Frauenfastnacht 2014

zurück zu Aktuelles

Schmutziger Donnerstag, 27. Februar 2014

Cäsar und Kleopatra – Kolosseum trifft Pyramide

Rauenberg war am Schmutzigen Donnerstag Schauplatz der karnevalistischen Auferstehung von Cäsar und Kleopatra. Im voll besetzten Pfarrzentrum gaben sich der römische Feldherr und seine ägyptische Geliebte ein Stelldichein. Schon beim Einzug mit dem Lied „Eine Karawane zieht weiter“ zeigten Cäsar (Lona Burkert) und Kleopatra (Jessica Brucker) welch großes Gefolge sie mitgebracht hatten.

Als Erzähler trug Roswitha Schöttler die Lebensgeschichte der Beiden in Gedichtform vor, bevor Cäsar und Kleopatra das Publikum begrüßten und das bunte Programm offiziell eröffneten. Unterstützt wurden sie von Sigrun Bär, die für das Basteln und verleihen der Orden zuständig war. Mit einem gemeinsam gesungenen Lied wurde auch das prächtig kostümierte Publikum auf den Abend eingestimmt. Die Faschingstanzgruppe unter der Leitung von Hilde Filsinger vollzog eine Zeremonie mit einer Hohepriesterin und Tempeldienerinnen und beschwörte die Götter mit Räucherstäbchen und Bauchtanz - hoffentlich für das Gelingen des Abends. Die erste Saalrakete war ihnen so sicher und natürlich kamen sie auch nicht um die geforderte Zugabe. Doris Fuchs erzählte als Heiratsvermittlerin von ihren Erlebnissen mit den Männern und bot den Frauen im Saal an, auch ihnen den Mann ihrer Träume zu verschaffen. Die Gruppe Aerobic & More aus Dielheim zeigte unter der Leitung von Anette Müller Auszüge aus dem Musical „Ich war noch niemals in New York“ mit den beliebtesten Hits von Udo Jürgens und riss damit das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Nach der geforderten Zugabe und einer Saalrakete nahmen die Damen ihre Orden entgegen und versprachen, später am Abend noch einmal wiederzukommen. Zwischen den Programmpunkten animierte der Musiker Theo Buchholz aus Brühl das Publikum zum Schunkeln und Tanzen.

Christa und Ludwig Schäffner berichteten als erfahrene Bergsteigerin und Sherpa von ihrer Bezwingung des Letzenbergs und den Erlebnissen in den Basislagern von Rot über Malsch bis Rauenberg. Mit ihren Analysen über die Bewohner der Gemeinden bescherten sie dem Publikum viel Spaß und hatten so die Lacher auf ihrer Seite. Als Clown Karina führte Karin Bender eine Seilnummer vor. Aufgrund der Menschenmassen im Pfarrzentrum konnte sie ihre Affen, die normalerweise als Assistenten fungieren nicht mitbringen, weshalb sie gezwungen war zwei Damen aus dem Publikum zu Hilfe zu nehmen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Neben einem leckeren Salatbuffet wurden heiße Würstchen und verschiedene belegte Brötchen angeboten. An der Bar gab es bei Beate und Gabriele Wagner leckere bunte Cocktails und Sekt. Das Publikum kam dann in den Genuss einer Mitmach-Stadtführung der besonderen Art. Angeführt von Fremdenführerin Hilde Filsinger tanzten sie sich bei der „Reise nach Ägypten“ vom Nil bis zu den Pyramiden.

Dann kletterte Carmen Dielmann als alte Frau in die Bütt und erzählte von ihren Fettnäpfchen mit dem Altern, dem Arzt, dem Apotheker und dem eigenen Ehemann. Karin Zimmer berichtete von ihrer schwierigen Suche nach einem heißen Höschen, die damit endete, dass sie sich die gewünschte Warmhaltehose für Nieren, Bauch, Po und Knie selber nähte. Die Gruppe Aerobic & More rundete das Programm mit einem Medley des Musicals „Mamma Mia!“ ab und sorgte so noch einmal für eine Explosion im Publikum. Kaum war das Programm beendet, stürmten die Besucher die Tanzfläche und tanzten als Cowboy und Indianer mit dem roten Pferd bis in den Himmel hinein.