Festgottesdienst zum Patronatsfest St. Nikolaus und silbernes Orgeljubiläum

zurück zur Übersicht

Samstag, 10. Dezember 2011

Festgottesdienst

Am Samstagabend konnte in der Rotenberger Nikolaus-Kirche äußerst festlich das Kirchenpatronatsfest St. Nikolaus und das Silberne Orgeljubiläum 25 Jahre Göckel-Orgel Rotenberg gefeiert werden.
Peter Paulnitz aus Mainz spielte zu diesem Festtag die Orgel und bereits zum großen Einzug von Pfarrer Kretz (Generalrektor der Pallottiner 2004-2010 in Rom) und Dekan i.R. Enz (der 1986 die Orgel einweihte) mit den Ministranten, konnten die Gemeinde mit dem Orgelkonzert Nr.1 C-Dur von Franz Xaver Brixi hören welche Klänge dem Instrument zu entlocken sind. Der Kirchenchor „St. Cäcilia“ Rotenberg sang unter der Leitung von Markus Braun (Ludwigshafen) gemeinsam mit den Solistinnen Julia Weigel (Mannheim) und Monika Herzer (Stuttgart), der Cappella St. Nikolaus und dem Ensemble Vokalissimo Ludwigshafen die Missa brevis in F (Hob. XXII:1) von Joseph Haydn in musikalisch beispiellos perfekter Form.
Nach der Einführung zur Orgel und dem Patronatsfest St. Nikolaus durch Dekan Enz, sowie der mitreisenden Ansprache von Pfarrer Kretz zu den biblischen Sonntags-Texten, fand am Ende des Gottesdienste der Orgelbauer Herrn Göckel Worte zum Jahr 1986, dem Orgelbau in der Rotenberger Kirche und versicherte, dass die Orgel bei guter Pflege und Handhabung weitere 250 Jahre lang der Gemeinde gute Dienste tun würde. Anschließend dankte für die Rotenberger Pfarrgemeinderäte Frau Geider-Starke allen die sich damals und bis heute für dieses Instrument und dieses Jubiläum eingesetzt haben. Im Pfarrgemeinderat habe es 1986 große Diskussionen gegeben, ob sich eine solch kleine Pfarrgemeinde ein solch großes Instrument überhaupt leisten könne, heute wäre die Gemeinde stolz und dankbar für diese Orgel. Sie hob hervor, dass mit Pfarrer Kretz aus Mühlhausen, Herrn Göckel aus Rettigheim und vielen Kirchenbesuchern aus Mühlhausen, Rauenberg und Rotenberg die neue Seelsorgeeinheit bereits auf einem sehr guten ersten Weg sei.
Außerdem gab sie bekannt, dass im Jahr 2012 die Rotenberger Pfarrgemeinde mit ihrer St.-Nikolaus-Kirche vor großen Herausforderungen steht: Eine vollkommene Außen-Renovation der Kirche ist ebenso unumgänglich, wie eine Innen- und Außensanierung des Glockenturms, einschließlich der Anschaffung neuer Glocken. Drei der vier Glocken im Turm seien nicht mehr reparierbar und nicht mehr läutfähig. Hiermit kämen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten große finanzielle Aufwände auf die Gemeinde zu. Der Stiftungsrat sei aber zuversichtlich, dass diese, auch mit der Unterstützung der gesamten Gemeinde, wie vor 25 Jahren, erreicht und geschafft werden kann.

Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011

Empfang

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Rotenberger Pfarrgemeinderäte zum Empfang bei Sekt und Laugenteilen ins benachbarte Pfarrzentrum St. Michael eingeladen.

Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011 Orgeljubiläum 2011