GEMEINSAMER PFARRGEMEINDERAT DER SEELSORGEEINHEIT RAUENBERG

Aus der Sitzung des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates der SE Rauenberg

20. Mai 2010 – Pfarrzentrum St. Michael Rotenberg

Der einleitende geistige Impuls beschäftigte sich mit dem Thema „Ich wünsche Dir Zeit“.

In einem allgemein gehaltenen Schreiben antwortete die Diözesanleitung von Freiburg auf die Rückmeldungen der Seelsorgeeinheiten zur geografischen Weiterentwicklung selbiger. In einem kurzen Abschnitt wird die Zusammenführung der SE Mühlhausen mit der SE Rauenberg spätestens zum 01.01.2015 bestätigt. Sitz und Name der zukünftigen Seelsorgeeinheit ist noch offen. Die zukünftige SE soll kirchenrechtlich eine Kirchengemeinde mit einem Stiftungsrat bilden.

Unter dem Leitmotiv „Wo schlägt mein Herz? / Wo möchte ich mich im GPGR einbringen“ kommt es zu einer Materialsammlung der Räte. Hieraus bilden sich folgende Sachausschüsse: Liturgie, Caritas und Soziales, Ökumene und Team Spurensuche.

Gemeindethemen sollen künftig in einem Informationsblock in jeder Sitzung ausgetauscht werden. Es kommt zur Wahl der Stiftungsräte für die drei Kirchengemeinden. Außerdem werden die gemeinsamen Vertreter der Seelsorgeeinheit in folgende Gremien gewählt: Dekanatsrat, Kuratorium Kindergärten und Sitzungen der Sozialstation.

Frau Dora Bender wird als letztes Mitglied des Vorstands gewählt (dieser Platz wurde in der konstituierenden Sitzung nicht vergeben, damit alle Pfarrgemeinden einen Vertreter in den gemeinsamen Vorstand vertreten sein können).

Herzliche Einladung zur nächsten öffentlichen Sitzung des GPGR am 01.07.2010 um 20:00 Uhr im Pfarrzentrum Malschenberg.

zurück