Aktuelles

Aktuelles 2015
28.12.14: Ministranten: Gemeinsame Mini-Weihnachtsfeier – Trinke auf die Liebe des Heiligen Johannes
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

26.12.14: Ministranten Rotenberg: Minis gestalteten Gottesdienste aktiv mit – Krippenszene und Ehrung
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

26.12.14: Weihnachten in unserer Seelsorgeeinheit
In den Gemeinden rund um den Letzenberg hatten die Gläubigen während der drei Weihnachtstage bei 26 Gottesdiensten die Möglichkeit die Geburt des Herrn in unserer Mitte zu feiern. Am Nachmittag des Heiligen Abends fanden um 15 Uhr die Kinderkrippenfeiern in Rotenberg und Malschenberg und um 16 Uhr in Rauenberg statt, die besonders von jungen Familien mitgestaltet wurden.
zur Galerie

Weihnachten 2014 Weihnachten 2014 Weihnachten 2014

Am Abend fanden die Christmetten um 17 Uhr in Malschenberg, um 18 Uhr mit moderner Krippenszene der Ministranten in Rotenberg und um 22 Uhr mit dem Musikverein in Rauenberg statt.

Weihnachten 2014 Weihnachten 2014 Weihnachten 2014

Am 1. Weihnachtstag gingen die drei RaRoMa-Gemeinden neue Wege. Um 10:30 Uhr wurde in Malschenberg ein Festgottesdienst mit dem Kirchenchor gefeiert. Am Abend gab es um 18 Uhr erstmals eine Abendmesse in Rauenberg, wozu es aus Rotenberg einen PKW-Fahrtdienst für die Gemeindemitglieder gab.

Weihnachten 2014 Weihnachten 2014 Weihnachten 2014

Am 2. Weihnachtstag waren die Gläubigen eingeladen in allen drei Gemeinden um 10:30 Uhr den Gottesdienst zu feiern. In Rauenberg wurde die Messe vom Kirchenchor mit Mozarts Credo-Messe gestaltet, in Rotenberg gestaltete der Kirchenchor „St. Cäcilia“ gemeinsam mit dem Kammermusikorchester Östringen den Gottesdienst und in Malschenberg musizierte Musikverein „Trachtenkapelle Harmonie“.

Weihnachten 2014 Weihnachten 2014 Weihnachten 2014

Wir möchten von dieser Stelle herzlichen allen danken, die unsere Kirchen für die Feiertage so liebevoll und festlich geschmückt haben und die vielen Gottesdienste vor- und nachbereitet haben. Ein herzliches Dankeschön!

23.12.14: Ministranten Rotenberg: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

22.12.14: Ministranten Rotenberg: Gestaltung der Gottesdienste an Weihnachten – Minis bringen sich neben dem Ministranten-Dienst ein
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

21.12.14: Rotenberg: Mini-Ensemble gestaltete Familiengottesdienst zum 4. Advent feierlich
Am heutigen 4. Advent fand der vorweihnachtliche Familiengottesdienst in der St. Nikolauskirche statt. Thematisch beleuchteten hierzu die Erstkommunionkinder 2015 gemeinsam mit Gemeindereferentin Hartnagel das Tagesevangelium mit der frohen Erwartung Mariens auf das Kind. Unser Mini-Ensemble gestaltete unter der Leitung von Martin Ritz den Gottesdienst besonders feierlich mit den Liedern „O Herr wenn du kommst“, „Wieder naht der Heilige Stern“ und „Das Warten der Gerechten“, was für eine wunderbar vorweihnachtliche Atmosphäre sorgte
Auf einen weiteren Auftritt dürfen Sie Anfang Januar gespannt sein.

20.12.14: Förderverein Kirche: Weihnachtsgruß des Fördervereins
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

14.12.14: Pfarrblatt Nr 14. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

14.12.14: Rauenberg: Weihnachtsmarkt auf Kirch- und Rathausplatz

Weihnachtsmarkt 2014 Weihnachtsmarkt 2014 Weihnachtsmarkt 2014

14.12.14: Rauenberg: Familiengottesdienst zum 3. Advent

Familiengottesdienst Familiengottesdienst Familiengottesdienst

13.12.14: Rauenberg: Weihnachtsmusik aus England und Frankreich mit der Camerata Carolina

Weihnachtslieder 2014 Weihnachtslieder 2014 Weihnachtslieder 2014

10.12.14: PGR-Wahl 2015: Info und Bericht zu den Pfarrversammlungen online
Lesen Sie bitte auf den Seiten des PGRs weiter.

07.12.14: Rotenberg: Kirchenpatronatsfest St. Nikolaus
Am 2. Advent wurde in Rotenberg das Kirchenpatronatsfest St. Nikolaus mit einem Festgottesdienst, welcher vom Kirchenchor musikalisch mitgestaltet wurde, begangen. Die 23 einziehenden Ministranten nutzten am Ende die Gelegenheit und verabschiedeten sich von einer langjährigen Ministrantin die seit 2006 über acht Jahre ihren Dienst am Altar versah.

07.12.14: Ministranten Rotenberg: Festgottesdienst mit Kirchenchor und Verabschiedung – Kirchenpatronatsfest St. Nikolaus
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

07.12.14: Adventsfeier für Menschen mit Behinderung im Pfarrzentrum Malschenberg

Adventsfeier 2014 Adventsfeier 2014 Adventsfeier 2014

06.12.14: Sternsinger-Aktion 2015 in St. Peter und Paul Rauenberg
Die Sternsinger werden am Dreikönigstag (6. Januar 2015) wieder in Rauenberg unterwegs sein und Sie zuhause auf Wunsch besuchen. Anmeldelisten liegen, wie in den Vorjahren auch, in der Kirche aus. Des Weiteren können Sie sich auch online hier anmelden.

Sternsinger-Aktion 2015 Sternsinger-Aktion 2015 Sternsinger-Aktion 2015

01.12.14: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 20.12.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

30.11.14: Ministranten Rotenberg: 11. Rotenberger Weihnachtsmarkt 2014 – Mehrere hundert Besucher aus der ganzen Region
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

30.11.14: Förderverein Kirche: Eröffnung des Kirchencafés 2014/2015
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

30.11.14: Rauenberg: 1. Advent mit Vorstellung der Kommunionkinder

30.11.14: Rotenberg: Evangelischer Gottesdienst in St. Nikolaus
Am ersten Adventssonntag war unsere evangelische Schwestergemeinde in der St. Nikolauskirche zu Gast und feierte ihren alljährlichen Gottesdienst in Rotenberg dort. Während des feierlichen Gottesdienstes mit Pfarrerin Sandra Alisch wurden drei Kinder getauft.

Evangelischer Gottesdienst in St. Nikolaus Evangelischer Gottesdienst in St. Nikolaus

29.11.14: Rotenberg: 1. Advent mit Vorstellung der Kommunionkinder
Im Gottesdienst zum ersten Advent wurden die acht Kommunionkinder 2015 im Gottesdienst in Rotenberg vorgestellt. Gemeinsam mit ihren beiden Katechetinnen machen sich die 3. Klässler nun auf den Weg der Vorbereitung auf die Erstkommunion, der unter dem Motto „Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt wird nicht im Finsteren wandeln“ steht. Wir laden am Sonntag, 21.12.2014, um 10:30 Uhr zum nächsten Familiengottesdienst nach Rotenberg besonders alle Kommunionkinder und jungen Familien ein.

Vorstellung der Kommunionkinder

23.11.14: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

17.11.14: Ministranten Rotenberg: Minis beim Eishockey-Spiel
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

14.11.14: Ministranten Rotenberg: Martini-Kerwe 2014 – Herzlichen Dank
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

10.11.14: Firmung 2014: Großer Bericht online!
Bitte lesen Sie auf den Sonderseiten zur Firmung 2014 weiter.

09.11.14: Konzert der GV Liederkranz Rauenberg anlässlich des 125igen Vereinsjubiläums

Jubiläums-Konzert Jubiläums-Konzert Jubiläums-Konzert

07.11.14: Firmgottesdienst mit Domdekan Möhrle und der Gruppe Spontan aus Heidelberg
zur Galerie

Firmung 2014 Firmung 2014 Firmung 2014

06.11.14: IMPULS - Jugendgottesdienste in Rotenberg
Lesen Sie bitte auf den Impulsseiten weiter.

06.11.14: Ministranten Rotenberg: neue Termine online
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

06.11.14: Vorankündigung der Pfarr- oder Gemeindeversammlungen in St. Peter und Paul, Rauenberg, in St. Nikolaus, Rotenberg und St. Wolfgang, Malschenberg
Liebe Mitchristen unserer Pfarrgemeinden,
Zum 1. Januar 2015 werden in der Erzdiözese Freiburg die noch ausstehenden Neustrukturierungen der Seelsorgeeinheiten und Kirchengemeinden vollzogen.
Damit übertragen die bisher einzelnen Kirchengemeinden ihren Rechtsstatus auf die Seelsorgeeinheit - neu- !
Kirchengemeinden sind Rechtspersonen, Körperschaften des öffentlichen Rechts. Mit anderen Worten heißt dies: Der Rechtsstatus ändert sich künftig und für die einzelnen Pfarrgemeinden bedeutet es : wir sind als Pfarrgemeinde (als pastorale Einheit bleiben diese erhalten)Teil der Seelsorgeeinheit Letzenberg mit den Pfarrgemeinden St. Peter und Paul Rauenberg, St. Nikolaus Rotenberg, St. Wolfgang Malschenberg, St. Cäcilia Mühlhausen mit Tairnbach, St. Nikolaus Rettigheim und St. Juliana Malsch.
Über die damit verbundenen Veränderungen und die Pfarrgemeinderatswahl im März 2015 wollen wir Sie in 3 Pfarrversammlungen informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen.
In Rotenberg: Samstag, 29.11.2014 nach dem Gottesdienst
In Malschenberg: Sonntag, 30.11.2014 nach dem Gottesdienst
In Rauenberg: Sonntag,30.11.2014 während des Kirchencafes im Pfarrzentrum von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Wir laden Sie schon heute zu diesen Veranstaltungen herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit freundlichen Grüßen
Roswitha Schöttler, Vorsitzende

02.11.14: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

01.11.14: Pfarrblatt Nr 13. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

01.11.14: Allerheiligen und Allerseelen
Am heutigen Allerheiligentag feierten wir in Rauenberg und Rotenberg festliche Gottesdienste mit den Kirchenchören. In Rotenberg fand im direkten Anschluss der Friedhofsbesuch statt, in Rauenberg versammelten wir uns hierzu am Nachmittag um unseren Verstorbenen zu gedenken. In Malschenberg wird es am morgigen Allerseelentag einen feierlichen Gottesdienst und den Besuch des Friedhofes am Nachmittag geben.

Gottesdienst und Gräberbesuch in Rauenberg
Allerheiligen 2014 Allerheiligen 2014 Allerheiligen 2014

Gottesdienst und Gräberbesuch in Rotenberg
Allerheiligen 2014 Allerheiligen 2014 Allerheiligen 2014

31.10.14: Rotenberg: Einladung zur Rotenberger Martini-Kerwe 2014
Unsere Pfarrgemeinde ist mit ihren Gruppen und Vereinen auf der Martini-Kerwe vom 8. bis 10. November 2014 aktiv, wir laden Sie herzlich nach Rotenberg ein:
- Laternenzug: Samstag 17:30 Uhr, ab dem Gedenkstein vor dem Schloss – Martinszug – Wortgottesdienst mit Martinsspiel in der St. Nikolauskirche – Kerweeröffnung im Ortskern.
- Die Waffelhütte der Ministranten wartet mit dreierlei Waffelsorten und verschiedenen Belägen, Kinderpunsch, Kaffee und Glühwein an allen drei Kerwetagen vor dem Glockenturm auf Sie.
- Kerwe-Gottesdienst: Sonntag 10:30 Uhr in der St. Nikolauskirche.
- Kerwe-Café der Pfarrgemeinde: Sonntag nach dem Kerwe-Umzug im Pfarrzentrum.
- Bastelverkauf der kfd zum Kerwe-Café am Sonntag im Pfarrzentrum.
- Kleines Café des Kirchenchor: Montag ab 13 Uhr im Pfarrzentrum.
Lesen Sie bitte auch auf den Seiten der Ministranten weiter.

24.10.14: Pfarrfest in Malschenberg - „Gemeinsam leben, gemeinsam feiern“
Unter dem Motto „Gemeinsam leben, gemeinsam feiern“, fand am 19.Oktober das diesjährige Pfarrfest in Malschenberg statt. Nach dem Gottesdienst, der von dem Projektchor des MGV mitgestaltet wurde, lud Pfarrer Viedt die Pfarrgemeinde ins Pfarrzentrum ein. Dort gab es auch in diesem Jahr eine große Auswahl an leckerem Mittagessen, das von der Kath. Frauengemeinschaft vorbereitet wurde. Natürlich ließ es sich der Projektchor des MGV nicht nehmen und unterhielt die Gäste mit einigen Liedvorträgen. Gleich im Anschluss spielte der Musikverein Trachenkapelle Harmonie Malschenberg auf und brachte große Stimmung in den Pfarrsaal. Die Kindergartenkinder und Erzieherinnen des Kindergartens St. Josef waren auch dieses Mal mit Freude dabei und zeigten ein Fingerspiel und einen Regenschirmtanz. Beim Kinderschminken und am Basteltisch konnten sich die Kinder dann nach ihrem großen Auftritt verweilen. Zum Abschluss unterhielt der Kath. Kirchenchor die Gäste ehe das Fest langsam ausklang. Allen Helfern die zum Gelingen des diesjährigen Pfarrfests beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.
zur Galerie

Pfarrfest in Malschenberg Pfarrfest in Malschenberg Pfarrfest in Malschenberg

18.10.14: Neues aus de Firmprojekten...
Bitte lesen Sie auf den Sonderseiten zur Firmung 2014 weiter.

20.10.14: Ministranten Rotenberg: RomZeitung jetzt zu haben – 50 Seiten Lese-Spaß warten
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

19.10.14: Rauenberger Abendmusik: Konzert der Kirchenchöre Bretten und Rauenberg in St. Peter & Paul

Rauenberger Abendmusik Rauenberger Abendmusik Rauenberger Abendmusik

13.10.14: Familiengottesdienst zum Erntedankfest in Rotenberg – mitgestaltet vom Kindergarten „Arche Noah“
Am gestrigen Sonntag feierten wir das Erntedankfest in Rotenberg. Der Familiengottesdienst, dem Pfarrer Joachim Viedt vorstand, wurde vom Kindergarten „Arche Noah“ aktiv zu Einstimmung, den Fürbitten und vielen Liedern mitgestaltet. Da durfte am Ausgang auch ein Apfel für alle Kinder passend zum Thema natürlich nicht fehlen. Herzlichen Dank der Frauengemeinschaft, die den Erntedank-Altar wieder so schön aufgebaut hat, sowie den Erzieherinnen des Kindergartens für die Vorbereitung des schönen Gottesdienstes.

Erntedankfest Erntedankfest Erntedankfest

12.10.14: Pfarrblatt Nr 12. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

05.10.14: Rückblick: „Gott im Weinberg?“ - Eine herbstliche Spurensuche
Am Sonntag, den 5. Oktober, konnten 50 Interessierte den Letzenberg einmal auf ganz besondere Weise erleben: der Winzer Simon Maier und Pastoralassistent Thomas Roßner hatten zu einem Sonntagsspaziergang eingeladen. Im Mittelpunkt des etwa zweistündigen Rundgangs stand das Thema „Bibel und Wein“. Der Weg führte durch die in sanften Herbstfarben schimmernden Weinberge. An verschiedenen Stellen legten die Spaziergänger Pausen ein und hörten biblische Texte und Wissenswertes zum Thema „Wein“. Roßner präsentierte eine abwechslungsreiche Auswahl der rund 300 Bibelstellen, in denen von dem Gewächs die Rede ist. Manch bekannte Erzählung hatte zwischen den Weinstöcken ihren ganz eigenen Klang. Daneben gab es Worte zu hören, die aufhorchen ließen, zum Nachdenken anregten oder - wie der Wein - das Herz erfreuten. Mit sicherem Gespür ordnete er die Passagen und verknüpfte sie gekonnt. So entstand ein eindrückliches Bild von der Bedeutung des Weines für das Volk Israel. Und es wurde deutlich, dass das Symbol der Weintraube noch heute das christliche Leben und Glauben entscheidend prägt.
Ganz konkrete Informationen rund um den Wein hatte Simon Maier parat: er berichtetet über den Anbau, die Produktion und gab Tipps zum Verzehr. Im vergangenen Jahr hatte er den Berufswettbewerb des Bundes der Deutschen Landjugend gewonnen. Dass er dabei viel gelernt hat, merkten die interessierten Zuhörer schnell. Denn mit viel Fachkenntnis und einem Augenzwinkern beantwortete er ihre Fragen. Da ging es um die verschiedenen Rebsorten, die besten Lagen, Ungeziefer und Ernteverfahren. Selbstverständlich musste der Vollblutwinzer auch über den Ausbau des Weines berichten. Und nicht zuletzt wurde die Frage diskutiert, wie man der Rebensaft am besten genießt. Nach den vielen Eindrücken für Augen und Ohren gab es auch noch was zu Schmecken: Maier schenkte neuen Wein und einen Rosé aus.
Manchem wird dieser besondere Spaziergang am Erntedanksonntag in Erinnerung bleiben. Zumal die Sonne für genau diese zwei Stunden den Letzenberg in spätherbstliches Licht getaucht hatte.
Text und Bilder: T. Macherauch / B. Starke

Weinwanderung Weinwanderung Weinwanderung

05.10.14: Festgottesdienst zum Erntedankfest in Malschenberg - mitgestaltet vom Kindergarten „St.Josef Malschenberg“
Am Sonntag, 5.Oktober 2014 wurde in Malschenberg Erntedank gefeiert. Pfarrer Viedt begrüßte hierzu die Pfarrgemeinde und ganz besonders die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens St.Josef Malschenberg, die den Gottesdienst an diesem Tag mitgestalteten. Worfür die Kinder danken sagten sie mit einem Gedicht und sprachen am Ende noch ein Gebet, wöfür sich Pfarrer Viedt ganz besonders dankte. Es ist schön zu sehen, dass es auch in der heutigen Zeit, in unseren Kindergärten noch wichtig ist, den Kindern christliche Werte mit auf den Weg zu geben.
Dann war es an der Zeit einen ganz besonderen Dank auszusprechen. Pfarrer Viedt dankte Frau Gerner, die als Kindergartenbeauftragte an diesem Tag verabschiedet wurde. Frau Hess bedankte sich für die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit während ihrer Zeit als Leiterin des Kindergartens, sowie Frau Knopf, die neue Leiterin des Kindergartens, für die lange Unterstützung im Namen des Kindergartenteams. Frau Bender dankte Frau Gerner im Namen der Pfarrgemeinde.
Nachdem Pfarrer Viedt den Schlusssegen gegeben hatte, gab es an den Türen von den Kindergartenkindern ein selbstgestaltetes Gebetskärtchen das jeder mit nach Hause nehmen durfte.

Erntedankfest Erntedankfest Erntedankfest

05.10.14: Festgottesdienst zum Erntedankfest in Rauenberg - mitgestaltet vom Kindergarten „Unterm Regenbogen“

Erntedankfest Erntedankfest Erntedankfest

03.10.14: „Und als ich durch das Tor des Klosters ging ...“ - Firmtage in der Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal, Baden-Baden
Bitte lesen Sie auf den Sonderseiten zur Firmung 2014 weiter.

03.10.14: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 18.10.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

27.09.14: Spurensuche - der besondere Gottesdient - mitgestaltet von der Heidelberger Band „Spontan“

Spurensuche 2014 Spurensuche 2014 Spurensuche 2014

22.09.14: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben – Pfarrfest trotzte dem Regen
Das Rotenberger Pfarrfest gestern stand unter dem biblischen Leitmotiv „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“. Ein passendes Motto, wenn wir das rege Treiben in den Weinbergen der umliegenden Orte in diesen Wochen betrachten. Der Familiengottesdienst am Morgen mit Pfarrer Dr. Thomas Stolle in der St. Nikolauskirche beleuchtete das biblische Motiv der Weinrebe aus verschiedenen Perspektiven und eine große Gemeinderebe mit den Namen aller Festbesucher entstand über den Tag. Der starke Regen der Nacht hatte sich zunächst verzogen und nach einem kurzen Schauer bestand die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen bei hausgemachten Köstlichkeiten. Bei strahlendem Sonnenschein am Mittag hatten die Kinder des Kindergartens „Arche Noah“ ihren großen Auftritt mit Tänzen und Liedern, während Kaffee, Kuchen, Waffeln und Apfelstrudel serviert wurden. Dem am Nachmittag einsetzenden und nicht enden wollenden Starkregen trotzte die Gemeinde und zog ins Innere des Gemeindezentrums um, wo ein Basteltisch für die Kinder wartete und Kirchenchor „St. Cäcilia“ sowie MGV „Frohsinn“ mit Liedern die Anwesenden erfreute, bevor das Beste vom Grill am Abend auf die Besucher wartete.
Ein herzliches Dankeschön allen, die den Weg ins Pfarrzentrum St. Michael gefunden haben, trotz des immer wieder strömenden Regens, sowie allen, die tatkräftig Hand anlegten oder das Fest in irgendeiner Form bedachten.
zur Galerie

Pfarrfest Rotenberg Pfarrfest Rotenberg Pfarrfest Rotenberg

21.09.14: Pfarrblatt Nr 11. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

21.09.14: Einladung: Gott im Weinberg? – Ein außergewöhnlicher Sonntagsspaziergang
Zu einem außergewöhnlichen Sonntagsspaziergang laden der Winzer Simon Maier (Sieger im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2013) und Pastoralassistent Thomas Roßner ein: Der Weg wird zu verschiedenen Weinbergen rund um den Letzenberg führen. Immer wieder unterbrochen durch Texte, Gedanken und Informationen. Wein spielt an vielen Stellen der Bibel eine wichtige Rolle. Wie klingen diese Worte vor Ort, also umgeben von Weinstöcken? Welchen Blick hat ein Fachmann auf den kostbaren Saft? Ein inspirierender Rundgang zu Erntedank!
Treffpunkt: Sonntag, 5.10.14 um 14 Uhr, Parkplatz vor der Letzenbergkapelle, Ende: ca. 16 Uhr. Festes Schuhwerk wird empfohlen

Gott im Weinberg?

17.09.14: Ministranten Rotenberg: Rotenberger Pfarrfest 2014 – „Ich bin der Weinstock ihr seid die Reben“
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

14.09.14: Ministranten Rotenberg: Sommer-Freizeit nach Mörlenbach
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

14.09.14: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

14.09.14: Herzliche Einladung zum Rotenberger Pfarrfest 2014 „Ich bin der Weinstock ihr seid die Reben“
Das diesjährige Pfarrfest in Rotenberg wird unter dem Motto „Ich bin der Weinstock ihr seid die Reben“ stehen, passend zum nun anbrechenden Herbst, der beginnenden Weinlese im September und den vielen verschiedenen Reben die der Weinstock „Gemeinde“ hervor bringt.
Wir wollen am 21. September um 10:30 Uhr mit der Feier eines Familiengottesdienstes mit Pfarrer Stolle in unserer Kirche beginnen, zu dem besonders junge Familien eingeladen sind.
Im direkt benachbarten Pfarrzentrum St. Michael besteht im Anschluss die Möglichkeit zum Mittagessen für alle, neben der Kürbiscremesuppe und vielem anderem wird es auch in diesem Jahr Rouladen geben. Kinder können sich den ganzen Tag am Basteltisch verwirklichen.
Am Mittag öffnen die Ministranten ihren Dessertstand mit Waffeln, Eis und Apfelstrudel. Der Kirchenchor serviert Kaffee und Kuchen. Die Frauengemeinschaft bietet allerlei Bastelarbeiten bereit und bei der großen Tombola gilt „Jedes Los gewinnt!“
Am Nachmittag werden wir sie zur Vesperzeit u. a. mit dem Besten vom Grill verwöhnen. Die Kinder unseres Kindergartens „Arche Noah“ werden um 15 Uhr ihren großen Auftritt haben. Der Kirchenchor „St. Cäcilia“ wird um 16:30 Uhr Lieder aus seinem Repertoire zum Besten geben, ebenso der MGV „Frohsinn“ zuvor gegen 16 Uhr.
Sie alle sind herzlich mit Ihren Familien zu diesem Festtag in Kirche und Pfarrzentrum eingeladen. Kommen Sie vorbei und genießen sie ein paar gesellige Stunden.

Rotenberger Pfarrfest 2014

08.09.14: Rotenberg: Wir brauchen Ihre helfenden Hände zum Rotenberger Pfarrfest hier und dort
- Tombola-Spenden: Abgabe am Donnerstag, 18. September, 16 – 17 Uhr, im Pfarrzentrum. Sowie vor und nach allen Gottesdiensten bis zum 19. September in der Sakristei. Bitte geben Sie nur Dinge ab, die Sie auch gewinnen wollen!
- Aufbau am Donnerstag, 18. September im Pfarrzentrum.
- Kuchenspenden: Abgabe am Samstag, 20. September, 18 – 19 Uhr und Sonntag, 21. September, ab 12 Uhr.
- Abbau am Sonntag, 21. September, ab 18 Uhr.
- Helfende Hände zum Pfarrfest bitte melden sie sich bei Familie Starke (Tel. 64158) oder Familie Palinkas (Tel. 585924). Es werden noch Helfer benötigt.
- Mittun, mitfeiern, mit Dabeisein als unsere Gäste

07.09.14: Neue Reihe „Schätze der Rauenberger Kirchengemeinde - Erbe unserer Ahnen“ des Fördervereins Kirche Fortsetzung Teil 9
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

31.08.14: Förderverein: Neues zur Spendenaktion „ Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

31.08.14: Verabschiedung Pater Kretz - Festgottesdienst in St. Cäcilia Mühlhausen
Lesen Sie bitte hier den großen Bericht weiter.
zur Galerie

26.08.14: Rom-Wallfahrer: Große Bilergalerie online!
zur Galerie

23.08.14: Ministranten Rotenberg: DANKE FRITZ - Auf Wiedersehen Pater Friedrich Kretz
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

17.08.14: Eine-Welt-Kreis: „Kaffee-Stop“ vor St. Peter & Paul

16.08.14: Pfarrgemeinderatswahl am 15. März 2015
2015 werden im Erzbistum Freiburg die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. In jeder Seelsorgeeinheit gibt es künftig nur noch einen Rat für mehrere Gemeinden. Was dessen Aufgabe ist und warum es sich lohnt, für den Pfarrgemeinderat zu kandidieren, zeigt das Kurzvideo aus der Erzdiözese Freiburg. Zudem gibt es zahlreiche Informationen auf der Webseite http://pgr-wahl-freiburg.de.

Quelle: Erzdiöze Freiburg; http://www.youtube.com/watch?v=cT1ves0Adt8

15.08.14: Mariä Himmelfahrt - Bilder aus Rotenberg

14.08.14: IMPULS - Jugendgottesdienste in Rotenberg
Lesen Sie bitte auf den Impulsseiten weiter.

11.08.14: Neue Reihe „Schätze der Rauenberger Kirchengemeinde - Erbe unserer Ahnen“ des Fördervereins Kirche Fortsetzung Teil 8
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

10.08.14: Rom-Wallfahrer: IMPULS-Gugendgottesdienst zur Rom-Rückkehr in Rotenberg

10.08.14: Verabschiedung von Pfr. Cyril Udebunu - 4 Wochen die schnell vorbei gingen

07.08.14: Rom-Wallfahrer: Erste Bilder der Ministrantanwallfahrt aus Rom


04.08.14: Firmvorbereitung: Neues aus den Firmprojekten
Bitte lesen Sie auf den Sonderseiten zur Firmung 2014 weiter.

03.08.14: Rom-Wallfahrer: 18:30 Uhr Abfahrt der Ministranten der Seelsorgeeinheiten Rauenberg und Mühlhausen
Vom 3. bis 9. August 2014 fahren aus der Erzdiözese Freiburg rund 10.000 Minis zur deutschlandweiten Miniwallfahrt nach Rom. Insgesamt sind es rund 48.000 Jugendlichen ab 14 Jahren. Auch die Minis von Malsch, Mühlhausen und Rettigheim, von Malschenberg, Rauenberg und Rotenberg sind dabei. Nach einem Gottesdienst mit Reisesegen in Rettigheim mit Pfarrer Joachim Viedt am Sonntagmorgen ist der Bus mit der Nummer 72 am Sonntagabend um 18:15 Uhr von Rauenberg aus zur 14-stündigen Anreise aufgebrochen. In Rom wartet ein buntes Programm auf die Jugendlichen. Höhepunkt dürfte die Begegnung mit Papst Franziskus sein. Den Abschluss der Romwallfahrt bildet ein Dankgottesdienst am Sonntag, 10. August um 18:00 Uhr in der Rotenberger Pfarrkirche St. Nikolaus.
Die Bistumszeitung Konradsblatt berichtet immer aktuell aus Rom. Hier geht es zum Blog und zu Hintergrundinformationen ....
Text: T. Macherauch


03.08.14: Rom-Wallfahrer: Ready for Rome - Aussendungsgottesdienst in Rettigheim
Heute Morgen fand der Aussendungsgottesdienst für alle Wallfahrer rund um den Letzenberg (Malsch, Malschenberg, Mühlhausen, Rauenberg, Rettigheim und Rotenberg) mit Pfarrer Viedt in der Rettigheimer St. Nikolauskirche statt. Nun kann es losgehen in die Ewige Stadt. Abfahrt ist heute Abend 18:30 Uhr vom Rauenberger Kirch- und Rathausplatz.

27.07.14: Ministranten Rotenberg: Rom-Wallfahrer: Spezialseite Minis für Rom aktualisiert
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

27.07.14: Pfarrblatt Nr 10. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

27.07.14: Firmvorbereitung: Neues aus den Firmprojekten
Bitte lesen Sie auf den Sonderseiten zur Firmung 2014 weiter.

26.07.14: Liturgiesommer 2014 – Grillfest in Malschenberg
Traditionell dankt die Seelsorgeeinheit Rauenberg vor den Sommerferien ihren in der Liturgie engagierten Gemeindemitgliedern, die sich im gesamten Kirchenjahr mit großem Engagement einbringen. Sei es als Kommunionhelfer, Lektor, Ministranten-Leiter, Mesner, Organist oder in einem der vielen Kreise, wie Spurensuche, IMPULS-Jugendgottesdienst, Familien- und Kindergottesdienst und vielen weiteren. Gemein mit Pfarrer Dr. Stolle und Pfarrer Udebunu feierten wir den Gottesdienst in der St. Wolfgangkirche in Malschenberg. Das sich anschließende Grillfest musste witterungsbedingt kurzfristig in das trockene Pfarrzentrum verlegt werden, wo wir mit dem Besten vom Grill verköstigt wurden. Als Überraschungsgast strapazierte Friedrich Becht die Lachmuskeln in kurpfälzer Mundart und sorgte für so manche Freudenträne, bevor sich alle eine einem großen Dessertbuffet laben konnten.
Ein herzlichen Dank an die Organisatoren dieses wunderbaren Abends. Sowie ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ allen die sich so engagiert unseren verschiedenen Kreisen und Gruppen einsetzen.

Liturgiesommer 2014 Liturgiesommer 2014 Liturgiesommer 2014 Liturgiesommer 2014

26.07.14: Ministranten Rauenberg: Sommerausflug
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

20.07.14: Förderverein: Neues zur Spendenaktion „ Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“
Lesen Sie bitte auf der Sonderseiten zur Spendenaktion 2014 weiter.

20.07.14: Ministranten Rotenberg: 1. Mini-Mütter-Ausflug – Lustig wars und viel Spaß hats gemacht
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

19.07.14: Jubiläum 125 Jahre Liederkranz Rauenberg in der Kirche und auf dem Kirch- und Rathausplatz

Jubiläum 125 Jahre Liederkranz 2014 Jubiläum 125 Jahre Liederkranz 2014 Jubiläum 125 Jahre Liederkranz 2014
Jubiläum 125 Jahre Liederkranz 2014 Jubiläum 125 Jahre Liederkranz 2014 Jubiläum 125 Jahre Liederkranz 2014

16.07.14: Pfarrer Cyril Udebunu ist in unserer Seelsorgeeinheit zur Ferienvertretung angekommen
Pfarrer Cyril Udebunu übernimmt in diesem Jahr wieder unsere Ferienvertretung in der Seelsorge-einheit Rauenberg vom 14. Juli bis 10. August 2014. Wer ihm in dieser Zeit begegnen oder ihn zu einem Essen oder Ähnlichem einladen möchte, darf sich gerne im Pfarrbüro melden zur Koordinierung.
Lesen Sie bitte auch auf den Seiten der Ministranten weiter.

13.07.14: Ministranten Rotenberg: Dekanatsjugendtag – Top-Platzierung beim Geocaching
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

11.07.14: Sommernacht 2014 auf dem Kirch- und Rathausplatz

Sommernacht 2014 Sommernacht 2014 Sommernacht 2014

04.07.14: Pfarrblatt Nr 9. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

03.07.14: Ministranten Rotenberg: Ende der Schnupperzeit – Neue Minis bringen erneut Rekord
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

30.06.14: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 12.07.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

30.06.14: Pfarrfest St. Peter & Paul „gemeinsam leben feiern - Der Ökumene ein Gesicht geben“
zur Galerie

Pfarrfest 2014 Pfarrfest 2014 Pfarrfest 2014

29.06.14: „Rauenberger Abendmusik“ MIT PAUKEN UND TROMPETE
„Rauenberger Abendmusik“ „Rauenberger Abendmusik“ „Rauenberger Abendmusik“

29.06.14: Feierliche Bischofsweihe in Freiburg
Heute wurde Freiburgs neuer Erzbischof Stefan Burger von Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch zum Bischof geweiht und in sein Amt eingeführt. Mitkonsekratoren waren der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann und der Bischof von Rottenburg-Stuttgart-Stuttgart, Gebhard Fürst.

Erzbischof Stefan Burger

28.06.14: Patrozinium in St. Peter und Paul
Der Kirchenchor umrahmte den festlichen Gottesdienst mit Anton Bruckners Choralmesse F-Dur unter der Leitung von Professor Wassermann.

Patrozinium 2014 Patrozinium 2014 Patrozinium 2014

28.06.14: Ministranten der SE: Sommerausflug nach Mannheim – über 100 Experimentierstationen sorgten für Spannung
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

24.06.14: Herzliche Einladung zum Patroziniums-Wochenende der Kirchengemeinde St. Peter und Paul
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

22.06.14: Fronleichnam in St. Nikolaus Rotenberg
In Rotenberg wurde das Fronleichnamsfest am heutigen Sonntag begangen. Nach dem Festgottesdienst um 9:30 Uhr mit Pfarrer Viedt in der St. Nikolaus wurde das Allerheiligste auf dem knapp einen Kilometerlangen und durchgehenden Blumenteppich durch Rotenberg getragen. An der ersten Station stand das Thema „Frieden“ im Mittelpunkt des Gebetsanliegens, an der zweiten Station was das Thema „geborgen in Gottes Hand“. Die musikalische Umrahmung des Kirchenchores zum Gottesdienst stand unter der Leitung von Dietmar Schüßler und Katrin Wagner und bildete einen feierlichen Rahmen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und Mitwirkenden, die Teppiche und Altäre vorbereiteten, die so reichlich Blumen spendeten, die in aller Frühe Gras häckselten und den Prozessionsweg damit auslegten, die ihre Häuser schmückten, die so viele verschiedene und bunte Ornamente legten, sowie allen die zu diesem festlichen Gelingen beigetragen haben. In diesem Jahr möchten wir stellvertretend den Firmlingen und den Mini-Müttern aus dem Mühlgrund danken, die sich besonders dem Blumenteppich rund um die Kirche kümmerten.
zur Galerie

Fronleichnam 2014 Fronleichnam 2014 Fronleichnam 2014

22.06.14: Nachlese Fronleichnam in St. Peter & Paul Rauenberg
Wir konnten dieses Jahr einen feierlichen Gottesdienst mit Kirchenchor und mit anschließender Prozession bei herrlichem Sonnenschein begehen. Dieser Tag soll uns bewusst machen, Gott kommt zu den Menschen und wir finden Gott in jedem Menschen. Das äußere Zeichen ist die Tradition der Fronleichnam-Prozession. Der Priester trägt die Monstranz mit der geweihten Hostie - dem „Allerheiligsten“ - durch einige Straßen unserer Gemeinde. Mit Gebeten und Liedern geht der Prozessionszug zu zwei Außenaltäre, bei denen jeweils ein Abschnitt aus dem Evangelium und Fürbitten gesprochen werden. Anschließend wird der eucharistische Segen in alle Himmelsrichtungen über unsere Stadt erteilt. Der Abschluss des Festgottesdienstes findet in der Kirche mit der besonders feierliche Form des Segens und mit dem Te Deum laudamus „Großer Gott wir loben Dich“ statt. Diesen feierlichen Tag könnten wir nicht begehen, wenn nicht viele ehrenamtliche Helfer zusammen arbeiten würden.
Herzlichen DANK und ein „Vergelt`s Gott“
- Den Ministranten, die im Gottesdienst gedient und den Außenaltar am Pfarrzentrum gestaltet haben
- den Messnern
- Dem Kirchenchor mit Chorleiter und Organisten
- Dem Musikverein Rauenberg mit seinem Dirigenten
- Den Himmelsträgern, Laternenträger und den Verantwortlichen für die Akustik
- Den Lektoren und Kommunionhelfern
- Den Kommunionkindern und ihren Eltern
- Den Damen der KFD, die den Außenaltar beim Rathaus gestaltet haben
- Der KJG für den Blumenteppich an der Kreuzigungsgruppe hinter der Kirche
- Den stillen Paten, die das Wegkreuz an der Malschenberger Straße geschmückt haben
- Allen Anwohnern des Prozessionsweges, der trotz unterschiedlicher Veröffentlichungen, durchgängig und liebevoll geschmückt war
- Der Freiwilligen Feuerwehr Rauenberg, die für die Sicherheit des Prozessionsweges gesorgt haben
- Allen Gottesdienstbesuchern
Ohne dieses große Engagement wären solche feierlichen und traditionellen Gottesdienste nicht möglich.

19.06.14: Fronleichnam in St. Wolfgang Malschenberg
Am heutigen Fronleichnamstag wurde in Malschenberg um 9.30 Uhr Gottesdienst gefeiert, der vom Kath. Kirchenchor feierlich mitgestaltet wurde. Auch die diesjährigen Kommunionkinder waren in ihren weißen Gewändern beim Gottesdienst dabei. In diesem Jahr konnte der Gottesdienst wieder auf dem Platz vor dem Pfarrzentrum beginnen und nach einer kurzen Prozession zog die Gemeinde unter Orgelklängen in die Kirche ein. Wie schon alle Jahre zuvor war auch dieses Jahr die Kath. Frauengemeinschaft Malschenberg für den Blumenschmuck verantwortlich. Unterstützt wurden sie von 10 Firmanden aus unserer Seelsorgeeinheit, die sich bereits um 6 Uhr getroffen haben und mit viel Spaß den Blumenteppich und das große Bild vor dem Altar wunderschön gelegt haben. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Keller bei allen die zu diesem wunderschönen Gottesdienst beigetragen haben.
zur Galerie

Fronleichnam 2014 Fronleichnam 2014 Fronleichnam 2014

19.06.14: Fronleichnam in St. Peter & Paul Rauenberg
Am heutigen Feiertag begeht die Katholische Kirche das Fest Fronleichnam, das Fest des Blutes und Brotes Christi. Auch die Rauenberger waren schon früh auf den Beinen um alles für das Hochfest vorzubereiten und ließen sich von dem schlechten Wetter der letzten Tage nicht beirren. Die Frauen der KFD haben sich bereits um 6.00 Uhr in der Frühe getroffen um liebevoll den großen Blumenteppich auf dem Hof hinterm Rathaus zu gestalten. Zum Festgottesdienst kamen viele Gemeindemitglieder um „ihn anzubeten“. Besonders ist auch, dass die Erstkommunionkinder in ihren weißen Gewändern mit dabei sind. Musikalisch erlebten wir heute eine „bunte Vielfalt“. Den Gottesdienst gestaltete der Kirchenchor unter der Leitung von Prof. Wassermann mit. Den Prozessionsweg begleitete zudem der Musikverein. Im Anschluss lud Pfr. Viedt die Beteiligten in den Pfarrhausgarten ein.
Herzlichen Dank allen die den festlichen Gottesdienst und dem Tag unterstützt und ermöglicht haben.
zur Galerie

Fronleichnam 2014 Fronleichnam 2014 Fronleichnam 2014

15.06.14: Pfarrblatt Nr 8. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

13.06.14: Herzliche Einladung zur „Rauenberger Abendmusik“ MIT PAUKEN UND TROMPETE
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

09.06.14: Pfingstmontag auf dem Mannaberg - ökumenischer Gottesdienst

Pfingstmontag 2014 Pfingstmontag 2014 Pfingstmontag 2014
Pfingstmontag 2014 Pfingstmontag 2014 Pfingstmontag 2014

08.06.14: Pfingsten in unserer Seelsorgeeinheit

Pfingsten 2014 Pfingsten 2014 Pfingsten 2014

06.06.14: Informationen und Einladungen im Monat Juni 2014 - Konzert „MIT PAUKEN UND TROMPETE“
Am Vorabend von St. Peter und Paul, Samstag, 28. Juli 2014 , 20.30 Uhr, findet in der Katholischen Pfarrkirche Rauenberg die nächste Rauenberger Abendmusik statt, bei der es festliche Werke von Purcell, Bach, Telemann, Haydn und Bellini für Trompete, Pauken und Orgel zu hören gibt. Es musizieren der Solotrompeter Michael Werner aus Stuttgart und Christoph Kerber, der Paukist des Collegium Musicum Mannheim. An der Orgel ist Prof. Franz Wassermann, Musikdirektor an der Universität Heidelberg, zu hören; neben den Triowerken spielt er Orgelstücke von Bach, Rheinberger und anderen Komponisten.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Zuvor singt um 18.30 Uhr im Festgottesdienst zum Patrozinium der Chor von St. Peter und Paul Rauenberg die Messe F-Dur von Anton Bruckner; daran anschließend lädt die Pfarrgemeinde Rauenberg bei hoffentlich schönem Wetter zur Begegnung bei einem Gläschen auf dem Platz vor der Kirche ein. Den Festabend zum Patrozinium des „Doms des Angelbachtals“ beschließt das Konzert – siehe oben.
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

Konzert

06.06.14: Ökumenisches Pfarrfest 2014 Pfarrzentrum Rauenberg, Sonntag, 29. Juni 2014
Unterstützung und Mithilfe benötigt!
Kuchen- oder Salatspenden
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie für Sonntag, den 29. Juni einen Kuchen oder Salat stiften würden.
Tombola der Frauengemeinschaft
Die kath. Frauengemeinschaft sucht allerlei Sachspenden für die schon Tradition gewordene Tombola. Abgabetermine sind Dienstag, den 24.6. und Mittwoch, den 25.6.14 vom 18:00 bis 20:00 Uhr im kleinen Saal des Pfarrzentrums.
Bedienungen für das Pfarrfest
Welche/r Jugendliche/r ab 14 Jahre möchte sich am Pfarrfest sein Taschengeld aufbessern? Bei Interesse bitte im Pfarrbüro (Tel. 63384) melden.

Ökumenisches Pfarrfest 2014

06.06.14: Ministranten Rauenberg: Termine online
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

31.05.14: Ministranten Rotenberg: Zwei Pokale und den Zuschauerpreis abgeräumt - Teilnahme am Dekanats-Fußballturnier in Wiesloch
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

30.05.14: Freiburg hat einen neuen Erzbischof
Papst Franziskus hat heute Domkapitular und Offizial Stephan Burger (52) zum neuen Erzbischof von Freiburg und Metropoliten der oberrheinischen Kirchenprovinz ernannt. Die feierliche Bischofsweihe und Amtseinführung findet am Sonntag, 29.06. im Münster unserer Lieben Frau in Freiburg statt. Die Seelsorgeeinheit Rauenberg beglückwünscht ihren neuen Erzbischof und wünscht ihm Gottes reichen Segen.
Bitte lesen Sie auf der Seite des Erzbistums Freiburg weiter.

29.05.14: Christi Himmelfahrt auf dem Mannaberg

Christi Himmelfahrt 2014 Christi Himmelfahrt 2014 Christi Himmelfahrt 2014

29.05.14: Ministranten Rotenberg: Teilnahme am Dekanats-Fußballturnier – Wir brauchen Sie als Fans
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

25.05.14: Pfarrblatt Nr 7. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

25.05.14: Wallfahrt der SE nach Waghäusel
Die drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit machten sich in diesem Jahr wieder gemeinsam zur Wallfahrt nach Waghäusel auf. In diesem Jahr bei bestem Wetter machten sich die einzelnen Gruppen am Morgen auf! Die einzelnen Stationen auf dem Weg zur Marienwallfahrtskirche „zur Mutter mit dem gütigen Herzen“ stand unter dem Thema „Herr, Dir in die Hände“. Die Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche, bei der Vertreter aus allen drei Gemeinden mitwirkten und der Pfarrer Viedt vorstand. Im Saal des Martin von Cochem Hauses war nach dem Gottesdienst bereits alles von der KJG, dem Eine-Welt-Kreis und den Rauenberger Minis zum Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen gerichtet.
Ein besonderer Dank gilt allen, die diese Wallfahrt und den Gottesdienst vorbereitet, ermöglicht und mitgestaltet haben, ohne die vielen Helfer wäre ein solch breites Angebot nicht möglich gewesen.
zur Galerie

Wallfahrt nach Waghäusel 2013 Wallfahrt nach Waghäusel 2013 Wallfahrt nach Waghäusel 2013

24.05.14: Konzert des MGV Sänderbund Rauenberg in St. Peter und Paul: Laudate Dominum - Oh My Lord!

Konzert des MGV Sänderbund Rauenberg Konzert des MGV Sänderbund Rauenberg Konzert des MGV Sänderbund Rauenberg

21.05.14: Firmprojekt „Schleiereulenkasten Glockenturm Rotenberg“ mit dem Verein für Naturschutz
Bitte lesen Sie auf den Sonderseiten zur Firmung 2014 weiter.

18.05.14: Feierliche Maiandacht in St. Peter und Paul Rauenberg

18.05.14: Evangelische Schwestergemeinde feierte Konfirmation in unserer Pfarrkirche
26 Jugendlichen der evangelischen Paulusgemeinde feierten heute in der St. Peter & Pauls Kirche ihre Konfirmation, dabei haben die Jugendlichen nach rund einjähriger Vorbereitung „Ja“ zu ihrem Glauben gesagt und diesen mit dem heutigen Tag bekräftigt. Grußworte unserer katholischen Pfarrgemeinde richte gleich zu Beginn der Konfirmation die Vorsitzende des Gemeinsamen Pfarrgemeinderats Frau Roswitha Schöttler an die versammelte evangelische Paulusgemeinde.
Wir wünschen den Konfirmanden mit ihren Verwandten und Freunden einen schönen Festtag.

Konfirmation 2014 Konfirmation 2014 Konfirmation 2014

17.05.14: Dankgottesdienst mit den Erstkommunionkindern in Rauenberg

11.05.14: Feier der Erstkommunion in St. Wolfgang Malschenberg
Am 11. Mai 2014 feierten in Malschenberg fünf Mädchen und Jungen die Feier der 1. Hl. Kommunion. Unter Begleitung des Musikvereins Malschenberg zogen die Kinder in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein. Nachdem sie ihr Taufgelübde gesprochen hatten, war dann der große Moment und die Kinder nahmen zum ersten Mal am Mahl Christi teil.
zur Oster-Galerie

Erstkommunion Erstkommunion Erstkommunion

11.05.14: Informationen und Einladungen im Monat Mai 2014
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

10.05.14: Tauferneuerung in St. Wolfgang Malschenberg
Am Samstagabend zogen die Kommunionkinder in die Pfarrkirche St.-Wolfgang ein. An diesem Tag stand besonders die Erinnerung an die eigene Taufe der Kommunionkinder. An die Taufe erinnert auch das weiße Kleid, das die Taufpaten den Kommunionkindern überzogen und auch die Kerzen, die an der Osterkerze entzündet wurden.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2014 Tauferneuerung 2014 Tauferneuerung 2014

06.05.14: Förderverein: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

05.05.14: Einladung zur Waghäusel-Wallfahrt am 25. Mai 2014
Thematisch wird der Wallfahrtsweg mit seinen sechs Stationen unter dem Motto „Herr, dir in die Hände“ stehen. Herzliche Einladung an Sie und Ihre ganze Familie sich gemeinsam mit auf den Weg nach Waghäusel zu machen. Wir bieten drei verschiedene Wallfahrtsgruppen an:
06:00 Uhr Fußgruppe ab Kirche Rauenberg
06:30 Uhr Fußgruppe ab Kreuzung Rbg-Mbg-Ihle
07:45 Uhr Radgruppe ab Kirche Rotenberg
08:00 Uhr Radgruppe ab Kirche Rauenberg
08:00 Uhr Fußgruppe ab Kirche St. Leon
08:15 Uhr Radgruppe ab Kreuzung Rbg-Mbg-Ihle
10:10 Uhr Busgruppe ab Bushaltestelle Rotenberg
10:20 Uhr Busgruppe ab Kirche Rauenberg
10:30 Uhr Busgruppe ab Bushaltestelle Voba Mbg.
11:15 Uhr W a l l f a h r t s g o t t e s d i e n s t
Anschließend an den Gottesdienst: Eintopfessen im Martin-von-Cochem-Haus, FAIRES Kaffeetrinken und Kuchenessen mit dem Eine-Welt-Kreis und den Ministranten.
Ein GPS-Tracking der Strecke finden Sie im Internet: GPSies - Wallfahrt von Rauenberg nach Waghäusel, Radstrecke

Wallfahrt nach Waghäusel 2014

05.05.14: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 17.05.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

04.05.14: Pfarrblatt Nr 6. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

04.05.14: Feier der Erstkommunion in St. Nikolaus Rotenberg
Die Kommunionkinder wurden heute in Rotenberg von den Ministranten und dem Musikverein Rauenberg vom Rathaus zur Kirche geleitet. In dem feierlichen Gottesdienst konnten die Kinder erstmals an der Mahlgemeinschaft teilhaben. Dabei machte Pfarrer Viedt auf die Besonderheiten der Rotenberger Gemeinde in seiner Ansprache aufmerksam und lud die Kinder ein sich aktiv in die Gemeinde einzubringen. Bei strahlend blauem Himmel konnten die Feiergemeinde die Kirche verlassen und die Familien sicherlich ein wunderbares Fest feiern.
zur Oster-Galerie

04.05.14: Erstkommunion – Schnupper-Mini-Stunde
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

03.05.14: Tauferneuerung in St. Nikolaus Rotenberg
Am heutigen Samstagabend gedachten die Erstkommunionkinder ihrer eigenen Taufe und erneuerten ihr Glaubenszeugnis. Im Gedächtnis daran kleideten die Paten die Kommunionkinder in die weißen Gewänder, entzündeten die Kerzen und überreichten diese. Als Geschenk der Pfarrgemeinde bekamen die Kinder ein buntes Kreuz geschenkt, welches sie an den Festtag erinnern wird.
zur Oster-Galerie

02.05.14: Ministranten : Vortreffen der Rom-Wallfahrer
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

01.05.14: Marienmonat Mai eröffnet
Der Marienmonat Mai wurde heute in Rauenberg mit einer Maiandacht eröffnet. Herzlich sind Sie zu den verschiedenen Andachten eingeladen, die sie dem jeweils aktuellen Pfarrblatt entnehmen können. U.a. wöchentlich am Dienstagabend um 19 Uhr in der St. Nikolauskirche Rotenberg mit der Frauengemeinschaft, wöchentlich am Dienstag- und Donnerstagabend um 18 Uhr in der St. Wolfgangkirche Malschenberg vor dem Werktagsgottesdienst, am 07.05. um 18:30 Uhr an der Lourdesgrotte Rotenberg mit anschl Einkehr, am 08.05. um 18 Uhr an der Lourdesgrotte Rauenberg, am 18.05. um 18:30 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche Rauenberg mit dem Kirchenchor, am 21.05. um 18:30 Uhr im Winzermuseum Rauenberg.

01.05.14: Firmung 2014: Aktuelle Informationen
Bitte lesen Sie auf den Sonderseiten zur Firmung 2014 weiter.

01.05.14: IMPULS - Jugendgottesdienste in Rotenberg
Lesen Sie bitte auf den Impulsseiten weiter.

28.04.14: Firmung 2014: Aktuelle Informationen
Bitte lesen Sie auf den Sonderseiten zur Firmung 2014 weiter.

27.04.14: Eröffnung der Maiandachten in Rotenberg und Fest des Kirchenchors
Wie im Vorjahr musste die vom Kirchenchor „St. Cäcilia“ mitgestaltete Eröffnung der Maiandachten in Rotenberg witterungsbedingt in die St. Nikolauskirche stattfinden, statt „open air“ an der Lourdesgrotte. Der Kirchenchor gestaltete die von Pfarrer Viedt gefeierte Andacht musikalisch unter der Leitung von Ilona Geiß mit drei Liedern. Anschließend lud der Chor ins Pfarrzentrum St. Michael zu Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken und heißer Wurst ein, unterstützt von den Rotenberger Ministranten.
Lesen Sie bitte auch auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.
zur Galerie

Eröffnung der Maiandachten in Rotenberg Eröffnung der Maiandachten in Rotenberg Eröffnung der Maiandachten in Rotenberg

27.04.14: Weißer Sonntag in St. Peter und Paul Rauenberg
Der Weiße Sonntag war für unsere 23 Erstkommunionkinder ein ganz besonderer Tag. Denn Heute wurde das Sakrament der Eucharistie festlich und ganz besonders gefeiert. Die Kinder durften die Mahlgemeinschaft mit ihrer ganzen Familie und der gesamten Gemeinde festlich begehen. Der Gottesdienst bezog die Kinder immer wieder ein und wurde von ihnen mitgestaltet. Es war für alle ein feierlicher Gottesdienst.
zur Oster-Galerie

Weißer Sonntag 2014 Weißer Sonntag 2014 Weißer Sonntag 2014

26.04.14: Tauferneuerung in St. Peter und Paul Rauenberg
Am heutigen Vorabend des Weißen Sonntags, zogen unsere Erstkommunionkinder zur Feier der Tauferneuerung in die österlich geschmückte Kirche ein. In Erinnerung an die eigene Taufe und die christliche Gemeinschaft bekamen die Erstkommunionkinder ihre Gewänder überreicht. Durch die Taufe eines Erwachsenen durften die Erstkommunionkinder ganz nah miterleben wie wohl ihr eigene Taufe vor rund 9 Jahren war. Es war ein sehr schöner gemeinschaftlicher Gottesdienst, der auf den morgigen Tag eingestimmt hat.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2014 Tauferneuerung 2014 Tauferneuerung 2014

26.04.14: Förderverein: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

23.04.14: Einladung zum Konzert des MGV Sänderbund Rauenberg in St. Peter und Paul: Laudate Dominum - Oh My Lord!
Das große Benefizkonzert des MGV Sängerbund 1868 Rauenberg e.V. in der Kirche St. Peter und Paul, Rauenberg am 24. Mai 2014 Einlass: 18 Uhr - Beginn: 19 Uhr
Wir bereiten ein vielseitiges Programm mit sakraler und zeitgenössischer Musik aus fünf Jahrhunderten für Sie vor.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Erlös kommt der Renovierung der historischen Kirchentüren des Doms des Angelbachtals zugute.
Eintrittskarten für 12 Euro im Vorverkauf bei der Volksbank Kraichgau, Filiale Rauenberg, Talstraße 4
Leitung: Musikdirektor Dr. Armin Fink
Programmauszug: Cantate domino * Domine pacem da nobis * Gloria * Geboren um zu leben * Peace Like A River * You Raise Me Up * Der Weg * One Moment In Time * So war mein Leben
Mitwirkende: Sängerbund Rauenberg, Modern Singers, Rainbow-Chor Rauenberg, Annette Blatz-Braun (Sopran), PMA-Streichoktett, Trio König, Lesniak, Wipfler, Öcer Dogan (Keyboard)
Zur Webseite des MGV Sängerbunds.
Hier der Flyer zum Konzert des MGV Sängerbund: Flyer

Konzert des MGV Sänderbund Rauenberg

22.04.14: Firmung 2014: Aktuelle Informationen
Bitte lesen Sie auf den Sonderseiten zur Firmung 2014 weiter.

21.04.14: Ministranten Rauenberg: Ostersammlung – Vielen Dank
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rauenberger Ministranten weiter.

21.04.14: Ostermontag
Im jährlichen ökumenischen Emmausgang empfinden wir die Emmausgeschichte nach und übertragen sie auf unser je eigenes Leben und den je eigenen Alltag. Begonnen hat die Feier in der katholischen Kirche und endete mit einem gemeinsamen Frühstück im evangelischen Gemeindehaus. Auf dem Weg dort hin wurde der Weg durch Stationen mit Impulsen unterbrochen. Wir warenn trotz recht kalten aber glücklicherweise sonnigen Wetters wieder eine große Gruppe, die sich auf den Weg gemacht hat.
zur Oster-Galerie

Emmausgang 2014 Emmausgang 2014 Emmausgang 2014

Der ökumenische Familiengottesdienst wurde vom Kinder- und Familiengottesdienst-Team, Vertretern der evangelischen Paulsgemeinde und Gemeindereferentin Hartnagel geleitet. Im Anschluss an den Gottesdienst durften die Kinder versteckte Ostereier bei Sonnenschein rund um die Kirche suchen.

Ostermontag 2014 Ostermontag 2014 Ostermontag 2014

In Rotenberg wurde der Ostermontag feierlich in einem Festgottesdienst dem Pater Kretz vorstand begangen. Der Kirchenchor St. Cäcilia gestaltete ein letztes Mal unter Stadtkantor Martin Ritz den Gottesdienst. Gemeinsam mit Streichern waren phänomenal das Kyrie aus der Windhaager Messe, das Laudate dominum, das Händel-Halleluja, Wäre Gesanges voll unser Mund und das Ave verum zu hören. Beeindruckend gestaltete sich aber auch der Gemeindegesang in einer bis auf den letzten Platz gefüllten St. Nikolaus Kirche. Am Ende des Gottesdienstes fanden Cornelia Geider-Starke (PGR) und Marion Krause (Kirchenchor) anerkennende und über aus dankende Worte für das musikalische Feuerwerk, sie mussten zugleich jedoch auch Martin Ritz in seiner Rolle als Chorleiter verabschieden, der nach 14 Monaten der Vertretung nun die Chorleitung abgibt. Mit einem zwinkernden Auge verabschiedete schließlich auch Pater Kretz den jungen Musiker: „Stadtkantor wird er so schnell nirgends mehr!“ Die Anerkennung und der Dank der Gemeinde wurde in immer wieder aufkommendem und lang anhaltenden Applaus deutlich.

Ostermontag 2014 Ostermontag 2014 Ostermontag 2014

Heilige Messe zum Ostermontag in Malschenberg

Ostersonntag 2014 Ostersonntag 2014 Ostersonntag 2014

20.04.14: Ostersonntag
Der feierliche Gottesdienst zum Ostersonntag fand in St. Peter und Paul Rauenberg um 10 Uhr statt und wurde von unserem Kirchenchor St. Cäcilia unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann musikalisch mitgestaltet. Auch in diesem Gottesdienst durften Speisen zur Segnung mitgebracht werden: Brot, Salz, Ostereier, Osterlämmchen.
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2014 Ostersonntag 2014 Ostersonntag 2014

Festlicher Gottesdienst zum Ostersonntag mit Pfr. Viedt und Kirchenchor in Malschenberg
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2014 Ostersonntag 2014 Ostersonntag 2014

20.04.14: Feier der Osternacht am Morgen in Rotenberg
Die Feier der Osternacht wurde in Rotenberg am frühen Ostersonntag um 6 Uhr gefeiert.
Nach der Lichtfeier am Osterfeuer vor dem Glockenturm zog Pfarrer Dr. Stolle mit den Ministranten und der Gemeinde in die nachtdunkle Kirche ein, um dort die Feier der Osternacht zu begehen. Nach dem Gottesdienst fand das gemeinsame Osterfrühstück im Pfarrzentrum St. Michael organisiert von unserer Frauengemeinschaft statt.
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2014 Ostersonntag 2014 Ostersonntag 2014

19.04.14: Karsamstag in Malschenberg
Am Karsamstag wurde bei Feier der Osternacht in Malsachenberg die Osterkerze entzündet und in die noch dunkle Pfarrkirche gebracht. Dort wurde das „Licht Christi“ weitergegeben. Beim anschließenden Gottesdienst wurde das Wasser gesegnet und das Taufversprechen erneuert. Am Schluss des Gottesdienstes segnete Pfarrer Keller noch die mitgebrachten Speisen.
zur Oster-Galerie

Osternacht 2014 Osternacht 2014 Osternacht 2014

19.04.14: Karsamstag in Rauenberg
In der Feier der Osternacht standen die Lichtfeier am Osterfeuer, der Wortgottesdienstteil, Tauferneuerung und die Eucharistie im Mittelpunkt. Christ ist erstanden, er ist wahrhaft auferstanden! Dies haben wir mit jung und alt gefeiert. Am Ende wurden Speisen gesegnet und Osterbrote geteilt. Pfarrer Viedt wünscht bei der Begegnung vor der Kirche den Gottesdienstbesuchern „Frohe Ostern!“
zur Oster-Galerie

Osternacht 2014 Osternacht 2014 Osternacht 2014

19.04.14: Ministranten Rotenberg: Ostersammlung – Vielen Dank
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

18.04.14: Ministranten Rauenberg: Einladung der Erstkommunionkinder zur Gruppenstunde
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

18.04.14: Karfreitag
Am Vormittag des heutigen Karfreitags wurde in Malschenberg die Passion für und mit Kindern in Form eines Kinderkreuzweges bedacht. Die Leidensgeschichte Jesu wurde ausschnittsweise erzählt und mit verschiedenen Symbolen am Kreuz anschaulich gestaltet. Am Ende der Feier konnten die Kinder das Kreuz mit einer Blume ehren.

Karfreitag 2013 Karfreitag 2013 Karfreitag 2013

In der Karfreitagsliturgie stand die Passion Christi und somit sein Leiden und Sterben vollkommen im Mittelpunkt der Gottesdienst in Rauenberg zur Sterbestunde um 15 Uhr. Traditionell begann der Gottesdienst in Stille und Gebet. Nach den Lesungstexten, der Passion und den großen Fürbitten, wurde dem Kreuzestod Jesu gedacht. Darauf folgte die Kreuzverehrung. In Rauenberg wurde die Liturgie musikalisch durch den Kirchenchor begleitet.
zur Oster-Galerie

Karfreitag 2014 Karfreitag 2014 Karfreitag 2014

In Rotenberg gedachte die Gemeinde um 17 Uhr an das Leidens und Sterben Christi ebenso begleitet durch den Kirchenchor.

Karfreitag 2014 Karfreitag 2014 Karfreitag 2014

17.04.14: Oster-Sammelaktion in Rauenberg und Rotenberg am Karsamstag
Unsere Ministranten werden auch in diesem Jahr wieder am Karsamstag ihre Ostersammlung durchführen. Ab 9:00 Uhr bzw. 10:30 Uhr ziehen sie in mehreren Gruppen durch ganz Rauenberg und Rotenberg von Haus zu Haus. Dabei sammeln sie Eier, Süßigkeiten und Geld für ihren erbrachten Dienst im vergangenen Jahr, während der Gottesdienste und darüber hinaus in der gesamten Gemeinde. Wir würden uns über viele offene Türen freuen.

17.04.14: Gründonnerstag
Am heutigen Gründonnerstag haben wir der Fußwaschung und des letzen Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern in den Gottesdiensten in Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg gedacht. Die feierlichen Gottesdienste, die feierlich begonnen hatte wurden nach dem Gloria ohne Orgel ruhig und endeten in Stille. Es schlossen sich die Gebetsstunden mit dem Gedenken an das Gebet im Garten Gethsemane in den Kirchen an.
zur Oster-Galerie

Gründonnerstag 2014 Gründonnerstag 2014 Gründonnerstag 2014

17.04.14: Ministranten Rauenberg: Aktionen zur Rom-Wallfahrt
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

14.04.14: Ministranten: Fahrt zur Chrisammessse nach Freiburg
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Rotenberger Ministranten weiter.

13.04.14: Förderverein: Ostern 2014 in St. Peter und Paul Rauenberg
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

13.04.14: Palmsonntag 2014
Gottesdienst in St. Peter und Paul Rauenberg
zur Oster-Galerie

Palmsonntag 2014 Palmsonntag 2014 Palmsonntag 2014

Vorabendgottesdienst in St. Nikolaus Rauenberg
zur Oster-Galerie

Palmsonntag 2014 Palmsonntag 2014 Palmsonntag 2014

12.04.14: Pfarrblatt Nr 5. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

07.04.14: Förderverein: Neues zur Spendenaktion „ Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“
Lesen Sie bitte auf der Sonderseiten zur Spendenaktion 2014 weiter.

06.04.14: Familiengottesdienst zum Misereor-Sonntag im Pfarrzentrum

Misereror-Sonntag 2014 Misereror-Sonntag 2014 Misereror-Sonntag 2014

05.04.14: IMPULS- das letzte Abendmahl: Andacht zum Gründonnerstag
Lesen Sie bitte auf den Impulsseiten weiter.

30.03.14: Rauenberger Abendmusik: Du hast mich erlöst!
Rauenberger Abendmusik Rauenberger Abendmusik Rauenberger Abendmusik

30.03.14: Ministranten Rotenberg: Büchertisch beendet
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

23.03.14: Eine-Welt-Kreis: Misereor-Abend mit James Mutebi aus Uganda

Misereor-Abend 2014 Misereor-Abend 2014 Misereor-Abend 2014

23.03.14: Firmeröffnung der SE-Mühlhausen und SE-Rauenberg in St. Peter und Paul Rauenberg

Firmeröffnung 2014 Firmeröffnung 2014 Firmeröffnung 2014

23.03.14: Förderverein: Letztes Kirchencafé der Saison 2013/2014
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

23.03.14: Förderverein: Neues zur Spendenaktion „ Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“
Lesen Sie bitte auf der Sonderseiten zur Spendenaktion 2014 weiter.

23.03.14: Pfarrblatt Nr 4. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

19.03.14: Ministranten Rotenberg: Rhein-Neckar-Löwen ziehen mit Tabellenführer gleich – Minis beim Handball-Bundesligaspiel in der sapArena
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

17.03.14: Förderverein: Herzliche Einladung zu...
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

Mandelblüte 2014 Mandelblüte 2014 Mandelblüte 2014

15.03.14: Spurensuchegottesdienst in St. Peter und Paul Rauenberg

Spurensuchegottesdienst Spurensuchegottesdienst Spurensuchegottesdienst

15.03.14: Ministranten Rotenberg: Mini-Ensemble geht in die „2. Staffel“ – Auftritt zu Palmsonntag
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

14.03.14: Rotenberg: Chorversammlung des Kirchenchors blickte in die Zukunft
Lesen Sie bitte hier den großen Bericht weiter.

14.03.14: Ministranten Rotenberg: Das neue Gotteslob wird am Sonntag eingeführt – Volle Auswahl am Büchertisch
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

10.03.14: Förderverein: Neues zur Spendenaktion „ Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“
Lesen Sie bitte auf der Sonderseiten zur Spendenaktion 2014 weiter.

09.03.14: Verkauf des neuen Gotteslobes in unseren Gemeinden hat begonnen
Verkauf des neuen Gotteslobes Verkauf des neuen Gotteslobes Verkauf des neuen Gotteslobes

07.03.14: Einladung zur Spurensuche
Am 15. März 2014 wird der Samstagabendgottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul Rauenberg vom Team der Gottesdienstreihe „Spurersuche“ gestaltet. Besonders angesprochen sind hier, neben unseren regelmäßigen Gottesdienstbesuchern, junge und jung gebliebene Erwachsene sowie Jugendliche, die sich mit uns auf Spurensuche nach Gott im eigenen Leben machen wollen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

05.03.14: „Cäsar und Kleopatra – Kolosseum trifft Pyramide“: kfd-Frauen feierten die Rauenberger Frauenfastnacht
Lesen Sie bitte hier weiter.

03.03.14: Förderverein: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

01.03.14: Pfarrblatt Nr 3. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

26.02.14: Förderverein: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

23.02.14: Pfarrer i. R. Raimund Melzer zu Gast in Rauenberg
Pfr. Melzer in Rauenberg Pfr. Melzer in Rauenberg Pfr. Melzer in Rauenberg

19.02.14: Neues aus dem Kindergottesdient-Team
Termine für 2014 online (Termine zu den Kindergottesdiensten sowohl Vorbereitungstermine für das Vorbereitungsteam). Auch Bilder der vergangenen beiden Gottesdienste sind online.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

17.02.14: Förderverein: Neues aus dem Förderverein - Herzliche Einladung
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

16.02.14: IMPULS-Spätschichten in der Fastenzeit
Lesen Sie bitte auf den Impulsseiten weiter.

16.02.14: Ministranten Rotenberg: Viel Zeit für allerlei Blödsinn – Schlittschuhlaufen und Pizzaessen
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

10.02.14: Förderverein: Einladung zum Kirchencafé
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

09.02.14: Pfarrblatt Nr 2. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

03.02.14: Firmung 2014 im Dekanat Wiesloch
Im Herbst 2014 wird in unserem Dekanat das Sakrament der Firmung gespendet. Erstmals wird es einen gemeinsamen Vorbereitungsweg hierzu für alle sechs Gemeinden rund um den Letzenberg (Malsch, Malschenberg, Mühlhausen mit Tairnbach, Rauenberg, Rettigheim und Rotenberg) geben.
Hierzu sind besonders Jugendliche eingeladen die zwischen dem 01.07.1997 und dem 01.11.1999 geboren wurden. Alle diese Jugendlichen erhalten in den nächsten Wochen eine persönliche Einladung per Post.
Der Vorbereitungsweg wird am Sonntag, 23. März 2014, 17 Uhr gemeinsam mit allen interessierten Jugendlichen aus den sechs Gemeinden in der Rauenberger St. Peter und Paul Kirche eröffnet. Die Firm-Gottesdienste werden am Wochenende 7.-9. November 2014 stattfinden.
Bitte lesen Sie auf den Sonderseiten zur Firmung 2014 weiter.

01.02.14: Förderverein: Neues zur Spendenaktion „ Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“
Lesen Sie bitte auf der Sonderseiten zur Spendenaktion 2014 weiter.

26.01.14: Ministranten Rotenberg: Minis auf der Astoria-Kegelbahn – Bei verschiedenen Spielen war jeder voll dabei
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

20.01.14: Sitzungstermine Gemeinsamer Pfarrgemeinderat und Gemeindeteams online
Lesen Sie bitte hier weiter.

20.01.14: IMPULS-Jugendgottesdienst „auf den Weg“
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

20.01.14: Förderverein: Neues zur Spendenaktion „ Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“
Lesen Sie bitte auf der Sonderseiten zur Spendenaktion 2014 weiter.

20.01.14: St. Wolfgang Malschenberg: Verabschiedung unsrer Mesnerin Frau Dumm
Am Sonntag, 19. Januar 2014 wurde am Ende des Gottesdienstes unsere langjährige Mesnerin Maria Dumm verabschiedet. Über 12 Jahre, so Pfarrer Viedt, war Frau Dumm als Mesnerin in Malschenberg tätig. Aus gesundheitlichen Gründen fiel es Frau Dumm immer schwerer ihren Dienst auszuüben und so entschloss sie sich zum 1.Dezenber 2013 ihren Dienst aufzugeben. Auch auf Dekanatsebene war Frau Dumm stets genauso engagiert wie in Malschenberg. Dort, so hoffe Pfarrer Viedt, wird man sich auch in Zukunft noch weiterhin treffen. Im Namen der Pfarrgemeinde dankte Pfarrer Viedt Frau Dumm für ihren jahrelangen Einsatz und die Pfarrgemeinderätinnen überreichten Frau Dumm eine Plakette, auf der der Kirchenpatron St. Wolfgang abgebildet ist sowie einen Blumengruß Auch die Ministranten bedankten sich bei Frau Dumm für ihre Hilfe und Unterstützung in all den Jahren und überreichten Frau Dumm als Andenken eine Orchidee. Wir hoffen sie sitzen noch oft mit so einem lächeln wie heute in der Kirchenbank, schloss Ministrantin Isabel.
Seit dem 1.Dezember 2013 übernimmt nun Frau Knorr aus Malsch, in Kooperation mit Herrn Dumm, den Mesnerdienst in St. Wolfgang Malschenberg. Der Dienst des Mesners ist sehr umfangreich und er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Knorr, so Pfarrer Viedt. Ebenfalls mit einem Blumengruß von der Pfarrgemeinde und einem Herz aus Holz von den Ministranten wurde Frau Knorr in Malschenberg Willkommen geheißen.

Verabschiedung Mesnerin Frau Dumm Verabschiedung Mesnerin Frau Dumm

19.01.14: Pfarrblatt Nr 1. Jahrgang 2 für die Pfarrgemeinden rund um den Letzenberg online!
Hier gehts zum neuen Pfarrblatt
Oder hier zum Herunterladen (Rechtsklick, speichern unter): Pfarrblatt.

16.01.14: Ministranten Malschenberg: Sternsinger Danketag in Mannheim
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

14.01.14: Förderverein: Einladung zum Kirchencafé
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

14.01.14: Förderverein: Neues zur Spendenaktion „ Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“
Lesen Sie bitte auf der Sonderseiten zur Spendenaktion 2014 weiter.

12.01.14: 4. Ökumenischer Neujahrsempfang der SE Rauenberg und ev. Paulusgemeinde in Rauenberg
Bereits zum vierten Mal luden die katholischen Pfarrgemeinden der Seelsorgeeinheit aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg gemeinsam mit der evangelischen Paulusgemeinde Rauenberg zum ökumenischen Neujahrsempfang ein.
Lesen Sie bitte hier den großen Bericht weiter.

Neujahrsempfang 2014 Neujahrsempfang 2014 Neujahrsempfang 2014 Neujahrsempfang 2014

10.01.14: Ministranten Rotenberg: Minis zu Gast als Sternsinger beim Empfang des Staatsministeriums in Stuttgart
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

Quelle: Staatsministerium Quelle: Staatsministerium

08.01.14: Ergebnis Sternsingeraktion in Rauenberg
Am Dreikönigtag, 6. Januar, waren die vier Sternsingergruppen in Rauenberg unterwegs und haben den Segen des neuen Jahres in die Häuser Rauenbergs gebracht. 21 Kinder, Jugendliche und Begleiter haben bei der diesjährigen Aktion mitgemacht und so die größte Aktion „Kinder helfen Kinder“ unterstützt. Durch viele Spenden sind rund 3750 Euro zusammen gekommen, die meist behinderte oder Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien, Osteuropa Kambodscha und dieses Jahr insbesondere in Malawi unterstützen.
Vielen Dank allen die die Sternsinger Aktion mit vorbereitet, durchgeführt und mitgetragen haben, besonders den Kindern und Jugendlichen die den ganzen Tag unterwegs waren und am nächsten Morgen direkt in die Schule gehen durften. Ein herzliches vergelt‘s Gott allen die eine offene Tür hatten und großzügig gespendet haben.
zur Galerie

08.01.14: Ergebnis Sternsingeraktion in Rotenberg
In diesem Jahr waren in Rotenberg 25 Kinder und Jugendliche in drei Gruppen als Sternsinger unterwegs. Sie sammelten die Summe von 2.000 € für das Kindermissionswerk. Lesen Sie bitte weiter auf den Seiten der Ministranten.
zur Galerie

07.01.14: Ergebnis Sternsingeraktion in Malschenberg
Bereits am 2. & 3. Januar 2014 waren die Sternsinger in Malschenberg unterwegs. Viele Menschen in unserem Ort haben ihre Türen geöffnet und gespendet damit wir den Flüchtlingen in Malawi und vielen Kindern auf der Welt ein wenig Hoffnung geben können. Insgesamt ist stolze Summe von 3675,60€ zusammen gekommen. Dafür ein herzliches „Vergelt's Gott.“
Vielen Dank auch an diejenigen, die bei dieser Aktion zum Gelingen beigetragen haben. Unsrer guten Fee, die uns schnell noch neue Gewänder genäht hat, dem Küchenteam für die tolle Verpflegung, sowie den Gruppenbegleiterinnen die mit Freude dabei waren. Letztendlich jedoch wäre die Aktion nicht möglich ohne den Kindern. 13 Jungs und Mädchen zwischen 6 und 14 Jahren waren in ganz Malschenberg unterwegs und brachten mit viel Freude den Segen Gottes in die Häuser. Deshalb gilt ihnen nochmals ein ganz besonderer Dank.
zur Galerie

Sternsingeraktion 2014 Malschenberg Sternsingeraktion 2014 Malschenberg Sternsingeraktion 2014 Malschenberg

06.01.14: Sternsingeraktion 2014
Festgottesdienst zu Dreikönig in St. Peter und Paul Rauenberg
zur Galerie

Sternsingeraktion 2014 Rauenberg Sternsingeraktion 2014 Rauenberg Sternsingeraktion 2014 Rauenberg

Festgottesdienst zu Dreikönig in St. Nikolaus Rotenberg
zur Galerie

Sternsingeraktion 2014 Rotenberg Sternsingeraktion 2014 Rotenberg Sternsingeraktion 2014 Rotenberg

Festgottesdienst zu Dreikönig in St. Wolfgang Malschenberg
zur Galerie

Sternsingeraktion 2014 Malschenberg Sternsingeraktion 2014 Malschenberg Sternsingeraktion 2014 Malschenberg

02.01.14: Förderverein: Spendenaktion „ Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“
Neue Seite zur aktuellen Spendenaktion online. Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

01.01.14: 56. Sternsingeraktion – Segen bringen, Segen sein
Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 56. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet, die inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion ist, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 2.200 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Mit dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“ machen die Sternsinger deutlich, dass Kinder überall auf der Welt das Recht auf medizinische Versorgung haben. Die Finanzierung von Gesundheitsstationen in ländlichen Gegenden, die Unterstützung von Vorsorgeuntersuchungen und kostenfreier Behandlungen von Mädchen und Jungen in medizinischen Einrichtungen, die Förderung von Aufklärungsprogrammen in den Bereichen Hygiene, Ernährung und Prävention, die Anschaffung von medizinischem Gerät oder die Ausbildung von Ärzten und Krankenpflegern – zahlreiche Projekte werden von den Sternsingern im Themenbereich bereits unterstützt. Doch nicht nur die Kinder in den Projekten in Malawi profitieren vom Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten, in Flüchtlingslagern oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in gut 110 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sternsinger.org/
In unserer Seelsorgeeinheit sind die Ministrantengruppen der jeweiligen Orte mit der Sammlung betraut.
Unterwegs in Rauenberg
Wir laden herzlich zum Ausendungsgottesdienst am 06.01. um 9.30 Uhr in St. Peter und Paul Rauenberg ein. Die Sternsinger werden am Dreikönigstag unterwegs sein.
Unterwegs in Rotenberg Wir laden herzlich zum Aussendungsgottesdienst am 05.01. um 10.30 Uhr in die St. Nikolauskirche ein. Unterwegs sind wir in Rotenberg mit drei Gruppe von Haus zu Haus am Montag, 6. Januar ab 13:00 Uhr.
Wenn wir Sie nicht persönlich antreffen und Sie uns dennoch etwas übermitteln möchten, können Sie dies bereits zum Aussendungsgottesdienst am 05.01. in der Kirche mitbringen oder einem unserer Minis mitgeben. Außerdem wird am Dreikönigstag die Rot-Goldene-Box auf dem Seitenaltar in der Kirche stehen in die Sie gerne ein Gabe werfen können. Wir werden an alle Haustüren in Rotenberg das Kreidezeichen schreiben.
Drei-Königs-Aktion 2014

Unterwegs in Malschenberg
Wir laden herzlich zum Ausendungsgottesdienst am 06.01. um 9.30 Uhr in St. Wolfgang Malschenberg ein. Die Könige in Malschenberg sind bereits am 2. & 3. Januar von Haus zu Haus unterwegs.

01.01.14: Neujahrstag – Hochfest der Gottesmutter Maria
Am Morgen des heutigen Neujahrstages feierten die Gläubigen in Rauenberg und Malschenberg Gottesdienste und nutzen anschließend die Gelegenheit sich ein „Frohes Neues!“ zu wünschen. In Rotenberg fand der traditionelle Abendgottesdienst zu Ehren der Gottesmutter statt, anschließend war Zeit zur Begegnung im Pfarrzentrum St. Michael.
zur Galerie

01.01.14: Prosit Neujahr 2014!
Wir wünschen ein gesegnetes, frohes und gesundes neues Jahr 2014!

Prosit Neujahr 2014! Prosit Neujahr 2014!
Prosit Neujahr 2014!

Aktuelles 2013