Minis für ROM...

MINIS FÜR ROM ist eine Aktionsreihe der Ministranten St. Nikolaus Rotenberg die im Fünf- / Vierjahres-Rhythmus jeweils vor der Ministranten-Wallfahrt nach Rom stattfindet. Das Ziel der Aktionsreihe ist es die anfallenden Reisekosten der Ministranten in der Ewigen Stadt so niedrig wie möglich zu halten. Vor allem Eintritte und Mahlzeiten die nicht in den Buchungskosten enthalten sind sollen aus dieser Rom-Kasse finanziert werden.

Die nächste Aktionsreihe MINIS FÜR ROM ist zur nächsten Rom-Wallfahrt 2018 oder 2019 geplant.

MINIS FÜR ROM bisher:

Zur Wallfahrt im August 2014 waren bis zu elf unserer Ministranten unter dem Leitmotiv „frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun!“ in Rotenberg engagiert dabei: Im Herbst 2014 erschien erneut eine Rom-Zeitung mit einer Gesamtauflage von 50 Exemplaren.

Zur Aktionsreihe „MINIS FÜR ROM 2010“ waren ab Januar 2010 die zehn Rotenberger Romwallfahrer mindestens einmal monatlich in einer Aktion getreu dem Wallfahrtsmotto „Aus der wahren Quelle trinken“ aktiv:

Im Herbst 2010 erschien eine gemeinsame Rom-Zeitung der drei Ministrantengruppen der Seelsorgeeinheit Rauenberg, welche professionell gedruckt und gebunden wurde und sich bei den Wallfahrern, deren Familien, aber auch bei vielen Gemeindemitgliedern großer Beliebtheit erfreute.

Zur Wallfahrt 2006 „Spiritus vivificat - Der Geist macht lebendig“ waren neun Ministranten aus Rotenberg dabei. „MINIS FÜR ROM“ beinhaltete im Vorfeld:

Im Herbst nach der Wallfahrt erschien erstmals eine gebundene Rom-Zeitung die jeder erwerben konnte. Sie beinhaltete Tagesberichte, Charakteristiken der Wallfahrer und Begleiter, Rätsel, sowie viele Farbbilder.

Erstmals traten wir Minis zur Wallfahrt 2001 „Unterwegs in eine neue Welt“ mit dem Slogan „MINIS FÜR ROM“ auf. Drei Minis aus Rotenberg brachen dabei nach Rom auf. Die Aktionsreihe bestand aus:

ROM 2006 ROM 2010

ROM 2014

zurück