Aktuelles 2006

Aktuelles 2007

27.12.06: neue Galerie
Die Bilder des Hochamtes am ersten Weihnachtsfeiertag sind online.

10.12.06: Kirchenchor online
Ab sofort hat unser Kirchenchor Cäcilia einen eigenen Internet-Auftritt.

03.12.06: Kirchencafé am 1. Advent
Bitte lesen Sie hier weiter.

03.12.06: Beginn der Erstkommunionvorbereitung 2007
Heute startete die Erstkommunionvorbereitung für das Kommunionjahr 2007. Zeitgleich mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres wurden im Gottesdienst zum 1. Advent die Kommunionkinder „beim Namen gerufen“ und der Pfarrgemeinde vorgestellt. In vier Gruppen bereiten sich nun die Kommunionkinder auf die erste Heilige Kommunion vor.

Kommunionvorbereitung

26.11.06: Kirchenchor führt Mozarts Krönungsmesse auf
Im heutigen Festgottesdienst zum Hochfest Christkönig führten der Rauenberger Kirchenchor Cäcilia und der Mozart-Projektchor unter der Leitung ihres Dirigenten Dietmar Schüssler die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart, KV 317, auf. Unter Beteiligung der Kurpfalz Philharmonie und den Solisten Annette Blatz-Braun (Sopran), Kerstin Wagner (Alt), Joachim Junghans (Tenor) und Walter Henzel (Bass) sowie des Organisten Alexander Levental war diese prächtige Musik ein mehr als würdiger Rahmen für den letzten Tag des alten Kirchenjahres. Die begeisterten Gottesdienstbesucher honorierten die monatelange Probearbeit der Akteure mit minutenlangem Applaus.
Mit dem Te Deum, zu dem Levental nahezu sämtliche Register der neuen Göckel-Orgel zog, fand der Gottesdienst einen angemessenen Abschluss.
zum ausführlichen Bericht

Christkönigsgottesdienst Christkönigsgottesdienst

22.11.06: Verabschiedung unserer Gäste aus unserer Partnergemeinde Tintay/Peru
Heute mussten wir unsere Gäste aus unserer Partnergemeinde Tintay/Peru verabschieden. In den vergangenen 3 Wochen konnte Padre Mario mit seinen beiden Begleitern eine lebendige Partnerschaft erfahren und eine Menge Eindrücke sammeln und auch hinterlassen. Begleitet von unseren Gebeten sagen wir ein herzliches „Muchas gracias, bien viaje y muchos saludos cordialmente a todos de Abancay y Tintay“ und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Pater Mario

19.11.06: Förderverein Kirche veranstaltet Kirchencafé und wählt Vorstand neu
Bitte lesen Sie hier weiter.

05.11.06: Hubertusmesse
Am vergangen Freitag war der Gedenktag des hl. Hubert, Bischof von Maastricht. Anlässlich hierzu fand heute die Heilige Messe gestaltet als Hubertsmesse zu Ehren des Heiligen statt. Die Gruppe der Jagdhornbläser verstand es, den Gottesdienstbesuchern die „Ohren durchzublasen“ und diese somit für die wohlklingenden Stücke zu öffnen. Der feierlich umrahmte Gottesdienst bereitete insbesondere auch unseren peruanischen Gästen und unserem Pfarrer viel Freude.

Hubertusmesse

03.11.06: Firmung 2006
Heute fand in Rauenberg der Firmgottesdienst für die Gemeinden St. Peter und Paul Rauenberg und St. Nikolaus Rotenberg statt. Als Firmspender konnten wir zum ersten Mal den Freiburger Domdekan, Monsignore Wolfgang Sauer begrüßen. Monsignore Sauer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Leiter der Abteilung „Weltkirche“ im Erzbischöflichen Ordinariat, spendete nahezu 60 jungen Menschen das Sakrament der Firmung und versäumte es dennoch nicht, mit jedem Einzelnen ein paar persönliche Worte zu wechseln und hieß außerdem unsere peruanischen Gäste in ihrer Landessprache willkommen.
zur Galerie

Firmung

01.11.06: Newsletter für Ehrenamtliche
Unter dem Titel „Engagiert im Ehrenamt“ bietet der Verlag Bergmoser und Höller einen wöchentlichen Newsletter für Ehrenamtliche in der Gemeindepastoral an. Der Newsletter kann vom Pfarrer bzw. vom Seelsorgeteams für die Ehrenamtlichen bestellt und bei Bedarf auf die eigenen Bedürfnisse vor Ort verändert werden. Den Versand (E-Mail oder Post) übernimmt der Verlag. Mit den Newsletter erhalten die Ehrenamtlichen eine Mischung aus spirituellem Anstoß, wissenswertem religiösem Sachtext, Ratgeber für ihre verschiedenen Tätigkeiten und Gebet. Ausführliche Infos und Newsletter-Beispiele: http://www.buhv.de/ehrenamt

Quelle: Newsletter des Erzbistums Freiburg

01.11.06: Kurpfälzer Sozialtage
In der Region Rhein-Neckar finden vom 12. - 26. November die 3. Kurpfälzer Sozialtage statt. Unter dem Motto „Den Menschen Hoffnung geben“ beleuchten verschiedene Referentinnen und Referenten aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppierungen das Thema aus ihrem Blickwinkel, um einen Diskussionsprozess in Kirche, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft anzuregen. Die Sozialtage werden veranstaltet von der Kath. Arbeitnehmerbewegung und dem Referat Arbeitnehmerpastoral in der Region Rhein-Neckar. Nähere Infos unter http://www.sozialtage.de

Quelle: Newsletter des Erzbistums Freiburg

28.10.06: Begrüßung unserer peruanischen Gäste aus Tintay/Abancay
Im Vorabendgottesdienst konnte unsere Pfarrgemeinde heute drei Gäste aus der Partnergemeinde Tintay bei Abancay (Peru) begrüßen. Auf den langen Weg haben sich Padre Mario von der „Seelsorgeeinheit Tintay“, Marco und Aturo gemacht um mit uns in den kommenden drei Wochen die Partnerschaft ganz besonders intensiv zu leben. Bei der Firmung kommenden Freitag werden unsere Gäste mit einem musikalischen Beitrag der besonderen Art den Gottesdienst bereichern. Wir wünschen Padre Mario mit seinen Begleitern einen partnerschaftlichen Aufenthalt in unseren Gemeinden!

Unser Besuch aus Peru

01.10.06: Konzert des SAP-Sinfonieorchesters
Heute fand das zweite Benefizkonzert des SAP-Sinfonieorchesters zugunsten unserer neuen Orgel statt. In beeindruckender Weise spielten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihrer Dirigentin Johanna Weitkamp - Gründerin des Orchesters - Werke von Franck, Haydn und Saint-Saëns. Insbesondere die Sinfonie Nr. 3 in c-Moll op. 78 von Saint-Saëns, die Orchester und die neue Orgel einbezog, beeindruckte das Auditorium und führte zu brandendem Applaus und standing ovations.

Konzert Konzert

26.09.06: Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderats
Heute fand eine gemeinsame Sitzung der drei Pfarrgemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit statt. Eine kurze Zusammenfassung können Sie hier lesen.

17.09.06: Pater Cyril Udebunu verabschiedet sich
Heute feierte Pater Cyril Udebunu seinen letzten Gottesdienst in unseren Pfarrgemeinden. Pater Udebunu hat für vier Wochen die Urlaubsvertretung für Pfarrer Maiba übernommen und ist nun bereits auf dem Weg zurück in seine Heimat Nigeria. Wir danken ihm für all sein Wirken und seinen offenherzigen Umgang, der uns viel Freude bereitet hat.

Frau Roswitha Schöttler, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, durfte Pater Udebunu zum Dank einen Scheck in Höhe von 1 000 € für seine Arbeit in Nigeria überreichen. Das Geld wurde aus dem Erlös des diesjährigen Pfarrfestes bereitgestellt. Wie jedes Jahr wird ein Drittel des Erlöses für einen guten Zweck gespendet.

Pater Udebunu

15.09.06: Konzert des SAP-Sinfonieorchesters
Am Sonntag, 1. Oktober 2006 dürfen wir zum zweiten Mal das SAP-Sinfonieorchester in unserer Kirche begrüßen, das um 18.00 Uhr zugunsten der neuen Orgel spielen wird.

Programm:

Cesar Franck (1822 - 1890)
Aus der Sinfonie d-Moll: 3.Satz

Joseph Haydn (1732 - 1809)
Konzert für 2 Solohörner und Orchester Es-Dur

Camille Saint-Saëns (1835-1921)
Sinfonie Nr.3 c-Moll op. 78 (Orgelsinfonie)

Musikalische Leitung: Johanna Weitkamp

Solisten: Alexander Weber, Volker Koch

Eintritt frei - Spende wird erbeten

05.08.06: Ministrantenwallfahrt 2006
Die Rauenberger und Rotenberger Ministranten sind heute Mittag von der internationalen Ministrantenwallfahrt aus Rom zurückgekehrt. Höhepunkt der 6-tägigen Wallfahrt war die Audienz mit Papst Benedikt XVI am vergangenen Mittwoch. In seiner Ansprache verdeutlichte der Papst, dass die Ministranten durch ihren Einsatz am Altar ein Zeugnis für ihren Glauben und die Liebe zu Jesus geben. Am morgigen Sonntag feiern die Ministranten in einem Festgottesdienst ihre Rückkehr (Sonntag, 18 Uhr in St. Nikolaus Rotenberg).

Romwallfahrt

23.07.06: Romwallfahrt
Heute morgen ist eine 70köpfige Pilgergruppe mit Pfarrer Maiba zu einer Pilgerreise nach Rom aufgebrochen. Mit dabei sind ca. 40 Personen unserer Seelsorgeeinheit. In der kommenden Woche fahren über 9000 Ministranten/innen aus unserer Erzdiözese Freiburg (darunter 21 Minis aus Rauenberg und Rotenberg) nach Rom um an der Internationalen Ministrantenwallfahrt 2006 unter dem Leitwort „Spiritus vivificat - Der Geist macht lebendig“ teilzunehmen.

Romwallfahrt

02.07.06: Festwoche zu St. Peter und Paul endet
Am heutigen Sonntag endete die diesjährige Festwoche. Mit einem Festgottesdienst zum Patronatsfest St. Peter und Paul wurde der Tag begonnen. Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst von unserem Kirchenchor „Cäcilia“. Nachmittags führten die Rainbowkids das Musical „Das lebendige Buch“ im Pfarrzentrum auf.

Peter und Paul

25.06.06: Pfarrfest - Auftakt der Festwoche um St. Peter und Paul
Unter dem Motto „Peter und Paul im Team immer am Ball“ stand das diesjährige Pfarrfest unserer Pfarrgemeinde. Der schöne Sommertag wurde mit einem Familiengottesdienst im Hof des Pfarrzentrums begonnen und ging nahtlos über in das Programm des Pfarrfestes unter Mitwirkung verschiedener örtlicher Vereine und Gruppierungen.
zur Galerie

Pfarrfest

18.06.06: Fronleichnam in Rotenberg
Die Bilder des Fronleichnamsfestes in Rotenberg sind online.

15.06.06: Hochfest Fronleichnam
Am Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam - feierte unsere Pfarrgemeinde den Festgottesdienst mit den diesjährigen Kommunionkindern. Die anschließende Sakramentsprozession führte durch die geschmückten Straßen unserer Stadt, mit Stationen am Rathaus und am Kreuz an der Unterkirche. Die Prozession griff inhaltlich das Thema der ersten Enzyklika von Papst Benedikt XVI. - Deus caritas est - Gott ist die Liebe - auf. Passend hierzu zeigt der Blumenteppich das Wappen des Papstes Benedikt XVI., gestaltet von unserer Frauengemeinschaft.
zur Galerie

Fronleichnam

11.06.06: Festgottesdienst zum Tag der Seelsorgeeinheit
Am heutigen Dreifaltigkeitssonntag fand in Rauenberg der Festgottesdienst zum Jahrestag der Errichtung der Seelsorgeeinheit statt. Unser Gast aus Indien, Madras, Dr. Lourdu Anandam hielt die Festpredigt. Inzwischen ist es guter Brauch sich im Anschluss an den Gottesdienst bei einem Gläschen Wein und einer Brezel zu begegnen und wieder ein Schritt weiter hin zu einer Einheit zu gehen.
zur Galerie

Tag der Seelsorgeeinheit

30.05.06: Minis für Rom - Kuchenverkauf
Der zweite Kuchenverkauf der Rotenberger Ministranten findet wie geplant am Pfingstsonntag (04.06.) statt. Die gesamten Einnahmen gehen in die Rom-Wallfahrtskasse. Die Minis würden sich sehr freuen, wenn sie viele Kunden hätten und ihre Kasse dadurch aufbessern könnten.

28.05.06: Orgelkonzert
Bezirkskantor Thomas Berning (Jesuitenkirche Heidelberg) spielte heute auf der neuen Göckel-Orgel. Mit Werken von Georg Böhm, Johann Sebastian Bach, Cesar Frank, Jehan Alain und Louis Vierne durften die anwesenden Konzertbesucher ein musikalisches Wunderwerk erleben. Die Bandbreite reichte vom meditativ klingenden Choral dorien bis hin zum Finale aus der Symphonie Nr. 1 für Orgel, bei dem fast alle Register zum Einsatz kamen.

Orgelkonzert

21.05.06: Pfarrwallfahrt nach Waghäusel
Am heutigen Sonntag war es mal wieder soweit: Die drei Pfarrgemeinden der Seelsorgeeinheit Rauenberg machten sich gemeinsam auf den Weg nach Waghäusel. Noch bei Morgengrauen zog die Fußgruppe los, gefolgt von der Fahrradgruppe und schließlich die Busgruppe und Autos, alle mit dem Ziel, gemeinsam den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche „Mutter mit dem gütigen Herzen“ in Waghäusel zu feiern. Traditionsgemäß werden im Gottesdienst Marienlieder gesungen bei denen die Gottesdienstbesucher stets stimmgewaltig mitwirken. Im Anschluss an den GD versorgte die KJG Rauenberg die Wallfahrer mit Speis und Trank.
zur Galerie

Pfarrwallfahrt nach Waghäusel

16.05.06: Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderats
Heute fand eine gemeinsame Sitzung der drei Pfarrgemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit statt. Eine kurze Zusammenfassung können Sie hier lesen.

04.05.06: Diözesantag 2006
Ab sofort sind Online-Anmeldungen für den Diözesantag am 2. Juli möglich. Alle wichtigen Informationen zu unserem diözesanen Treffen unter dem Motto „Eingeladen zum Fest des Glaubens. Meine Berufung leben - unseren Aufbruch gestalten“ finden Sie unter http://www.erzbistum-freiburg.de/dioezesantag.

Quelle: Newsletter des Erzbistums Freiburg

23.04.06: Weißer Sonntag
Am Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit, bekannter unter dem Namen „Weißer Sonntag“, begingen unsere Kinder ihre feierliche Kommunion. Innerhalb des Festgottesdienstes versammelten sich 34 Kommunionkinder um den Altar um die Heilige Kommunion zu empfangen. Am Abend zum Abschluss des Festtags trafen sich die Pfarrgemeinde und die Kinder mit ihren Familien und Bekannten zur Dankandacht.

Weißer Sonntag

22.04.06: Feier der Tauferneuerung unserer Erstkommunionkinder
In einem besonderen Gottesdienst am Vorabend zum Weißen Sonntag feierten heute unsere Erstkommunionkinder die Tauferneuerung. Die Kommunionkinder konnten durch die Taufe zweier Kinder eindrucksvoll erleben, was sie damals bei ihrer eigenen Taufe wahrscheinlich noch nicht wahrgenommen haben. Sinnbildlich für das Taufkleid haben die Kommunionkinder die Weißen Gewänder übergeben bekommen und die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet.

Tauferneuerung

17.04.06: Osterkonzert 2006
Heute fand in Rauenberg das traditionelle Osterkonzert statt. Stiftsorganist Michael Seibel spielte an der neuen Göckel-Orgel Werke von Boëllmann, Bach und Franck. Höhepunkt war eine österliche Improvisation zu „Lumen Christi“. Nach dieser wunderbaren Musik verlangte das Publikum zwei Zugaben, die von Michael Seibel gerne gegeben wurden.

Osterkonzert Osterkonzert Osterkonzert

17.04.06: Kinder- und Familiengottesdient am Ostermontag
Nach dem Emmausgang am Morgen fand heute ein ökumenischer Gottesdienst, insbesondere für Familien mit Kindern statt. In spielerischer Art und Weise wurde den Kindern die Osterbotschaft veranschaulicht. Währenddessen verteilten die Ministranten gefärbte Eier draußen rund um die Kirche, so dass der Gottesdienst mit dem traditionellen Ostereiersuchen am Ende seinen Höhepunkt fand.

Ostermontag Ostermontag Ostermontag

16.04.06: neue Galerie
Die Bilder der Osternachtsfeier in Rotenberg sind online.

14.04.06: Minis für Rom - Kuchenverkauf
Nach der erfolgreichen Aktion „Bedienen“ bei der Rotenberger Frauenfastnacht werden die Rotenberger Ministranten nun nach drei Gottesdiensten Kuchen verkaufen. Ihr Kuchenstand befindet sich im Rotenberger Pfarrzentrum St. Michael. Der erste Verkauf findet nach dem Vorabend-Gottesdienst zum Weißen Sonntag (22.04.06) statt. Die gesamten Einnahmen gehen in die Rom-Wallfahrtskasse. Die Minis würden sich sehr freuen, wenn sie viele Kunden hätten und ihre Kasse dadurch aufbessern könnten.

13.04.06: Gründonnerstag: Erstmalige Teilnahme an der Kommunionfeier
Heute haben beim Gottesdienst zum Letzten Abendmahl erstmalig unsere Kommunionkinder die Heilige Kommunion empfangen. Ganz bewusst haben sie sich dafür entschieden, um mit dem Gedächtnis der Fußwaschung und der Abendmahlsfeier die Heiligen Drei Tage „Sacrum Triduum“ zu beginnen.

Gründonnerstag

12.04.06: Oster-Sammelaktion in Rauenberg und Rotenberg
Unsere Ministranten werden auch in diesem Jahr wieder am Karsamstag ihre Ostersammlung durchführen. Ab 9:00 Uhr bzw. 10:00 Uhr ziehen sie in mehreren Gruppen durch ganz Rauenberg und Rotenberg von Haus zu Haus. Dabei sammeln sie Eier, Süßigkeiten und Geld für ihre erbrachten Tätigkeiten im vergangenen Jahr, während der Gottesdienste und darüber hinaus in der gesamten Gemeinde. Wir würden uns über viele offene Türen freuen.

09.04.06: das „Weiße Kreuz“ ist zurück
Am heutigen Sonntag fand die ökumenische Segnungsfeier des Weißen Kreuzes statt. Begleitet vom Musikverein startete die Prozession um 16.30 Uhr an der Kirche und zog in die Weinberge hinaus, wo das Kreuz an seinem historischen Standort wiedererrichtet wurde.
zur Galerie
zum ausführlichen Bericht

Weißes Kreuz
Foto: Helmut Pfeifer

06.04.06: Chrisammesse
Um möglichst vielen Gläubigen die Gelegenheit zu geben, an der Weihe der Heiligen Öle durch den Bischof in der Chrisammesse teilzunehmen, wird auch in diesem Jahr wiederum die Eucharistiefeier am Montag in der Karwoche, dem 10. April 2006, um 15.00 Uhr im Freiburger Münster gefeiert. Dazu sind alle Gläubigen sehr herzlich eingeladen. In diesem Jahr lädt Erzbischof Dr. Robert Zollitsch besonders die Ministrantinnen und Ministranten unserer Erzdiözese zur Chrisammesse ein. Die Mitfeier dieses Gottesdienstes soll eine Station auf dem Weg zur großen Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom sein. Weitere Informationenfinden Sie im Amtsblatt (6/2006) der Erzdiözese:
http://www.ordinariat-freiburg.de/fileadmin/gemeinsam/amtsblatt/abl06_06.pdf

Quelle: Newsletter des Erzbistums Freiburg

06.04.06: Peru-Reise unseres Erzbischofs
Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen dem Erzbistum Freiburg und der Katholischen Kirche in Peru wird Erzbischof Dr. Robert Zollitsch vom 18. April bis zum 1. Mai dieses Jahres unserem Partnerland gemeinsam mit einer kleinen Delegation einen Besuch abstatten. Ein zweiter Anlass der Reise ist der 400. Todestag des hl. Toribio von Mongrovejo, dem Patron der Bischöfe Lateinamerikas. Das Internet-Team des Bistums wird auf den diözesanen Webseiten von dieser Reise berichten.

Quelle: Newsletter des Erzbistums Freiburg

05.04.06: Diözesantag 2006
Erzbischof Dr. Robert Zollitsch lädt alle Gläubigen unseres Bistums herzlich ein, „sich am 2. Juli in Ihren Gemeinden und Seelsorgeeinheiten auf den Weg zu machen und im und um das Freiburger Münster ein Fest des Glaubens miteinander zu feiern“. Der Diözesantag greift das Anliegen des „Jahres der Berufung“ auf. Den Festvortrag hält Weihbischof Dr. Paul Wehrle, dessen 25-jähriges Bischofsjubiläum wir mit dem Diözesantag 2006 verbinden. Die Flyer mit der Einladung zum Diözesantag und einer Übersicht über das Programm sind voraussichtlich ab Ostern in den Seelsorgeeinheiten erhältlich. Detaillierte Programminformationen finden Sie im Internet unter http://www.erzbistum-freiburg.de/dioezesantag.

Quelle: Newsletter des Erzbistums Freiburg

04.04.06: Ostergottesdienste im Internet
Unter http://www.ostergottesdienste.de finden Sie auch in diesem Jahr wieder die Gottesdiensttermine der Pfarrgemeinden St. Peter und Paul Rauenberg, St. Nikolaus Rotenberg sowie unserer evangelischen Schwestergemeinde, der Paulusgemeinde Wiesloch.

03.04.06: der Domdekan kommt im November nach Rauenberg
Zum diesjährigen Firmgottesdienst am Freitag, 3. November, dürfen wir erstmals den Freiburger Domdekan, Monsignore Wolfgang Sauer, als Firmspender in Rauenberg begrüßen. Monsignore Sauer ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Leiter der Abteilung „Weltkirche“ im Erzbischöflichen Ordinariat.

Monsignore Wolfgang Sauer

02.04.06: Pfarrgemeinde feierte heute den Passionssontag im Pfarrzentrum
Mitgestaltet vom Kindergottesdienst-Vorbereitungsteam wurde der Alltag einer Schülerin in Bolivien im Rahmen der diesjährigen Misereor-Fastenaktion dargestellt. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde ein einfaches Solidaritätsmittagsessen angeboten.

Passionssonntag

02.04.06: unsere evangelische Schwestergemeinde feierte Konfirmation in unserer Pfarrkirche
39 Jugendliche der evangelischen Paulusgemeinde feierten heute in der voll besetzten Kirche ihre Konfirmation. In einem feierlichen Festgottesdienst haben die Jugendlichen ja zu ihrem Glauben gesagt und diesen mit dem heutigen Tag bekräftigt. Wir wünschen den Konfirmanden mit ihren Verwandten und Freunden einen schönen Festtag.

Konfirmation Konfirmation

01.04.06: Förderverein Kirche St. Peter und Paul spendet 5 000 € für Weißes Kreuz
Bitte lesen Sie hier weiter.

26.03.06: Kirchenkonzert des Akkordeon-Club „Kurpfalz“ Wiesloch e.V.
Am späten Nachmittag des 5. Fastensonntags - Laetare - veranstaltete der Akkordeon-Club „Kurzpfalz“ Wiesloch e.V. ein Kirchenkonzert zugunsten der neuen Orgel. Mit einem ausgezeichneten Programm wurden die zahlreichen Zuhörer von der Klangvielfalt des Akkordeons tief beeindruckt. Zur Aufführung kamen unter anderem das Präludium und Fuge in a-moll von M. Seiber, Air aus der Suite Nr. 3 von J. S. Bach bis hin zur Sinfonia in D von J. C. Bach. Schöner hätte der Sonntag, der unter dem Zeichen der Vorfreude auf Ostern steht, nicht ausklingen können. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür! Der Förderverein Kirche St. Peter und Paul Rauenberg wird dem Akkordeon-Club Ehrenpatenschaften von Orgelpfeifen in Höhe des Erlöses überreichen.

Akkordeon-Konzert

26.02.06: Michael Seibel spielte die „närrische Orgel“
Nach dem heutigen Gottesdienst fand unsere erste Faschingsmatinee an der neuen Göckel-Orgel statt. Michael Seibel führte der Pfarrgemeinde das in der Region einmalige Instrument von einer ganz neuen Seite vor und spielte neben klassischen Werken auch Interpretationen von alten Volksliedern, wie „Zum Tanze, da geht ein Mädel“. Heiter und beschwingt ging es mit dem „Entertainer“ aus dem berühmten Film „Der Clou“ weiter und endete schließlich passend mit „Muss I denn zum Städtele hinaus“.
Besonders willkommen hießen wir den scheidenden Staatssekretär Michael Sieber (MdL), der als Schirmherr unseres Orgelprojektes bei der Orgelweihe im letzten Jahr aufgrund einer Schulterverletzung leider nicht anwesend sein konnte und dankbar Orgelfestschrift, -weinglas und -gästebuch entgegennahm.

Faschingsmatinee

18.02.06: Perureisende bei der Rauenberger Prunksitzung
Bei der 26. Rauenberger Prunksitzung des hiesigen Musikvereins standen heute zwei Perureisende in der Bütt. Noch mit Koffern bepackt sind Christa Albrecht und Pfr. Maiba gerade vom Partnerschaftsbesuch aus Tintay zurückgekehrt und berichten hautnah über das dort erlebte Geschehen. Nicht zu kurz kamen auch vielerlei Ereignisse die sich im vergangenen Jahr in unserer Pfarrgemeinde zugetragen haben. Gekrönt wurde der Auftritt durch peruanische Tanzeinlagen der beiden. Das Publikum war begeistert.

Prunksitzung

14.02.06: Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderats
Heute fand im Pfarrzentrum Rauenberg die zweite gemeinsame Sitzung der drei Pfarrgemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit statt. Eine kurze Zusammenfassung können Sie hier lesen.

06.02.06: Faschingsmatinee an der neuen Orgel
Der Gottesdienst am Faschingssonntag (26. Februar) wird wieder von Stiftsorganist Michael Seibel an der neuen Göckel-Orgel begleitet. Nach dem Gottesdienst findet noch ein kleines Konzert statt.

05.02.06: Kirchencafé im Pfarrzentrum
Der Förderverein Kirche St. Peter und Paul Rauenberg veranstaltete heute das erste Kirchencafé im neuen Jahr. Bitte lesen Sie hier weiter.

22.01.06: prachtvolle Premiere im „Dom des Angelbachtals“
Heute veranstaltete die Pfarrgemeinde das erste große Orgelkonzert an der neuen Göckel-Orgel. Michael Seibel, Stiftsorganist der Ritterstiftskirche Bad Wimpfen, spielte Werke von Clérambault, Stölzel, Bach und Widor und demonstrierte durch diese fulminante Musik nicht nur seine außergewöhnliche Begabung, sondern auch die beachtlichen Variationsmöglichkeiten unseres neuen Instruments.

Das große Interesse an der Rauenberger Kirchenmusik zeigte sich durch die hohe Besucherzahl und den minutenlangen Applaus. Erst nach drei Zugaben und standing ovations durfte Michael Seibel die Empore zur Besichtigung der neuen Orgel freigeben. Wie den Kommentaren der begeisterten Musikfreunde entnommen werden konnte, war der Entschluss für den Orgelneubau genau richtig. Auch Orgelbaumeister Karl Göckel und Designer Markus Fuchs - sichtlich stolz auf ihr Werk - wohnten dem Konzert bei. Sogar aus dem 120 km entfernten Friedberg waren Zuhörer eigens für diese Aufführung angereist.

Weitere Kirchenkonzerte in Rauenberg finden statt am

Ostermontag, 17. April, 19:00 Uhr (Trompete und Orgel)
Sonntag, 28. Mai, 19:00 Uhr (Orgelkonzert)
Sonntag, 26. November, 19:00 Uhr (Chorkonzert)
Sonntag, 7. Januar 2007, 19:00 Uhr (Neujahrskonzert)

Besonders hinweisen möchten wir auf das Konzert des SAP-Sinfonieorchesters, das - wie beim letzten Konzert im November 2004 versprochen - am Sonntag, 1. Oktober um 19:00 Uhr erneut in unserer Kirche spielen wird.

Orgelkonzert

17.01.06: Sitzung des PGR Rauenberg
Heute hat sich der Pfarrgemeinderat Rauenberg zu seiner ersten Sitzung nach der konstituierenden Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderats der Seelsorgeeinheit Rauenberg im Pfarrzentrum getroffen. Hauptthema der Sitzung war die Erarbeitung der Aufgaben des Pfarrgemeinderats anhand der Satzung. Um die vielfältigen Aufgaben strukturiert angehen zu können, wurden Sachausschüsse gebildet, wie zum Beispiel der Ausschuss „Eine Welt“ oder der Bauausschuss. Ebenso wurden Verbindungspersonen/Ansprechpartner für verschiedene Anliegen benannt. Das nächste Zusammentreffen findet im Rahmen des Gesamtgremiums der SE am 14.02.06 statt und ist wie gewöhnlich öffentlich.

15.01.06: Neujahrsempfang
Heute fand im Pfarrzentrum St. Michael der traditionelle Neujahrsempfang unserer Pfarrgemeinden statt, turnusgemäß dieses Jahr in Rotenberg. Begonnen wurde mit dem gemeinsam Gottesdienst, um sich anschließend das neue Jahr anzuwünschen. Neben der gesamten Pfarrgemeinde sind ganz besonders die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eingeladen. Außerdem konnten wir Vertreter unserer evangelischen Schwestergemeinde und der politischen Gemeinde begrüßen.

Neujahrsempfang

13.01.06: Orgelkonzert im Januar
Am Sonntag, 22. Januar findet um 19 Uhr ein Orgelkonzert in Rauenberg statt. Michael Seibel, Stiftsorganist der Ritterstiftskirche Bad Wimpfen, spielt im Rahmen seiner Konzertreihe „Orgeln im Kraichgau“ an der neuen Göckel-Orgel Werke von Clérambault, Stölzel, Bach und Widor.

07.01.06: Sternsinger übertreffen Vorjahresergebnis
Bei der diesjährigen Sternsingeraktion haben unsere beiden Gruppen in der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Rauenberg rund 1.850 € gesammelt und somit das Ergebnis vom Vorjahr übertroffen. Ein ganz herzlicher Dank gilt allen Spendern, durch deren Gabe diese Summe erreicht wurde. Dies war nur möglich, weil sich Jungen und Mädchen bereiterklärt haben, sich für andere auf den Weg zu machen. Hierfür muss ein besonderer Dank ausgesprochen werden. Natürlich gilt dieser auch den Gruppenbegleitern und den Frauen, die mit viel Engagement die aufwendigen Kleider der Sternsinger vorbereiteten, die Gruppen schminkten und einkleideten.

In Rotenberg, wo die Sternsinger von Haus zu Haus gehen, kamen 1.500 € zusammen.

Sternsingeraktion 2006 Sternsingeraktion 2006

06.01.06: Sternsingeraktion 2006
Unter dem Motto „Kinder schaffen was!“ ziehen heute unsere Ministranten durch die Straßen Rauenbergs. Mit der diesjährigen Sternsingeraktion sollen etwa 2700 langfristige Projekte rund um den Globus gefördert werden. So beispielsweise auch in Peru wo es immer noch Kinder gibt, die keine Möglichkeit haben eine Schule zu besuchen, die weder lesen noch schreiben können, weil sie den ganzen Tag für wenig Geld hart arbeiten müssen. Bei ihren Besuchen bitten unsere Sternsinger um Ihre Unterstützung und danken für jede offene Tür, jede gebende Hand, jeden frohen Gruß. Helfen wir mit, Frieden und Gerechtigkeit für alle zu schaffen.

Sternsingeraktion 2006

Aktuelles 2005