, der Krypta und an der Königsgrablege den Minis viele Fragen beantworten konnte. Im Domgarten besuchten wir die Skulpturengruppe „Die Könige mit Fährmann hol über“ (siehe Gruppenbild), bevor wir am Bus gemeinsam frühstückten. Anschließend ging es ohne Pfarrer weiter in die Pfalz, nach Haßloch in den Holiday Park, wo die Minis in kleinen und großen Gruppen sich im Superwirbel, Expedition GeForce, Free Fall Tower, im Tabalugaland oder bei der Wassershow vergnügen konnten. Um kurz vor 18 Uhr wurde unser Besuch im Freizeitpark durch einen Starkregen beendeten und der Bus brachte uns trocken zurück in das Pfarrzentrum nach Malschenberg wo ein leckeres Abendessen zum Abschluss des Tages auf alle wartete.
Wir danken Pfarrer Viedt für die schöne Stunde in Speyer, der Firma Weis, für den sicheren Bustransport mit Busfahrer André, den Eltern, die das Abendessen in Malschenberg organisierten und der RaRoMa-Mini-Leiterrunde, die den Ausflug organisiert hat.
zur Galerie

07.07.12: Sommernacht 2012

Sommernacht 2012 Sommernacht 2012

24.06.12: Pfarrfest 2012
Wie in den vergangenen Jahren waren die Rauenberger Ministranten auch dieses Jahr aktiv beim Pfarrfest dabei. Nachdem einige morgens den Gottesdienst feierlich mitgestalteten, backten wir mittags Waffeln für die Besucher des Pfarrfestes. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns unterstützt haben, sei es in der Vorbereitung, Herstellung eines Teiges, Verzehr der Waffeln u.v.m. Den Erlös unseres Verkaufes werden wir in einen Notfallrucksack investieren, damit wir bei unseren Veranstaltungen immer sicher unterwegs sind.
zur Galerie

Pfarrfest 2012 Pfarrfest 2012

16.06.12: Abschluss der Erstkommunionkinder - Einladung zur ersten Gruppenstunde der Minis
Am Samstag, den 16. Juni 2012 fand der offizielle Abschluss der Erstkommunion statt. Hierzu wanderten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf den Letzenberg und feierten dort einen Gottesdienst. Die Rauenberger Ministranten nutzen die Gelegenheit über die Ministrantenarbeit zu berichten und die Kinder zur Gruppenstunde einzuladen, die jeweils dienstags um 17 Uhr in der Unterkirche stattfindet. Wir freuen uns auf Euern Besuch. Die erste Gruppenstunde wird am Dienstag, 19.06.2012 sein, siehe hierzu auch Eintrag vom 02.06. weiter unten.

15.06.12: Gemeinsames Pizzaessen
Am Freitag, den 15. Juni 2012 war eine Übernachtung in Eutingen bei unserer ehemaligen Gemeindereferentin Frau Simone Schnür geplant. Leider musste diese aus organisatorischen Gründen ausfallen. Dies ist aber nicht ersatzlos gestrichen sondern wird in naher Zukunft nachgeholt. Für die angemeldeten Teilnehmer ging es dann nach Wiesloch zum Italiener, bei dem wir uns einen gemütlichen Abend machten und anschließend mit einem Eis den Abend ausklingen ließen.

03.06.12: Seelsorgeeinheitsfest in Rotenberg
Am Dreifaltigkeitssonntag fand das Fest der Seelsorgeeinheit in Rotenberg statt. Hierzu waren wieder alle Ministranten aus unseren bisher 3 Pfarrgemeinden eingeladen. Die Rauenberger Minis waren dieser Einladung gerne gefolgt. 11 Ministranten trafen sich bereits um 8:45 Uhr in Rauenberg an der Kirche um dort ihre Gewänder zu richten und anschließend nach Rotenberg aufzubrechen. Vielen Dank an die Eltern die einen Fahrdienst übernommen haben.
Um 9:30 Uhr feierten wir dann gemeinsam den Gottesdienst mit einer großen Anzahl von Rotenbergern, Malschenbergern und Rauenberger Ministranten. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Umtrunk im nahegelegenen Pfarrzentrum statt.
Weitere Informationen findet ihr unter Aktuelles auf der Hauptseite.

SE-Fest 2012 SE-Fest 2012

02.06.12: Achtung – Erstkommunionkinder aufgepasst!
Am Dienstag, den 19. Juni 2012, um 17 Uhr startet die neue Gruppenstunde für alle Erstkommunionkinder des Jahres 2012. Alle Mädchen und Jungen, die gerne den Dienst als Ministrant(in) in der Kirche übernehmen möchten, sind herzlich eingeladen.
Natürlich sind auch vorherige Jahrgänge, die sich erst jetzt für die Ministranten entschieden haben, recht herzlich eingeladen. In unseren Gruppenstunden spielen wir verschiedene Gemeinschaftsspiele und lernen die Aufgaben der Ministranten und deren Dienst in der Kirche kennen. Gemeinsam werden wir ein tolles Jahr in unseren Gruppenstunden verbringen. Wir treffen uns immer dienstags um 17 Uhr in der Unterkirche (Eingang hinter der Kirche), um dort gemeinsam ca. 1 – 1,5 Stunden zu verbringen.
Wer in unserer Gemeinschaft mitwirken möchte, jedoch dienstags keine Zeit hat, kann sich ebenfalls gerne an uns wenden unter Email. Wir werden versuchen hierfür eine Lösung zu finden.
Die Ministranten des Erstkommunionjahrgangs 2011 sind ebenfalls eingeladen die Gruppenstunde mit den neuen Ministranten weiterhin zu besuchen.

13.05.12: Wallfahrt nach Waghäusel – nicht ohne Rauenberger Minis
Wie bereits in den vergangenen Jahren schlossen sich einige unserer Minis der Fahrradgruppe an. Diese trafen sich am Sonntag, den 13. Mai 2012, bereits um 8 Uhr um nach Waghäusel zu starten. Mit Spaß und Gebet waren wir dabei. In Waghäusel stießen weitere Minis zu uns, die mit ihren Eltern per Auto kamen. Gemeinsam feierten wir den Gottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst aßen wir gemeinsam zu Mittag, wobei die anschließende Tasse Kaffee und ein gutes Stück Kuchen nicht fehlen durfte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die großzügigen und fleißigen Kuchenspender. Der Erlös des Kuchenverkaufs geht zugunsten unserer Ministrantenkasse. Wir danken allen unseren Gönnern.
Weitere Informationen finden Sie unter Aktuelles auf der Hauptseite.

11.04.12: Rühreieressen
Am Mittwoch, den 11. April 2012, trafen wir uns zum traditionellen „Rühreieressen“ im Pfarrzentrum. Bei einem Rückblick auf die Aktionen rund um Ostern ließen wir uns die Eier schmecken und genossen die gemütliche Runde.

09.04.12: Ostermontag
Es ist bereits Tradition, dass unsere Minis am Ostermontag den Familiengottesdienst gerne besuchen. Unsere Minis haben hierbei die Aufgabe des Osterhasen übernommen und Ostereier rund um die Kirche für die kleinen Gottesdienstbesucher versteckt. In diesem Jahr spielte leider das Wetter nicht mit, sodass unsere Minis die bunten Ostereier an die Kinder am Ausgang der Kirche verteilten. Vielen Dank an unsere Minis, die diesen Dienst jedes Jahr wieder gerne übernehmen.

07.04.12: Ostereiersammeln
Am Samstag, den 7. April 2012, trafen sich unsere Minis um zum traditionellen Ostereiersammeln aufzubrechen. Trotz schlechtem Wetter war die Stimmung gut und wir freuten uns auf viele offene Türen zu stoßen. Wir danken allen Spendern für unsere Minikasse, für die vielen Süßigkeiten und natürlich für die traditionellen Ostereier. Am darauffolgenden Mittwoch werden wir gemeinsam unser Rühreieressen veranstalten. Die Süßigkeiten haben wir bereits unter uns verteilt und mit den Spenden werden wir unsere Aktionen wie Eislaufen, Kegeln , Ausflüge etc. finanzieren. Vielen Dank allen Spendern und Gönnern der Ministranten Rauenberg.

01.04.12: Spende der Kath. Frauengemeinschaft – Bastelgruppe
Zum Gottesdienst am Palmsonntag wurden durch die Kath. Frauengemeinschaft – Bastelgruppe selbstgesteckte Palmzweige verkauft. Den Erlös dieses Verkaufs spendete uns die Bastelgruppe. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken. Wir werden von diesem Geld ein Grillfest mit Nachtwanderung veranstalten. Vielen Dank!

10.03.12: Kegelnachmittag der Rauenberger Ministranten
Am heutigen Samstag trafen sich einige Rauenberger Ministranten um gemeinsam zu kegeln. In 2 Teams hieß es sich im gegenseitigen Turnier zu beweisen. Bei Spielen wie u.a. „Tannenbaum“, „ große und kleine Hausnummern“ sowie „in die Vollen“ wurden die jeweiligen Sieger ermittelt. Eine Stärkung in Form von frischen Getränken und Süßigkeiten durfte natürlich nicht fehlen. Viel zu schnell verflogen unsere 2 ½ Stunden Spielzeit. Das Kegeln bereitete allen viel Spaß und war ein toller Erfolg.
An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an unsere Mesnerin Frau Jardot richten, die uns auch diesem Mal wieder ihre Kegelbahnen zur Verfügung stellte. Weiter bedanken wir uns bei Alena, die sich immer wieder Zeit für unsere Minis nimmt und unsere Aktionen begleitet.

04.03.12: Eishockeyspiel Adler Mannheim
Die Ministranten der Seelsorgeeinheit Rauenberg besuchten am 2.3.2012 das Eishockeyspiel der Adler Mannheim gegen die Kölner Haie. Wir trafen uns am Nachmittag des vergangenen Freitags am Bahnhof Wiesloch-Walldorf, um gemeinsam zur SAP-Arena nach Mannheim zu fahren. Das Spiel begann um 19:30 Uhr. Insgesamt besuchten 13600 Zuschauer die ausverkaufte Arena. Nach einem guten, aber torlosen ersten Drittel bauten die Adler mit zunehmendem Spielverlauf ab. Dann schließlich gelang den Adlern im zweiten Drittel durch Ronny Arendt die Führung. Doch schon 18 Sekunden nach diesem Tor erzielten die Haie den Ausgleich. Mit einem Endstand von 2:1 endete das zweite Drittel. Den Kölnern gelang in der 44. und in der 54. Minute ein Treffer. Das 4:2 durch den Mannheimer Yanick Lehoux in der 57. Minute war noch einmal ein Weckruf für die Adler, die nun alles probierten. Doch es war zu spät. In der 59. Minute bauten die Haie ihre Führung durch Philipp Gogulla nochmals aus. Die Kölner Haie gewannen fair gegen die Adler Mannheim mit einem Endstand von 5:2.
Gegen 23.00 Uhr kehrten die Minis zufrieden aber ein wenig enttäuscht vom Ausgang des Spiels nach Wiesloch-Walldorf zurück. Es war wieder einmal ein gelungener Ausflug der Ministranten.

09.01.12: Erfolgreiche Sternsingeraktion 2012
In Fortsetzung einer guten Tradition und sozialem Engagement nahmen die Rauenberger Minis auch in diesem Jahr an der Sternsingeraktion teil. Diejenigen die geschminkt werden mussten, da sie König Caspar oder einen anderen schwarzen König darstellten, trafen sich am 6. Januar bereits um 8 Uhr im Pfarrzentrum, da sie eine längere Zeit benötigten um vorbereitet zu werden. Für alle anderen ging es offiziell um halb 9 los, doch bis alle anwesend waren, vergingen nochmals 20 Minuten. Der Festgottesdienst begann um 9:30 Uhr und war recht gut besucht. Im Gegensatz zu den beiden vergangenen Jahren wurde in diesem Jahr auf das bewährte Anmeldeverfahren zurückgegriffen bedingt durch den Weggang vor kurzem von Pfr. Maiba und Gemeindereferentin Schnür und der damit in Zusammenhang stehenden Neuorganisation. Nach einigen Regenschauern, vielen offenen Türen, lachenden Gesichtern und Gastfreundschaft, ab und zu einer kleinen Stärkung in den Häusern, endete die diesjährige Sternsingeraktion gegen 17 Uhr. Im Anschluss daran erfreuten wir uns an einem gemeinsamen Abendessen und die Verteilung der vielen Süßigkeiten die wir geschenkt bekommen haben. Ganz besonderes soll an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Begleitern und Helfern gelten, aber auch allen Spendern, die wir im Laufe des Tages besucht hatten.

Aktuelles 2011