Logo

Ministranten
„St. Wolfgang Malschenberg“

Leitung: Isabel Klink
Träger: Kath. Pfarrgemeinde St. Wolfgang Malschenberg
Anschrift: Am Hang 2, 69231 Rauenberg-Malschenberg
Tel.: Tel.
Email: Email

Wir möchten uns vorstellen

Minis Malschenberg

Auf dem Bild zu sehen sind: Ronja und Mona W., Niels und Marie K., Sofia G., Marvin F. und Isabel K. Es fehlten Anna-Lena S. und Selina M.

Aktuelles

16.08.14: Wallfahrt der Ministranten nach Rom
Vom 3. bis 9. August trafen sich 43.700 Ministrantinnen und Ministranten aus Deutschland, dem Bistum Wien und Litauen in Rom unter dem Motto „frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun.“ Wir Minis aus Rotenberg waren mit elf Ministranten auch dabei. Weitere Infos auf Aktuelles der Hauptseite.
Eine Bilderauswahl der Tage in Rom gibt es bereits in der Rom-Galerie.

11.01.14: Sternsinger Danketag in Mannheim
Bereits am 11.Januar 2014 machten sich einige Sternsinger aus Malschenberg zum Sternsinger Danketag nach Mannheim auf.Nachdem wir mit der S-Bahn nach Mannheim gefahren waren, ging es weiter zum Planetarium.Dort konnten wir in einem tollen Film sehen, wie die Sterndeuter damals dem Stern nach Bethlehem folgten um Gottes Sohn zu finden, und konnten auch sonst noch einiges über Sternbilder erfahren. Danach ging es weiter zum Technoseum. Dort gab es Würstchen, Obst Schokolade und Getränke zur Stärkung. Anschließend blieb leider nur noch kurz Zeit um einige Experimente im Technoseum zu testen, bevor mit einer Sonderfahrt zur Jugendkirche Samuel fuhren. Nachdem wir in unsere Gewänder geschlüpft waren, feierten wir mit vielen anderen Sternsingern einen supertollen Gottesdienst.
Müde und mit vielen Eindrücken machten wir uns auf den Heimweg und kamen kurz vor 18 Uhr wieder in Malschenberg an.
zur Galerie

21.07.13: Gemeinsamer RaRoMa-Ausflug – Minis waren experimentierfreudig unterwegs
Der gemeinsame Sommer-Ausflug der Minis aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg ging in diesem Jahr, begleitet von Pfarrer Stolle, in die Käthchenstadt Heilbronn. In der experimenta, dem Science Center der Region Heilbronn-Franken, konnten wir uns in den Themenwelten E-Werk, Werkstatt, Netzwerk und Spielwerk den über 150 interaktiven Ausstellungsstücken widmen und ganz viel ausprobieren und anfassen. Mancher Mini machte sich sogar in den Talentschmieden ans Werk und versuchte ich als Zeitungsredakteur, Forscher oder Autobauer. Anschließend ging es in den Wertwiesenpark, wo neben einem ausgiebigen Picknick auch mehrere Spiel- und Wasserspielplätze warteten. Zurück in der Innenstadt flohen manche Minis vor der Hitze zurück in die experimenta, wo sie sich weiter auf Entdeckungstour machten, andere suchten die kühle Kilianskirche auf oder wurden in einem Eiscafé auf dem Marktplatz gesehen. Der Bus der Firma Weis brachte uns alle kühl und sicher zurück nach Malschenberg, wo wir am Abend gemeinsam einen Gottesdienst feierten, in dem drei neue Malschenberger Minis aufgenommen wurden. Danach durfte ein ausgiebiges Abendessen mit leckerer Lasagne natürlich nicht fehlen. Herzlichen Dank Pfarrer Stolle, der uns den ganzen Tag über begleitete und allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.
zur Galerie

29.12.12: Gemeinsame Mini-Weihnachtsfeiertage in Rotenberg
Bitte weiterlesen auf den Seiten der Aktuelles der Rotenberger Ministranten.

21.07.12: Gemeinsamer RaRoMa-Sommer-Ausflug – Minis hatten viel Spaß in Speyer und Haßloch
In diesem Jahr führte der gemeinsame Sommer-Ausflug der RaRoMa-Ministranten zunächst über den Rhein nach Speyer. Dort angekommen wartete bereits Pfarrer Viedt auf uns und führte uns zunächst einmal rund um den Kaiserdom, so dass wir beeindruckend die Größe des Weltkulturerbes erfassen konnten. Der Speyerer Dom ist die größte erhaltene romanische (vorgotische) Kirche der Welt mit deren Bau ca. 1025 begonnen wurde mit dem Ziel die größte Kirche des Abendlandes zu errichten, der 1106 vollendet wurde – mit gerade einmal 500 Einwohnern in Speyer. 1689-1806 durchlitt die „Domkirche St. Maria und St. Stephan“ eine wechselhafte Geschichte des Krieges und der Zerstörung, sowie als Viehstall. 1854-1858 wurde mit der Neuerrichtung des Westbaus der Dom ein zweites Mal vollendet. Nach dem wir den Domnapf betrachtet hatten ging es in den Innenraum, wo wir den Kirchenbau zunächst auf uns wirken lassen konnten, bevor Pfarrer Viedt in der Taufkapelle, der Krypta und an der Königsgrablege den Minis viele Fragen beantworten konnte. Im Domgarten besuchten wir die Skulpturengruppe „Die Könige mit Fährmann hol über“ (siehe Gruppenbild), bevor wir am Bus gemeinsam frühstückten. Anschließend ging es ohne Pfarrer weiter in die Pfalz, nach Haßloch in den Holiday Park, wo die Minis in kleinen und großen Gruppen sich im Superwirbel, Expedition GeForce, Free Fall Tower, im Tabalugaland oder bei der Wassershow vergnügen konnten. Um kurz vor 18 Uhr wurde unser Besuch im Freizeitpark durch einen Starkregen beendeten und der Bus brachte uns trocken zurück in das Pfarrzentrum nach Malschenberg wo ein leckeres Abendessen zum Abschluss des Tages auf alle wartete.
Wir danken Pfarrer Viedt für die schöne Stunde in Speyer, der Firma Weis, für den sicheren Bustransport mit Busfahrer André, den Eltern, die das Abendessen in Malschenberg organisierten und der RaRoMa-Mini-Leiterrunde, die den Ausflug organisiert hat.
zur Galerie

13.05.12: Wallfahrt der SE nach Waghäusel
Die drei Ministrantengruppen unserer Seelsorgeeinheit waren heute aktiv bei der Wallfahrt nach Waghäusel eingebunden.
Weitere Informationen finden Sie unter Aktuelles auf der Hauptseite.

02.04.12: Ostermärktchen der Ministranten Malschenberg
Am Palmsonntag, nach dem Gottesdienst, fand das Ostermärktchen der Minis Malschenberg statt.
Viele schöne bunte Sachen konnten bestaunt und natürlich auch gekauft werden.
Die Gottesdienstbesucher waren schon sehr gespannt und so war der Andrang an unserem Stand recht groß, was uns Minis sehr freute.
Auch handbemalte Ostereier konnten bestellt werden. Wir Minis werden am Mittwoch vor Gründonnerstag, 400 Eier ganz bestimmt mit viel Spass färben, damit auch keiner Ostern ohne bunte Eier feiern muss.
Vielen Dank für alle Unterstützung allen Käufern und natürlich unseren Helfern im Hintergrund, sagen die Ministranten Malschenberg

Ostermärktchen 2012 Ostermärktchen 2012 Ostermärktchen 2012 Ostermärktchen 2012

18.03.12: Einladung zum Frühlingsmärktchen
Am 1.April 2012 findet in Malschenberg nach dem Palmsonntagsgottesdienst wieder das Frühlingsmärktchen der Malschenberger Ministranten statt.
Hierzu möchten wir die Gemeinde heute schon recht herzlich einladen.
Viele schöne Bastelsachen und Gebackenes werden an unserem Ständchen angeboten.
Natürlich können auch in diesem Jahr selbstgefärbte Eier bestellt werden welche dann am Gründonnerstag oder Karfreitag abgeholt oder ins Haus geliefert werden.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Malschenberger Ministranten

25.02.12: Ministrantenaufnahme in Malschenberg - Dienen unter dem Symbol des Regenbogens
Ein ganz besonderer Gottesdienst war am Samstag, 25.Februar 2012 in Malschenberg. Fünf Mädchen wurden in die Gruppe der Ministanten aufgenommen. Pfarrer Viedt begrüßte die Gemeinde und stimmte auf das Thema des Gottesdienstes ein. Dienen - Unter dem Symbol des Regenbogens. Die Ministranten verdeutlichten mit einer Geschichte von einem alten Brückenbauer und einem kleinen Mädchen, welche Bedeutung der Regenbogen für uns Menschen hat und dass uns der Regenbogen immer an die Verbindung mit Gott erinnert. Nach dem Evangelium ließen die Ministranten, während eines Sprechspiels, mit bunten Tüchern einen Regenbogen entstehen und beschrieben Wesentliches zu ihrem Dienst am Altar. Pfarrer Viedt segnete die Kreuze, die die Ministranten bei ihrem Dienst tragen, bevor die älteren Minis dann Veronika, Anna-Lisa, Lisa, Teresa und Danieca diese umhängten. Natürlich gab es nach dem Gottesdienst mit unseren Mesnern, Pfarrer Viedt und allen Ministranten noch eine kleine Feier.
Für den schönen Gottesdienst möchten wir uns bei der ganzen Pfarrgemeinde bedanken.
Besonders bedanken möchten wir uns bei Pfarrer Viedt, dass wir Ministranten den Gottesdienst so aktiv mitgestalten durften.

Ministrantenaufnahme 2012 Ministrantenaufnahme 2012 Ministrantenaufnahme 2012

20.11.11: Verabschiedung von Pfarrer Maiba
Gemeinsamer Auftritt der drei Mini-Gruppen der Seelsorgeeinheit in der großen Mannaberghalle und gemeinsames ministrieren von fast 60 Minis beim Abschiedsgottesdienst am Abend in der Rauenberger Kirche am vergangenen Sonntag.
Einen ausführlichen Bericht des Tages finden Sie hier.
zur Galerie Feier der Verabschiedung in der Großen Mannaberghalle
zur Galerie Eucharistiefeier zur Verabschiedung

Verabschiedung von Pfarrer Maiba Verabschiedung von Pfarrer Maiba

25.09.11: Ministranten beim Papstbesuch in Freiburg
Einen großen Bericht mit Bildergalerie lesen Sie bitte hier.

Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011

24.07.11: Gemeinsamer Sommer-Ausflug der Ministranten der Seelsorgeeinheit - Gelungener Höhepunkt vor Verabschiedung von Gemeindereferentin Schnür
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

22.05.11: Wallfahrt nach Waghäusel
Ministranten aus allen drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit ministrierten zusammen.
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

09.05.11: Minis unterstützen Minis
Unter dem Motto „Minis für Minis“ beteiligten sich die Malschenberger Ministranten am Samstag, 7.Mai 2011 bei der Umgestaltung der Außenanlage im Kindergarten „St.Josef“ Malschenberg. Frau Waltraut Hess, Leiterin des Kindergartens, freute sich sehr über die Arbeitsverstärkung und begrüßte die Ministranten herzlich im Kindergarten. Schnell war ein Einsatzort gefunden; im Kleinkindbereich wurde der Boden mit Sand und Erde für die spätere Rasenaussaat vorbereitet. Nach geleisteter Arbeit und einer Stärkung bei Fleischkäse, Kartoffelsalat und Brötchen beendeten die Ministranten ihren Einsatz im Kindergarten. Vielen Dank an alle Minis für ihre Hilfe und Unterstützung.

Miniaktion 2011 Miniaktion 2011

21.04.11: Ministranten Malschenberg färben 400 Ostereier
Wie im vergangenen Jahr haben die Minis Malschenberg bei ihrem Frühjahrsmarkt das Angebot gestartet Ostereier für die Gemeindemitglieder zu färben. Dieses Jahr hatten die Minis die Aufgabe 400 Ostereier zu färben.
Mit viel Spaß und Gemeinschaft wurden mit Unterstützung einiger Mütter die Eier gefärbt und verpackt. Herzlichen Dank allen, die die Ministranten durch ihre Bestellung unterstützen und beim Färben geholfen haben.

Ostereier 2011 Ostereier 2011 Ostereier 2011

18.04.11: Chrisammesse in Freiburg
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

17.04.11: Ostermarkt der Minis Malschenberg
Die Ministranten Malschenberg haben sich besonders auf die Kar- und Ostertage vorbereitet. Sie haben sich getroffen um den Gemeindemitgliedern eine Freude zu machen indem sie einen bunten und österlichen Ostermarkt zu veranstalten. Nach dem Palmsonntagsgottesdienst hatten die Gottesdienstbesucher die Gelegenheit alles rund um Hasen, Eier, Kerzen und Blumen zu kaufen und so die Ministranten zu unterstützen.
Herzlichen Dank allen die durch ihren Kauf die Ministrantenarbeit unterstützen und so ihren Dank zum Ausdruck bringen!

Ostermarkt 2011 Ostermarkt 2011

23.02.11: Kinderfasching der Ministranten Malschenberg
Viele Kinder sind gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern zur großen Kinderfaschings- Feier am 20. Februar gekommen. Bei viel Spaß, Tanz und guter Laune verbrachten wir den Nachmittag miteinander. Neben einer Polonaise und tollen Spielen konnten die Kinder beim Dosenwerfen ihre Kräfte zeigen und am Maltisch ihre Lieblings Verkleidung ausmalen. Auch die „Reise nach Jerusalem“ und das Schokokuss Wettessen machte allen viel Spaß. Bei leckerem Essen, guten Getränken und tollen Begegnungen kamen auch die Erwachsenen auf ihre Kosten. Auch diese tauchten in die Närrischen Tage ein und kamen Verkleidet. Es war für alle ein toller und närrischer Tag mit viel Freude und Spaß. Die Ministranten Malschenberg danken allen die zu diesem guten Gelingen beigetragen haben und freuen sich auf die nächste Faschingsfeier für Kinder! Bis da hin wünschen wir allen großen und kleinen Narren tolle Faschingstage und grüßen mit HELAU!

Kinderfasching 2011

01.02.11: Einladung zum Kinderfasching in Malschenberg
Kinderfasching 2010

02.01.11: Ankündiung Sternsingeraktion 2011
Lesen Sie bitte hier unter Aktuelles der Hauptseite weiter.

27.12.10: Gemeinsame Mini-Weihnachtsfeier - Dieses Jahr zu Gast in Malschenberg
Am Johannistag, dem 27.12. trafen sich die Ministranten der Seelsorgeeinheit bereits am Nachmittag im Malschenberger Pfarrzentrum um bei frischen Waffeln und Kinderpunsch die Rom-Wallfahrt im August Revue passieren zu lassen und alle lauschten gespannt dem Bildervortrag von Madeleine und Alena. Um 18:30 Uhr schloss sich der Johannisgottesdienst mit Pfarrer Maiba in der Kirche an, bei dem am Ende natürlich die Verköstigung mit Johanniswein bzw. Traubensaft für die Minis nicht fehlen durfte.
Zurück im Pfarrzentrum hatte ein fleißiges Küchenteam bereits leckere Hamburger mit Pommes vorbereitet. Beim anschließenden Spiel „Blindes Pferd“ mussten die Minigruppen dann Geschicklichkeit und Geschwindigkeit unterbeweisstellen, bevor Pfarrer Maiba allen Minis für ihren Einsatz am Altar dankte und jedem ein Weihnachtsgeschenk überreichte. Außerdem wurden die Minis geehrt, die im vergangen Jahr am häufigsten ihren Dienst taten. Aus Rotenberg waren dies Tobias, Stephan und Iris, den Junior-Preis erhielt Timo.

Weihnachtsfeier 2010 Weihnachtsfeier 2010

02.10.10: Dekanats-Ministranten-Tag in Rauenberg - „In sechs Stunden um die Welt“
Am heutigen Samstag fand der diesjährige Dekanats-Ministranten-Tag in Rauenberg statt. Eingeladen waren alle Minis unter 13 Jahren, also alle, die nicht mit nach Rom konnten. Um 10 Uhr konnte die Dekanats-Jugendreferentin Carina Gottwald, gemeinsam mit der Dekanats-Ober-Ministranten-Runde 26 Minis aus fast allen zehn Seelsorgeeinheiten unseres Dekanats im Rauenberger Pfarrzentrum begrüßen.
Getreu dem Motto „In sechs Stunden um die Welt“ liefen die Minis einen Länder-Stationen-Lauf ab. So wurde beim Fußballweltmeister Spanien das Kopfballschießen geprüft, im Sudan mussten die Minis so viel Wasser wie möglich transportieren, in Australien war Sackhüpfen angesagt, in Brasilien gab es Torwandschiesen, in Deutschland wurden Töpfe gestemmt und Fragen beantwortet, in Südafrika fand ein Elefantenrennen statt und und und
Die Zeit verging wie im Flug und so konnte am Nachmittag jede Gruppe einen Pokal in Händen halten. Anschließend ging es in die St.-Peter-und-Pauls-Kirche, in der um 15 Uhr Dekan Gaber gemeinsam mit Pfarrer Maiba den Abschlussgottesdienst zelebrierte. Auch in der Eucharistiefeier war „unsere Erde“ immer wieder Thema. Dekan Wolfgang Gaber ging in seiner sehr persönlichen Ansprache auf die Ministranten ein, bedankte sich bei ihnen für ihren wichtigen Dienst und machte gleichzeitig Mut zum weitermachen: „denn ihr seid die Engel jeder Pfarrgemeinde, ohne Euch würden die Pfarrer, die Gemeindereferenten/innen, Pastoralreferenten/innen und Mesner/innen ganz schön alt aussehen,“ so Gaber.
Auch aus unserer Seelsorgeeinheit waren Minis aus Rauenberg und Rotenberg dabei. An der Organisation und Durchführung waren ebenso Minis aus allen drei RaRoMa-Gemeinden beteiligt.
Bilder siehe in der Galerie.

07.08.10: Rom-Wallfahrt 2010: Rückkehr der Ministranten aus Rom
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

30.07.10: Gemeinsamer Sommer-Ausflug nach Stuttgart
Bei bewölktem Himmel machten sich 26 Minis aus allen drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit am vergangenen Montag auf zum gemeinsamen Ausflug mit Pfarrer Maiba und Gemeindereferentin Schnür. Als die RaRoMa-Minis in den Bus stiegen, wussten Sie noch nicht wo hin die Reise in diesem Jahr gehen wird. Der Bus der Firma Weiß fuhr auf der A6 Richtung Osten, an Heilbronn vorbei nach Stuttgart. An der St. Eberhard-Kirche mitten im Zentrum Stuttgarts, an der Königsstraße erwartete uns bereits Schwester Nicola. Nach einer kurzen Begrüßung im neue Haus der Kath. Kirche, entdeckten die Minis mit verschiedenen Aufgaben zunächst selbstständig die Zweit-Bischofs-Kirche des Bistums Rottenburg-Stuttgart. Anschließend führte uns die Schwester durch die vor zwei Jahren frisch renovierte Kirche. Dabei gab es Interessantes wie die neue und sehr helle Sakristei, die Seitenkapelle, die Taufkapelle, den Chorraum und die Räume der Passantenseelsorge zu besichtigen. Nach der Mittagsvesper ging es vorbei am Stuttgarter Schloss zurück zum Bus, der uns in die Wilhelma brachte. Dort entdeckten die Minis auf eigener Tour die umfangreiche Tier- und Pflanzenwelt, die der Landeszoo bietet. Bei einsetzendem Regen genossen die Minis zum Abschluss ein Eis am neuen Zookiosk. Mit dem Bus ging es bei strömenden Regen weiter zum Stuttgarter Fernsehturm, dem ersten seiner Art. Von der Aussichtsplattform konnten wir die Stadt, den Neckar und den Flughafen bestaunen. Besonders imposant waren die im Regen aufsteigenden Nebenschwaden über den Ausläufern der Schwäbischen Alb und des Schwarzwaldes. Zurück in Rauenberg ging es am Abend unter die Überdachung im Hof des Pfarrzentrums zum gemeinsamen Grillen.
Herzlichen Dank Gemeindereferentin Schnür und Pfarrer Maiba für die gute Organisation des Ausfluges.
Bilder siehe in der Galerie.

27.06.10: Gemeinsames Rom-Vortreffen unserer Wallfahrtsgruppe
Am gestrigen Samstagabend trafen sich die Minis und Begeleitpersonen unserer gemeinsamen Wallfahrtsgruppe der Seelsorgeeinheit Rauenberg erstmals. Um 19 Uhr feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst in Malschenberg mit Pfarrer Maiba, bevor es anschließend in das darunter liegende Pfarrzentrum zum Rom-Abend ging, welchen Gemeindeassistentin Schnür organisiert hatte. Ganz italientreu war das Pfarrzentrum dekoriert und es gab zum Abendessen verschieden Nudeln mit verschiedenen Soßen und zum Nachtisch natürlich Eis, begleitet von den Wallfahrts-Motto-Liedern. Die Wallfahrer erhielten allerlei Informationen zu Bus, Programm, Hotel und Stadt und die Zimmereinteilung (in Drei-Bett-Zimmern) wurde gemacht. Zum Abschluss bildeten die Wallfahrer aus den drei Gemeinden gemischte Teams und kämpften sich durch die umfassenden Fragen des MAFIA-Spiels.
Am Ende des Abends stimmten alle Wallfahrer überein: „Jetzt freuen wir uns richtig auf Rom!“ und die 32 Wallfahrer können den 1. August kaum abwarten.

Rom-Vortreffen

30.05.10: SE Fest in Malschenberg
29 Ministranten aus allen drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit ministrierten zusammen.
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

16.05.10: Wallfahrt nach Waghäusel
Ministranten aus allen drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit ministrierten zusammen.
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

13.05.10: Christi Himmelfahrt – Sternprozession
Ministranten aus allen drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit ministrierten zusammen.
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

29.03.10 Chrisammesse in Freiburg
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

12.03.10. Besuch in der SAP-Arena: Adler-Mannheim vs. Kassel-Huskies
Am heutigen Freitag besuchten über 25 Minis aus unseren drei Gemeinden mit Frau Schnür und Pfarrer Maiba, gemeinsam mit 150 Minis und KjGlern des gesamten Dekanats Wiesloch die SAP-Arena. Die Mannheimer Adler, die zuvor acht Spiele gewonnen hatten trafen auf den Tabellenletzten der DEL. Allerdings bekamen wir Minis ein recht torarmes Spiel zu sehen, am Ende verloren die Mannheimer 3:5. Trotzdem machten wir in unserem Zuschauerblock ordentlich Stimmung.

SAP-Arena SAP-Arena SAP-Arena SAP-Arena SAP-Arena

23.01.10: Aufnahme der neuen Ministranten in Malschenberg
Lesen Sie bitte hier unter Aktuelles der Hauptseite weiter.

06.01.10: Sternsingen 2010
Lesen Sie bitte hier unter Aktuelles der Hauptseite weiter.

29.12.09: Gemeinsame Weihnachtsfeier
In diesem Jahr waren wir Gastgeber der gemeinsamen Weihnachtsfeier für die Minis der Seelsorgeeinheit am 28. Dezember. Minis aus allen drei Gemeinden trafen sich zunächst zu Kuchen, Weihnachtsplätzchen, Kaaba und Kaffee im Pfarrzentrum St. Michael, bevor in gemischten Teams bei Tabu, Uno, Werwolf oder Bibelthriller gegeneinander gespielt wurde. Den Mittelpunkt unserer Feier bildete ein Gottesdienst in unserer St.-Nikolaus-Kirche. Zurück im Pfarrzentrum wartet nach dem gemeinsamen Abendessen ein Quiz zum vergangen Jahr 2009 auf die Minis. Anschließend dankte Pfarrer Maiba allen Minis für ihren Einsatz am Altar und bei Beerdigungen und überreichte an jeden ein Weihnachtsgeschenk. Außerdem wurden die Minis geehrt, die im vergangen Jahr am häufigsten ihren Dienst taten. Aus Rotenberg waren dies Jan P., Tobias R., Iris S. und Stephan S., den Junior-Preis erhielt Jonas H.

Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier

14.11.09: Mini-Wochenende in Germsheim
Endlich war es so weit! Was lange geplant und angekündigt wurde, war nun wahr geworden. Die Ministranten der Seelsorgeeinheit Rauenberg trafen sich, um eine Nacht im Jugendhaus Maria Einsiedel Gernsheim zu öbernachten und die Gemeinschaft der Minis zu stärken. Gemeinsam mit Carina Gottwald unserer Jugendreferentin des Dekants Wiesloch, Martina Reiß, Frau Schnör und Pfarrer Maiba arbeiteten wir auch inhaltlich und thematisierten vor allem die Gemeinschaft der Ministranten.
Am Freitagabend feierten wir einen gemeinsamen Lichter-Gottesdienst, bei dem die Geschichte des Heiligen Martin im Mittelpunkt stand. Auch wir können heute Licht für andere sein können und an andere Menschen denken können.
Nach einem geselligen Abend beim „Bibel Thriller“ Spiel wurde die Nacht sehr lebendig und im Miteinander gestaltet.
Am Samstag dann, wurde die Ministrantengruppe in zwei Gruppen geteilt, nämlich in die Älteren und die Jüngeren. Nachdem beide Gruppen einen kurzen Theorie Teil zum Ministrant-sein gemacht haben, wurde geschafft und für die jeweils andere Gruppe eine Überraschung vorbereitet. Die Älteren erfunden eine Spielerunde, die dann am Nachmittag durchgeföhrt wurde und zu viel Spaß und Gemeinschaft führte. Die Jüngeren bastelten „Dankeschön-Windlichter“ für die Älteren, die diese zum Abschluss geschenkt bekam.
Auch etwas Sichtbares entstand beim Mini Wochenende. Schattenbilder, die immer zwei miteinander gestalteten. Bald werden diese in der Rauenberger Kirche ausgestellt sein.
Die Abschlussrunde betätigte, dass es eine tolle Zeit miteinander war, die zu vielen neuen Freundschaften und zur Gemeinschaft führte. Schade fanden viele, dass die Rotenberger Minis nicht am Wochenende teilgenommen haben.
Viele freuen sich schon auf das nächste Wochenende der SE Minis im Jahr 2010.
Allen die dieses Wochenende ermöglicht haben ein herzliches Dankeschön!

Mini-Wochenende 2009 Mini-Wochenende 2009 Mini-Wochenende 2009 Mini-Wochenende 2009

27.07.09: Gemeinsamer Sommer-Ausflug nach Frankfurt
Am heutigen Montag unternahmen die Ministranten unserer Seelsorgeeinheit ihren Ausflug. Wie gewohnt wussten die Minis, als sie in unseren drei Gemeinden in den Bus stiegen nicht, wohin die Reise geht. 41 Ministranten mit Pfarrer Maiba und Frau Schnür machten sich mit dem Bus der Firma Weiß auf der A5 Richtung Norden. Nach einer Frühstückspause auf einer Raststätte erreichten wir unser erstes Ziel, der „Rhein-Main Flughafen Frankfurt“.
Den drittgrößten Flughafen Europas erkundeten wir zunächst mit einer Busführung über das Rollfeld. Bei der Fahrt bekamen wir das Start- und Landebahnsystem, die verschiedenen Terminals, die Feuerwehrwachen, die Gepäck- und Frachtabfertigung erklärt und staunten über die kleinen, großen und riesigen Flugzeuge von allen Kontinenten der Welt, von Amerika über Afrika und Asien bis zur Quantas aus Australien. Nach einem kurzen Besuch auf der Besucherterrasse brachte uns der Bus zum Günthersburgpark. Hier kühlten wir uns nach einer Stärkung auf dem großen Wasserspielplatz ab, was bei 30°C eine echte Erfrischung war.
Doch unser Zeitplan war eng und so ging es mit dem Bus bald weiter zur Deutschen Bundesbank. Hier begrüßte uns zunächst Alexander Krotz, bevor die älteren Minis das Geldmuseum mit einem Fragebogen selbst erkundeten und die jüngeren Minis zunächst mit einer Führung durch das Museum gingen. Das Geldmuseum faszinierte alle Minis, Geldscheine- und Münzen aus der ganzen Welt konnten genauso bestaunt werden wie Scheine und Münzen von den Römern bis heute. Wie sah die D-Mark aus? Wie kam es zum Euro, wie sieht er aus, wo bezahle ich mit ihm und wie wird er hergestellt? Wie erkenne ich ob der Schein echt ist? Wie funktioniert unser Geld- und Wirtschaftskreislauf und was macht die Bundes- und Europäische Zentralbank? All diese Fragen wurden ausreichend beantwortet.
Um 17 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg in den Garten des Rauenberger Pfarrhauses, wo Pfarrer Maiba seine Grillkünste zeigte, die Minis sich stärken konnten und im Garten allerlei Spiele von Lacross über Federball bis Volleyball spielten, bevor der sonnen- und erlebnisreiche Tag um 21 Uhr durch ein aufziehendes Gewitter endete.
Ein Dank geht wieder an Herrn Pfarrer Maiba, Frau Heldrich und Frau Honeck, aber vor allem an Frau Schnür, die den Mini-Ausflug gut organisiert hat.
zur Galerie

Mini-Ausflug 2009 Mini-Ausflug 2009

05.06.09: 1. Kickerturnier der Ministranten
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

24.05.09 Wallfahrt nach Waghäusel
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

06.04.09 Chrisammesse in Freiburg
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

11.01.09: Ergebnis der Sternsingeraktion 2009
Lesen Sie bitte hier unter Aktuelles der Hauptseite weiter.

06.01.09: Sternsingeraktion 2009
Lesen Sie bitte hier unter Aktuelles der Hauptseite weiter.

19.07.08: Jahresausflug der Ministranten
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

06.06.08: Grillen bei unserer Gemeindeassistentin
Unsere Gemeindeassistentin Simone Schnür lädt zum Grillen in Pfarrhaus nach Rotenberg ein: Freitag, 06.06.08 ab 20:00 Uhr. Übernachtungsmöglichkeit ist vorhanden.

18.04.08: 1. SE Ministranten Party
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

17.03.08 Chrisammesse in Freiburg
Weitere Informationen siehe in Aktuelles auf der Hauptseite.

08.03.08: Minis von Malschenberg auf der Eisbahn
Am heutigen Samstag waren die Ministranten von Malschenberg auf der Eisbahn, um die Gemeinschaft zu fördern. Nach einigen „Anfangsschwierigkeiten“ auf dem Eis, wurde die Rutschpartie aber für alle zu einem schönen Ausflug.

Eislaufen Minis Eislaufen Minis

zurück