Frauenfastnacht 2016

zurück zu Aktuelles

Schmutziger Donnerstag, 4. Februar 2016

Rauenbergs 3. Höhepunkt in der 5. Jahreszeit 2016 fand traditionell am Schmutzigen Donnerstag im prächtig geschmückten Saal des Pfarrzentrums statt. 6 Stunden Jubel, Trubel, Heiterkeit ließ die Frauen zur Hochform auflaufen. Die Sitzungspräsidentin Hildegard Filsinger begrüßte alle närrischen Fasenachterinnen aus Nah und Fern.
Auch dieses Jahr hatte das Organisationsteam keine Zeit und Mühe gescheut, sich selbst und allen anderen Geschlechtsgenossinnen einen vergnüglichen Abend zu bereiten. Dafür sorgte Michael Spranz – der einzige Mann am Abend. Mit heißen Rhythmen und vielen Tanz-und Schunkelrunden hielt er die Frauen in Bewegung.
Nach dem Einzug des närrischen Volkes unter den Klängen „Wir feiern Frauenfassenacht, Ho la ri a ho – Gefeiert wird die ganze Nacht Ho la ri a ho“ wurde auch gleich die erste Saalrakete für das anwesende Prinzenpaar Monja I und Christian II mit ihren Mini- und Prinzengarde fällig.
Die Minigarde zeigte einen toll einstudierten Tanz, für den sie viel Beifall und eine 3 stufige Saalrakete erhielten. Danach begeisterten die Juniorgarde und Prinzengarde mit grandiosen Showtänzen die anwesenden Närrinnen. Ein „süßen Faschingsorden“ überreicht von Karin Bender und Waltraud Eisenlohr-Greulich waren der Lohn für die Gardetänzerinnen. Eine Saalrakete für die Tanzgruppen zeigte den jungen Mädchen mit welcher Begeisterung sie in der Runde der Rauenberger Frauenfastnacht aufgenommen wurden. Selbstverständlich erhielten die Trainerinnen und Betreuerinnen der jungen Damen den Faschingsorden 2016. Mit guten Wünschen für den weiteren Abend verabschiedete sich das Faschingsprinzenpaar mit seiner Garde von den Frauen.
Nach den akrobatischen Darbietungen der Prinzengarden begann das „Heitere Berufe raten“. Das Rateteam wurde von Ursel Zachmann, Karin Bender, Christa Kollenz und Renate Schneider gebildet. Als Robert-Lembke Double begrüßte Hildegard Filsinger den ersten Gast: Doris Fuchs. Durch gezielte, öfters auch missverständliche Fragen, die dann zur Freude des anwesenden Publikums erklärt wurden, war am Ende der Beruf erraten. Karin ist eine Flugbegleiterin der RA-RO-MA Airline. Als Ehrengast durfte das Rateteam unsere Pastoralreferentin Bettina Hartnagel erraten und begrüßen. Die Damen erhielten den diesjährigen Faschingsorden und wurden mit einer 3 stufigen Saalrakete und mit Rau’berg- Ralau verabschiedet.
Als nächstes Glanzlicht stieg eine „Herzblutfasenachterin“ in die Bütt. Christa Albrecht berichtete, dass ihr Bauchladen mit den Kämmen für „Lausige Zeiten“ abhandengekommen ist. Bei den verschiedenen herzerfrischenden Erlebnissen stellte sie fest: „Was man net in der Hand hat – kann man a net heewe“. Unter großen Beifallstürmen und einer Saalrakete wurde Christa Albrecht bis zum nächsten Jahr verabschiedet.
Darauf folgte die Showeinlage „ Bauarbeitertanz“ mit der Tanzgruppe von Hildegard Filsinger. Die Damen nahmen die Renovierungsarbeiten am Pfarrzentrum in den Blick. Verschiedene Melodien wurden von Bianca Illa, Heike Gottstein, Julia Kloe, Ursel Zachmann, Doris Fuchs, Karin Jotic, Barbara Steidel und Diana Grass (verkleidet als Bauarbeiter) in Bewegungen umgesetzt – besonders der „Sixpack Bauarbeiter“ Renate und der Presslufthammer „Bernhard“ Karin waren ein wahrer Augenschmaus. Die Damen durften nicht ohne eine Zugabe das „Tollhaus Pfarrzentrum“ verlassen. Mit reichlich Applaus einer Saalrakete und mit 3 maligem Rau‘berg RALAU wurden die Damen verabschiedet.
Während die Damen nach der Tanzrunde sich auf ihre Plätze begaben - trafen sich zwei befreundete Damen Gertrud Hettinger und Jutta Allgeier aus Wiesloch im Pfarrzentrum. Bei der Begrüßung stellten die Damen fest - Gertrud ist schlanker geworden ist! Was wohl an ihrem Cholesterinspiegel liegt. Diesen Spiegel muss Jutta unbedingt auch haben. Dieser kurzweilige und humorvolle Vortrag riss das Publikum zu Lachstürmen hin. Fastnachtsorden und Begeisterungsstürme war der Dank für diese tolle Darbietung.
Zwei neue Sterne am Faschingshimmel gaben sich 2016 zu erkennen. Bettina Hartnagel und Annette Klink begeisterten das Publikum mit einen Verwirrspiel vom Antiquitätenhändler Schaller aus Weimar, der den Schreibtisch vom Dichter Friedrich Schiller zum Kauf anbot. Die Damen trafen mit den Erklärungen wer Schiller war voll ins Schwarze und erhielten spontanen Szenenapplaus. Mit dem Versprechen das nächste Jahr wiederzukommen wurden Bettina und Annette mit einer großen Saalrakete und dem 3-fachen Rau’berg Ralau verabschiedet.
Als letztes Highlight des Abends stellte sich die „Dirndl-Power“ aus dem Rathaus vor. Bianca Illa, Sarah Hassis, Elke Uhrig und Christiane Hütt-Berger rockten den Saal. Ihr Tanz „Rock me heute Nacht“ riss das Publikum von den Stühlen. Es war super toll zu sehen welche Übereinstimmung zwischen Verwaltung und Stadträtinnen im Rathaus herrscht. Mit einer Zugabe und einer riesengroßen Saalrakete wurden die „Dirndl-Power“ verabschiedet.
In einer großen Polonaise verabschiedeten sich alle Akteure des Abends bis zum nächsten „Schmutzigen Donnerstag“ 2017!
Noch lange dachte „frau“ nach den gelungen Vorträgen nicht daran nach Hause zu gehen und genoss die Frauenfastnacht bis weit in den Morgen.
b. wagner