Aktuelles 2005

Aktuelles 2006

11.12.05: Orgelfestschrift online
Ab heute ist Festschrift zur Orgelweihe unserer neuen Orgel im „Dom des Angelbachtales“ auch im pdf-Format (762 kB) erhältlich. Restexemplare in hochwertiger Papierform können im Pfarrhaus zum Preis von 4 € pro Stück erworben werden.

Orgelfestschrift

09.12.05: ökumenischer Kalender online
Der neue ökumenische Kalender „von Advent zu Advent“ ist online.

29.11.05: Pfarrgemeineräte haben sich konstituiert
Heute fand die konstituierende Sitzung der drei Pfarrgemeinderäte statt. Die Zusammensetzung der Pfarrgemeineräte Rauenberg und Rotenberg finden sie hier.

PGR

20.11.05: ein Traum ist wahr geworden
Am 12. November 2003 hatte der Pfarrgemeinderat einstimmig den Bau einer neuen Orgel beschlossen. In einem bewegenden Vesper-Gottesdienst wurde die neue Göckel-Orgel heute durch Weihbischof Dr. Paul Wehrle geweiht. Als Festorganisten konnten wir den Erzbischöflichen Orgelinspektor Godehard Weithoff begrüßen.
zur Galerie I (Bilder von Helmut Pfeifer)
zur Galerie II (Bilder von Michael Stier)
zum ausführlichen Bericht I (RNZ vom 19.11.05)
zum ausführlichen Bericht II (RNZ vom 22.11.05)

unsere neue Orgel

19.11.05: Sondergalerien zum Orgelprojekt
Seit heute ist die Galerie des letzten Bauabschnittes unserer neuen Orgel online.

13.11.05: PGR-Wahl
Die Wahl der neuen Pfarrgemeinderäte in Rauenberg und Rotenberg ist gelaufen. Die konstituierende Sitzung der drei Pfarrgemeinderäte Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg findet gemeinsam am 29. November 2005 statt.

PGR-Wahl

PGR-Wahl

Die Wahlhelfer bei der Auszählung

Pfarrer Maiba gibt das Wahlergebnis bekannt

12.11.05: PGR-Wahl
Ab heute wird in Rauenberg ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Das Wahllokal in der Unterkirche ist am Samstag von 17 - 20 Uhr und am Sonntag von 10 - 17 Uhr geöffnet. In Rotenberg kann am Sonntag vom 9:30 - 17:00 Uhr im Parrzentrum St. Michael gewählt werden.

PGR-Wahl PGR-Wahl

04.11.05: der Cowntdown läuft...
...nicht nur auf der Startseite unserer Homepage. Denn heute um 19 Uhr wurde das Prospekt der neuen Orgel vollendet. Das Team von Orgelbaumeister Karl Göckel hat ihr sozusagen „die Krone aufgesetzt“.

neue Orgel

31.10.05: Pfarrgemeinderatswahl 2005
Seit heute werden die Wahlberechtigungskarten und die Stimmzettel verteilt.

PGR-Wahl

29.10.05: Abschied unserer Gäste aus Peru
Im heutigen Vorabendgottesdienst haben wir unsere peruanischen Gäste Dennis und Diané verabschiedet. Wir wünschen dem frisch vermählten Paar alles Gute und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Dennis und Diané

28.10.05: feierliche Einweihung der neuen Orgel steht an
Am Sonntag, 20. November findet die festliche Einweihung der neuen Göckel-Orgel statt. Um 16:30 Uhr hält Weihbischof Dr. Paul Wehrle - zusammen mit Staatssekretär Michael Sieber (MdL) Schirmherr der Orgel - einen feierlichen Vespergottesdienst. Inzwischen wird auf der Empore mit Hochdruck gearbeitet. Das Prospekt der Orgel ist fast fertig. Nun konzentriert sich das Team von Orgelbaumeister Karl Göckel auf das Innenleben und die Intonation. Aufmerksame Passanten können schon die ersten Töne hören.

neue Orgel

25.10.05: Pfarrgemeinderat tritt ab
Heute fand die letzte ordentliche Sitzung des Pfarrgemeinderates in dieser Legislaturperiode statt. Pfarrer Maiba und Frau Schöttler bedankten sich mit einem Präsent bei den ausscheidenden PGR-Mitgliedern Christel Wagner, Bernhard Bischof, Lieselotte Honeck und Alexander Krotz, die sich nicht mehr zur Wahl stellen. Mit einem kleinen Imbiss ließ der PGR seine letzte Zusammenkunft ausklingen.

Der scheidende Pfarrgemeinderat
Auf dem Bild fehlen: Lieselotte Honeck, Jürgen Kloe

19.10.05: Pfarrgemeinderat begutachtet die neue Orgel
In einer Sondersitzung hat der Pfarrgemeinderat heute die neue Orgel in Augenschein genommen. Orgelbaumeister Karl Göckel (2. v. r.) und Designer Markus Fuchs (r.) erläuterten den Baufortschritt.

Der PGR an der neuen Orgel

24.09.05: neue Galerien online
Die Bilder vom Weltjugendtag 2005 und vom Ferienspaß 2005 sind online.

03.09.05: neue Orgel bekommt ihre Windladen
Ein historischer Moment für Rauenberg: heute hat Orgelbaumeister Karl Göckel mit seinen Mitarbeitern und der tatkräftigen Unterstützung der Pfarrgemeinderatsmitglieder Michael Stier und Alexander Krotz sowie unseres Organisten Gabriel Rösch die Windladen der neuen Orgel installiert.
Zu den Sondergalerien zum Orgelprojekt.

14.08.05: neue Galerie
Die Bilder des Dekanatstages zum Weltjugendtag 2005 bzw. des Abschlussgottesdienstes auf dem Mannheimer Maimarktgelände mit Erzbischof Dr. Robert Zollitsch sind online.

22.07.05: Kanditaten gesucht
Für die Pfarrgemeinderatswahl 2005 suchen wir Kandidatinnen und Kandidaten.

21.07.05: Pfarrfest erlöst über 4.600 Euro
Der Erlös des Pfarrfestes geht zu einem Drittel an die katholische Pfarrgemeinde, zu einem Drittel an die evangelische Pfarrgemeinde und zu einem Drittel an die Augenklinik der Christoffelschen Blindenmission in Abanquai/Peru.

29.06.05: Peru-Abend
Heute fand im Pfarrzentrum der diesjährige Peruabend im Rahmen der Festwoche St. Peter und Paul statt. Dieses Jahr konnte Pfr. Maiba einen besonderen Gast aus Abancay, Peru, begrüßen: Schwester Ann-Margreth (3. v. r.) ist anlässlich ihres Goldenen Profess-Jubiläums zurzeit in ihrer früheren Heimat im Gorxheimertal und hat die Möglichkeit genutzt, unsere Pfarrgemeinde zu besuchen. Bei Partnerschaftsbesuchen in Abancay/Tintay konnte sie bereits einige Rauenberger kennen lernen. Doch, dass es ihr nun gelungen ist, selbst nach Rauenberg zu kommen, hat alle erfreut. Eindrucksvoll berichtete sie von ihrer Arbeit im Behindertenzentrum "Bischof von Ketteler", das sie selbst aufgebaut hat. Mitgebracht hatte sie einige Handarbeiten, die von behinderten Frauen und Männern hergestellt wurden.

Peru-Abend

26.06.05: neue Galerie
Die Bilder des Pfarrfestes sind online.

19.06.05: „Ruth“ auf der Bühne
Heute brachte das Kinderatelier Regenbogen aus Walldorf in unserer Pfarrkirche das biblische Stück „Ruth“ auf die Bühne. Informationen zum Kinderatelier finden Sie unter http://www.kinderatelier-regenbogen.de.

Ruth

29.05.05: Abschied von der alten Orgel
Heute verabschiedete sich die Pfarrgemeinde von der alten Orgel. Ab morgen beginnt der Abbau. Aus diesem Anlass gibt es eine Sondergalerie. Bis zur Einweihung der neuen Orgel an Christkönig wird die kleine Orgel unsere Gottesdienste gestalten.

28.05.05: Rundgang durch die Rotenberger Kirche
Ab sofort ist auch ein Rundgang durch die Rotenberger Kirche online.

26.05.05: neue Galerien online
Die Bilder des Fronleichnamsgottesdienstes in Rauenberg und in Rotenberg sind online.

22.05.05: Festgottesdienst in Malschenberg
Am heutigen Dreifaltigkeitssonntag fand in Malschenberg der Festgottesdienst zum Jahrestag der Errichtung der Seelsorgeeinheit statt. Als Festprediger konnten wir Pfarrer Karl Jung begrüßen. Gleichzeitig wurde das neue Logo der Seelsorgeeinheit vorgestellt.
zum ausführlichen Bericht...

neues Logo
v.l.: Pfarrer Karl Jung, Matthias Kloé, Alfons Beigel, Beate Wagner, Pfarrer Maiba
Foto: Michael Stier

20.04.05: Pontifikalamt für Papst Benedikt XVI.
Am Freitag, 22. April 2005 zelebriert Erzbischof Dr. Robert Zollitsch um 18:30 Uhr ein Pontifikalamt im Freiburger Münster.

Ein Audio-Statement des Erzbischofs (mp3-Format) finden Sie hier.
Die Glückwünsche des Erzbistums an Papst Benedikt XVI. (pdf-Format) können hier gelesen werden.

19.04.05: Joseph Kardinal Ratzinger ist Papst Benedikt XVI.
Der deutsche Kurienkardinal Joseph Ratzinger (78), Kardinaldekan und Präfekt der Glaubenskongregation, wurde zum neuen Papst gewählt. Er ist der erste deutsche Papst seit fast 500 Jahren.

Der letzte deutsche und - abgesehen von Johannes Paul II. - letzte nichtitalienische Papst war Hadrian VI. (1522 - 1523). Wenn man es allerdings ganz genau nehmen will, war Hadrian VI. Holländer. Weil Holland damals zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehörte, wird er heute durchaus als Deutscher bezeichnet.

19.04.05: Habemus Papam
Kurz vor 18:00 Uhr stieg aus dem Kamin der Sixtinischen Kapelle weißer Rauch auf. Gleichzeitig läuteten die Glocken des Petersdomes. Auch in Rauenberg läuteten die Glocken fünfzehn Minuten. Wir haben einen Papst! Halleluja!

03.04.05: Konzert in unserer Kirche
Heute fand ein vom Liederkranz veranstaltetes Kirchenkonzert statt. Von jeder verkauften Eintrittskarte kommt ein Euro der neuen Orgel zugute.

Kirchenkonzert

02.04.05: der Papst ist tot
Mit Menschen aus der ganzen Welt trauern wir um Papst Johannes Paul II. Er starb heute im Vatikan.

Papst Johannes Paul II.
Portrait des Papstes aus dem Jahr 1983, das der
Pfarrgemeinde von Pfarrer Jardot hinterlassen wurde

Gott, du gibst den Arbeitern in deinem Weinberg
den verdienten Lohn.
Erbarme dich deines Dieners,
unseres verstorbenen Papstes Johannes Paul.
Du hast ihn zum Nachfolger des heiligen Petrus
und zum Hirten deiner Kirche bestellt.
Gib, dass die Geheimnisse der Gnade und des Erbarmens,
die er auf Erden treu verwaltet hat,
für ihn zur Quelle ewiger Freude werden.
Darum bitten wir dich durch Jesus Christus.

Das Hirtenwort von Erzbischof Zollitsch zum Tode des Heiligen Vaters ist im Internet veröffentlicht unter:
http://www.erzbistum-freiburg.de/download/eb-hirtenwort-papst-200504.pdf

Auszüge des Hirtenwortes sind auch als Audio-Datei abrufbar:
http://www.erzbistum-freiburg.de/download/eb-papst-200504.mp3

Fürbitten für die Eucharistiefeiern aus Anlass des Heimgangs von Papst Johannes Paul finden Sie unter:
http://www.erzbistum-freiburg.de/download/fuerbitten-papst-200504.pdf

Quelle: Erzbistum Freiburg

Sondergalerie zum Tod von Papst Johannes Paul II

28.03.05: Osterkonzert
Heute fand in unserer Pfarrkirche das traditionelle Osterkonzert statt. Michael Seibel spielte Werke von Schnitzer, Bach, Mozart und Rheinberger. Als Höhepunkt spielte er eine Improvisation.

Osterkonzert

11.03.05: Ostergottesdienste im Internet
Unter http://www.ostergottesdienste.de finden Sie unabhängig von Konfession oder Bundesland die Gottesdiensttermine über die Osterfeiertage. Selbstverständlich sind Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg auch vertreten.

06.03.05: 35 Jahre Pfarrgemeinderat
Vor 35 Jahren trat in Rauenberg zum ersten Mal ein Pfarrgemeinderat zusammen. Aus diesem Anlass trafen sich ehemalige und heutige Pfarrgemeinderäte zu einer Feierstunde im Pfarrzentrum (zur Galerie).

35 Jahre Pfarrgemeinderat

16.01.05: Neujahrsempfang
Heute fand im Pfarrzentrum Rauenberg der traditionelle Neujahrsempfang statt. Neben der gesamten Pfarrgemeinde sind ganz besonders die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eingeladen. Außerdem konnten wir Vertreter unserer evangelischen Schwestergemeinde und der politischen Gemeinde begrüßen.

Neujahrsempfang Neujahrsempfang
Bild 1 (v.l.): Dr. Christ, Pfr. Maiba, Hr. Beigel, Fr. Schöttler, Hr. Sieber, Bürgermeister Broghammer
Bild 2: Herr Schüssler und Herr Lier musizieren

Fotos: Helmut Pfeifer

15.01.05: Pfarrgemeinderat im Ordinariat
Mitglieder der drei Pfarrgemeinderäte besuchten heute die Stadt Freiburg. Auf dem Programm stand eine Führung durch das Münster und das Ordinariat. Dort begegneten wir Herrn Generalvikar Dr. Keck und Herrn Domkapitular Dr. Maier. Hier können die in Freiburg geschossenen Bilder betrachtet werden.

10.01.05: Orgelkonzert am 9. Januar
Am Sonntag, 9. Januar fand um 17 Uhr in unserer Kirche wieder ein Orgelkonzert statt. Michael Seibel, Stiftsorganist der Ritterstiftskirche Bad Wimpfen, spielte sein Programm „ORGAN - FIREWORKS - Musik zum Jahreswechsel“. Der Erlös kommt der neuen Orgel zugute.

Zur Aufführung kamen:
Georg Friedrich Händel: Suite aus „Wassermusik“ und Orgelkonzert B-dur, op. 4 Nr. 2
Charles-Marie Widor: aus der Orgelsymphonie Nr. V
Georges Bizet: aus L'Arlésienne - Suite Nr. 2
Edward Elgar: Pomp and Circumstance - Military March No. 4 und No. 1

Michael Seibel an der Hess-Orgel
Michael Seibel an der alten Hess-Orgel

06.01.05: neue Galerie online
Die Bilder des Dreikönigsgottesdienstes sind online.

Aktuelles 2004