Sternsinger bringen Licht und guten Duft

Rotenberger Kinder nahmen am Sternsingerempfang des Ministerpräsidenten in Stuttgart teil (11.01.2014)

Von Benjamin Starke Stuttgart/Rotenberg. Alljährlich empfängt Ministerpräsident Winfried Kretschmann einige Tage nach Dreikönig die Sternsinger in Stuttgart. In diesem Jahr wurde das Erzbistum Freiburg unter anderem von den Ministranten von St. Nikolaus Rotenberg im Neuen Schloss vertreten.

In Rotenberg liefen die Vorbereitungen für den Empfang schon seit Wochen. Nach der erfolgreichen Bewerbung Anfang Dezember waren 25 Sternsinger am Dreikönigstag in drei Gruppen durch den 870-Einwohner-Ort unterwegs und sammelten die stolze Summe von 2000 Euro zugunsten des Kindermissionswerks. Seit Jahrzehnten ist Doris Brückmann für die Gewänder der Drei Könige verantwortlich und hatte erst im Vorjahr neue Kleider geschneidert, um noch mehr Kinder und Jugendliche ausstatten zu können. So war sie auch zur Aktion in diesem Jahr im Dezember besonders gefragt.

Nach den Weihnachtsfeiertagen hieß es im Januar Lieder für den Empfang in der Landeshauptstadt zu lernen, wozu Stadtkantor Martin Ritz sich der Sternsinger annahm. Am Donnerstag traf sich die neunköpfige Abordnung bereits am Morgen in Rotenberg, um sich auch inhaltlich auf den Tag vorzubereiten, bevor es in die Stuttgarter Innenstadt ging.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) empfing die acht singenden Sternsinger-Gruppen aus dem ganzen Land vor dem Neuen Schloss, und nachdem der Türsegen angebracht war, ging es in den großen Empfangssaal. Hier blickte der Landesvater auf die diesjährige Sternsingeraktion zurück, welche unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit“ steht, und lobte das tatkräftige Engagement zur letzten Aktion 2013. Die Kinder und Jugendlichen brächten Licht und einen guten Duft zu den Menschen. Er freue sich immer, wenn er privat zu Hause die Sternsinger empfangen könne, und er sei stolz darauf, dass sich alleine inBaden-Württemberg50 000 Sternsinger auf den Weg machten, deren Sammelergebnis 2013 mit neun Millionen Euro einen beträchtlichen Anteil an den bundesweiten 43 Millionen Euro Spenden ausgemacht habe, so der Landesvater.

Nach der Übergabe der Spende der Landesregierung an die Rotenberger Sternsinger ergriff Domkapitular Peter Birkhofer (Freiburg) das Wort und schaute nach Malawi, wo sich Tausende Menschen auf der Flucht befinden. Für diese hätten sich die Könige in diesem Jahr besonders eingesetzt. Das weltweit agierende Kindermissionswerk, das auf der größten Aktion von Kindern für Kinder aufbaut, unterstützt jährlich 2000 Projekte in 109 Ländern. Dabei fließen die Gelder in Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsprojekte, aber auch Soforthilfen für Kinder nach Naturkatstrophen werden geleistet.

Diese und viele weitere Informationen trugen die Sternsinger in Stuttgart vor, bevor abschließend gemeinsam gesungen wurde und das Land in den repräsentativen Räumen des Schlosses zum gemeinsamen Mittagessen lud.

Sternsinger seien gern gesehene Gäste, so der Diözesanleiter des Bundes Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) in der Erzdiözese Freiburg, Manuel Schätzle, der auch der Aktion in Stuttgart vorstand.

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfing trotz Skiunfalls Sternsinger aus allen deutschen Bistümern im Kanzleramt, Eröffnungsfeiern fanden im Kölner Dom und in Leutkirch im Allgäu statt, auch der Europapark in Rust öffnete seine Pforten für die Drei Könige und auf die Sternsinger der Region Rhein-Neckar wartet eine Dankfeier am heutigen Samstag in Planetarium und Technoseum Mannheim, zu der über 900 Kinder und Jugendliche erwartet werden, unter ihnen auch 20 Ministranten aus Rotenberg.

Freute sich über den Besuch der Sternsinger im Stuttgarter Neuen Schloss: Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Nahmen in Stuttgart am Empfang des Ministerpräsidenten für die Sternsinger teil: die „Heiligen Drei Könige“ aus Rotenberg mit ihren Begleitern. Fotos: Privat

Mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Neckar-Zeitung