GESAMTPFARRGEMEINDERAT DER SEELSORGEEINHEIT RAUENBERG

Aus der Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates der SE Rauenberg

Anfang Mai war das Pfarrzentrum in Rotenberg Treffpunkt der Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates der Seelsorgeeinheit Rauenberg.

Roswitha Schöttler konnte die zahlreich anwesenden Pfarrgemeinderäte herzlich willkommen heißen und Beate Wagner führte im Marienmonat Mai mit einem Gebet junger Menschen an Maria in die Sitzung ein.

Mittelpunkt dieser Sitzung war die Sinus-Studie, die vom Institut Sinus-Sociovision in Heidelberg im Auftrag der kath. Kirche erarbeitet wurde. Michael Stier stellte diese Studie kompetent und verständlich vor. Die Studie zeigt auf, aus welchen Schichten und Gruppen die Menschen leben. Sie zeigt Milieus auf, in denen Menschen leben und keine Verbindung zueinander haben. Danach prägen zehn verschiedene Milieus die deutsche Gesellschaft. Die Studie stellt die Einstellung von Kirche und Religion dar. Dabei zeigte sich, dass z. B. die Bürgerliche Mitte immer mehr schrumpft und nur noch 16% ausmacht. In der Kirche sei mehr Vielfalt, den unterschiedlichsten Bedürfnissen der einzelnen Milieus entsprechend, notwendig.
Nach einer lebhaften Diskussion wurde beschlossen, dieses zeitaufwendige Thema in der Klausurtagung in November fortzuführen.

Weiterer Sitzungspunkt war die Weiterentwicklung der Pastoralen Leitlinien. Herzstück ist dabei die Besinnung auf den Glauben. Was ist für unsere Gemeinde wichtig, was soll unser Schwerpunkt sein. Dies soll in Aufteilung von 5 Schritten geschehen und bis 2010 umgesetzt sein.
Vorbereitend soll eine Analyse der Seelsorgeeinheit erstellt werden, die als Vorarbeit für das gemeinsame Wochenende dienen soll.

Besprochen wurde die traditionelle Wallfahrt nach Waghäusel, an der sich alle 3 Gemeinden beteiligen. Im Gottesdienst in Waghäusel werden alle 3 Kirchenchöre mitwirken. Der Gottesdienst steht unter dem Leitwort der Woche für das Leben: Mit Kindern in die Zukunft gehen.

Das Fest der Seelsorgeeinheit richtet dieses Jahr die Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Rotenberg aus. Nach dem Festgottesdienst um 9.30 Uhr findet eine Begegnung rund um die Kirche statt.

Die Termine für die Erstkommunion 2008 wurden festgelegt.
Rauenberg: Sonntag, 30.03.08 (Weisser Sonntag)
Rotenberg: Sonntag, 06.04.08
Malschenberg: Sonntag, 13.04.08

Die Berichte aus den einzelnen Räten waren vielfältig.

Rauenberg: Misereor-Hungertuch, raucherfreies Pfarrzentrum, Planung Pfarrfest, Mitarbeitersuche, Erprobungsphase neues Gotteslob, Mitgliederwerbung Förderverein, Reflexion Osterfeiertage

Rotenberg: Energiecheque, Lektorenschulung, Restaurierung Lourdeskreuz und Patenschaftsübernahme

Malschenberg: Pfarrerwechsel, Abschiedsfeier, Rückblick Ostergottesdienste, Investitur Pfarrer Maiba, Getränkepreise Pfarrzentrum

Infos der Sitzung:

G. Gerner

zurück