Aktuelles

Aktuelles 2016
26.12.15: Weihnachten in unseren Pfarrgemeinden
In den Gemeinden rund um den Letzenberg hatten die Gläubigen während der drei Weihnachtstage bei 27 Gottesdiensten die Möglichkeit die Geburt des Herrn in unserer Mitte zu feiern. Am Nachmittag des Heiligen Abends fanden um 15 Uhr die Kinderkrippenfeiern in Rotenberg und Malschenberg und um 16 Uhr in Rauenberg statt, die besonders von jungen Familien mitgestaltet wurden.
zur Galerie

Weihnachten 2015 Weihnachten 2015

Am Abend fanden die Christmetten um 17 Uhr in Malschenberg, um 18 Uhr mit moderner Krippenszene der Ministranten in Rotenberg und um 22 Uhr mit dem Musikverein in Rauenberg statt.

Weihnachten 2015 Weihnachten 2015 Weihnachten 2015

Am 1. Weihnachtstag gingen die drei RaRoMa-Gemeinden neue Wege. Um 10:30 Uhr wurde in Malschenberg ein Festgottesdienst mit dem Kirchenchor gefeiert. Am Abend gab es um 18 Uhr zum zweiten Male eine Abendmesse in Rauenberg.

Weihnachten 2015 Weihnachten 2015 Weihnachten 2015

Am 2. Weihnachtstag waren die Gläubigen eingeladen in allen drei Gemeinden um 10:30 Uhr den Gottesdienst zu feiern. In Rauenberg wurde die Messe vom Kirchenchor mit der Spatzenmesse gestaltet, in Rotenberg gestaltete der Kirchenchor „St. Cäcilia“ den Gottesdienst und in Malschenberg musizierte Musikverein „Trachtenkapelle Harmonie“.

Weihnachten 2015 Weihnachten 2015 Weihnachten 2015

Wir möchten von dieser Stelle herzlichen allen danken, die unsere Kirchen für die Feiertage so liebevoll und festlich geschmückt haben und die vielen Gottesdienste vor- und nachbereitet haben. Ein herzliches Dankeschön!

20.12.15: Impuls zum 4. Advent
Heute am vierten Advent wollen wir ihnen eine kleine Geschichte mitgeben, in Anlehnung zum Tagesevangelium:
Zwei, die sich nahekommen

Vielleicht hat die eine der anderen gerade etwas Wunderschönes gesagt
und ihr ein Geheimnis anvertraut.
Nun teilen sie es miteinander und sind glücklich darüber.
Jedenfalls strahlen die beiden vor Freude und sind sich ganz nahe.
Ein schöner Augenblick!

So ähnlich muss es gewesen sein,
als die eine schwangere Frau, Maria, die andere, Elisabeth, besucht hat,
damals vor 2000 Jahren.
Das Geheimnis, das sie damals geteilt haben, kennen wir zwar –
aber so richtig fassen können wir es bis heute nicht:
Mit einem kleinen Kind soll der Himmel in unsere Welt kommen?

Advent ist die Zeit der Vorfreude.
Wir freuen uns auf den großen Gott,
der uns nahekommt.
(zu Lk 1,39-44)

15.12.15: Fehler im Pfarrblatt
Der Gottesdienst am Montag, 28. Dezember 2015 findet um 18:30 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche in Rauenberg statt!
Um Beachtung wird gebeten!

13.12.15: Impuls zum 3. Advent
Heute am dritten Advent wollen wir ihnen eine kleine Geschichte mitgeben, in Anlehnung zum Tagesevangelium:
Ein Mann, der ruft

Beim Training auf dem Sportplatz.
Dein Übungsleiter feuert dich an und ruft laut:
„Streng dich weiter an; gib dein Bestes!“
Du spürst die Energie. Und weil du ihn und seine Tipps schätzt,
gibst du dir einen Ruck – und schaffst es.
Wie gut, dass er dich so herausfordert!

Vor 2000 Jahren ging ein strenger und provozierender Mann in die Wüste.
Er trug ein Gewand aus Kamelhaaren und lebte von Heuschrecken und wildem Honig.
Die Leute spürten seine Kraft, gingen zu ihm und fragten ihn:
„Was sollen wir tun?“
Er taufte sie und forderte sie auf, nicht weiterzumachen wie bisher,
sondern einen besseren Weg einzuschlagen und Gutes zu tun:
Gebt euer Bestes!
„Rufer in der Wüste“ nannten sie ihn, Johannes den Täufer.

Weißt du, was für dich eine echte Herausforderung wäre?
Adventszeit ist Übungszeit.

12.12.15: Rauenberg: Weihnachtsmarkt auf Kirch- und Rathausplatz
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

Weihnachtsmarkt 2015 Weihnachtsmarkt 2015 Weihnachtsmarkt 2015

12.12.15: „Rauenberger Abendmusik“ - Música de Navidad

Rauenberger Abendmusik Rauenberger Abendmusik Rauenberger Abendmusik

07.12.15: Sternsinger-Aktion 2016 in St. Peter und Paul Rauenberg
Die Sternsinger werden am Dreikönigstag (6. Januar 2016) wieder in Rauenberg unterwegs sein und Sie zuhause auf Wunsch besuchen. Anmeldelisten liegen, wie in den Vorjahren auch, in der Kirche aus. Des Weiteren können Sie sich auch online hier anmelden. Anmeldeschluss der Aktion „Respekt für dich, für mich, für andere!“ ist Sonntag, der 3. Januar 2016.

Sternsinger-Aktion 2016 Sternsinger-Aktion 2016 Sternsinger-Aktion 2016

06.12.15: Adventsfeier für Menschen mit Behinderung im Pfarrzentrum Malschenberg

Adventsfeier 2015 Adventsfeier 2015 Adventsfeier 2015

06.12.15: Impuls zum 2. Advent
Heute am zweiten Advent wollen wir ihnen eine kleine Geschichte mitgeben, in Anlehnung zum Tagesevangelium:
Ein Kind, das träumt

Kennst du das? Mit offenen Augen träumen?
Etwas sehen, was jetzt noch gar nicht da ist?
Wenn wir träumen, ist alles möglich.

Auch der Prophet Jesaja im Ersten Testament hat einen Traum:
Berge und Hügel senken sich,
krumme Wege werden gerade,
Menschen können nach vorn sehen,
nichts steht mehr im Weg:
Der Blick ist frei.
dann kannst du weit schauen, weiter sehen als jetzt.

So, genauso, ist dir versprochen,
wird es sein, wenn Jesus bei uns ankommt.
Es lohnt sich also zu träumen…

Und alle Menschen werden das Heil sehen, das von Gott kommt.
(zu Lk 3,6)

05.12.15: Rotenberg: Festgottesdienst zu 70 Jahre Kirchenchor – Kirchenpatronatsfest St. Nikolaus
Am 2. Advent feierten wir unser Kirchenpatronatsfest St. Nikolaus mit einem Festgottesdienst, welcher vom Kirchenchor musikalisch mit der Messe „Mass of all Saints“, unter der Leitung von Bernard Reiß, musikalisch umrahmt von Dietmar Schüßler an der Orgel, mitgestaltet wurde. Pfarrer Dr. Stolle dankte vor der Kirchenchor-Ehrung zunächst den Minis für das zahlreiches Auftreten und das großes Engagement, dies sei nicht selbstverständlich.
Zugleich beging der Kirchenchor sein 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund konzelebrierten die aus Rotenberg stammenden Pfarrer-Brüder Thomas und Joachim Maier. Nach der Ehrung von Maria Menges für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft durch den Kirchenchor lud dieser zur Begegnung ins Pfarrzentrum.

Festgottesdienst zu 70 Jahre Kirchenchor Festgottesdienst zu 70 Jahre Kirchenchor Festgottesdienst zu 70 Jahre Kirchenchor

29.11.15: Rauenberg: Adventsklänge 2015 des Musikvereins Rauenberg in St. Peter & Paul

Adventsklänge 2015 Adventsklänge 2015 Adventsklänge 2015

29.11.15: Förderverein Kirche: Eröffnung des Kirchencafés 2015/2016
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

29.11.15: Rotenberg: Evangelischer Gottesdienst in St. Nikolaus
Am ersten Adventssonntag war unsere evangelische Schwestergemeinde in der St. Nikolauskirche zu Gast und feierte ihren alljährlichen Gottesdienst in Rotenberg dort. Während des feierlichen Gottesdienstes mit Pfarrerin Sandra Alisch wurden auch in diesem Jahr zwei Kinder getauft.

Evangelischer Gottesdienst in St. Nikolaus Evangelischer Gottesdienst in St. Nikolaus

28.11.15: Ministranten Rotenberg: 12. Rotenberger Weihnachtsmarkt 2015 – Herzlichen Dank
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

26.11.15: Impuls zum 1. Advent
Liebe Gemeinde,
wie schon in den vergangenen Jahren wollen wir auch in diesem Jahr ihnen in der Adventzeit kleine Denkanstöße mit geben!
Sie stehen unter dem Leitwort: Ein Augen-Blick im Advent! Lesen Sie den Text und nehmen Sie bewusst Ihre Umgebung wahr - gestalten Sie sich vielleicht den kleinen Denk-Anstoß. Nehmen sie sich diese Augen-Blicke im Advent, um sich auf das Kommen Jesu vorzubereiten!
Heute am ersten Advent wollen wir ihnen eine kleine Geschichte mitgeben, in Anlehnung zum Tagesevangelium:
Eine Frau, die Ausschau hält
Du beobachtest eine Frau im Zug:
Sie steht an der Fensterscheibe und schaut nach draußen …
Dabei ist sie so nah dran, dass ihre Nasenspitze sogar die Scheibe berührt.
Und dann nimmt sie noch ihre Hände zu Hilfe, damit sie sich besser auf das konzentrieren kann, was sie entdecken will.
Einen Versuch ist es wert, dass du in dieser Adventszeit ausblendest, was dich daran hindert, wachsam zu sein…
(zu Lk 21,36)

21.11.15: Ministranten Rauenberg: Adventsverkauf
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rauenberger Ministranten weiter.

21.11.15: Festgottesdienst zu Caecilia und 10 Jahre neue große Orgel von St. Peter & Paul

Festgottesdienst zu Caecilia Festgottesdienst zu Caecilia Festgottesdienst zu Caecilia

16.11.15: KFD Rauenberg: Einladung zur Adventsfeier und Stand der Bastelgruppe beim Kirchencafé
Lesen Sie bitte auf den Seiten der KFD weiter.

16.11.15: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 05.12.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

15.11.15: Ökumenischer Gottesdienst anläßlich des 10-jährigen Bestehens der „charta oecumenica“
Die katholischen Pfarrgemeinden der drei Stadtteile Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg sowie die evangelische Paulusgemeinde blickten in einem ökumenischen Abendgottesdienst auf die vor zehn Jahren feierlich unterzeichnete ökumenische Vereinbarung zurück.
Pfarrerin Sandra Alisch konnte in einem voll besetzen evangelischen Gemeindehaus Angehörige aller vier Pfarrgemeinden, darunter auch Bürgermeister Peter Seithel begrüßen. Die evangelische Ortsgeistliche stellte ihr Worte unter das Leitmotiv aus dem Johannes-Evangelium: „Alle sollen eins sein“ und betonte, dass dieser Aufruf Jesu nicht nur einen Dialog zwischen den Konfessionen, sondern auch zwischen Religionen und Staaten bedeute.
Nach einem gemeinsamen Psalmgebet und dem Lesungstext berichteten drei Gemeindemitglieder von ökumenischen Zeugnissen aus Vergangenheit und Gegenwart: Es wurde berichtet, dass die Mutter nicht auf die Hochzeit des Sohnes ging, weil die zukünftige Schwiegertochter die falsche Konfession hatte, oder welche kirchenrechtlichen Schwierigkeiten eine ökumenische Trauung bis heute mit sich bringen kann. Alle drei Zeitzeugen kamen zu dem Ergebnis, dass die Einheit der Christen in der Vielfalt etwas Positives sei, dass gerade durch ökumenische Eheverbindungen das eigene Leben ganz in Jesu Hand anvertraut werde und dass dies eine kritische Selbstreflexion der eigenen Ansichten beinhalte.
Der katholische Pfarrer Joachim Viedt zitierte in seiner Ansprache aus der Präambel der Vereinbarung, die sehr nach innen auf die Gemeinden selbst formuliert sei. Die Vereinbarung, welche vor zehn Jahren anlässlich eines ökumenischen Pfarrfestes zwischen den vier Gemeinden unterzeichnet worden war, beruft sich auf eine Rahmenvereinbarung der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche in Baden, die ihrerseits das Anliegen der „Charta Öcumenica“ für eine bessere Zusammenarbeit der christlichen Kirchen in Europa damit aufgegriffen hatten. Mit dieser Vereinbarung wollten die Verantwortlichen das seit vielen Jahren gut praktizierte ökumenische Miteinander vertiefen und zu neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufrufen. Viedt betonte aber auch die getroffenen Regelungen für ein gemeinsames Auftreten der christlichen Gemeinden der Weinstadt und ihrer Stadtteile nach außen gegenüber anderen Institutionen. Dabei sah er die vom Evangelisten geforderte Einheit nicht als Selbstzweck, sondern als Einheit des Dienstes zum Gemeinwohl aller. Mit einem Auszug aus der Hymne der deutschen Schriftstellerin Gertrud von Le Fort verband er den Wunsch, dass alle durchflutet werden vom Erlebnis der Einheit des Glaubens.
Am Ende des Gottesdienstes, der musikalisch vom kleinen Chor „Allegro“ des Rauenberger Kirchenchores unter der Leitung von Franz Wassermann, der auch die Orgel spielte, umrahmt wurde, luden die Vorsitzende des Ältestenkreises, Ursel Zachmann, und die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Roswitha Schöttler, zur Begegnung und zum Austausch ein, wovon reger Gebrauch gemacht wurde.
(BeSt)

10-jährigen Bestehens der „charta oecumenica“ 10-jährigen Bestehens der „charta oecumenica“ 10-jährigen Bestehens der „charta oecumenica“

31.10.15: St. Wolfgang Malschenberg: Patronatsfest und Miniaufnahme
Am 31. Oktober 2015 wurde in Malschenberg dem Hl.Wolfgang aus Regensburg, dem Kirchenpatron Malschenbergs, gedacht. Aber nicht nur das ließ an diesem Samstag den Gottesdienst zu etwas besonderem werden; es wurden an diesem Tag auch 5 neue Ministranten in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. Gemeinsam mit Pfarrer Viedt und Frau Hartnagel stellten die neuen und alten Ministranten mit einem Anspiel die liturgischen Gegenstände vor die beim Gottesdienst eine wichtige Rolle spielen. In seiner Ansprache sprach Pfr. Viedt darüber, dass auch der Hl. Wolfgang von Regensburg für die Ausbildung junger Priester sehr wichtig war. Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserem Kirchenchor, unter der Leitung von Hr. Dumm, und an der Orgel von Hr. Kyek, begleitet. Bevor Pfr. Viedt, im Namen des Pfarrgemeinderates, zu einem Umtrunk im Hinteren der Kirche einlud, danke er allen die zu diesem schönen Gottesdienst beigetragen haben.
zur Galerie

Patronatsfest in Malschenberg Patronatsfest in Malschenberg Patronatsfest in Malschenberg

10.11.15: Förderverein Kirche: Einladungen zum Konzert und zum Kirchencafé
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

10.11.15: Rotenberg: Dankeschön Kerwe-Café
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern des Kerwe-Cafés, bei allen Kuchenbäckern und Kuchenbäckerinnen sowie bei allen Helfern. Seien Sie zu Gast bei unserem 1. Pfarrmittag am 13. Dezember 2015, nach dem Gottesdienst, im Pfarrzentrum St. Michael zum Mittagessen bei hausgemachten Suppen.

10.11.15: Ministranten Rotenberg: Martini-Kerwe 2015 – Herzlichen Dank
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

01.11.15: Allerheiligen und Allerseelen
Am heutigen Allerheiligentag feierten wir in Rauenberg und Rotenberg festliche Gottesdienste mit den Kirchenchören. In Rotenberg fand im direkten Anschluss der Friedhofsbesuch statt, in Rauenberg und Malschenberg versammelten wir uns hierzu am Nachmittag um unseren Verstorbenen zu gedenken. In Malschenberg fand bereits gestern der Vorabendgottesdienst statt.

Gottesdienst und Gräberbesuch in Rauenberg
Allerheiligen 2015 Allerheiligen 2015 Allerheiligen 2015

Gottesdienst und Gräberbesuch in Rotenberg
Allerheiligen 2015 Allerheiligen 2015 Allerheiligen 2015

25.10.15: Rotenberg: Einladung zur Rotenberger Martini-Kerwe 2015
Unsere Pfarrgemeinde ist mit ihren Gruppen und Vereinen auf der Martini-Kerwe vom 7. bis 9. November 2015 aktiv, wir laden Sie herzlich nach Rotenberg ein:
- Martinszug: Samstag, 17:30 Uhr, ab dem Gedenkstein vor dem Schloss – Martinszug – Wortgottesdienst mit Pater Friedrich Kretz und mit Martinsspiel in der St. Nikolauskirche – Kerweeröffnung im Ortskern.
- Die Waffelhütte der Ministranten wartet mit dreierlei Waffelsorten und verschiedenen Belägen, Kinderpunsch und Glühwein an allen drei Kerwetagen vor dem Glockenturm auf Sie.
- Kerwe-Gottesdienst: Sonntag, 10:30 Uhr, in der St. Nikolauskirche mit Pfarrer Dr. Thomas Stolle.
- Kerwe-Umzug: Sonntag, 14 Uhr, u. a. mit den kirchlichen Gruppen und Vereinen
- Kerwe-Café der Pfarrgemeinde: Sonntag, nach dem Kerwe-Umzug, im Pfarrzentrum.
- Bastelverkauf der kfd zum Kerwe-Café am Sonntag im Pfarrzentrum.
- Kleines Café des Kirchenchor: Montag, ab 13 Uhr, im Pfarrzentrum.
Lesen Sie bitte auch auf den Seiten der Ministranten weiter.

20.10.15: Pfarrfest in Malschenberg - „Gemeinsam leben, Miteinander feiern“
Unter diesem Motto fand in Malschenberg der Pfarrbazar statt. Begonnen wurde am Sonntag, 18.10.2015 um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst, der von dem Chor „Klangfarben“ musikalisch umrahmt wurde. Die Kinder und Ministranten aus Malschenberg brachten mit Frau Hartnagel ein Anspiel dar und trugen auch die Fürbitten vor. Pfarrer Stolle lud dann die Gemeinde ins Pfarrzentrum um einen schönen Tag bei netten Gesprächen und leckerem Essen zu verbringen. Neben leckerem Essen, Kaffee und Kuchen, Kinderschminken und-basteln, wurde auch ein tolles Programm geboten; nach den „Klangfarben“ die auch im Pfarrzentrum noch einmal die Gäste unterhielten, folgte die Gitarren AG der Brunnenbergschule mit einem Hit-Medley das die Leute zum mitsingen und mitklatschen brachte. Nach kurzer Pause spielte der Musikverein Malschenberg auf und die Musiker konnten ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen. Auch die Kinder des Kindergartens St.Josef waren mit dabei und brachten Stimmung mit einem Lied und einem Tanz zu Helene Fischer`s „Atemlos“ ins Pfarrzentrum.
Zum Abschluss brachte der Kath. Kirchenchor noch drei Lieder dar, ehe der Tag ausklang. Allen die dazu beigetragen haben, dass dies ein so tolles Fest wurde, sei hier noch einmal ganz besonders gedankt.
zur Galerie

Pfarrfest in Malschenberg Pfarrfest in Malschenberg Pfarrfest in Malschenberg

20.10.15: KFD Rauenberg: Neue Termine online
Lesen Sie bitte auf den Seiten der KFD weiter.

18.10.15: Herbst 2015
Herbst 2015 Herbst 2015 Herbst 2015

18.10.15: Malschenberg: Familiengottesdienst zum Erntedankfest mitgestaltet vom Kindergarten „St. Josef“
Am Sonntag, 11.Oktober 2015 wurde in Malschenberg Erntedank gefeiert. Da Pfr. Stolle erkrankt war begrüßte unsere Gemeindereferentin Frau Hartnagel alle Kinder und die Kinder des Kindergartens St. Josef Malschenberg und die ganze Pfarrgemeinde. Mit einem Gedicht der Schulanfänger wurde auf das Thema Erntedank eingestimmt, bevor uns die Kinder mit einem Mandala die Geschichte der Kerze darstellten, die sich alleine fühlte. Im Anschluss konnten die Gottesdienstbesucher noch hören und sehen was es bedarf, damit aus einem kleinen Apfelkern ein großer Baum mit saftigen Früchten wird. Am Ende des Gottesdienstes segnete Frau Hartnagel noch die mitgebrachten Erntegaben und jeder Gottesdienstbesucher bekam von den Kindergartenkindern einen leckeren Apfel mit auf den Weg.

Erntedankfest Erntedankfest Erntedankfest
Erntedankfest Erntedankfest Erntedankfest

16.10.15: Eine-Welt-Kreis Rauenberg
Der eine „Eine-Welt-Kreis“ feierte im Pfarrzentrum sein 20 jähriges Bestehen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich Menschen für faire und menschenwürdige Lebensumstände in unserer globalisierten Welt einsetzten. Wir in Rauenberg haben dieses Glück und sind sehr stolz auf die Arbeit des Eine-Welt-Kreises. Die Mitglieder stärken unseren Blick durch jährliche Themen- und Informationsabende und bieten uns monatlich fair gehandelte Produkte an. Auch der neuen Event des Eine-Welt-Kreises den „Kaffeestopps“ auf unserem Kirchplatz ist eine super Idee und bringt Menschen für eine kurze Zeit mit den Themen der Nachhaltigkeit zusammen. Die Einnahmen von solchen Festen helfen die Not der Menschen weltweit zu lindern.
Für dieses große Engagement möchten sich die Pfarrgemeinderäte und Pfarrer Viedt mit einem herzlichen „Vergelt`s Gott“ bedanken.

Erntedankfest Erntedankfest

12.10.15: Erstkommunion 2016
Liebe Eltern,
im November beginnt die Vorbereitung auf das Fest der Erstkommunion. Sicherlich haben sie sich schon Gedanken dazu gemacht, ob sie dieses Zeichen von Gottes Nähe in ihrer Familie feiern möchten. Deshalb möchten wir sie zum ersten Elternabend mit Anmeldung der Kinder zum Erstkommunionweg einladen. Bitte bringen sie den Anmeldezettel mit. Falls sie keine Einladung zum Elternabend bekommen haben oder Fragen haben, melden sie sich bitte bei ihren Ansprechpartnern.
Elternabende:
Für die Gemeinden Malschenberg, Rauenberg und Rotenberg, am Dienstag, 20. Oktober 2015, 20:00 Uhr im Pfarrzentrum Rauenberg.
Für die Gemeinden Malsch, Mühlhausen, Rettigheim und Tairnbach, am Mittwoch, 28. Oktober 2015, 20:00 Uhr in der Bernhardushalle Mühlhausen.
Ansprechpartner:
Für Malsch, Mühlhausen, Rettigheim und Tairnbach: Gemeindereferentin Antje Glania, Telefon 07253-988810; E-Mail: Antje.Glania@kath-letzenberg.de
Für Malschenberg, Rauenberg und Rotenberg: Gemeindereferentin Bettina Hartnagel, Telefon 07253-21100; E-Mail: Bettina.Hartnagel@kath-letzenberg.de
Erstkommuniontermine:
Sonntag, 3. April 2016 in Mühlhausen und Rauenberg;
Sonntag, 10. April 2016 in Malsch;
Sonntag, 17. April 2016 in Malschenberg und Rettigheim.

11.10.15: Rotenberg: Familiengottesdienst zum Erntedankfest mitgestaltet vom Kindergarten „Arche Noah“
Am gestrigen Samstagabend feierten wir das Erntedankfest in Rotenberg. Der Familiengottesdienst mit Pfarrer Keller wurde vom Kindergarten „Arche Noah“, Gemeindereferentin Hartnagel und den Ministranten aktiv mitgestaltet. Da durfte am Ausgang auch ein Apfel für alle Kinder passend zum Thema natürlich nicht fehlen. Herzlichen Dank der Frauengemeinschaft, die den Erntedank-Altar wieder so schön aufgebaut hat, sowie den Erzieherinnen des Kindergartens, Gemeindereferentin Hartnagel und den Minis für die Vorbereitung des Gottesdienstes.

Erntedankfest Erntedankfest Erntedankfest Erntedankfest

04.10.15: Rotenberg: Überraschungsbesuch im Gottesdienst – Pater Kretz zu Gast
Dem verregneten Sonntagmorgen zum Trotz hatten wir heute Morgen im 9-Uhr-Gottesdienst eine wahre Überraschung in Rotenberg: Pater Kretz auf der Durchreise von Regensburg nach Limburg ließ es sich nicht nehmen und feierte die Sonntagsmesse mit.
Pfarrer Viedt zeigte sich am Ende der Feier dankbar über den oft auch internationalen Priesterbesuch das ganze Jahr über in der Seelsorgeeinheit Letzenberg. Dies sei er von seinen vorhergehenden Stellen nicht gewohnt, dort sei man oft einsam und alleine auf weiter Flur gewesen. Er deutete dies als positives Zeichen für die Letzenberggemeinden, wie offen diese seien und für ihn sei es ein wunderbares Erlebnis gemeinsam einem Gottesdienst vorzustehen.

Erntedankfest

04.10.15: Festgottesdienst zum Erntedankfest in Rauenberg - mitgestaltet vom Kindergarten „Unterm Regenbogen“

Erntedankfest Erntedankfest Erntedankfest

03.10.15: Förderverein Kirche: „Rauenberger Abendmusik“ - Chormusik von Brahms bis Pop
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

Rauenberger Abendmusik Rauenberger Abendmusik Rauenberger Abendmusik

02.10.15: Ministranten Rotenberg: Bürgermeister Seithel in Amt eingeführt – Minis übernahmen Bewirtung
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

28.09.15: Rotenberg: Pfarrfest „Ich bin dabei – ich mache mit“
Das Rotenberger Pfarrfest stand gestern unter dem Leitgedanken „Ich bin dabei – ich mache mit“. Der Familiengottesdienst am Morgen mit Pfarrer Dr. Thomas Stolle und Gemeindereferentin Bettina Hartnagel in der St. Nikolauskirche beleuchtete bereits ausgehend von den Bibeltexten Röm 12,9-18 und Joh, 6,1-15 den Leitgedanken. Im Predigtgespräch stellten die Ministranten dann auch die neuste Errungenschaft, die „Pfarrgemeinde-Card“ vor, welche jeder Gottesdienstbesucher bereits am Kircheneingang kostenlos erhielt. Diese lud dazu ein, an allen Aktivitäten und Gottesdiensten der Pfarrei, der Seelsorgeeinheit und der Weltkirche teilzunehmen und mitzuwirken. Hausgemachte Köstlichkeiten warteten bereits zum Mittagessen auf die Besucher des Gemeindefestes. In diesem Jahr konnten die Festgäste einen wunderbaren Spätsommertag rund um das Pfarrzentrum genießen, anders als im Vorjahr. Der MGV „Frohsinn“ wartete bereits am Mittag auf, der Kirchenchor „St. Cäcilia“ schloss sich am Nachmittag an. Am Basteltisch wurden zahlreiche Kürbisse verziert und der Gemeindekindergarten „Arche Noah“ fragte sich bei seinem Auftritt auf der Pfarrwiese wer die Kokosnuss geklaut hat. Am Mittag wartete ein riesiges Kuchenbuffet und frischer Kaffee auf die Besucher oder warmer Apfelstrudel, Waffeln sowie Eis. Zur Grillzeit wurden in diesem Jahr erstmals auch Currywürste mit selbstgemachter Currysoße serviert.
Ein herzliches Dankeschön allen, die den Weg ins Pfarrzentrum St. Michael gefunden haben und die Küche restlos auskauften sowie allen, die tatkräftig Hand anlegten oder das Fest in irgendeiner Form bedachten und dadurch zum sehr guten Gelingen beigetragen haben.
zur Galerie

Pfarrfest Rotenberg Pfarrfest Rotenberg Pfarrfest Rotenberg

28.09.15: Förderverein Kirche: Sommerferien 2015 - die nächsten „Reisemitbringsel“ online
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

22.09.15: Förderverein Kirche: Sommerferien 2015 - die nächsten „Reisemitbringsel“ online
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

20.09.15: KFD Rauenberg: Jahresausflug nach Würzburg
Lesen Sie bitte auf den Seiten der KFD weiter.

20.09.15: Rotenberg: Patronatsfest St. Michael – Neues Gewand und großer Dank
Anlässlich des Stadt- und Schlosspatronatsfestes St. Michael gestaltete der Kirchenchor St. Cäcilia Rotenberg unter Chorleiter Bernhard Reiß und begleitet von Organist Dietmar Schüßler einen feierlichen Gottesdienst am heutigen Sonntag in der St. Nikolauskirche. Pfarrer Viedt spannte in seiner Ansprache den Bogen zwischen der alttestamentlichen Lesung aus dem Buch der Weisheit (Weish 2,1a.12.17-20) über das St. Michaelslied hin zur Not der Flüchtlinge und Asylsuchenden unserer Tage, die in Kürze auch in der Gemeinde Rauenberg eintreffen würden und es dann an uns Christen lege Nächstenliebe erfahrbar zu machen. Am Ende des Gottesdienstes konnte Pfarrgemeinderätin Cornelia Geider-Starke zunächst Doris Brückmann danken, sie hatte anlässlich des St. Michaelfestes einen neuen Skapulier geschneidert. Auf dem neuen Überwurf für das Messgewand des Priesters ist Erzengel Michael im Kampf mit der Schlange zu sehen. Außerdem dankte sie im Namen der Pfarrgemeinde den beiden bisherigen Pfarrgemeinderäten Monika Kretz und Josef Palinkas, die zehn bzw. 15 Jahre an vorderster Stelle Verantwortung für die Gemeinde getragen hatten. Neben ihrem Engagement bei unzähligen Veranstaltungen wie Pfarrfesten, Kerwe-Cafés oder Neujahrsempfängen haben beide viele Jahre auch sich für die Sauberkeit in der Kirche verantwortlich gezeigt. Als Dank erhielten beide eine Orchidee und ein Weinpräsent. Herzliche Einladung an dieser Stelle auch zum Pfarrfest am kommenden Sonntag, 27. September 2015. Beginn um 10:30 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der St. Nikolauskirche, anschließend Mittagessen, Desserts, Kaffee und Kuchen, sowie Grill- und Vesperzeit im Pfarrzentrum St. Michael Rotenberg.
zur Galerie

Patronatsfest Rotenberg Patronatsfest Rotenberg Patronatsfest Rotenberg

14.09.15: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 26.09.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

13.09.15: Förderverein Kirche: Sommerferien 2015 - die nächsten „Reisemitbringsel“ online
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

13.09.15: KFD Rauenberg: Infos zum Jahresausflug am 17. September
Lesen Sie bitte auf den Seiten der KFD weiter.

12.09.15: Rotenberg: Pfarrfest: Ankündigung
Auch das diesjährige Pfarrfest in Rotenberg wird unter dem Motto „Ich bin der Weinstock ihr seid die Reben“ stehen, passend zum nun anbrechenden Herbst, der beginnenden Weinlese im September und den vielen verschiedenen Reben die der Weinstock „Gemeinde“ hervor bringt.
Wir wollen am 27. September um 10:30 Uhr mit der Feier eines Familiengottesdienstes mit Pfarrer Stolle in unserer Kirche beginnen, zu dem besonders junge Familien eingeladen sind.
Im direkt benachbarten Pfarrzentrum St. Michael besteht im Anschluss die Möglichkeit zum Mittagessen für alle, neben der Kürbiscremesuppe und vielem anderem wird es auch in diesem Jahr Rouladen geben. Kinder können sich den ganzen Tag am Basteltisch verwirklichen.
Am Mittag öffnen die Ministranten ihren Dessertstand mit Waffeln, Eis und Apfelstrudel. Der Kirchenchor serviert Kaffee und Kuchen. Die Frauengemeinschaft bietet allerlei Bastelarbeiten bereit und bei der großen Tombola gilt „Jedes Los gewinnt!“
Am Nachmittag werden wir sie zur Vesperzeit u. a. mit dem Besten vom Grill verwöhnen, in diesem Jahr neu mit Currywurst. Die Kinder unseres Kindergartens „Arche Noah“ werden um 15 Uhr ihren großen Auftritt haben. Der Kirchenchor „St. Cäcilia“ wird um 16 Uhr Lieder aus seinem Repertoire zum Besten geben, ebenso der MGV „Frohsinn“ zuvor gegen 13:30 Uhr.
Sie alle sind herzlich mit Ihren Familien zu diesem Festtag in Kirche und Pfarrzentrum eingeladen. Kommen Sie vorbei und genießen sie ein paar gesellige Stunden.

Rotenberger Pfarrfest 2015

10.09.15: Rotenberg: Pfarrfest: Helfer
Das Pfarrfest in Rotenberg feiern wir in diesem Jahr eine Woche später als üblich am Sonntag, 27. September 2015.
- Tombola-Spenden: Abgabe am Donnerstag, 24. September, 18-19 Uhr, in der Sakristei. Sowie vor und nach allen Gottesdiensten bis zum 20. September in der Sakristei. Bitte geben Sie nur Dinge ab, die Sie auch gewinnen wollen!
- Aufbau voraus. am Samstag, 26. September im Pfarrzentrum.
- Kuchenspenden: Abgabe am Sonntag, 27. September, ab 09:30 Uhr.
- Abbau am Sonntag, 27. September, ab 18 Uhr.
- Helfende Hände zum Pfarrfest bitte melden sie sich bei Familie Knopf (Tel. 7746620) oder Familie Starke (Tel. 64158). Jede helfende Hand wird gebraucht und ist willkommen.
- Mittun, mitfeiern, mit Dabeisein als unsere Gäste.

06.09.15: Förderverein Kirche: Jubiläum 10 Jahre Göckel-Orgel in St. Peter & Paul Rauenberg
Großer Bericht und Bildergalerie online. Bitte lesen Sie hier weiter.

Jubiläum 10 Jahre Göckel-Orgel Jubiläum 10 Jahre Göckel-Orgel Jubiläum 10 Jahre Göckel-Orgel

30.08.15: Förderverein Kirche: Sommerferien 2015 - die nächsten „Reisemitbringsel“ online
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

23.08.15: Förderverein Kirche: Sommerferien 2015 - die nächsten „Reisemitbringsel“ online
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

16.08.15: Förderverein Kirche: Sommerferien 2015 - erste „Reisemitbringsel“ online
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

09.08.15: Eine-Welt-Kreis: „Kaffee-Stop“ vor St. Peter & Paul

06.08.15: Ministranten Rotenberg: Fußballturnier gegen die kath. Jugend Düsseldorf
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

03.08.15: Förderverein Kirche: Sommerferien 2015
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

02.08.15: Ministranten Rotenberg: Ministranten offiziell aufgenommen und geehrt – IMPULS-Jugendgottesdienst und Grillfest
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

01.08.15: Ministranten Rotenberg: Sommer-Freizeit 2015 nach Limburg
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

31.07.15: Ministranten Rotenberg: 2. Mini-Mütter-Ausflug
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

31.07.15: Förderverein Kirche: Dank an alle Spender zur Aktion „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

27.07.15: IMPULS - Jugendgottesdienste in Rotenberg
Herzlich Einladung zum IMPULS-Jugendgottesdienst mit Ministranten-Aufnahme anlässlich der Rückkehr der Ministranten Rotenberg von ihrer Sommer-Freizeit aus Limburg. Musikalisch wird den Gottesdienst die Jugendband Exodus aus Mühlhausen begleiten.
Weitere Informationen: http://se-rauenberg.de/gruppe/impuls/naechster.html

24.07.15: Förderverein Kirche: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

24.10.15: Neue Reihe „Schätze der Rauenberger Kirchengemeinde - Erbe unserer Ahnen“ des Fördervereins Kirche Fortsetzung Teil 10
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

23.07.15: KFD Rauenberg: Frauengottesdienst und Jahresausflug
Lesen Sie bitte auf den Seiten der KFD weiter.

19.07.15: Spurensuchegottesdienst - Wasser - die sprudelnde Quelle des Lebens

Spurensuchegottesdienst Spurensuchegottesdienst Spurensuchegottesdienst

18.07.15: Liturgiesommer 2015 – Unterwegs im Winzermuseum
Mit dem Sommerfest der Liturgen war der Dank der in der Liturgie engagierten Gemeindemitglieder aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg verbunden, an die, die sich im gesamten Kirchenjahr mit großem Engagement einbringen. Pater Marek feierte die Gemeindemesse in der Rotenberger St. Nikolauskirche, danach machten man sich gemeinsam auf den Weg in den Hof des Rauenberger Pfarrzentrums, bevor sich nach dem Schlemmen alle Interessierten auf zum benachbarten Winzermuseum machten. Dort führte Jochen Kyek in die Geschichte der Stadt mit ihren Stadtteilen ein. Danach konnten sich alle an einem großen Dessertbuffet laben.
Einen herzlichen Dank an die Organisatoren dieses wunderbaren Abends. Sowie ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ allen die sich so engagiert unseren verschiedenen liturgischen Kreisen und Gruppen einsetzen.

Liturgiesommer 2015 Liturgiesommer 2015 Liturgiesommer 2015

16.07.15: St. Wolfgang Malschenberg: Hubertusmesse
Bereits am Sonntag, 5.Juli 2015, wurde auf dem Letzenberg, die schon traditionelle Hubertusmesse gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Pfarrer Viedt, viele Gottesdienstbesucher aus allen Gemeinden, rund um den Letzenberg begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an die Jagdhornbläser Kurpfalz, die den Gottesdienst musikalisch gestalteten. Nach dem Gottesdienst lud die Pfarrgemeinde St. Wolfgang zu einer kleinen Erfrischung ein, die von den Gottesdienstbesuchern gerne angenommen wurde.

Hubertusmesse 2015 Hubertusmesse 2015 Hubertusmesse 2015

16.07.15: Förderverein Kirche: Vorankündigung: 10 JAHRE NEUE GROßE ORGEL IN ST. PETER UND PAUL, RAUENBERG
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

14.07.15: Kindergarten St.Josef Malschenberg: Geänderte Öffnungszeiten
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Kindergartens weiter.

13.07.15: Ministranten: Nachtreffen der Rom-Wallfahrer 2014
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

12.07.15: Kindergarten Arche Noah Rotenberg: Geänderte Öffnungszeiten ab September 2015
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Kindergartens weiter.

11.07.15: Ministranten Rotenberg: Dekanats-Fußballturnier in Walldorf
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

10.07.15: Sommernacht 2015 auf dem Kirch- und Rathausplatz

Sommernacht 2015 Sommernacht 2015 Sommernacht 2015

07.07.15: Förderverein Kirche: Einladungen im Juli
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

29.06.15: Förderverein Kirche: Vergnüglicher Spielenachmittag in der Seniorenwohnanlage
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

28.06.15: Ministranten: Sommerausflug an und auf den Neckar – Ungeahnte Erfahrungen mit dem Element Wasser
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

28.06.15: IMPULS - Jugendgottesdienste in Rotenberg
Lesen Sie bitte auf den Impulsseiten weiter.

28.06.15: Ministranten Rauenberg: Aufnahme 8 neuer Ministranten
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rauenberger Ministranten weiter.

28.06.15: Patrozinium St. Peter & Paul - „Krönungsmesse“ - Ministrantenaufnahme - Begegnung
Der Tag der Schutzpatronen „St. Peter und Paul“ wird noch heute in Rauenberg festlich begangen. Dieses Jahr begann das Patrozinium mit einem besonderen Konzert „ Orgel trifft das Mannheim 5 Brass Quintett“. Es war ein eindrucksvolles Programm bei dem Prof. Franz Wassermann unsere Orgel mit ihrem „französischen Orgelromantik orientierten Klang“ aufs Schöne und Prächtigste zeigen konnte. Das Quintett mit ihrer brillanten Spieltechnik haben dem Publikum die Vielfalt und die strahlende Klangpracht der Blechbläserkammermusik darbieten können. Es war ein Konzerthighlight der Extraklasse. Herzlichen Dank Herr Professor Wassermann für dieses einmalige Konzert.
Der Familien-Sonntag stand ganz unter dem Motto „ Gutes Leben! Für Alle“ . Es begann mit einem Open-air Gottesdienst im Hof des Pfarrzentrums. Der Familiengottesdienst wurde dieses Jahr musikalisch vom Kinderchor Rainbow und dem Musikverein Rauenberg begleitet. Anschließend waren die Gottesdienstbesucher und alle Gäste zum Mittagessen eingeladen. Am Nachmittag luden verschiedene Aktionen zum Mitmachen ein. Es wurde ein Quiz über Kakao vom „Eine-Welt-Kreis“, eine Kinder-Schmink-Ecke von Ulrike Ihle-Herzl und Heike Wiesensee, eine Spielecke der KJG und ein Daumenkino vom Kindergarten „Unterm Regenbogen“ angeboten. Leider mussten die Besucher auf die Lieder des Sängerbundes und des Liederkranzes verzichten. Viele Gäste fragten nach diesen musikalischen Leckerbissen. Daher liebe Sängerinnen und Sänger: Wir alle haben Euch sehr vermisst! Wir hoffen, dass nächstes Jahr die Termine passen und unser Pfarrfest wie gewohnt mit den musikalischen Höhenpunkten aufwarten kann. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern von Kuchen, Torten, Salaten und bei Fam. Menges vom Winzerhof. Bei den Frauen der kfd-Rauenberg, die wieder eine große Tombola aufgebaut und den Erlös in die Pfarrfestkasse gespendet haben. Bei allen, die uns Ihre Zeit für den Aufbau, beim Ablauf des Tages und am Montag für den Abbau geschenkt haben. Dank allen unseren Gästen, die sich Zeit für einen Besuch des Pfarrfestes genommen haben. Damit haben Sie auch das Anliegen unseres Pfarrfestes unterstützt: Einen Teil des Erlöses erhalten die Erdbebenopfer in Nepal und hier in Rauenberg der neugegründete Verein 8chtsam. Der glanzvolle Abschluss des Patronziniums war die festliche Orchestermesse von W. A. Mozart, „Krönungsmesse“ KV 317, Kirchensonate KV 329 am Sonntag. Schon der Einzug mit den vielen neuen Ministranten durch die gefüllte Kirche ´war ein schöner Anblick. Mit Händels Halleluja konnte der Kirchenchor, das Orchester und die Solosänger unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann den Gottesdienstbesuchern eine große Freude mit einem Gänsehautmoment schenken. Auch die Aufnahme der neuen Ministranten fügte sich sehr gut in die Feier ein. Anschließend verweilten die Gottesdienstbesucher bei einem Glas Sekt und herrlichem Sonnenschein auf dem Kirchplatz. Das Patrozinium St. Peter und Paul ist in Rauenberg immer noch das kirchliche Ereignis des Jahres.
Wir wünschen Ihnen frohe und sonnige Tage
Ihre Rauenberger PGRs

Patrozinium 2015 Patrozinium 2015 Patrozinium 2015
Patrozinium 2015 Patrozinium 2015 Patrozinium 2015

25.06.15: Ministranten Rotenberg: Mini-Stunde im Freibad – Abendstimmung im WieTalBad
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

21.06.15: Pfarrfest St. Peter & Paul „Gutes Leben für alle!“
zur Galerie

Pfarrfest 2015 Pfarrfest 2015 Pfarrfest 2015

21.06.15: Rotenberg: Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus – 75 Jahre Feuerwehr
Der heutige Sonntagsgottesdienst fand wegen des Feuerwehr-Jubiläums an ungewohnter Stelle, nicht in der St. Nikolauskirche, sondern im Feuerwehrgerätehaus statt. Letztlich war dieses bis auf den letzten Platz besetzt und viele Gläubige fanden auch noch im Freien davor Platz. Dabei verstand es Pater Friedrich Kretz (SAC) gekonnt die liturgischen Tagestexte auf die Florianjünger zu übertragen, was für viel Freude bei allen Beteiligten sorgte.

Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus

20.06.15: Förderverein Kirche: Abendmusik Mannheim.fünf - Brass Quintet + Orgel
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

18.06.15: Ministranten Rotenberg: Ende der Schnupperzeit – Neue Minis bringen auch 2015 einen Rekord
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

14.06.15: Rotenberg: Silberne Primiz von Pfarrer Thomas Maier
Aus der Pfarrgemeinde St. Nikolaus kamen in den letzten 30 Jahren zwei neue Pfarrer welche bis heute ihren Dienst als Seelsorger im Erzbistum Freiburg verrichten. Am heutigen Sonntagmittag beging Pfarrer Thomas Maier (Leiter der Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Durlach) sein silbernes Priesterjubiläum in unserer St. Nikolauskirche. Im Andenken an seine Primiz in Rotenberg vor 25 Jahren feiert er eine Dankmesse um 15 Uhr, die vom Kirchenchor feierlich mit dem „Ave Verum“, „Preiset froh den König“ und „Wenn ich ein Glöcklein wär“ unter der musikalischen Leitung von Bernhard Reiß und Dietmar Schüßler an der Orgel, gestaltet wurde.
Im Anschluss daran luden die Ministranten zu einer Begegnung in den Turmgarten neben der Kirche bei Sekt, Riesling und Laugengebäck ein, wovon Rege gebrauch gemacht wurde.
zur Galerie

14.06.15: St. Peter & Paul: Fronleichnam 2015 - Dank an die vielen Beteiligten
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir uns nach dem feierlichen Gottesdienst mit den Kommunionkindern auf den Prozessionsweg durch einen Teil unsere Gemeinde machen.
Dieser Tag soll uns bewusst machen, Gott kommt zu den Menschen und wir finden Gott in jedem Menschen. Das äußere Zeichen ist die Tradition der Fronleichnam-Prozession.
Der Priester trägt die Monstranz mit der geweihten Hostie - dem „Allerheiligsten“ - durch einige Straßen unserer Gemeinde. Mit Gebeten und Liedern geht der Prozessionszug zu zwei Außenaltäre, bei denen jeweils ein Abschnitt aus dem Evangelium und Fürbitten gesprochen werden. Anschließend wird der eucharistische Segen in alle Himmelsrichtungen über unsere Stadt erteilt. Der Abschluss des Festgottesdienstes findet in der Kirche mit der besonders feierliche Form des Segens und mit dem Te Deum laudamus „Großer Gott wir loben Dich“ statt.
Diesen feierlichen Tag könnten wir nicht begehen, wenn nicht viele ehrenamtliche Helfer zusammen arbeiten würden.
Herzlichen DANK und ein „Vergelt`s Gott“
- Den Ministranten
- Den Messnern
- Dem Kirchenchor mit Chorleiter und Organisten
- Dem Musikverein Rauenberg mit seinem Dirigenten
- Den Himmelsträgern, Laternenträger und den Verantwortlichen für die Akustik
- Den Lektoren und Kommunionhelfern
- Den Kommunionkindern und ihren Eltern
- Den Damen der KFD, die den Außenaltar beim Pfarrzentrum gestaltet haben
- Den stillen Paten, die das Wegkreuz an der Malschenberger Straße und an der Landfriedstraße geschmückt haben
- Allen Anwohnern des Prozessionsweges, der liebevoll geschmückt war
- Der Freiwilligen Feuerwehr Rauenberg, die für die Sicherheit des Prozessionsweges gesorgt haben
- Dem Bauhof der Stadt Rauenberg für die Absperrung der Prozessionsstationen und die Bereitstellung der Bühnenteile für den großen Altar an der Station vor dem Pfarrzentrum
- Allen Gottesdienstbesuchern
Ohne dieses große Engagement wären solche feierlichen und traditionellen Gottesdienste nicht möglich.
Wir möchten auch Pfarrer Viedt für den feierlichen Gottesdienst und die Einladung in den Pfarrgarten unseren DANK aussprechen.

12.06.15: Fronleichnam in Malschenberg
Bereits am Donnerstag,4. Juni 2015 wurde in Malschenberg das Fronleichnamsfest gefeiert. Schon um 6 Uhr trafen sich die fleißigen Helfer um den Blumenteppich und den Blumenschmuck für den Gottesdienst zu fertigen. Um 9:30 Uhr begann der Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein auf dem Platz vor dem Pfarrzentrum. In Begleitung des Musikvereins Malschenberg zogen die Kommunionkinder in ihren Gewändern, Pfr.Keller und die Ministranten und die Gottesdienstbesucher um das Pfarrzentrum in die Pfarrkirche ein. Dort gab Pfarrer Keller den feierlichen Schlusssegen.
Ein herzliches Dankeschön an den Musikverein Malschenberg und Herrn Metzger an der Orgel für die musikalische Begleitung, den Ministranten und Kommunionkindern, der Mesnerin und Lektorin. Ganz besonderen Dank an alle Helfer vom Auf-und Abbau und allen die den schönen Blumenschmuck-und Teppich gestaltet haben, den Blumenspendern und allen die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.
zur Galerie

Fronleichnam 2015 Fronleichnam 2015 Fronleichnam 2015

12.06.15: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 20.06.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

11.06.15: Konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderats der SE-Letzenberg
Nach den bistumsweiten Pfarrgemeinderatswahlen hat sich der neue Pfarrgemeinderat (PGR) der Seelsorgeeinheit Letzenberg am 11.06.2015 im Pfarrzentrum Rauenberg konstituiert, dabei wurden 19 der 21 vorgesehenen Plätze besetzt.
Bitte lesen Sie im großen Bericht weiter.

Konstituierende Sitzung Konstituierende Sitzung Konstituierende Sitzung

07.06.15: Fronleichnam in Rotenberg – Blumenpracht durch die Straßen
Rotenberg feierte das Fronleichnamsfest am heutigen Sonntag. Bereits ab 05:30 Uhr waren die Männer zum Häckseln des Grases aktiv, um es anschließend als „gute Unterlage“ für den durchgehenden Blumenteppich durch das Städtchen zu streuen. Ab 06:30 Uhr war geschäftiges und buntes Treiben in Schlossstraße und Keltergasse, entlang des Weges, auf dem Teppich und an den Altären um eine wirkliche Blumenpracht zu legen. In dem sehr feierlichen Festgottesdienst um 09:30 Uhr konnten die Ministranten ihre neue 2,5qm-große Fahne durch Pfarrer Viedt weihen lassen. Am Ende des Gottesdienstes in der St. Nikolauskirche wurde das Allerheiligste begleitet von Ministranten, den Kommunionkindern sowie den Gläubigen auf dem durchgehenden Blumenteppich durch das Städtchen getragen. Die musikalische Umrahmung lag in den Händen des Kirchenchores unter der Leitung von Bernhard Reiß und Dietmar Schüßler an der Orgel.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und Mitwirkenden, die Teppiche und Altäre vorbereiteten, die so reichlich Blumen spendeten, die in aller Frühe Gras häckselten und den Prozessionsweg damit auslegten, die ihre Häuser schmückten, die so viele verschiedene und bunte Ornamente legten, sowie allen die zu diesem festlichen Gelingen beigetragen haben.
zur Galerie

Fronleichnam 2015 Fronleichnam 2015 Fronleichnam 2015 Fronleichnam 2015

06.06.15: St. Nikolaus Rotenberg: Pfarrer Thomas Maier feiert silberne Primiz
Aus der Pfarrgemeinde St. Nikolaus kamen in den letzten 30 Jahren zwei neue Pfarrer welche bis heute ihren Dienst als Seelsorger im Erzbistum Freiburg verrichten. In diesen Tagen kann Pfarrer Thomas Maier (Leiter der Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Durlach) sein silbernes Priesterjubiläum feiern. Im Andenken an seine Primiz in Rotenberg vor 25 Jahren feiert er eine Dankmesse am Sonntag, 14. Juni 2015, 15 Uhr, in der St. Nikolauskirche Rotenberg. Im Anschluss daran lädt die Pfarrgemeinde zu einer Begegnung im Turmgarten der Kirche ein.

Silberne Primiz 2015

04.06.15: Fronleichnam in St. Peter & Paul Rauenberg
Am heutigen Feiertag begeht die Katholische Kirche das Fest Fronleichnam, das Fest des Blutes und Brotes Christi. Auch die Rauenberger waren schon früh auf den Beinen um alles für das Hochfest vorzubereiten und das bestem Wetter und Windstille die für den großen Blumenteppich sehr wichtig ist. Die Frauen der KFD haben sich bereits um 6.00 Uhr in der Frühe getroffen um liebevoll den großen Blumenteppich erstmals auf dem neu gestalteten Platz vor dem Pfarrzentrum zu gestalten. Zum Festgottesdienst kamen viele Gemeindemitglieder um „ihn anzubeten“. Besonders ist auch, dass die Erstkommunionkinder in ihren weißen Gewändern mit dabei sind. Musikalisch erlebten wir heute eine „bunte Vielfalt“. Den Gottesdienst gestaltete der Kirchenchor unter der Leitung von Prof. Wassermann mit. Den Prozessionsweg begleitete zudem der Musikverein. Im Anschluss lud Pfr. Viedt die Beteiligten in den Pfarrhausgarten ein.
Herzlichen Dank allen die den festlichen Gottesdienst und dem Tag unterstützt und somit ermöglicht haben.
zur Galerie

Fronleichnam 2015 Fronleichnam 2015 Fronleichnam 2015

02.06.15: Förderverein Kirche: Infos aus dem Förderverein & Einladung zur Abendmusik am 20. Juni
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

02.06.15: Fronleichnam 2015 in St. Peter & Paul
Der Festgottesdienst am Donnerstag, 4. Juni 2015, findet um 9:30 Uhr mit den Kommunionkindern in der Kirche statt.
Anschließend wird die Prozession durch folgende Straßen geführt:
- Wieslocher Straße
- Hauptstraße
- Altar vor dem Pfarrzentrum
- Talstraße
- Wilhelm-Weihrauch-Straße
- Altar bei der Kreuzigungsgruppe
- zurück zur Kirche wo dann letztmals der eucharistische Segen gespendet wird.
Der Kirchenchor gestaltet den festlichen Gottesdienst mit Werken von Franz Schubert und Anton Bruckner. Unser Prozessionsweg wird von Musikern des Musikvereins Rauenberg begleitet. Die freiwillige Feuerwehr Rauenberg wird die Wieslocher Straße sperren und für unsere Sicherheit sorgen.
Wir bitte die Anwohner des Prozessionswegs die Straße so liebevoll und festlich zu schmücken wie dies seit jeher Brauch ist.
Blumenspenden für den Blumenteppich werden am Mittwoch um 16:00 Uhr im Hof des Pfarrzentrums gerne durch die kfd Frauen entgegen genommen.
Wir möchten uns heute schon bei allen Helfern bedanken, nur mit Ihrer Hilfe können wir die alte Tradition des Fronleichnam in Rauenberg so feierlich und festlich begehen.

31.05.15: Abschluss der Türspendenaktion „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“
Lesen Sie bitte auf der Sonderseiten zur Spendenaktion 2014 weiter.

Abschluss Spendenaktion Kirchentüren Abschluss Spendenaktion Kirchentüren Abschluss Spendenaktion Kirchentüren

31.05.15: Pfarrfest St. Peter & Paul 2015 Pfarrzentrum Rauenberg, Sonntag, 21. Juni 2015
Unterstützung und Mithilfe benötigt!
Kuchen- oder Salatspenden
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie für Sonntag, den 21. Juni einen Kuchen oder Salat stiften würden.
Tombola der Frauengemeinschaft
Die kath. Frauengemeinschaft sucht allerlei Sachspenden für die schon Tradition gewordene Tombola. Abgabetermine sind Dienstag, den 16. Juni und Mittwoch, den 17. Juni von 18:00 bis 20:00 Uhr im kleinen Saal des Pfarrzentrums.
Bedienungen für das Pfarrfest
Welche/r Jugendliche/r ab 14 Jahre möchte sich am Pfarrfest sein Taschengeld aufbessern? Bei Interesse bitte im Pfarrbüro (Tel. 63384) melden.

Pfarrfest St. Peter & Paul 2015

31.05.15: Konstituierende Sitzung des Pfarrgemeinderates der Seelsorgeeinhei Letzenberg
Nachdem dem Wahleinspruch im Stimmbezirk Mühlhausen nach der Pfarrgemeinderatswahl auch in zweiter Instanz durch den Regionaldekan nicht stattgegeben wurde, kann nun der neue Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Letzenberg zusammenkommen. Die öffentliche konstituierende Sitzung des neuen gemeinsamen Pfarrgemeinderates findet am Donnerstag, 11. Juni 2015, 19.30 Uhr, im Pfarrzentrum Rauenberg (Hauptstr. 10) statt. Auf der Tagesordnung stehen neben der Konstitution, die Wahl eines Vorstands und eines Vorsitzenden sowie die Wahlen der Stiftungs- und Dekanatsräte. Am 15. März waren die rund 11.000 Katholiken aus den sechs Gemeinden in den sieben Ortschaften der Seelsorgeeinheit Letzenberg (Malsch, Malschenberg, Mühlhausen, Rauenberg, Rettigheim, Rotenberg und Tairnbach) aufgerufen 21 Räte für das neue Gremium zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag in den Gemeinden zwischen 19% und 39% und damit über der bistumsweiten Beteiligung von 18%.

25.05.15: Pfingstmontag auf dem Mannaberg - ökumenischer Gottesdienst mit der Band „Atempause“ aus Mühlhausen

Pfingstmontag 2015 Pfingstmontag 2015 Pfingstmontag 2015
Pfingstmontag 2015 Pfingstmontag 2015 Pfingstmontag 2015

24.05.15: Pfingsten in unserer Seelsorgeeinheit - Bilder aus Rotenberg zum Pfingstmontag

Pfingsten 2015 Pfingsten 2015 Pfingsten 2015
Pfingsten 2015 Pfingsten 2015 Pfingsten 2015

23.05.15: Eingeschlagene Fenster an St. Peter & Paul Rauenberg
In der Zeit zwischen Freitag 18 Uhr und dem heutigen Samstag 8:30 Uhr wurden an der Nordseite unserer Kirche drei der bleiverglasten Seitenfester mutwillig beschädigt. Unbekannte hatten mit mitgebrachten rund 5cm großen Marmorsteinen und brachialer Gewalteinwirkung die Fenster durchschlagen. Im Innenraum kam es glücklicherweise zu keinen weiteren Beschädigungen. Der Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro beziffert. Falls Sie die Tat beobachten konnten oder sonst auffällige Personen in der oben benannten Zeit rund um die Kirche gesehen haben, bitten wir Sie mit dem Polizeiposten Mühlhausen Kontakt aufzunehmen.

Fensterschaden Fensterschaden Fensterschaden

17.05.15: Ministranten Rotenberg: Wallfahrt nach Waghäusel – Menschen, in Gottes Hand
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

17.05.15: Wallfahrt der SE nach Waghäusel
Die drei Gemeinden Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg unserer Seelsorgeeinheit machten sich in diesem Jahr wieder gemeinsam zur Wallfahrt nach Waghäusel auf. Bei zunächst unsicherem Wetter machten sich die einzelnen Gruppen am Morgen auf. Die einzelnen Stationen auf dem Weg zur Marienwallfahrtskirche „zur Mutter mit dem gütigen Herzen“ stand unter dem Thema „Menschen in Gottes Hand“. Die Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche, bei der Vertreter aus allen drei Gemeinden mitwirkten und der Pfarrer Viedt vorstand. Im Saal des Martin von Cochem Hauses und auf dem Hof war nach dem Gottesdienst bereits alles von der KJG und dem Eine-Welt-Kreis zum Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen gerichtet.
Ein besonderer Dank gilt allen, die diese Wallfahrt und den Gottesdienst vorbereitet, ermöglicht und mitgestaltet haben, ohne die vielen Helfer wäre ein solch breites Angebot nicht möglich gewesen.
zur Galerie

Wallfahrt nach Waghäusel 2015 Wallfahrt nach Waghäusel 2015 Wallfahrt nach Waghäusel 2015

16.05.15: KFD Rauenberg: Bericht zu der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
Lesen Sie bitte auf den Seiten der KFD weiter.

14.05.15: Christi Himmelfahrt auf dem Mannaberg

Christi Himmelfahrt 2015 Christi Himmelfahrt 2015 Christi Himmelfahrt 2015

14.05.15: Christi Himmelfahrt in St. Nikolaus Rotenberg

Christi Himmelfahrt 2015 Christi Himmelfahrt 2015 Christi Himmelfahrt 2015

10.05.15: Förderverein Kirche: Infos aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

10.05.15: Ministranten Rotenberg: Wallfahrt nach Waghäusel – Fahrradgruppe mit den Minis ab Rotenberg
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

08.05.15: Trauerfeier Bürgermeister Broghammer in St. Peter & Paul Rauenberg

Bürgermeister Broghammer Bürgermeister Broghammer Bürgermeister Broghammer

03.05.15: Festgottesdienst zur Errichtung der Seelsorgeeinheit Letzenberg
Die neue katholische Kirchengemeinde und Seelsorgeeinheit Letzenberg wurde im Rahmen der Letzenberg-Frühjahrs-Wallfahrt feierlich errichtet. Die neue Einheit umfasst sechs Pfarrgemeinden (St. Juliana Malsch, St. Wolfgang Malschenberg, St. Cäcilia Mühlhausen mit Tairnbach, St. Peter und Paul Rauenberg, St. Nikolaus Rettigheim und St. Nikolaus Rotenberg), sieben Ortschaften und 11.000 Katholiken bei 20.000 Einwohnern.
Bitte lesen Sie den großen Bericht hier weiter, inklusive Bildergalerie.

03.05.15: Evangelische Schwestergemeinde feierte Konfirmation in unserer Pfarrkirche
24 Jugendlichen der evangelischen Paulusgemeinde feierten heute in der St. Peter & Pauls Kirche ihre Konfirmation, dabei haben die Jugendlichen nach rund einjähriger Vorbereitung „Ja“ zu ihrem Glauben gesagt und diesen mit dem heutigen Tag bekräftigt. Grußworte unserer katholischen Pfarrgemeinde richte gleich zu Beginn der Konfirmation die Vertreterin des Pfarrgemeinderats Frau Petra Emmert an die versammelte evangelische Paulusgemeinde.
Wir wünschen den Konfirmanden mit ihren Verwandten und Freunden einen schönen Festtag.

Konfirmation 2015 Konfirmation 2015 Konfirmation 2015

01.05.15: Einladung zur Waghäusel-Wallfahrt am 17. Mai 2015
Thematisch wird der Wallfahrtsweg mit seinen sechs Stationen unter dem Motto „Menschen in Gottes Hand“ stehen. Herzliche Einladung an Sie und Ihre ganze Familie sich gemeinsam mit auf den Weg nach Waghäusel zu machen. Wir bieten drei verschiedene Wallfahrtsgruppen an:
06:00 Uhr Fußgruppe ab Kirche Rauenberg
06:30 Uhr Fußgruppe ab Kreuzung Rbg-Mbg-Ihle
07:45 Uhr Radgruppe ab Kirche Rotenberg
08:00 Uhr Radgruppe ab Kirche Rauenberg
08:00 Uhr Fußgruppe ab Kirche St. Leon
08:15 Uhr Radgruppe ab Kreuzung Rbg-Mbg-Ihle
10:10 Uhr Busgruppe ab Bushaltestelle Rotenberg
10:20 Uhr Busgruppe ab Kirche Rauenberg
10:30 Uhr Busgruppe ab Bushaltestelle Voba Mbg.
11:15 Uhr W a l l f a h r t s g o t t e s d i e n s t
Anschließend an den Gottesdienst: Eintopfessen im Martin-von-Cochem-Haus vorbereitet und gekocht von der KJG-Rauenberg, FAIRES Kaffeetrinken und Kuchenessen mit dem Eine-Welt-Kreis.
Ein GPS-Tracking der Strecke finden Sie im Internet: GPSies - Wallfahrt von Rauenberg nach Waghäusel, Radstrecke

Wallfahrt nach Waghäusel 2014

28.04.15: Trauerfeier für Bürgermeister Frank Broghammer
Die Trauerfeier für unseren verstorbenen Bürgermeister Frank Broghammer wird am Freitag, 8. Mai 2015, 14 Uhr, in der Kirche St. Peter und Paul Rauenberg stattfinden, anschließend Urnenbeisetzung.
Die Ministranten treffen sich um 13:30 Uhr in der Unterkirche.

Bürgermeister Broghammer Bürgermeister Broghammer

26.04.15: Zum Tod von Bürgermeister Frank Broghammer
„Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn.“ [Römer 14,8]
Mit tiefer Trauer haben wir die Nachricht empfangen, dass unser Bürgermeister Frank Broghammer an gestrigen Samstagmittag verstorben ist. Unsere Anteilnahme und tiefe Verbundenheit gilt Frau Broghammer, den Kindern und der gesamten Familie. Dankbar denken wir an die vergangenen zwölf Jahre des aktiven Wirkens unseres Stadtoberhauptes, die vielen persönlichen sowie freundschaftlichen Begegnungen und sein immer offenes Ohr für unsere Anliegen zurück. Durch diese Erinnerung werden wir ihn immer in uns tragen. Der Apostel Paulus hat vor rund 2.000 Jahren in seinem Brief an die Gemeinde von Rom in der damals neuen Überzeugung gelebt, dass durch Jesus Christus alle bei Gott auferstehen und dort in Geborgenheit wieder zusammenfinden. Möge dieser christliche Glaube der Auferstehung allen Trauernden Hoffnung und Trost spenden.

Bürgermeister Broghammer Bürgermeister Broghammer

26.04.15: Feier der Erstkommunion in St. Wolfgang Malschenberg
Am Sonntag, 26.April 2015 zogen die Kommunionkinder bei strahlendem Wetter unter der Begleitung des Musikvereins, der Ministranten, Pfarrer Viedt und Frau Hartnagel in die schön geschmückte Pfarrkirche St. Wolfgang in Malschenberg ein. Für die Kinder war es ein ganz besonderer Moment als sie zum ersten Mal die hl. Kommunion empfangen durften. Pfarrer Viedt lud die Kommunionkinder in seiner Ansprache ein, sich auch weiterhin in die Pfarrgemeinde mit einzubringen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Herrn Schüssler begleitet.
zur Oster-Galerie

Erstkommunion Erstkommunion Erstkommunion

25.04.15: Tauferneuerung in St. Wolfgang Malschenberg
Am Samstag, 25. April 2015 wurde in Malschenberg die Tauferneuerung mit den Erstkommunionkindern gefeiert. Dabei bekamen die Kinder ihre weißen Gewänder überreicht und die Tauf- oder Kommunionkerze wurde an der Osterkerze entzündet. Von der Pfarrgemeinde bekamen die Kommunionkinder noch ein schönes Kreuz aus dem Kloster Maria Laach überreicht.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2014 Tauferneuerung 2014 Tauferneuerung 2014

20.04.15: Ministranten Rotenberg: Schnupper-Mini-Stunde & Mini-Ensemble bei der Erstkommunion
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

19.04.15: Feier der Erstkommunion in St. Nikolaus Rotenberg
Die Kommunionkinder wurden heute in Rotenberg von den Ministranten und dem Musikverein Rauenberg vom Rathaus zur Kirche geleitet. In dem feierlichen Gottesdienst konnten die Kinder erstmals an der Mahlgemeinschaft teilhaben. Dabei machte Pfarrer Viedt auf die Besonderheiten der Rotenberger Gemeinde in seiner Ansprache aufmerksam und lud die Kinder ein sich aktiv in die Gemeinde einzubringen. Bei strahlend blauem Himmel konnten die Feiergemeinde die Kirche verlassen und die Familien sicherlich ein wunderbares Fest feiern.
zur Oster-Galerie

18.04.15: Tauferneuerung in St. Nikolaus Rotenberg
Am heutigen Samstagabend gedachten die Erstkommunionkinder ihrer eigenen Taufe und erneuerten ihr Glaubenszeugnis. Im Gedächtnis daran kleideten die Paten die Kommunionkinder in die weißen Gewänder, entzündeten die Kerzen und überreichten diese. Als Geschenk der Pfarrgemeinde bekamen die Kinder ein buntes Kreuz geschenkt, welches sie an den Festtag erinnern wird.
zur Oster-Galerie

18.04.15: Ministranten Rotenberg: Vorbereitungen für die Erstkommunion sind abgeschlossen
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

15.04.15: Förderverein Kirche: Infos aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

12.04.15: Weißer Sonntag in St. Peter und Paul Rauenberg
Der Weiße Sonntag war für unsere 32 Erstkommunionkinder ein ganz besonderer Tag. Denn Heute wurde das Sakrament der Eucharistie festlich und ganz besonders gefeiert. Die Kinder durften die Mahlgemeinschaft mit ihrer ganzen Familie und der gesamten Gemeinde festlich begehen. Der Gottesdienst bezog die Kinder immer wieder ein und wurde von ihnen mitgestaltet. Musikalisch umrahmt wurde Erstkommunionfeier durch den Rainbow-Chor unter der Leitung von Frau Blatz-Braun und dem Organisten Herr Schüssler an der Orgel.
zur Oster-Galerie

Weißer Sonntag 2015 Weißer Sonntag 2015 Weißer Sonntag 2015

11.04.15: Tauferneuerung in St. Peter und Paul Rauenberg
Am heutigen Vorabend des Weißen Sonntags, zogen unsere Erstkommunionkinder zur Feier der Tauferneuerung in die österlich geschmückte Kirche ein. In Erinnerung an die eigene Taufe und die christliche Gemeinschaft bekamen die Erstkommunionkinder ihre Gewänder überreicht. Es war ein sehr schöner gemeinschaftlicher Gottesdienst, der auf den morgigen Tag eingestimmt hat.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2014 Tauferneuerung 2014 Tauferneuerung 2014

08.04.15: PGR-Wahl 2015: Einspruch im Bereich des Stimmbezirks Mühlhausen liegt vor
Zum vorgesehenen Termin der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Pfarrgemeinderats am 21.04.2015 kann auf Grund eines Einspruchs noch nicht die Konstituierung stattfinden. Der Einspruch ging fristgerecht beim Wahlvorstand der SE-Letzenberg ein und wurde von diesem abgelehnt. Damit ergeht die Bearbeitung direkt an die Schlichtungsstelle der Region Rhein-Neckar unter dem Vorsitz des Regionaldekans Rapp. Die Schlichtungsstelle wird innerhalb von 4 Wochen nach dem Wahltermin darüber entscheiden.
An dem Sitzungstermin wird dennoch festgehalten um gemeinsam Eucharistie zu feiern, den ausscheidenden PGRs „Danke“ zu sagen und das Kennenlernen der neuen PGRs zu ermöglichen.

06.04.15: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 25.04.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

06.04.15: Ostermontag
Im jährlichen ökumenischen Emmausgang empfinden wir die Emmausgeschichte nach und übertragen sie auf unser je eigenes Leben und den je eigenen Alltag. Begonnen hat die Feier in der katholischen Kirche und endete mit einem gemeinsamen Frühstück im evangelischen Gemeindehaus. Auf dem Weg dort hin wurde der Weg durch Stationen mit Impulsen unterbrochen.
zur Oster-Galerie

Emmausgang 2015 Emmausgang 2015 Emmausgang 2015

Der ökumenische Familiengottesdienst wurde vom Kinder- und Familiengottesdienst-Team, Vertretern der evangelischen Paulsgemeinde und Gemeindereferentin Hartnagel geleitet.
Als einzigartige musikalische Besonderheit konnte Prof. Wassermann seine ehemalige Studentin Christine Sinclair gewinnen. Inzwischen ist sie eine der bekanntesten Gospelsängerinnen der USA. Mit bekannten Spirituals und Gospels bereicherte Frau Sinclair der Gottesdienst für Jung und Alt.
Im Anschluss an den Gottesdienst durften die Kinder versteckte Ostereier rund um die Kirche suchen.
zur Oster-Galerie

Ostermontag 2015 Ostermontag 2015 Ostermontag 2015

In Rotenberg wurde der Ostermontag feierlich in einem Festgottesdienst begangen zelebriert von Pfarrer Dr. Stolle. Der Kirchenchor St. Cäcilia gestaltete den Gottesdienst.
zur Oster-Galerie

Ostermontag 2015 Ostermontag 2015 Ostermontag 2015

05.04.15: Ostersonntag
Der feierliche Gottesdienst zum Ostersonntag fand in St. Peter und Paul Rauenberg um 10 Uhr statt und wurde von unserem Kirchenchor St. Cäcilia unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann musikalisch mitgestaltet. Auch in diesem Gottesdienst durften Speisen zur Segnung mitgebracht werden: Brot, Salz, Ostereier, Osterlämmchen.
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2015 Ostersonntag 2015 Ostersonntag 2015

Festlicher Gottesdienst zum Ostersonntag mit Pfr. Keller und Kirchenchor in Malschenberg
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2015 Ostersonntag 2015 Ostersonntag 2015

05.04.15: Feier der Osternacht am Morgen in Rotenberg
Die Feier der Osternacht wurde in Rotenberg am frühen Ostersonntag um 6 Uhr gefeiert. Nach der Lichtfeier am Osterfeuer vor dem Glockenturm zog Dekan i.R. Enz mit 25 Ministranten und der Gemeinde in die nachtdunkle Kirche ein, um dort die Feier der Osternacht zu begehen.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrgemeinderätin Geider-Starke Enz für seine Bereitschaft nach der Osternacht am Abend in Baiertal auch am Morgen in Rotenberg dem Gottesdienst vorzustehen, ein weiteres Danke erging an alle Mitwirkenden sowie die Gottesdienstgemeinde welche aus allen Orten der neuen SE bestand. Außerdem begrüßte sie mit einem österlichen Willkommen Organisten Dietmar Schüßler in der St. Nikolausgemeinde, der nun seit rund 100 Tagen seinen Dienst an der Orgel versehe. Nach dem Tod des langjährigen Organisten Trudbert Greulich im November habe Schüßler zunächst die Vertretung übernommen und sei mit gemeinsamen Stiftungsratsbeschluss vom 15.01.2015 zu dessen Nachfolger geworden.
Nachdem Gottesdienst fand das gemeinsame Osterfrühstück im Pfarrzentrum St. Michael statt.
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2015 Ostersonntag 2015 Ostersonntag 2015

04.04.15: Karsamstag in Malschenberg
Am Ostersamstag wurde in Malschenberg Auferstehungsfeier gefeiert. Am Osterfeuer wurde die Osterkerze entzündet und Licht in die dunkle Kirche gebracht. Beim anschließenden Gottesdienst wurde der Leidensweg Jesus Christus dargestellt und der Auferstehung gedacht. Vor dem Schlusssegen danke Pfarrer Keller noch den Ministranten, die an dem Abend Verstärkung von 3 Ministranten aus Mühlhausen hatten, sowie allen die den Gottesdienst vorbereitet, mitgestaltet und mitgefeiert hatten sowie bei den Erstkommunionkindern. Anschließend wurden die Osterbrote gesegnet und nach dem Schlusssegen an den Kirchentüren verteilt.
zur Oster-Galerie

Osternacht 2015 Osternacht 2015 Osternacht 2015

04.04.15: Ministranten Rotenberg: Ostersammlung – Vielen Dank
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

04.04.15: Karsamstag in Rauenberg
In der Feier der Osternacht standen die Lichtfeier am Osterfeuer, der Wortgottesdienstteil, Tauferneuerung und die Eucharistie im Mittelpunkt. Christ ist erstanden, er ist wahrhaft auferstanden! Dies haben wir mit jung und alt gefeiert. Am Ende wurden Speisen gesegnet und Osterbrote geteilt. Pfarrer Viedt wünscht bei der Begegnung vor der Kirche den Gottesdienstbesuchern „Frohe Ostern!“
zur Oster-Galerie

Osternacht 2015 Osternacht 2015 Osternacht 2015

03.04.14: Karfreitag
Am Vormittag des heutigen Karfreitags wurde in Rotenberg die Passion für und mit Kindern in Form eines Kinderkreuzweges bedacht. Die Leidensgeschichte Jesu wurde ausschnittsweise erzählt und mit verschiedenen Symbolen am Kreuz anschaulich gestaltet. Am Ende der Feier konnten die Kinder das Kreuz mit einer Blume ehren.

In der Karfreitagsliturgie stand die Passion Christi und somit sein Leiden und Sterben vollkommen im Mittelpunkt der Gottesdienst in Rauenberg zur Sterbestunde um 15 Uhr. Traditionell begann der Gottesdienst in Stille und Gebet. Nach den Lesungstexten, der Passion und den großen Fürbitten, wurde dem Kreuzestod Jesu gedacht. Darauf folgte die Kreuzverehrung. In Rauenberg wurde die Liturgie musikalisch durch den Kirchenchor begleitet.
zur Oster-Galerie

Karfreitag 2015 Karfreitag 2015 Karfreitag 2015

In Rotenberg gedachte die Gemeinde um 15 Uhr an das Leidens und Sterben Christi in einer Kreuzwegandacht. Um 17 Uhr wurde eine IMPULS-Jugendandacht zum Karfreitag gestaltet.

Karfreitag 2015 Karfreitag 2015 Karfreitag 2015

02.04.15: Gründonnerstag
Am heutigen Gründonnerstag haben wir der Fußwaschung und des letzen Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern in den Gottesdiensten in Rauenberg und Rotenberg gedacht. Die feierlichen Gottesdienste, die feierlich begonnen hatte wurden nach dem Gloria ohne Orgel ruhig und endeten in Stille. Es schlossen sich die Gebetsstunden mit dem Gedenken an das Gebet im Garten Gethsemane in den Kirchen an.
zur Oster-Galerie

Gründonnerstag 2015 Gründonnerstag 2015 Gründonnerstag 2015

31.03.15: Oster-Sammelaktion in Rauenberg und Rotenberg am Karsamstag
„Eins, zwei, drei, aus jedem Haus ein Ei, wir sind die Ministrantenschar und dienen euch das ganze Jahr! “
Unsere Ministranten werden auch in diesem Jahr wieder am Karsamstag (04.04.) ihre Ostersammlung durchführen. Ab 9:00 Uhr bzw. 10:30 Uhr ziehen sie in mehreren Gruppen durch ganz Rauenberg und Rotenberg von Haus zu Haus. Dabei sammeln sie Eier, Süßigkeiten und Geld für ihren erbrachten Dienst im vergangenen Jahr, während der Gottesdienste und darüber hinaus in der gesamten Gemeinde. Wir würden uns über viele offene Türen freuen.
Lesen Sie bitte auch auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

30.03.15: Einladung zu den Gottesdiensten in der Karwoche und Osterwoche
Herzliche Einladung ergeht zu allen Ostergottesdiensten in den Gemeinden unser Seelsorgeeinheit Letzenberg. Die Zeiten und Orte entnehmen Sie bitte dem Pfarrblatt.
Darüber hinaus möchten wir zu folgenden beiden ökumenischen Gottesdiensten am Ostermontag einladen:
Ökumenischer Emmausgang und Osterfrühstück: Die katholische Pfarrgemeinde St. Peter & Paul und die evangelische Paulusgemeinde laden zum Emmausgang am Ostermontag,6.April 2015, 9.00 Uhr herzlich ein. Wir beginnen in der St. Peter und Paul Kirche, Rauenberg und machen uns dann gemeinsam auf den Weg ins evangelische Gemeindehaus. Unterwegs gibt es kurze Gebetsstationen , im Gemeindehaus schließen wir mit einem Frühstück. Kaffee und Tee stehen bereit, Brot und Belag bitten wir mit zu bringen.
Herzliche Einladung! Wir freuen uns auf Ihr Dabeisein!
Ökumenischer Familiengottesdienst am Ostermontag: Zum ökumenischen Familiengottesdienst am Ostermontag, 6.April 2015 um 11.00 Uhr laden wir besonders junge Familien in die St. Peter & Paul Kirche, Rauenberg herzlich ein! In diesem Jahr wird der Gottesdienst musikalisch von der Spiritualsängerin Sinclair aus den USA bereichert!

29.03.15: Rauenberger Abendmusik am Palmsonntag: G. B. Pergolesis Stabat Mater - Motetten zur Passion
zur Oster-Galerie

Stabat Mater Stabat Mater Stabat Mater

29.03.15: Palmsonntag 2015
Gottesdienst in St. Peter und Paul Rauenberg
zur Oster-Galerie

Palmsonntag 2015 Palmsonntag 2015 Palmsonntag 2015

Vorabendgottesdienst in St. Nikolaus Rauenberg
zur Oster-Galerie

Palmsonntag 2015 Palmsonntag 2015 Palmsonntag 2015

22.03.15: Förderverein Kirche: Kirchencafé im März - Abschluss des Kirchencafé-Saison 2014/2015
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

22.03.15: Rotenberg: Pfarrgemeinderatswahl 2015
Herzlichen Dank allen Rotenbergern, die von ihrem aktiven Wahlrecht Gebrauch gemacht haben und sich per persönlicher Stimmabgabe am Wahltag oder per Briefwahl eingebracht haben. Die Wahlbeteiligung im Stimmbezirk St. Nikolaus Rauenberg-Rotenberg steigerte sich auf 38,7% (PGR-Wahl 2010: 33,3%) und stellt damit die höchste Wahlbeteiligung innerhalb eines Stimmbezirks in der Region Rhein-Neckar mit den Dekanaten Heidelberg-Weinheim, Kraichgau, Mannheim und Wiesloch dar.
Mit diesem sehr starken Votum haben die Angehörigen der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Rotenberg den Kandidaten ihr großes Vertrauen ausgesprochen und zugleich ein Signal gesetzt was seinesgleichen sucht. Eine solch hohe Wahlbeteiligung findet nicht nur auf Dekanatsebene Anerkennung sondern sie stärkt auch die beiden Vertreterinnen im neuen Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Letzenberg und damit die gesamte Rotenberger Pfarrei.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen und ihr Mittun.

22.03.15: Rauenberg: Familiengottesdienst zum Misereor-Sonntag im Pfarrzentrum

Misereror-Sonntag 2015 Misereror-Sonntag 2015 Misereror-Sonntag 2015

17.03.15: IMPULS - Jugendgottesdienste in Rotenberg
Lesen Sie bitte auf den Impulsseiten weiter.

16.03.15: Förderverein Kirche: Einladungen für diese Woche
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

15.03.15: Rauenberg: Die neu gewählten Pfarrgemeinderäte bedanken sich
Liebe Wählerinnen und Wähler,
Herzlichen Dank, dass Sie sich an der Wahl zum Pfarrgemeinderat beteiligt haben!
Damit haben Sie den Kandidaten und Kandidatinnen Ihres Vertrauens den Rücken gestärkt und sie ermutigt, sich für eine lebendige Gemeinde St. Peter und Paul in der Seelsorgeeinheit Letzenberg einzusetzen.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Die Kandidaten und Kandidatinnen von St. Peter und Paul, Rauenberg

15.03.15: Pfarrgemeinderatswahl 2015: Ergebnis
Für die Stimmbezirke der Seelsorgeeinheit Letzenberg ist das Wahlergebnis hier abrufbar.
Wahlberechtigt waren 9431 Gemeindemitglieder
Es wurden insgesamt 2623 Stimmzettel abgegeben.
Es waren 2471 Stimmzettel gültig.
Die Wahlbeteiligung in der Seelsorgeeinheit Letzenberg insgesamt betrug 27,81%.
Es wurde im Wahlmodus von echter Teilortswahl gewählt.
Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Stimmen der jeweils Gewählten steht im Bezug zur Größe der jeweiligen Stimmbezirke!
Gegen das Wahlergebnis kann jede/r Wahlberechtigte beim Wahlvorstand innerhalb einer Frist von einer
Woche nach dieser öffentlichen Bekanntmachung schriftlich Einspruch erheben. Der Einspruch kann nur auf Mängel in der Person eines Gewählten oder auf erhebliche Verfahrensmängel gestützt werden.
zum Bericht und Galerie

PGR-Wahl 2015 PGR-Wahl 2015 PGR-Wahl 2015

15.03.15: PGR-Wahl 2015: Die PGR-Wahl ist in vollem Gange
An diesem Wochenende wählen unsere Gemeindemitglieder den neuen Pfarrgemeinderat für die Seelsorgeeinheit Letzenberg. Die Bilder zeigen die Wahllokale in Rauenberg (Unterkirche) und Malsch (Pfarrheim). Um 17 Uhr schließen die Wahllokale und danach beginnt die öffentliche und zentrale Auszählung im Pfarrzentrum Rauenberg. Bereits um 19 Uhr soll das Wahlergebnis bekannt gegeben werden.

PGR-Wahl 2015 PGR-Wahl 2015 PGR-Wahl 2015
PGR-Wahl 2015 PGR-Wahl 2015 PGR-Wahl 2015

10.03.15: KFD: Nachlese Weltgebetstag 2015
Lesen Sie bitte auf den Seiten der KFD weiter.

08.03.15: Rauenberg: Einladung zum Misereor Sonntag am 22.März 2015
„Neu denken, Veränderung wagen“ ist das Leitwort der diesjährigen Fastenaktion Misereor.
Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst im Pfarrzentrum mit Solidaritätsessen
am Misereor Sonntag , 22.3.2015
* 10.30 Uhr Famliengottesdienst mit den Erstkommunionkindern
* anschließend Mittagessen : Spaghetti mit Tomatensosse
* Kinder Spiel - und Malecke
* Verkauf von Gepa Waren
Für das Mittagessen erbitten wir eine freiwillige Spende für die Misereor Aktion
* zum „Nachtisch“ Kaffee und Kuchen vom Förderverein beim Kirchencafe.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

08.03.15: Rauenberg: Vorstellung der PGR-Kandidaten im Sonntagsgottesdienst

Vorstellung der PGR-Kandidaten Vorstellung der PGR-Kandidaten Vorstellung der PGR-Kandidaten Vorstellung der PGR-Kandidaten Vorstellung der PGR-Kandidaten Vorstellung der PGR-Kandidaten Vorstellung der PGR-Kandidaten Vorstellung der PGR-Kandidaten

05.03.15: PGR-Wahl 2015: Rückblick auf die Arbeit des Pfarrgemeinderats: Zusammenstellung der Sitzungsthemen von 2010-2015
Bitte lesen Sie auf den Seiten des Pfarrgemeinderats weiter.

01.03.15: Einladung: Das Mysterium - Pergolesi Stabat Mater - Motetten zur Passion
Geheimnisumwittert ist das Stabat Mater des früh, mit 26 Jahren, verstorbenen Komponisten Giovanni Battista Pergolesi, das der Schwerkranke wenige Tage vor seinem Tode geschrieben haben soll. Pergolesi war ein Star unter den Komponisten seiner Zeit, was auch durch die Zahl der Kompositionen bestätigt ist, die ihm unterschoben wurden. Und noch heute ist sein Stabat Mater die bekannteste Musik zu diesem Mariengebet, von vielen Musikliebhabern geschätzt und geliebt. Der Text stammt aus dem 13. Jahrhundert und wird dem Franziskanermönch Jacopone da Todi zugeschrieben. Er ist die Sequenz zum „Sieben-Schmerzen-Freitag“, der früher zwei Tage vor dem Palmsonntag gefeiert wurde.
Aus den zahlreichen Vertonungen des Textes ragt die von Pergolesi heraus durch die perfekte Balance zwischen Text und Musik; der Ausdruck wird mit Mitteln der Melodie und der Harmonie als fein abgestufte und zugleich einheitliche Stimmung geschaffen. Arien, Duette und Chorteile wechseln sich auf farbige Weise ab. Die beiden Solistinnen Milena Sachsenmaier (Sopran) aus Wien und Anaïs Hardouin-Finez (Mezzosopran) aus Paris sind ein vorzüglich aufeinander abgestimmtes Duett; sie werden begleitet von Kammerorchester „Les Alouettes“ aus Heidelberg, dem Organisten Paul Tarling aus Neuseeland und dem Vokalensemble „Canzonieri della Carolina“ aus Heidelberg. Dieses Ensemble und der Kleine Chor „Allegro“ des Chors an St. Peter und Paul musizieren Motetten zur Passion von Bruckner, Rheinberger und anderen Komponisten.
Prof. Franz Wassermann, dem musikalischen Leiter der Veranstaltung, ist es durch seine weitgespannten Kontakte gelungen, die Künstler für dieses besondere Kirchenkonzert zu verpflichten. Menschen aus aller Welt kommen zum Musizieren nach Rauenberg – kommen Sie zum Zuhören!
Zu den Konzerten der „Rauenberger Abendmusik im Dom des Angelbachtals“ ist der Eintritt frei, stattdessen wird um eine Spende gebeten.

Einladung Konzert

01.03.15: Rotenberg: Familiengottesdienst mit Vorstellung der PGR-Kandidaten
Am heutigen 2. Fastensonntag gestalteten die Kommunionkinder gemeinsam mit den Ministranten und Gemeindereferentin Hartnagel den Familiengottesdienst zur Fastenzeit in der Rotenberger St. Nikolauskirche. Der runden Sache folgten in einer sehr gut besetzten Kirche viele Gemeindemitglieder zumal sich am Ende der sonntäglichen Messfeier die drei Kandidaten für die zwei Rotenberger Plätze im künftigen Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Letzenberg kurz vorstellten: Monika Kretz, seit zehn Jahren im Pfarrgemeinderat, hob die Arbeit im Liturgieausschuss und Kindergartenkuratorium hervor. Nicole Knopf-Keller plädierte als Mutter für eine engere Vernetzung von Kindergarten und Schule mit der Pfarrgemeinde und schlug vor ein monatliches Treffen bei Suppe oder ähnlichem für die Pfarrgemeinde nach dem 10:30-Uhr-Gottesdienst einzuführen. Cornelia Geider-Starke blickte auf die Tätigkeiten der vergangen fünf Jahre im Stiftungsrat (Neue Glocken, Außensanierung der Kirche und Neugestaltung des Kindergarten-Außengeländes) zurück und wagte einen Blick in die Zukunft, der sicherlich mit dem Rotstift in der Hand verbunden sei; so müsse auch Rotenberg seinen Teil zum neuen gemeinsamen Finanzhaushalt beitragen und das Pfarrhaus verkaufen, jedoch müsse auch beachtet werden, dass es keiner anderen Gemeinde gelinge so oft die Kirche wirklich zu füllen wie der kleinsten.
Alle Kandidaten riefen die Gläubigen dazu auf ihre Stimme am 15. März der Kirche zu geben und wählen zu gehen. Geben auch Sie der Kirche ihr Gesicht und ihre Stimme!

Familiengottesdienst Familiengottesdienst Familiengottesdienst Familiengottesdienst Familiengottesdienst

28.02.15: Weltgebetstag: Herzliche Einladung an Frauen aller Konfessionen zum Gottesdienst am Freitag, 6. März 2015 um 18:00 Uhr, ins Pfarrzentrum Rauenberg
Lesen Sie bitte auf den Seiten der KFD weiter.

24.02.15: Letzte PGR-Sitzung dieser Amtsperiode in Rettigheim stattgefunden
PGR-Sitzung PGR-Sitzung

22.02.15: PGR-Wahl 2015: Die Kandidaten der Gemeinden Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg stellen sich vor
Die Pfarrgemeinderatswahl (15. März 2015) rückt mit großen Schritten näher. Inzwischen sind Kandidaten gesucht und gefunden die sich nun auch den Wählern vorstellen wollen. Wie bereits angekündigt werden sich die Kandidaten persönlich in einem Gottesdienst am jeweiligen Ort vorstellen. Parallel dazu finden Sie hier bereits Flyer in denen sich die Kandidaten für den jeweiligen Wahlbezirk vorstellen.
Bitte lesen Sie auf den Seiten des Pfarrgemeinderats weiter.

22.02.15: Förderverein Kirche: Kirchencafé Februar 2015 und Mitgliederversammlung stattgefunden
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

18.02.15: Ministranten Rotenberg: Neuer Glanz im Mini-Raum
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

18.02.15: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 28.02.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

15.02.15: kfd-Frauen feierten die Rauenberger Frauenfastnacht
Lesen Sie bitte hier weiter.

15.02.15: Förderverein Kirche: Kirchencafé Februar 2015 und Mitgliederversammlung
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

15.02.15: IMPULS - Jugendgottesdienste in Rotenberg
Lesen Sie bitte auf den Impulsseiten weiter.

15.02.15: Rotenberg: Kandidaten zur PGR-Wahl stehen fest
Die Kandidaten zur Pfarrgemeinderatswahl am 15. März 2015 für den Stimmbezirk „Rauenberg-Rotenberg, St. Nikolaus“ stehen fest. Zur Wahl stehen:
- Geider-Starke, Cornelia, Studienrätin, *1956, Weinbergstr. 6
- Knopf-Keller, Nicole, Bestattungsfachkraft, *1978, Wolfsgrüben 9
- Kretz, Monika, Kinderpflegerin, *1954, Gartenstr. 7a
Der Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Letzenberg wird in echter Teilortswahl gewählt. Aus dem Stimmbezirk „Rauenberg-Rotenberg, St. Nikolaus“ sind zwei Vertreter in den neuen Pfarrgemeinderat zu entsenden. Jeder Wahlberechtigte hat daher 2 Stimmen.
Kumulieren ist zulässig, einem Kandidaten können beide Stimmen gegeben werden oder die beiden Stimmen können auf zwei Kandidaten verteilt werden.
Ein Informationsflyer mit den Kandidaten erscheint im nächsten Pfarrblatt. Die Kandidaten stellen sich innerhalb des Familiengottesdienstes am Sonntag, 1. März 2015, 10:30 Uhr, in der St. Nikolauskirche vor.
Weitere Informationen auf den Seiten des Pfarrgemeinderats.

PGR Wahl 2015 Rotenberg
PGR Wahl 2015 Rotenberg

14.02.15: Spurensuche - der besondere Gottesdienst zum Valentinstag
Gottesdienst zum Valentinstag Gottesdienst zum Valentinstag Gottesdienst zum Valentinstag

14.02.15: Ministranten Rotenberg: Termine 2015 online
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

08.02.15: Ministranten Rotenberg: Minis on Ice – Schlittschuhlaufen und Pizzaessen
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

05.02.15: Förderverein Kirche: Vergnüglicher Spielenachmittag in der Seniorenwohnanlage
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

05.02.15: Termine Kindergottesdienste online
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

01.02.15: Malschenberg: „Auf geht's zum Faschings-Gottesdienst!“
Am 1. Februar 2015 hieß es in Malschenberg auf geht's zum Faschings-Gottesdienst. Alle Kinder waren in ihren Verkleidungen gekommen und auch die Kirche war mit Luftschlangen und bunten Luftballons geschmückt. Ein Clown und Gemeindereferentin Hartnagel verdeutlichten den Gottesdienstbesuchern, dass auch Fasching zum Christsein gehört. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Stolle zeigten uns die Kinder, wie Mia's Traum vom großen Fest zu Fasching platzt, es für sie aber doch noch ein schönes Faschingsfest wird, da sie sich auf neues einlässt. In seiner Ansprache sagte Pfarrer Stolle, dass es gut ist wenn man lacht und fröhlich ist, um sich dann wieder auf Gott besinnen zu können. Am Ende des Gottesdienstes bekamen alle Kinder noch einen Faschingsorden auf dem stand „Gott liebt das Lachen“ als Erinnerung mit nach Hause.

Faschings-Gottesdienst Faschings-Gottesdienst Faschings-Gottesdienst Faschings-Gottesdienst

01.02.15: Rotenberg: Kandidatensuchen ist abgeschlossen
Herzlichen Dank allen Rotenbergern, die bereits bei der PGR-Kandidatensuche ihre Stimme einbrachten. Insgesamt gingen im Januar 16 Tipps mit zehn verschiedenen Namen in der PGR-Kandidaten-Vorschlagsbox der Rotenberger St. Nikolauskirche ein. Die Kandidatensuche ist somit abgeschlossen. Der Wahlvorstand des Stimmbezirks wird nun die Wahlvorschläge, derer die für eine Kandidatur bereit sind, prüfen und bis zum 15. Februar 2015 zulassen. Bis zum 1. März 2015 wird die Kandidatenliste zur Pfarrgemeinderats-Wahl bekanntgegeben.
Aktuelle und weitere Informationen zur PGR-Wahl sowie zu den Veränderungen 2015 finden Sie auf den Seiten des Pfarrgemeinderats.

31.01.15: PGRs der ehemaligen SE-Rauenberg auf Abschlussklausur im Bildungshaus Heilsbach im verschneiten Pfälzerwald
Denk an die Tage der Vergangenheit, lerne aus den Tagen der Geschichte (Deuteronomium 32,7) Unter dieser Überschrift trafen sich die Mitglieder des Gemeinsamen PGR aus Malschenberg, Rauenberg und Rotenberg am letzten Wochenende in der Heilsbach, einer idyllisch gelegenen Ferien- und Bildungsstätte der Diözese Speyer, um die Amtperiode 2010-2015 abzuschließen. Die Fahrt dorthin gestaltete sich bei Schneegestöber und ungeräumten Straßen außerordentlich schwierig, so dass die meisten das Ziel erst mit Verspätung erreichten. Das war nicht zuletzt eine Herausforderung für die beiden Referentinnen der RAGE Rhein Neckar Frau Heck und Frau Gaademuer für die inhaltliche Arbeit am Freitagabend: Annäherungen zur eigenen Befindlichkeit am Ende der Amtszeit. In geselliger Runde saß das Gremium anschließend bis spät in die Nacht zusammen.
Der nächste Tag konfrontierte die PGRs mit Moses und seiner Geschichte, genauso wie mit der eigenen und der des Gremiums: Auf der Agenda stand Rückblick auf die Arbeit im Rat, die stark beeinflusst war vom Wechsel der Hauptamtlichen, der Vorbereitung auf die neue größere Einheit mit der SE Mühlhausen und den vielen Veränderungen, die damit einher gehen . Es war Platz für Dank, Ermutigendes, Kritisches, Weiterführendes.... Schließlich formulierten die einzelnen Gruppen Sätze des Segens für die eigene Gemeinde und die alte SE ebenso wie für die neue Kirchengemeinde. Und immer wieder gab es Impulse das eigene Verhalten im Blick auf Moses zu reflektieren. Er war mit seinem Volk ins gelobte Land unterwegs und musste dabei viele Erfahrungen machen, die wir auch heute kennen..... Zwar war ihm der Blick ins Land der Verheißung noch vergönnt, betreten konnte er es jedoch nicht mehr. Parallel dazu stellte sich für die Runde die Frage: Wo sehen wir etwas, was Zukunft im neuen PGR und in der eigenen Gemeinde verspricht? Gestärkt und ermutigt, zufrieden und dankbar für die gemeinsam verbrachte Zeit, trat man am späten Samstagnachmittag die Rückfahrt an.
rs

Abschlussklausur Abschlussklausur Abschlussklausur
Abschlussklausur Abschlussklausur Abschlussklausur

26.01.15: Förderverein Kirche: Neue Nachrichten rund um „St.Peter und Paul“
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

25.01.15: Ministranten Rotenberg: Minis auf der Astoria-Kegelbahn – Mit viel Spaß in die „vollen Neune“
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

22.01.15: Erste Pfarrgemeinderatssitzung der SE Letzenberg
In der ersten Sitzung aller Pfarrgemeinderäte der neuen Seelsorgeeinheit Letzenberg wurde der neue Vorstand mit jeweils einem Vertreter aus jeder Gemeinde gebildet, Frau Roswitha Schöttler wurde zur Vorsitzenden gewählt. Der Interimsvorstand ist im Amt für die Zeit bis zur Konstituierung des neuen PGRs der im März gewählt wird. Weiteres Thema war der Gründungsgottesdienst der neuen Einheit der im Rahmen der Frühjahrswallfahrt am 3. Mai auf dem Letzenberg stattfinden soll. Zudem wurde Beschluss gefasst den LEVI Visitationstermin auf 2016 zu verschieben. Dies ist notwendig auf Grund der großen Umbrüche durch Fusion und anstehenden PGR-Wahlen deren Vorbereitungen bereits in vollem Gange sind. Das nächste Treffen aller PGRs findet am Dienstag, 24. Februar 2015, um 20:00 Uhr statt und ist wie immer öffentlich. Der Sitzungsort wird noch bekannt gegeben.

20.01.15: Weltgebetstag: Informiert beten - betend handeln
Lesen Sie bitte auf den Seiten der KFD weiter.

20.01.15: Ministranten Rotenberg: PGR-WAHL 2015: Kandidaten – Stimmbezirk – wählen gehen
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

20.01.15: Förderverein Kirche: Neue Nachrichten rund um „St.Peter und Paul“
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

19.01.15: Mini-Ensemble war gemeinsam Abendessen – Zusammen singen mit Freunden macht Spaß
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

18.01.15: Förderverein Kirche: Großer Andrang zum ersten Kirchencafé im neuen Jahr
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

15.01.15: PGR-Wahl 15. März 2015 - Formulare online
Vorschlagskarten für PGR-Kandidaten und Antrag für den Wechsel des Stimmbezirks sind ab heute online abrufbar.
Bitte lesen Sie auf den Seiten des Pfarrgemeinderats weiter.

12.01.15: Förderverein Kirche: Einladung zum Kirchencafé - Weihnachtskrippe in der Kirche St. Peter und Paul
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

12.01.15: Kandidatensuche zum Pfarrgemeinderat
Bis zum 1. Februar sind wir auf Ihre Mithilfe bei der Kandidatensuche angewiesen. Schlagen Sie geeignete Kandidaten für den Pfarrgemeinderat vor oder schlagen sie sich selbst als Kandidat vor. In Rauenberg können Sie die Namenszettel mit möglichen künftigen Pfarrgemeinderäten in den Briefkasten des Pfarrhauses werfen. In Rotenberg und Malschenberg liegen geeignete Vorschlagszettel in den Kirchen aus, dort finden Sie auch eine Box, in der sie diese einwerfen können.
Wir sind auf Ihre Ideen und Ihr Mitwirken angewiesen!

11.01.15: Förderverein Kirche: Vorankündigung Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

11.01.15: 5. Ökumenischer Neujahrsempfang der SE Rauenberg und ev. Paulusgemeinde in Malschenberg
Bereits zum fünften Mal luden die katholischen Pfarrgemeinden der Seelsorgeeinheit aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg gemeinsam mit der evangelischen Paulusgemeinde Rauenberg zum ökumenischen Neujahrsempfang ein.
Lesen Sie bitte hier den großen Bericht weiter.

Neujahrsempfang 2015 Neujahrsempfang 2015 Neujahrsempfang 2015

08.01.15: Förderverein Kirche: Herzlich Willkommen 2015
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

07.01.15: Ergebnis Sternsingeraktion in Rauenberg
Am Dreikönigtag, 6. Januar, waren fünf Sternsingergruppen in Rauenberg unterwegs und haben den Segen des neuen Jahres in die Häuser Rauenbergs gebracht. 23 Kinder, Jugendliche und Begleiter haben bei der diesjährigen Aktion mitgemacht und so die größte Aktion „Kinder helfen Kinder“ unterstützt. Durch viele Spenden sind über 4.150€ zusammen gekommen, die meist behinderte oder Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien, Osteuropa Kambodscha und dieses Jahr insbesondere in den Philippinen unterstützen.
Vielen Dank allen die die Sternsinger Aktion mit vorbereitet, durchgeführt und mitgetragen haben, besonders auch den Kindern und Jugendlichen die den ganzen Tag unterwegs waren und am nächsten Morgen direkt in die Schule gehen durften. Ein herzliches vergelt‘s Gott allen die eine offene Tür hatten und großzügig gespendet haben.
zur Galerie

07.01.15: Ergebnis Sternsingeraktion in Rotenberg
In diesem Jahr waren in Rotenberg 24 Kinder und Jugendliche in vier Gruppen als Sternsinger unterwegs. Sie sammelten die Summe von 2.100€ für das Kindermissionswerk. Lesen Sie bitte weiter auf den Seiten der Ministranten.
zur Galerie

07.01.15: Ergebnis Sternsingeraktion in Malschenberg
Öffnet das Haus, und öffnet das Tor, die Sternsinger stehen als Boten davor.
Sie bringen den Segen der heiligen Nacht,
Gott gibt euch geleit, und hält über euch wacht.
Als Sternsinger grüßen vor eurem Tor,
Kasper, Balthasar und Melchior
Mit diesem Segenspruch baten in Malschenberg die Sternsinger am 4. & 5. Januar 2015 um Spenden für die Kinder auf den Philippinen und der ganzen Welt. Insgesamt 12 Mädchen und Jungen waren mit 5 Begleitern unterwegs und durften 3.650€ sammeln. Dafür ein herzliches „Vergelt's Gott“ allen, die ihre Türen geöffnet haben und die Aktion unterstützten. Ein besonderen Dank geht an die Sternsinger, die an den zwei Tagen tapfer durch ganz Malschenberg gelaufen sind, an die Begleiter und die Küchenmannschaft für die wunderschönen Tage.
zur Galerie

Sternsingeraktion 2015 Malschenberg Sternsingeraktion 2015 Malschenberg Sternsingeraktion 2015 Malschenberg

06.01.15: Sternsingeraktion 2015
Festgottesdienst zu Dreikönig in St. Peter und Paul Rauenberg
zur Galerie

Sternsingeraktion 2015 Rauenberg Sternsingeraktion 2015 Rauenberg Sternsingeraktion 2015 Rauenberg

Gottesdienst zur Aussendung am Vortag zu Dreikönig in St. Nikolaus Rotenberg
zur Galerie

Sternsingeraktion 2015 Rotenberg Sternsingeraktion 2015 Rotenberg Sternsingeraktion 2015 Rotenberg

Festgottesdienst zu Dreikönig in St. Wolfgang Malschenberg
zur Galerie

Sternsingeraktion 2015 Malschenberg Sternsingeraktion 2015 Malschenberg Sternsingeraktion 2015 Malschenberg

03.01.15: Wintereinbruch
zur Galerie

Wintereinbruch 2015 Wintereinbruch 2015 Wintereinbruch 2015

02.01.15: 57. Sternsingeraktion – Segen bringen, Segen sein
Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 57. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet, die inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion ist, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 1.800 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.
Mit ihrem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“ machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig eine gesunde Ernährung für die Entwicklung von Kindern überall auf der Welt ist. Im Mittelpunkt der aktuellen Sternsingeraktion steht das Thema Ernährung, Beispielland der Aktion sind die Philippinen. 842 Millionen Menschen weltweit leiden Hunger. Jeder achte Mensch hat nicht genügend zu essen, um ein gesundes Leben zu führen. Zwei Milliarden Menschen sind mangelernährt. Rund 2,6 Millionen Jungen und Mädchen unter fünf Jahren sterben jedes Jahr an den Folgen von Unterernährung. Mehr als 162 Millionen Kinder sind zu klein für ihr Alter, etwa 50 Millionen sind zu dünn für ihre Größe – beides sind Zeichen von Mangelernährung.
Doch nicht nur unter- und mangelernährte Kinder profitieren vom Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sternsinger.org/

In unseren Pfarrgemeinden sind die Ministranten-Gruppen der jeweiligen Orte mit der Sammlung betraut.
Unterwegs in Rauenberg: Wir laden herzlich zum Ausendungsgottesdienst am 06.01. um 09:30 Uhr in St. Peter und Paul Rauenberg ein. Die Sternsinger werden am Dreikönigstag unterwegs sein (Anmeldung erforderlich).
Unterwegs in Rotenberg: Wir laden herzlich zum Aussendungsgottesdienst am 03.01. um 18:30 Uhr in die St. Nikolauskirche ein. Unterwegs sind wir in Rotenberg mit vier Gruppe von Haus zu Haus am 6. Januar ab 13 Uhr.
Wenn wir Sie nicht persönlich antreffen und Sie uns dennoch etwas übermitteln möchten, können Sie dies bereits zum Aussendungsgottesdienst am 03.01. in der Kirche mitbringen oder einem unserer Minis mitgeben. Außerdem wird am Dreikönigstag die Rot-Goldene-Box auf dem Seitenaltar in der Kirche stehen in die Sie gerne ein Gabe werfen können. Wir werden an alle Haustüren in Rotenberg das Kreidezeichen schreiben.
Unterwegs in Malschenberg: Wir laden herzlich zum Gottesdienst am 06.01. um 09:30 Uhr in St. Wolfgang Malschenberg ein. Die Könige in Malschenberg sind am 4. und 5. Januar von Haus zu Haus unterwegs.

01.01.15: Neujahrstag – Weltfriedenstag und Hochfest der Gottesmutter Maria
Am Morgen des heutigen Neujahrstages hatten die Gläubigen die Möglichkeit in Mühlhausen und Rettigheim das Neue Jahr mit einem Gottesdienst zu begehen. In Rotenberg fand der traditionelle Abendgottesdienst statt. Dieser wurde musikalisch vom Ministranten-Ensemble gekonnt in der vollen Kirche unter der Leitung von Martin Ritz umrahmt. Der elfköpfige Mini-Chor vertonte die Lieder „Siehe zu deinen Füßen“, „Engel auf den Feldern“ und „We wish you“. Bei der anschließenden Begegnung im Pfarrzentrum St. Michael bestand die Möglichkeit auf das Neue Jahr anzustoßen und sich über die Strukturveränderungen 2015 in den Gemeinden zu informieren.
zur Galerie

Neujahr 2015 Neujahr 2015

01.01.15: Neujahr 2015 - Fusion zur neuen „Seelsorgeeinheit Letzenberg“
Mit dem heutigen Neujahrstag sind die beiden bisherigen Seelsorgeeinheiten Rauenberg und Mühlhausen rechtlich zur neuen „Seelsorgeeinheit Letzenberg“ fusioniert. Rein äußerlich hat sich noch nicht viel geändert und in den einzelnen Pfarrgemeinden vor Ort wird sicherlich vieles bleiben wie es bisher war. Mit der Pfarrgemeinderatswahl am 15. März diesen Jahres wird dann erstmals ein gemeinsames Gremium mit 21 Räten gewählt welches wiederum einen gemeinsamen Stiftungsrat bilden wird. Zusammen mit den angedachten Gemeindeteams vor Ort werden dies die ersten größeren Änderungen auf Grund der neuen Gemeindestruktur sein.
Weitere Informationen zur Fusion und PGR-Wahl 2015 finden Sie auf den Seiten des Pfarrgemeinderats.

01.01.15: Silvester am „Ende der Party“
Viele begrüßten das neue Jahr auf dem Kirch- und Rathausplatz vor der Kirche St. Peter & Paul Rauenberg. Am Neujahrsmorgen bleibt ein Vorplatz glücklicherweise ohne Sach- oder Gebäudeschäden zurück.

Neujahr 2015! Neujahr 2015! Neujahr 2015!

01.01.15: Prosit Neujahr 2015!
Wir wünschen ein gesegnetes, frohes und gesundes neues Jahr 2015 mit Bildern aus Rauenberg und Malsch.

Prosit Neujahr 2015! Prosit Neujahr 2015! Prosit Neujahr 2015!

Aktuelles 2014