GEMEINSAMER PFARRGEMEINDERAT DER SEELSORGEEINHEIT RAUENBERG

Aus der Sitzung des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates der SE Rauenberg

23. September 2010 - Pfarrzentrum Rotenberg

Am 23. September 2010 traf sich der Gemeinsame Pfarrgemeinderat zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause im Pfarrzentrum Rotenberg.

Zu Beginn der Sitzung lud Vorsitzende Roswitha Schöttler zu einer Diskussionsrunde zur Berufungsgeschichte der Jünger ein. So wie sich die Jünger Jesu als Fischer täglich auf neue „Straßen“ im Wasser begeben mussten um Fische ins Netz zu bekommen, so müssen wir uns heute überlegen, auf welchen „Straßen“ wir uns bewegen, bewegen sollten, um auch morgen noch als „Menschenfischer“ Jesu, als überzeugte und überzeugende Christen zu wirken und wahrgenommen zu werden.

Inspiriert durch den einleitenden Impuls war erster Tagungsordnungspunkt der Sitzung die anstehende Klausurtagung des PGRs. Alljährlich trifft sich der Pfarrgemeinderat zu einer Klausurtagung in einem Bildungshaus um dort intensiv an einem Thema zu arbeiten. Für das in diesem Jahr neu gewählte Gremium wird die Tagung im Dezember die erste dieser Art sein. Daher steht zunächst das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. In der heutigen Sitzung wurden die Themenschwerpunkte der Klausurtagung festgelegt mit denen sich der PGR befassen will. Dies wird zum einen das „Gemeinsame Arbeiten auf Ebene der SE und auf Ebene der Pfarrgemeinde“ und zum anderen „Information, Austausch und Weiterführung der Pastoralkonzeption der SE Rauenberg“ sein. Der PGR-Vorstand wird gemeinsam mit dem Moderatorenteam die Klausurtagung vorbereiten.

Zweiter inhaltlicher Teil des Abends war die Wiedererrichtung eines Jugendausschusses. Wie in der vergangenen Amtsperiode ist es dem Pfarrgemeinderat wichtig, die Jugendlichen in der Seelsorgeeinheit im Blick zu haben. Ähnlich dem bisherigen „Jugendstammtisch“ soll die Möglichkeit zum Austausch zwischen den einzelnen Jugendgruppen wie beispielsweise KJG oder Ministranten geschaffen werden, ohne dabei den Jugendlichen „etwas überzustülpen“ zu wollen.

Anfang 2011 ist ein erstes Treffen der Räte der beiden Seelsorgeeinheiten Rauenberg und Mühlhausen im Hinblick auf die anstehende Zusammenführung der beiden Seelsorgeeinheiten vorgesehen.

Am Ende der Sitzung wurde auf die anstehenden Veranstaltungen hingewiesen. Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinsamen Pfarrgemeinderats findet am 14. Oktober um 20 Uhr im Pfarrzentrum Malschenberg statt. Dazu schon jetzt herzliche Einladung.

zurück