GESAMTPFARRGEMEINDERAT DER SEELSORGEEINHEIT RAUENBERG

Aus der Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates der SE Rauenberg

- Die Pastoralkonzeption ist erstellt -

23. Februar 2010 - Pfarrzentrum Rauenberg

Am 23. Februar 2010 traf sich der Gesamtpfarrgemeinderat zu seiner letzten Sitzung in dieser Amtsperiode.

Zu Beginn nahm Roswitha Schöttler als Vorsitzende die Gelegenheit wahr, allen Pfarrgemeinderäten der ganzen Seelsorgeeinheit zu danken für ihre geleistete Arbeit, für das Einbringen und Umsetzen von Ideen und das gute Miteinander.

Im Mittelpunkt dieser Sitzung stand die Vorlage des Entwurfs für die neue Pastoralkonzeption, an der viele mitgearbeitet haben. In der Sitzung wurden die Vorschläge der einzelnen Arbeitsgruppen zusammengetragen. Die Konzeption setzt sich zusammen aus den Schritten zur Entstehung, den Merkmalen und den Herausforderungen unserer SE und dem Auftrag mit den Dimensionen „Berufung“, „Sammlung“ und „Sendung“. Dieser Pastoralplan ist die Grundlage der zukünftigen Arbeit des gemeinsamen Pfarrgemeinderates.
Der Entwurf wird nun vom Vorstand des GPGR nochmals überarbeitet und dann in den einzelnen Pfarrgemeinderäten noch vor Ablauf dieser Periode zur Beschlussfassung vorgelegt.

Die PGR-Wahl findet am 13./14.3.2010 statt. Der neue „Gemeinsame Pfarrgemeinderat“ nimmt am Mittwoch, 21. April, mit einem Gottesdienst um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Rauenberg und der sich anschließenden konstituierenden Sitzung seine Arbeit auf.

In dieser Sitzung wurde auch die Zusammenarbeit zwischen der Sozialstation Letzenberg und dem Sozialausschuss mit den geplanten Aktionen bekannt gegeben.

Dieses Jahr ist am 19.11.2010 Firmung in Rauenberg. Erzbischof Zollitsch selbst wird den Jugendlichen das Sakrament spenden.
Ein erstes Firmtreffen ist für den 13. April vorgesehen mit dem Ziel der Projektplanung.

G. Gerner, Schriftführerin

zurück