GESAMTPFARRGEMEINDERAT DER SEELSORGEEINHEIT RAUENBERG

Aus der Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates der SE Rauenberg

10. Februar 2009

Der Tagungsort des Gesamtpfarrgemeinderates der Seelsorgeeinheit wechselt zwischen den 3 Gemeinden. Die erste Sitzung des Jahres 2009 fand im Pfarrzentrum in Rauenberg statt.
Die Vorsitzende Roswitha Schöttler konnte die fast vollzählig anwesenden Pfarrgemeinderäte/innen herzlich begrüßen, den Geburtstagskindern seit der letzten Sitzung mit einem Gutschein aus dem fairen Handel gratulieren und ihren Dank an alle Mitglieder aus den Sachausschüssen aussprechen.
An dieser Stelle sei mitgeteilt, dass Anna Schiele, eine Pfarrgemeinderätin der ersten Stunde, dieser Tage verstorben ist. Bei der Beisetzung wurde ihr Wirken durch Roswitha Schöttler gewürdigt.
Mit dem Gebet „Die Abnehmer“ aus dem KJG-Gebetsheft „Auszeiten“ stimmte Roswithe Schöttler für die Sitzung ein.

In den kirchenpolitisch bewegten Zeiten um die Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bruderschaft gab Roswitha Schöttler umfassend ihre „Informationen aus erster Hand“ weiter. Es entstand eine lebhafte Diskussion, in deren Verlauf Pfarrer Harald-Mathias Maiba die Unterschiede zwischen Exkommunikation und Kirchenausschluss erläuterte. In den Medien sei vieles aus Unkenntnis heraus falsch dargestellt. Er empfahl die Weitergabe des Artikels „Kirche aktuell“ an die Gemeinde, in der unser Erzbischof zur Solidarität mit dem Papst aufrief.

Beim Klausur-Wochenende des GPGR in Speyer haben sich 3 Ziele für unsere Konzeptionsentwicklung herauskristallisiert, die 2009 verwirklicht werden.

  1. Wochenende für die Ministranten der SE am 13./14.11.09 in der Pfalz;
  2. Gestaltung von besonderen Gottesdiensten:
    Sonntag, 20.09.09, 17.00 Uhr, Gottesdienst im Weinberg
    Sonntag, 08.11.09, 17.00 Uhr, Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Wolfgang Malschenberg zum Thema: Licht, Dunkel, Abschied und Neuanfang
    Sonntag, 07.02.10, 17.00 Uhr, Thema: Freude
    Sonntag, 11.07.10, 17.00 Uhr, Thema: Wasser am Angelbach
  3. „Runder Tisch“
    Ziel soll es sein, mit den Verantwortlichen der Gruppen und kirchlichen Vereine ins Gespräch zu kommen.

Diskutiert wurde in dieser ersten Sitzung des Jahres auch der Neujahrsempfang mit dem Wunsch, dass recht viele MitarbeiterInnen dabei sein sollten. Auf dem Programm steht dieses Jahr auch das Jubiläum „40 Jahre PGR“, das am Patroziniumssonntag, 5.7.09, gefeiert wird mit allen ehemaligen und derzeitigen Pfarrgemeinderäten.

Berichte aus den einzelnen PGRs standen auf der Tagesordnung. Rotenberg hatte mit der Sanierung des Haushaltes zu erfolgreich zu kämpfen, in Malschenberg stand die Dachsanierung und die Verwirklichung einer Rollstuhlrampe auf der Tagesordnung und Rauenberg befasst sich mit der Neugestaltung des Kirchen- und Rathausplatzes und der Erneuerung der Kirchenmauer.

Der Erlös des diesjährigen oekumenischen Pfarrfestes geht zu einem Drittel an die Psych. Beratungsstelle Wiesloch.

Lobend erwähnt wurde die Arbeit des Fördervereins Kirche. Auch hier fließen Gelder für die Sanierung der Kirchenmauer.

Zurückgeblickt wurde auch auf das 90jährige Jubiläum der KFD Rauenberg. Zum Schluss gab Simone Schnür bekannt, dass sie sich entschlossen hat, nach der Ablegung der 2. Dienstprüfung als Gemeindereferentin in Rauenberg zu bleiben.

Die Sitzungen des PGR sind öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.

G. Gerner, Schriftführerin

zurück