Aktuelles - Ministranten Rotenberg......

Aktuelles 2014

zurück

28.12.13: Gemeinsame Mini-Weihnachtsfeier – Geschenke für alle Minis rund um den Letzenberg
Auch in diesem Jahr feierten die Ministranten aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg gemeinsam den Johannestag (27.12.). Nach dem Gottesdienst in der St. Wolfgangkirche, bei dem es anschließend den Johanneswein zu verkosten gab, feierten wir Minis gemeinsam im TSV-Clubhaus weiter.
Pfarrer Stolle und Pfarrer Viedt dankten nach dem gemeinsamen Abendessen den Ministranten für ihren wichtigen Dienst das Jahr über am Altar. Anschließend wurden die Minis geehrt, die im vergangen Jahr am häufigsten ihren Dienst taten. Aus Rotenberg waren dies Marica (77), Iris (66) und Lukas (60), den Junior-Preis erhielt Franziska (21). Auch in diesem Jahr war es den Mini-Leitern aller Gemeinden rund um den Letzenberg gelungen gemeinsame Weihnachtsgeschenke für alle Minis zu organisieren: Jeder Mini konnte in einem wunderschönen Weihnachtssäckchen neben den Weihnachtsgrüßen von Pfarrer Viedt eine Mini-Taschenlampe und ein schickes Armband in den Händen halten.
Herzlichen Dank allen die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Besonders Pfarrer Viedt für die Organisation und Frau Heldrich für das liebevolle Packen der schicken Weihnachtspäckchen.

26.12.13: Minis gestalteten Gottesdienste aktiv mit – Krippenspiel, Verabschiedung und Ensemble
Wie angekündigt waren wir Minis aktiv im Geschehen der Weihnachtsfeiertage eingebunden und gestalteten die Gottesdienste mit. Die Christmette am Heiligen Abend bereicherten wir mit einem kurzen Anspiel, welches die drei Waisen aus dem Morgenland genauer betrachtete.

Weihnachten 2013 Weihnachten 2013 Weihnachten 2013

Im Festgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag verabschiedeten wir nach 11 Jahren als Ministrant Tim Breining aus dem aktiven Altardienst.

Weihnachten 2013 Weihnachten 2013 Weihnachten 2013

Den Gottesdienst am Stephanustag gestaltete unser neu gegründetes zehnköpfiges Ministranten-Ensemble unter der Leitung von Stadtkantor Martin Ritz musikalisch mit, welches sich erst 17 Tage vor seinem Auftritt zusammenfand. Unter den Orgelklängen des weltbekannten Weihnachtsliedes „feliz navidad“ endeten die Weihnachtsfeiertage in Rotenberg am 26.12. mit spontanen Tänzen der Minis auf der Empore.

Weihnachten 2013 Weihnachten 2013 Weihnachten 2013

Wir möchten an dieser Stelle nicht versäumen herzlich zu danken: Frau Brückmann, die ganz kurzfristig die Königs-Mäntel bereitgelegt hat und Familie Hammer für das Teleskop; Tim Breining für sein langes und großes Engagement bei uns Minis und seiner Mutter Marie-Luise, die all die Jahre den Kochlöffel für uns Minis zu Drei-König und Ostern schwang. Und ein großer Dank an Martin Ritz, der die Idee zum Ensemble schon lange hegte, sie aber erst im Advent ernsthaft verfolgte und umsetzte, um dann mit einer Engelsgeduld ehrenamtlich in fünf Proben aus einem Stimmengewirr ein wohlklingendes Ensemble zu formen. Herzlichen Dank allen, die uns über die Weihnachtsfeiertage bedachten und dies alles ermöglichten.
Zur Weihnachtsgalerie.

23.12.13: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
In den letzten beiden Tagen haben wir unsere St. Nikolauskirche weihnachtlich gestaltet und uns in mehreren Proben auf die Feiertage vorbereitet: Nun ist alles für ein frohes Fest bereitet!
Wir freuen uns besonders
auf die kleine Krippenlandschaft mit Lagerfeuer und Brunnen,
auf das Krippenspiel in der Christmette (24.12., 18 Uhr),
auf den Festgottesdienst mit Kirchenchor und der Verabschiedung von Tim aus dem Altardienst (25.12., 10:30 Uhr) und
auf die Premiere unseres ganz neu gegründeten Mini-Ensembles unter der Leitung von Martin Ritz am 2. Weihnachtstag (26.12., 9 Uhr).
Wir freuen uns auf Sie in unserer St. Nikolauskirche Rotenberg. Schau Sie vorbei!

21.12.13: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Wir wünschen allen Besuchern unseres Internetauftritts ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

20.12.13: Gestaltung der Gottesdienste an Weihnachten – Minis bringen sich neben dem Ministranten-Dienst ein
Natürlich werden wir Minis uns auch in diesem Jahr um den Aufbau der kleinen Krippenlandschaft, rund um den Brunnen und das Lagerfeuer mit rauchendem Kochtopf, vor dem Altar in Rotenberg kümmern. Wir laden Sie herzlich ein bis Anfang Januar diese in der St. Nikolauskirche zu besuchen.
Außerdem werden wir neben unserem Ministranten-Dienst die Gottesdienste am diesjährigen Weihnachtsfest aktiv mitgestalten:
In der Christmette (24.12.13, 18:00 Uhr) werden wir mit einem kurzen und modernen Krippenspiel zum Nachdenken anregen.
Im weihnachtlichen Festgottesdienst mit Kirchenchor (25.12.13, 10:30 Uhr) verabschieden wir einen langjährigen Ministranten aus dem Altardienst.
Und der Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.13, 9 Uhr) wird vom neuen Mini-Ensemble unserer Ministranten musikalisch mitgestaltet, welches sich unter der Leitung von Stadtkantor Martin Ritz eigens dazu zusammengefunden hat.
Herzliche Einladung zu alle dem!

19.12.13: Nächster IMPULS-Termin und MINIS FÜR ROM: Kuchenverkauf
Der Termin für den nächsten IMPULS steht bereits fest. Am Sonntag, 19. Januar 2014, um 10:30 Uhr in der St. Nikolauskirche werden wir einen Jugendgottesdienst innerhalb des Sonntagsgottesdienstes zum Thema „auf den Weg“ feiern, musikalisch wird dieser Jugendgottesdienst von der Jugendband Exodus aus Mühlhausen gestaltet werden. Weitere Infos hierzu auf den IMPULS-Seiten.
Unter dem Motto „MINIS FÜR ROM“ werden wir zugunsten unserer Rom-Kasse nach dem Gottesdienst am Sonntag, 19. Januar 2014 Kuchen verkaufen. Schauen Sie vorbei, gönnen Sie sich ein Stück Kuchen zum Sonntagscafé und unterstützen Sie unsere gute Sache. Weitere Infos hierzu auf den Seiten MINIS FÜR ROM.

02.12.13: Minis als Sternsinger beim Empfang des Staatsministeriums in Stuttgart im Januar 2014
Soeben erhielten wir die Nachricht aus Freiburg, dass unsere Bewerbung erfolgreich war und wir als eine von vier Sternsinger-Gruppen das Bistum Freiburg beim offiziellen Empfang des Staatsministeriums des Landes Baden-Württemberg in Stuttgart am 09.01.2014 vertreten.
Wir Rotenberger Minis sind mächtig stolz und freuen uns darauf.

Sternsinger 2013

01.12.13: 10. Rotenberger Weihnachtsmarkt 2013 – Jubiläum trotz wechselhaften Wetters
Auch in diesem Jahr war der Weihnachtsmarkt wieder ein voller Erfolg. Die stimmungsvolle Kulisse der beleuchteten Fachwerkhäuser zog mehrere hundert Besucher in den historischen Ortskern Rotenbergs zu den knapp 20 Ständen und Hütten des Weihnachtsmarktes, trotz des immer wieder einsetzenden Regens.
In unserer Waffelhütte waren auch in diesem Jahr die größten und erfahrensten Waffelbäcker im Einsatz, dennoch ließen sich beim großen Ansturm nach der Bescherung durch Bischof Nikolaus (der aus den Reihen der Minis hervorging) kurze Wartezeiten auf Waffel, Kinderpunsch und Glühwein nicht vermeiden – für Ihr Verständnis hierbei danken wir nochmals an dieser Stelle. Wir möchten uns bei allen bedanken, die an unserer Hütte zu Gast waren und Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein genossen haben. Ein Danke geht an alle Eltern, die Waffelteig rührten und beim Abbau der Hütte Hand angelegt haben, die nun für elf Monate wieder sicher in ihrem Quartier steht. Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch an unserer Waffelhütte zur Martini-Kerwe 2014 und wünschen Ihnen allen von ganzem Herzen eine Frohe Adventszeit!

10. Rotenberger Weihnachtsmarkt 2013 10. Rotenberger Weihnachtsmarkt 2013 10. Rotenberger Weihnachtsmarkt 2013 10. Rotenberger Weihnachtsmarkt 2013 10. Rotenberger Weihnachtsmarkt 2013 10. Rotenberger Weihnachtsmarkt 2013

23.11.13: Neues zur Rom-Wallfahrt 2014: Weihnachtskartenverkauf
Bitte unter Minis für Rom weiterlesen.

13.11.13: Martini-Kerwe 2013 – Herzlichen Dank
Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken, die während der drei Kerwe-Tage an unserer Hütte zu Gast waren und Waffeln, Kaffee, Kinderpunsch und Glühwein genossen. Die Käse-Schinken-Waffel war auch in diesem Jahr erneut der Renner, wenn auch am Sonntag wetterbedingt nicht so viel los war. Danken möchten wir Hubert Spieß, bei dem die Hütte elf Monate im Jahr trocken und sicher gelagert wird, allen unseren Mini-Eltern, die unsere Hütte aufbauten und fleißig Waffelteig rührten, sowie allen die uns Minis zu Kerwe in irgendeiner Form bedacht haben.

Martini-Kerwe 2013 Martini-Kerwe 2013 Martini-Kerwe 2013

Zum Kerwe-Umzug riefen wir bedingt durch die Bischofssuche in Freiburg und die Skandale um den Limburger Bischofsstuhl die erste katholische Bischöfin aus. Nach zweitausend-jähriger Unterdrückung des weiblichen Geschlechts verbat die erste Bischöfin prompt männliche Ministranten, nahm den Männern ihre Rechte und lies diese gefesselt und mundtot hinter sich herziehen.
Wir möchten Sie herzlich zu unserem Jubiläums-Weihnachtsmarkt am 29. November einladen, der zum zehnten Mal im historischen Ortskern unseres Städtchens stattfinden wird. Wir Minis sind von Anfang an mit dabei und auch in diesem Jahr wird unsere Waffelhütte mit süßen Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein vor dem Glockenturm in wunderbarer vorweihnachtlicher Atmosphäre auf sie warten. Los geht es ab 16 Uhr, um 17 Uhr gastiert der Schlossbergkasper im Pfarrzentrum St. Michael, um 18 Uhr wird Bischof Nikolaus Station vor dem Rathaus machen und um 19 Uhr wartet als besondere Attraktion für Jung und Alt “Magic Chris“ mit einer interaktiven Zaubershow im Ortskern.

Martini-Kerwe 2013 Martini-Kerwe 2013

06.11.13: Aktion: Like us on facebook – gewinnen Sie mit etwas Glück eine Waffel
Und so einfach geht’s: Liken Sie unsere neue Fanpage auf facebook bis Samstag, 9. November 2013, 09:00 Uhr: www.facebook.com/MinisRtb
Unter jedem zehnten like verlosen wir einen Gutschein für eine süße Waffel, der an einem der drei Kerwetage eingelöst werden kann. Die Gewinner werden per facebook informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

30.10.13: Martini-Kerwe 2013 – Wir freuen uns auf Sie vom 9. bis 11. November
Wir möchten Sie alle zu heißen Waffeln, Kaffee, Kinderpunsch und Glühwein einladen. In gewohnter Weise erhalten Sie bei uns echten kurpfälzer Qualitätsglühwein, der von uns mit frischen Zutaten verfeinert wird, ebenso wie der Kinderpunsch. Unsere allseits geschätzten Waffeln aus Vollkorn- oder normalem Teig mit verschiedensten Belägen werden wir nach unserer geheimen Rezeptur zubereiten. Wie im letzten Jahr werden wir zur Kerwe die herzhafte Käse-Speck-Waffel im Angebot haben, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut – nicht von ungefähr gelten wir seit über 25 Jahren als die Waffelexperten.
Unsere Waffelhütte wird vor dem Glockenturm unserer St. Nikolauskirche mit all diesen Köstlichkeiten auf Sie warten. Wir freuen uns darauf Sie an allen drei Kerwetagen an unserer Hütte begrüßen zu können und heißen Sie schon jetzt herzlich willkommen.

Martini-Kerwe 2013 Martini-Kerwe 2013

13.10.13: Minis nehmen am Dekanatstag „Scotland Yard“ teil und gewinnen
Am gestrigen Samstag nahmen zwölf unserer Minis am Jugend-Dekanatstag teil. Dazu fuhren wir am Morgen mit der S-Bahn nach Mannheim. Nach der Begrüßung am Mannheimer Schloss brachen rund 50 Kinder und Jugendliche in acht Gruppen mit Straßenbahnen und Buslinien auf um drei flüchtiger Verbrecher „Mr. X“ zu finden. Dabei wurde das Brettspiel „Scotland Yard“ (Spiel des Jahres 1983) in die Realität des Mannheimer Straßenbahn- und Bus-Netz umgesetzt. In regelmäßigen Abständen konnten sich die einzelnen Gruppen über die Standorte der „Mr. X“ informieren und diese mit etwas Geschick fangen. Dabei gelang es einer unserer beiden Gruppen das Ziel alle drei „Mr. X“ zu fangen und somit das Spiel zu gewinnen.
Nach rund drei Stunden Spaß und Spannung in Mannheim und seinen Stadtteilen feierten wir gemeinsam einen Jugendgottesdienst in der Jugendkirche Samuel. Dabei stand das Thema „Suche“ im Gottesdienst mit Jugendkaplan Peter Bretl (Hockenheim) im Mittelpunkt, bevor mit Tram und S-Bahn wieder zurück ging.

Dekanatstag Dekanatstag Dekanatstag

11.10.13: Anmeldephase zur Rom-Wallfahrt 2014 in unseren Gemeinden abgeschlossen
Die Anmeldephase in den Gemeinden rund um den Letzenberg zur Rom-Wallfahrt der Ministranten im August 2014 ist beendet. Wir freuen uns, dass insgesamt 44 Ministranten aus unseren sechs Gemeinden (darunter zehn Rotenberger) und Pfarrer Viedt in die Ewige Stadt aufbrechen wollen.
Drei Wochen nach dem Anmeldestart für die Minis unseres Bistums in Freiburg am 16.09. haben sich dort bereits über 1.300 Ministranten angemeldet. Das Bistum geht davon aus mit ca. 9.000 Jugendlichen aus Baden auch bei der Wallfahrt 2014 die größte Gruppe zustellen.

23.09.13: Rotenberger Pfarrfest „Baustelle Kirche - betreten erwünscht!“
Auch beim diesjährigen Pfarrfest am 22. September waren wir Minis wieder aktiv mittendrin dabei.
Nach dem Familiengottesdienst in der Kirche den die Minis gestalteten öffneten die Minis die verschiedenen Stände im Pfarrzentrum St. Michael, die jüngsten übernahmen den Verkauf der Tombola-Lose, während die ältesten die Tombola-Gewinne ausgaben. Außerdem waren Minis am Getränkeausschank, am Basteltisch für Kinder und auf der Spielwiese für jüngere Besucher aktiv. Selbstverständlich war auch das Dessert mit Waffeln, Apfelstrudel und Eis fest in Mini Hand.
Herzlichen Dank allen Besuchern aus der gesamten neuen Seelsorgeeinheit und allen Helfern des Pfarrfestes.
Weitere Informationen und Bilder auf auf Aktuelles der Hauptseite.

Pfarrfest Pfarrfest Pfarrfest

16.09.13: Rotenberger Pfarrfest „Baustelle Kirche - betreten erwünscht!“
Wir Minis möchten Sie alle herzlich zum Rotenberger Pfarrfest am 22. September 2013 ins Pfarrzentrum St. Michael einladen. Geboten wird wieder etwas für jedermann und wir Minis sind auch mit dabei. Rund um den Nachtisch werden wir in diesem Jahr frische Waffeln, Apfelstrudel und Vanilleeis anbieten, die große Tombola, bei der jedes Los gewinnt ist genauso fest in Mini-Hand wie der Basteltisch und die Spielgeräte für Kinder.
Seinen Sie unser Gast und kommen Sie vorbei. Weitere Infos auf Aktuelles der Hauptseite.

15.09.13: Verabschiedung von Pfarrer Cyril Udebunu
Im heutigen Sonntagsgottesdienst verabschiedete sich Pfarrer Cyril Udebunu aus Nigeria nach seinem Kurzbesuch wieder in die Heimat. Spontan waren zehn Minis gekommen um den Freund vom afrikanischen Kontinent zu verabschieden, die dann auch alle dienen durften. Weitere Infos auf Aktuelles der Hauptseite.

13.09.13: Minis der künftige Seelsorgeeinheit Letzenberg stark vertreten zur Rom-Wallfahrt
In dieser Woche hat Doro Kunz aus Rettigheim ihren Dienst als FSJ’lerin in der Fachstelle für Ministranten in Freiburg aufgenommen und damit das Organisationsteam unseres Bistums zum Rom-Wallfahrt vervollständigt. Doro die als Rettigheimer und Mühlhäuser Oberministrantin federführend beim der Initialisierung der Zusammenarbeit der Minigruppen rund um den Letzenberg in den letzten Jahren aktiv war, ist unseren Minis wohl bekannt.
Liebe Doro, viel Spaß bei deinen neuen Aufgaben in Freiburg und Rom – eine Bessere Vertreterin unserer Gemeinden an vorderster Mini-Front unserer Diözese könnte es nicht geben.
Pressemitteilung der Fachstelle:

Rom-Wallfahrt

06.09.13: Rom-Abend zur Mini-Wallfahrt 2014 – Anmeldung im September
Gestern trafen sich die möglichen Rotenberger Wallfahrer zur Ministranten-Wallfahrt 2014 zu einem kleinen Rom-Abend in der letzten Ferienwoche. Dabei wurden gemeinsam Bilder der letzten Wallfahrt 2010 angeschaut, in alten Rom-Zeitungen gelesen und lustige Geschichten der vergangenen Rom-Reisen erzählt. Die Anmeldung in den Gemeinden rund um den Letzenberg ist bis zum 31. September 2013 möglich. Die Wallfahrt führt uns Ministranten vom 3. bis 9. August 2014 unter dem Motto „frei! – Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun“ in die Ewige Stadt Rom.

Mini-Wallfahrt 2014 – Anmeldung Mini-Wallfahrt 2014 – Anmeldung
Mini-Wallfahrt 2014 – Anmeldung

11.08.13: ROM2014-Newsletter – Ausgabe August
Genau ein Monat nach dem letzten Newsletter erhielten die potenziellen Minis zur nächsten Ministranten-Wallfahrt 2014 den nächsten Newsletter „August 2013“, der komplett auf dem Bericht im Konradsblatt Nr.32-2013 S. 10 aufbaut. In fünf Wochen beginnt die Anmeldephase zur Wallfahrt.

ROM2014-Newsletter

29.07.13: Sommer-Freizeit 2013 nach Bretten – Unterwegs in der Melanchthonstadt
Wie gewohnt machten wir uns am letzten Schultag (24.07.) auf zu unserer gemeinsamen Sommerfreizeit. 17 unserer 29 Minis fuhren mit Bus und S-Bahn nach Bretten ins Bernhardushaus, unserem Domizil für die nächsten Tage, direkt neben dem Pfarrhaus von Pfarrer Maiba. Den ersten gemeinsamen Gottesdienst feierten wir in der Kirche Maria Königin im Nachbarort Wössingen. Zurück in Bretten aßen wir gemeinsam mit Pfarrer Maiba Hot Dogs, bevor bei der Filmkomödie „Ziemlich beste Freunde“ lautes Lachen durch das Bernhardushaus zu hören war. Danach zeigte sich bei dem PlayStation-Spiel „Singstar“ so manches unerwartetes Gesangstalent unter uns Minis.
Am Donnerstagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zunächst in die historische Altstadt, wo uns bei steigenden Temperaturen eine Stadtführung mit allen wichtigen geschichtlichen Daten, sowie die Geheimnisse Philipp Melanchthons, dem wichtigsten Sohn der Stadt erwarteten. Bei einer Mittagsvesper kühlten wir uns ein wenig ab und besuchten dann das Indianermuseum. Nach dem Hand-Gruß „How Cola“ wurden wir u.a. von einem echten Indianer aus den Rocky Mountains in das frühere und heutige Leben der Indianer in den USA eingeweiht. Am Ende durfte ein kleiner Wettbewerb im Blasrohrschießen zwischen allen Minis natürlich nicht fehlen. Nachdem wir uns bei „Schnitzel satt“ gestärkt hatten, waren wir am Abend zu Gast im Bretten Bowlingcenter. Mit viel Spaß gingen die Bälle auf die vollen 10 Pins oder eben auch daneben.
Den Freitag verbrachten wir in der Brettener Bäderwelt. Hier warteten mehrere Rutschbahnen und Sprungbretter sowie verschiedene Sportfelder auf uns. Bei Temperaturen über 35 °C im Schatten war das kühle Nass nach dem gemeinsamen Volleyball-Match eine Wohltat. Am Abend besuchten wir zunächst den Gottesdienst in der Laurentiuskirche in Bretten. Pfarrer Maiba gestaltete den Gottesdienst für alle Besucher überraschend als Jugendgottesdienst zum zeitgleich stattfindenden Weltjugendtag in Brasilien und zwei unserer Minis sprangen kurzer Hand ein und übernahmen die Dienste am Altar. Anschließend ging es mit Pfarrer Maiba ins Brauhaus Löwenhof, wo wir bei Livemusik verschiedene Pizzasorten kosteten. Beim Spieleabend im Bernhardushaus kamen die Lieblingsspiele der Minis „Tabu“, „Wer bin ich“ und „Bibelthriller“ zum Einsatz.
Zusammenpacken, aufräumen und putzen war am Samstagmorgen nach dem Frühstück, zu dem sich Pfarrer Maiba die Zeit nahm, angesagt. Nach ein wenig Freizeit in der Innenstadt, die manche Minis zum Shopping, andere für ein Eis und wieder andere zum Lauschen eines Orgelkonzerts in der evangelischen Stiftskirche nutzten, ging es in den Tierpark. Dort warteten viele zahme Tiere auf uns, welche in freier Wildbahn größeren Abstand zu uns Menschen halten. Danach ging es mit Bus und Bahn zurück nach Rotenberg.
Nach einer kurzen Stippvisite der Minis zu Hause feierten wir am Abend den Gottesdienst mit Pfarrer Stolle unter dem Motto „Ihr seid das Salz der Erde.“ (Mt 5,13a). An vielen Stellen der Liturgie gestalteten wir aktiv mit. Höhepunkt war die Einführung der beiden Minis aus dem Jahrgang 2012: Lauren und Felix; sowie die Ehrung und Auszeichnung mit der silbernen Ministranten-Plakette von Iris, für ihre achtjährige Tätigkeit in unseren Reihen und ihr großes Engagement. Musikalisch wurde der Gottesdienst in Rotenberg von Martin Ritz an Orgel und Piano, Johanna Berlinger (St. Ilgen) an der Querflöte und Florian Antoni (Mühlhausen) am Cajon gekonnt begleitet. Die Titelmelodie aus dem Film „Pirates of the Caribbean“ welche beim Auszug aus der Orgel ertönte, wurde anschließend in der Sakristei weitergesummt und begeisterte nicht nur die Minis.
Beim anschließenden Mini-Grillfest mit den Familien der Minis, sowie den Musikern im Hof des Rotenberger Pfarrzentrums ließ es sich bis Mitternacht wunderbar aushalten und von den gemeinsam erlebten Tagen berichten.
Wir wollen herzlich danken: Pfarrer Harald Mathias Maiba, der uns die Unterkunft in Bretten ermöglichte und sich Zeit für uns nahm; der Pfarrsekretärin Frau Nowak, die so viel im Voraus regelte; Pfarrer Dr. Thomas Stolle, für den Ministranten-Gottesdienst in Rotenberg am Samstag; dem Musikteam um Martin Ritz, die den Gottesdienst so wunderbar musikalisch gestalteten (wir hoffen auch künftig auf euch); allen Eltern, die zum Gelingen des Grillfestes am Samstagabend beigetragen haben, besonders Herrn Richstein für das Grillen; sowie allen, die uns in irgendeiner Form unterstützen.
zur Galerie

Sommer-Freizeit 2013 Sommer-Freizeit 2013 Sommer-Freizeit 2013

21.07.13: Gemeinsamer RaRoMa-Ausflug – Minis waren experimentierfreudig unterwegs
Der gemeinsame Sommer-Ausflug der Minis aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg ging in diesem Jahr, begleitet von Pfarrer Stolle, in die Käthchenstadt Heilbronn. In der experimenta, dem Science Center der Region Heilbronn-Franken, konnten wir uns in den Themenwelten E-Werk, Werkstatt, Netzwerk und Spielwerk den über 150 interaktiven Ausstellungsstücken widmen und ganz viel ausprobieren und anfassen. Mancher Mini machte sich sogar in den Talentschmieden ans Werk und versuchte ich als Zeitungsredakteur, Forscher oder Autobauer. Anschließend ging es in den Wertwiesenpark, wo neben einem ausgiebigen Picknick auch mehrere Spiel- und Wasserspielplätze warteten. Zurück in der Innenstadt flohen manche Minis vor der Hitze zurück in die experimenta, wo sie sich weiter auf Entdeckungstour machten, andere suchten die kühle Kilianskirche auf oder wurden in einem Eiscafé auf dem Marktplatz gesehen. Der Bus der Firma Weis brachte uns alle kühl und sicher zurück nach Malschenberg, wo wir am Abend gemeinsam einen Gottesdienst feierten, in dem drei neue Malschenberger Minis aufgenommen wurden. Danach durfte ein ausgiebiges Abendessen mit leckerer Lasagne natürlich nicht fehlen. Herzlichen Dank Pfarrer Stolle, der uns den ganzen Tag über begleitete und allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.
zur Galerie

19.07.13: Letzte Mini-Stunde vor den Ferien – Rotenberger Minis erneut im Freibad
Seit über einer Woche reist dank des Hochdruckgebiets „Jasmine“ das Sommerwetter nicht ab. Daher machten wir uns in der letzten Mini-Stunde vor den Sommerferien schon zum zweiten Mal in diesem Jahr mit dem Fahrrad auf ins WieTalBad nach Wiesloch, um uns eine erfrischende Abkühlung zu gönnen. Auf dem Heimweg nach Rotenberg wurde natürlich im Eiscafé in Rauenberg Station gemacht.

16.07.13: Ihr seid das Salz der Erde – Einladung zum Ministranten-Gottesdienst
Wie gewohnt beenden wir unsere Sommerfreizeit (die uns in diesem Jahr nach Bretten führen wird) mit unserem traditionellen Ministranten-Gottesdienst am Samstag, 27. Juli 2013 um 18:30 Uhr in die St. Nikolauskirche in Rotenberg. Thematisch wird der Gottesdienst unter dem Motto „Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5, 13a) stehen. Auch musikalisch verspricht der Gottesdienst mit Kantor Martin Ritz ein besonderes Erlebnis zu werden. Wir laden Sie mit Ihren Familien zu Beginn der Sommer-Ferien in diesen Gottesdienst nach Rotenberg herzlich ein.

Ministranten-Gottesdienst

12.07.13: ROM2014-Newsletter – Ausgabe Juli
In der gestrigen Mini-Stunde erhielten alle potenziellen Minis zur nächsten Ministranten-Wallfahrt 2014 den zweiten Newsletter „Juli 2013“. Seit der letzten Ausgabe im April hat sich einiges getan, so stehen inzwischen Anmeldezeitraum und Wallfahrtspauschale fest, aber es gab auch eine erste gemeinsame Obermini-Runde „rund um den Letzenberg“ in der natürlich Rom Hauptthema war.

ROM2014-Newsletter

13.06.13: Erste Mini-Stunde im Freibad
Wegen der sommerlich heißen Temperaturen fand unsere wöchentliche Mini-Stunde in diesem Jahr heute zum ersten Mal im Wieslocher Freibad statt. Eine große Zahl von Minis rollte mit den Fahrrädern nach Wiesloch und auch ein Plattfuß konnte uns nicht aufhalten. Nach Badeschluss ging es noch beim Eiscafé in Rauenberg vorbei, wo wir trotz des aufziehenden Gewitters noch schnell ein Eis schlemmten. Mit den ersten Regentropfen erreichten wir alle aber sicher und wohlbehalten Rotenberg.

07.06.13: Ende der Schnupperzeit – Neue Minis bringen neuen Rekord
Nach Ende der Schnupperzeit für unsere neuen Minis freuen wir uns, dass wir nach den Pfingstferien sieben neue Minis begrüßen dürfen: Emira, Elisa, Florian, Franziska, Janis, Justin und Nils. Sie werden nun in ihrem ersten Jahr alles Wissenswerte über den Ministrantendienst lernen und in unsere vielfältigen Tätigkeiten eingebunden. Als Ministranten werden sie ab Ende Juni in den Gottesdiensten rund um den Altar aktiv sein. Mit den sieben neuen Minis erhöht sich die Anzahl der Rotenberger Mini-Gruppe auf 29 aktive Kinder und Jugendliche (19 Jungs und zehn Mädchen), wir erreichen damit einen neuen Rekord; unsere Minis sind zwischen 9 und 24 Jahren jung (im Durchschnitt 13 Jahre). Was diese neue Gruppengröße für neue Herausforderungen mit sich bringen wird, die wir gerne annehmen und gemeinsam sicherlich meistern werden, zeigt sich in den nächsten Wochen. Die erste Mini-Stunde nach den Pfingstferien hielt dann auch gleich eine Erfrischung an der Rauenberger Eisdiele für uns bereit. Wie lösten einen Teil des Eisgutscheins des Kirchenchors ein, welchen wir uns am Maifest erarbeitete hatten. Vielen Dank dem Chor dafür.

Neue Minis

12.05.13: Wallfahrt der SE nach Waghäusel
Auch in diesem Jahr waren die Minis trotz trüben Regenwetters aktiv in Waghäusel dabei.
Weitere Informationen finden Sie unter Aktuelles auf der Hauptseite.

11.05.13: Gemeinsame Black-and-White-Party - Ministranten rund um den Letzenberg weiterhin gemeinsam aktiv
Ziemlich genau ein Jahr ist es nun her, dass sich die älteren Minis (ü15) der Gemeinden rund um den Letzenberg erstmals zu einem gemeinsamen Abend getroffen haben. Auf das erste Treffen im Mai in Rotenberg folgten weitere Treffen im Juni in Malsch und im September 2012 in Mühlhausen. Und so kamen am vergangenen Freitag (10.05.) wieder 30 Jugendliche aus Malsch, Mühlhausen, Rettigheim und Rotenberg zu einer Themenparty „Black-and-White“ im Rotenberger Pfarrzentrum St. Michael zusammen. Nach einem gemeinsamen Begrüßungsumtrunk wurde bei Schnitzel mit Kartoffelsalat und Maultaschen gemeinsam gegessen. Dabei wurde sich u.a. über die verschiedenen Pfingst-/Sommer-Lager 2013 ausgetauscht und erste Überlegungen zu einer gemeinsamen Gruppe zur Rom-Wallfahrt 2014 angestellt. Bevor DJ BeatSeb in der Disko „Pfarrzentrum“ bis tief in die Nacht die Stimmung mit Spitzenmusik und tollen Lichteffekten am Kochen hielt. Die letzten Minis verließen gegen 2 Uhr Rotenberg, was einmal mehr zeigte wie gut die einzelnen Mini-Gruppen inzwischen miteinander befreundet sind.

Black-and-White-Party Black-and-White-Party Black-and-White-Party Black-and-White-Party

29.04.13: Wallfahrt nach Waghäusel – Fahrradgruppe mit den Minis ab Rotenberg
Wir möchten alle Rotenberger/innen wieder einladen, am 12.05. mit dem Fahrrad auf Wallfahrt nach Waghäusel zu gehen. Wir treffen uns um 08:30 Uhr an der St. Nikolauskirche in Rotenberg, schließen uns um 08:45 Uhr der Fahrradgruppe in Rauenberg an, mit der wir gemeinsam über Malschenberg nach Waghäusel und am Nachmittag wieder zurückfahren.
Wir würden uns freuen wenn viele mit uns auf Wallfahrt gehen würden. Die 20 Kilometer lange Strecke ist auch für untrainierte Radfahrer in den drei Stunden Fahrzeit mit vielen Pausen und Stationen gut zu bewältigen. Nehmen Sie ein kleines Frühstück für die Frühstückspause unterwegs mit.
Eine ganz genaue GPS-Ausmessung der Strecke inklusive Höhen-, Längen- und Zeitprofil finden Sie unter Aktuelles auf der Hauptseite.

28.04.13: 5. Maifest des Kirchenchors – Minis sind tatkräftig dabei
Auch beim 5. Lourdesgrottenfest halfen wir unserem Kirchenchor bei der Bewirtung. Witterungsbedingt musste die Eröffnung der Maiandachten allerdings von der Lourdesgrotte in die St. Nikolauskirche und das Fest in das Pfarrzentrum St. Michael verlegt werden. Als Dank für unsere Hilfe erhielten wir aus den Händen der Kirchenchor-Vorsitzenden einen Eisgutschein für die gesamte Mini-Schar.
Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter Aktuelles auf der Hauptseite.

23.04.13: Einladung zur Black-and-White-Party der Minis rund um den Letzenberg
Wir laden herzlich alle Ministranten ab 15 Jahren aus allen sechs Gemeinden zur nächsten gemeinsamen Mini-Party am Freitag, 10. Mai 2013, ab 20 Uhr ins Pfarrzentrum St. Michael Rotenberg ein. Thema und Dresscode ist &dbquo;Black and White“, Musik wird ministrantisch gut vom Rettigheimer DJ BeatSeb aufgelegt und für Essen und Trinken wird bestens gesorgt sein. Persönliche Einladungen erreichen alle Minis schriftlich. Zur besseren Organisation bitten wir Euch darum, dass Ihr Euch bis zum 03.05. bei Euren Oberminis anmeldet. Danke.

Black-and-White-Party Black-and-White-Party

19.04.13: ROM2014-Newsletter
In der gestrigen Mini-Stunde erhielten alle potenziellen Minis zur nächsten Ministranten-Wallfahrt 2014 den ersten Newsletter „April 2013“. Hiermit wollen wir unsere Minis ü14 und deren Eltern zeitnah über die neusten Planungen zur Wallfahrt im August 2014 informieren.

ROM2014-Newsletter

14.04.13: Erstkommunion – Einladung zur Schnupperzeit
Wir möchten allen Erstkommunionkindern zu ihrem Festtag gratulieren. Die Rotenberger Erstkommunionkinder möchten wir an unsere „1. Schnupper-Mini-Stunde“ am Donnerstag, 18.04. von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Mini-Raum in der Sakristei erinnern. Ihr seid herzlich eingeladen vorbeizuschauen und bis zu den Pfingstferien unsere „Schnupper-Zeit“ auszuprobieren.

31.03.13: Ostersammlung – Vielen Dank
Ein großes Dankeschön, allen Rotenbergern Spendern, die uns am Karsamstag die Türen öffneten und uns reichlich entlohnten und beschenkten. Bei immerhin trockenem, wenn auch für Ende März sehr kaltem Wetter konnten wir vielen Rotenberginnen und Rotenbergern begegnen. Ein besonderer Dank geht an Familie Geiß für die Strohspende und an unsere Mütter, die uns zur Mittagezeit wunderbar bekochten.

Ostersammlung 2013

21.03.13: Ostersammlung – Wir sind unterwegs
Wir werden auch dieses Jahr am Karsamstag (30.04.) unsere Ostersammlung durchführen. Ab 10:30 Uhr ziehen wir in zwei Gruppen durch Rotenberg von Haus zu Haus. Dabei sammeln wir traditionell Eier, Süßigkeiten und Geld für unsere erbrachten Tätigkeiten und unsere Arbeit im vergangenen Jahr, innerhalb der Kirchengemeinde und darüber hinaus.
Wir würden uns am Karsamstag über viele offene Türen freuen.

18.03.13: Die neuen Glocken sind endlich da – Glockenweihe und Spendenübergabe
Am gestrigen Sonntag fand die lang ersehnte Glockenweihe vor der Rotenberger Kirche statt und wir Minis hatten natürlich großen Anteil daran und durften die Glocken auf den Kirchplatz geleiten. Auch beim anschließenden Festgottesdienst in der Kirche waren wir auf unseren Positionen präsent. Eine Spende von 150 € zugunsten der neuen Glocken und der Innensanierung des Turms konnten wir im Bürgerhaus während des Empfangs zur Glockenweihe übergeben. Hierzu hatten wir im vergangenen Advent Postkarten mit weihnachtlichen Motiven verkauft und rundeten den Spendenbetrag großzügig aus unserer Mini-Kasse auf.
zur Galerie

Glocken Glocken Glocken Glocken

18.02.13: Minis veranstalten Kirchenführungen – Kommunionkinder und Mini-Eltern
Seit der Erstkommunionvorbereitung 2009/2010 veranstalten wir Minis jedes Jahr eine Kirchenführung für die Erstkommunionkinder in deren Vorbereitungsphase. Dabei gibt es selbst in unserer kleinen Kirche an Orgel, auf der Empore, im Kirchenschiff, im Chorraum und in der Sakristei vieles zu entdecken und zu erkunden. Dabei vergeht die Zeit meist wie im Flug und es gibt so viele Fragen zu beantworten, dass wir zwei Stunden in der Kirche unterwegs sind. So auch dieses Jahr Anfang Februar mit den acht Rotenberger Erstkommunionkindern 2013.
Da einige unserer Mini-Eltern immer wieder nach einer solchen Kirchenführung fragten, gab es im Handumdrehen am gestrigen Sonntag gleich die nächste Führung für Eltern und Verwandte unserer Minis. Dabei konnten wir 15 Personen vor der Kirche am Grabstein Pfarrer Schaeffners von 1777 begrüßen, bevor wir den Glockenturm aus dem 15. Jahrhundert bestiegen und anschließend unsere Kirche von 1805/06 besichtigten. Zum Abschluss dankten wir unseren Mini-Eltern, dass sie die Tätigkeit ihrer Kinder bei uns unterstützen und sich selbst mit viel Engagement immer wieder in die Pfarrgemeinde einbringen mit einer Tasse Kaffee in der Sakristei.

17.02.13: Mehr Schnee als Eis in der Eisweinhalle – Schlittschuhlaufen und Pizzaessen
Am gestrigen Samstag besuchten wir die Wieslocher Eisweinhalle um gemeinsam Schlittschuh zu laufen. Während manche Minis sich gleich gekonnt auf den Kufen bewegten, schafften andere es nach etwas Übung sicher auf dem Eis voranzukommen. Die Eisqualität wurde zunehmend schlechter, aber wir warteten vergeblich auf die Eismaschine, da diese nach einer halben Runde auf dem Eis zurück ins Depot fuhr. Ein Defekt an der großen Maschine lies die rote Hydraulikflüssigkeit auslaufen, woraufhin die Steuerung der Eismaschine nicht mehr möglich war. Auf mehr Schnee als Eis ließen wir uns den Spaß dennoch nicht nehmen. Am Abend genossen wir gemeinsam in einem Restaurant in der Wieslocher Innenstadt die italienische Küche bei Salat, Pizza und Pasta zum Abendessen.

Schlittschuhlaufen 2013 Schlittschuhlaufen 2013 Schlittschuhlaufen 2013

15.02.13: Glockenweihe am 17. März 2013
Der Termin zur feierlichen Glockenweihe steht fest, Sonntag, 17. März, um 15:00 Uhr soll die Weihe vor der Rotenberger Kirche stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf
Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf Aktuelles der Sanierungsseiten.

02.02.13: Minis im Kino – „Flight“ mit Denzel Washington
Am gestrigen Freitag waren die mittleren und größeren Minis ab 12 Jahren mal wieder im Luxor-Filmpalast in Wiesloch-Walldorf zu Gast und schauten gemeinsam den Film „Flight“ mit Denzel Washington in der Hauptrolle. Wo er als Captain Whip Whitaker das Leben – mit Alkohol, Frauen und Drogen – liebt, bis es zu einem folgenreichen Flugzeugabsturz kommt.
Die Mini-Leiter saßen nach dem Film noch bis tief in die Nacht zusammen und beim nächsten guten Film sind wir bestimmt wieder im Luxor zufinden.

27.01.13: Minis auf der Kegelbahn – Auch Geschicklichkeit und Rechenarbeit war gefragt
Am Sonntagnachmittag fanden wir Minis uns in der Astoriahalle ein, um zusammen auf der Bundesligakegelbahn des „Stolzen Kranz Walldorf“ zu kegeln. Drei Stunden lang wurde in verschiedenen Teams auf drei Bahnen bei Schwarzlicht taktiert und mit viel Spaß gegeneinander angetreten – dabei stellt so mancher Mini fest, dass man nicht unbedingt mit dem härtesten Wurf die meisten Kegel abräumt, sondern es auch auf Geschicklichkeit ankommt. Bei den verschiedenen computergestützten Spielen ging es aber nicht immer nur um „die Vollen“, sondern auch Rechenarbeit war bei manchem Spiel gefragt. Das Team des „Lokalderby“ verwöhnte uns währenddessen mit allerlei Knabbersachen und Erfrischungsgetränken, bevor wir gegen 17:30 Uhr wieder heimkehrten.
Herzlichen Dank allen Eltern, die einen Fahrdienst übernommen haben.

Minikegeln 2013 Minikegeln 2013 Minikegeln 2013

25.01.12: Ministranten rund um den Letzenberg – Weihnachtsgeschenk ein weiteres Aufbruchssignal
In der wöchentlichen Mini-Stunde in Rotenberg konnten heute die langersehnten Weihnachtsgeschenke der Pfarrgemeinde an uns Minis ausgepackt werden – aufgrund von Lieferschwierigkeiten erhielten wir diese erst einen Monat nach Heilig Abend. Aus der Verpackung hervor kam ein Edelstahl-Thermobecher für jeden Mini mit der Gravur „MINISTRANTEN der Gemeinden am LETZENBERG“. Hiermit können wir nun sicher unser Heißgetränk im Winter in die Schule oder die Uni mitnehmen und im Sommer bleiben Erfrischungsgetränke eiskalt. Die Idee der Thermobecher zu Weihnachten hatten die Rauenberger Mini-Leiter in die Leiterrunde der Seelsorgeeinheit Rauenberg eingebracht, nach Absprache mit der Mini-Leitern Mühlhausen-Rettigheim halten jetzt fast alle Minis rund um den Letzenberg das gleiche praktische Geschenk in ihren Händen – ein weiteres Aufbruchssignal hin zur gemeinsamen Seelsorgeeinheit, welches die einzelnen Ministranten-Gruppen gemeinsam setzen.

Weihnachtsgeschenk 2012 Weihnachtsgeschenk 2012

23.01.12: Helfende Mini-Hände unterstützen Veranstaltungen – Bewirtung zu Yatimhaus-Benefiz und Neujahrsempfang
Am vorletzten Sonntag (13.01.) fand die Benefizveranstaltung zugunsten des Yatim-Haus statt und einige Minis, die wir als Rotenberger Gruppe diese Patenschaft mittragen, waren als Bedienungen im Bürgerhaus mit im Einsatz. Die Patenschaft zu einem Waisenhaus (indones. „Yatim“) der Rotenberger Vereine und Gruppen wurde nach der Tsunami-Flutkatastrophe in Asien, welche alleine in Indonesien 165.000 Menschen das Leben kostete, im Dezember 2004 ins Leben gerufen. Seit Januar 2005 finden in Rotenberg jährlich zwei Aktionen statt und es wird garantiert, dass jeder eingenommene Cent direkt nach Indonesien fließt. Dort können inzwischen 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen vier und 18 Jahre mit Dingen, wie sauberem Wasser und Essen, Büchern, Spielzeug und sicheren Schlafplätzen, die für uns selbstverständlich sind, aufwachsen. Als nächste Projekte sollen ein neuer Anbau als Mädchenschlafraum und die Ausbildung der Jugendlichen im Ackerbau, als Hilfe zur Selbsthilfe, verwirklicht werden. Und am vergangenen Sonntag (20.01.) waren wir zum Neujahrsempfang der Rauenberger Pfarrgemeinden erneut im Bürgerhaus im Einsatz. Bereits am Morgen hatten fleißige Mini-Mütter die riesigen Neujahrsbrezeln belegt, nach dem ökumenischen Gottesdienst übernahmen die älteren Minis die Bewirtung der Gäste zum gemeinsamen Empfang und sorgten dafür, dass kein Glas leer blieb.
Hier finden Sie Bilder und Bericht zum Neujahrsempfang.

Neujahrsempfang 2013 Neujahrsempfang 2013

06.01.12: Drei-Königs-Sammlung - Rotenberger erstmals mit drei Gruppen unterwegs
In Rotenberg waren 22 Kinder und Jugendliche als Sternsinger in drei Gruppen in diesem Jahr unterwegs. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrzentrum St. Michael zogen die Gruppen ab 13 Uhr durch den gesamten Ort von Tür zu Tür. Bei angenehmen Temperaturen und nur kurzem Nieselregen am Nachmittag konnten wir Minis zügig sammeln weshalb die Gruppen gegen 16:30 Uhr alle Häuser besucht hatten und zum gemeinsamen Plätzchenessen zum Abschluss zurück ins Pfarrzentrum St. Michael kehrten. 1.861 € hatten die Könige mit ihren Begleitern gesammelt. Aus unserer Mini-Kasse runden wir den Betrag mit 139 € auf, so dass wir aus Rotenberg 2.000 € (2,30 € je Einwohner) an die internationale Sternsinger-Aktion übergeben können. Wir danken herzlich allen Rotenbergern die zu diesem neuen Spitzen-Ergebnis 2013 beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön auch all denen, die uns mit unzähligen Süßigkeiten bedachten, wir werden noch einige Mini-Stunden davon zehren können. Ein besonderer Dank geht an Frau Brückmann, die sich mit viel Liebe und Geduld um unsere Gewänder und Kronen kümmerte und im vergangen Jahr einige neue Gewänder genäht hatte. Vielen Dank unseren Mini-Müttern, die uns zum Mittagessen bekochten, einkleideten, schminkten, Plätzchen backten, Fotos machten und das Pfarrzentrum in Schuss hielten.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!
zur Galerie

01.01.13: Ankündigung Sternsingeraktion 2013
Lesen Sie bitte unter Aktuelles der Hauptseite weiter.

Aktuelles 2012