Sonntag, 12. August 2007

Feier der Diakonweihe mit der Familie von Braulio in Katohuacho, Kulturstätte „Sondor“ der Chankas

vorheriger Tag

zurück zur Übersicht

nächster Tag

Der Sonntag brachte uns nach Kotahuacho (3150m), der Heimat von Braulio. Mit der ganzen Familie feierten wir in der kleinen Dorfkirche die Heilige Messe. Weil die einzige Glühbirne in der Kapelle ihren Dienst versagte, wurde kurzerhand der Altar in den Türrahmen und damit in das Tageslicht gestellt. In der Predigt versuchte ich die Zeichen der Diakonatsweihe und mein besonderes Erleben dabei in Worte zu fassen. Erinnerungen an den Deutschlandbesuch, an den Weltjugendtag mit Papst Benedikt in Köln durften nicht fehlen.


Frühmesse in Andahuaylas

Kurzer Gang durch den Markt
   

Kolonialbrücke

Stier und Condor - Die Zeichen der Spanier und Peruaner
   

Fahrt vorbei am See Pacucha...

... auf dem Weg nach Kotahuacho
   

Vorbei an Sondor

von den Chankas
   

Empfang bei der Familie von Braulio

Braulio mit seinen Eltern
   

Gottesdienst in der dunklen Kirche

   


   

Diakon Braulio
   

Besonders freute mich jetzt das Zusammentreffen mit den Eltern und Geschwistern, die Möglichkeit der Familie nahe zu sein und dafür wirklich Zeit zu haben. Ein langer Spaziergang nach dem Mittagessen war bestens geeignet Gottes herrliche Natur zu genießen, miteinander zu sprechen, dankbar für so vieles zu sein.


Mittagessen im Wohnzimmer

Die ganze Familie ist eingeladen
   

Ausruhen...

Ein Chancho, gehalten von Christian
   

Alberto und Braulio

Michael
   

Spaziergang

Nachbaranwesen
   

Geschirr spühlen

Gruppenfoto
   


Kerstin
   

In unmittelbarer Nähe besuchten wir auch den „Sondor“. Ein herrlicher Ausblick belohnte uns dabei für den steilen Aufstieg.

Sondor war eine Kultstätte der Chankas, ein Volk, das zunächst die Huari in Zentral-Peru verdrängte und sich dann bittere Kämpfe mit den Inkas lieferte, bevor es im 15. Jh. endgültig von ihnen erobert wurde. Die Ruinen waren einst eine große Tempelanlage. über 500 Stufen gelangt man auf den Gipfel einer Pyramide, wo auf einem Stein-Altar Opfer dargebracht wurden.


Der Aufstieg, Laguna Pacucha im Hintergrund

Herrlicher Ausblick
   


   


Steinaltar
   

Abstieg

Blick auf die Anhöhe
   

Nach unserem bewegenden Abschied von der Familie und der Rückkehr nach Andahuaylas klang der Abend in einer netten Pizzeria bei einer sehr guten Steinofenpizza und bester Unterhaltung aus.


übliches Transportmittel auch für Personen

Hohe Berge im Hintergrund
   

Bei Gegenverkehr staubt es...

Dusche im Pfarrhaus, sogar mit warmem Wasser
   

Pizzaessen

Tee con Caña trinken...
   

vorheriger Tag

zurück zur Übersicht

nächster Tag